1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750- Kein Zündfunke am ersten und vierten Zylinder

KZ 750- Kein Zündfunke am ersten und vierten Zylinder

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 22. April 2011 um 14:04

Hallo, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen:

Bei einer heutigen Ausfahrt lief der Motor plötzlich sehr schlecht.:mad: Eine Prüfung mit der Hand ergab, das die Krümmer des 1. und des 4. Zylinders nur noch lauwarm waren. Auch hat sie auf diesen beiden Zyl. keinen Funken. Beide hängen an der rechten Zündspule. kann ich sicher sein, dass die Spu´le defekt ist, oder könnte es auch die CDI sein?:confused: Bei eingeschalteter Zündung hat die Spule Strom auf dem roten Kabel und Masse auf dem Anderem. Bitte ich wäre für einen Tipp dankbar und vielleicht weiß jemand, wo ich günstig eine neue Zündspule bekomme? Und passen eveentuell auch Spulen von anderen Modellen wie zb der GP 550? Woran erkenne ich denn, welche Spulen passen?

Achso, es ist eine KZ 750 Bj. bzw. EZ 1984 und 59 kw.

Bin dankbar für alle Hinweise und wünsche allen viel Spaß zu Ostern. (Mit hat diese Sache ein wenig den Spaß verdorben ....)

Ähnliche Themen
32 Antworten

...wenn Zylinder 1+4 ausfallen, ist ein Defekt an der Zündspule recht wahrscheinlich.

Zündspulen gibt es übrigens recht günstig in der Bucht, mußt nur ein wenig suchen...;) In diesem Sinne: auch Dir frohe Ostern

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:26

Kannst du mir auch sagen, welche von welchen modellen passen würden?

Hast Du schon genau nachgeschaut ? Sind die beiden Kabel richtig drauf ? Die Zündkabel fest drin ? So schnell verreckt die Spule nämlich nicht...

Dann schaust Dir die Spule genau an, suchst mit "Zündspule Kawasaki 750" in der Bucht, das gibt aktuell 150 Treffer. Da wirst Du wohl eine finden, die passt. Evtl. die von der Zephyr für 23 Euro. Die würde auch in meine GPZ 900 R passen...

Wieso andere Modelle??:confused:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und "Kawasaki Zündspule GPZ 750" bei E-Bay in die Suchmaske iengegeben hättest, wüsstest Du jetzt, daß es dort ca. 15-20 von den Dingern sogar zu kaufen gibt. :rolleyes:

Edit: da war der Sammler mal wieder schneller...:D

Themenstarteram 22. April 2011 um 17:23

ich dank euch erstmal sehr, woraufhin soll ich denn die spule untersuchen, auf risse oder äußere Beschädigungen? die Kabel sind jedenfalls alle ordentlich fest, entrostet und kontaktspray drauf habe ich natürlich als erstes gemacht an den kontakten ...

So hab ich das nicht gemeint. Ich meinte, nach Aussehen und Befestigung. Du kannst sicherlich auch eine Zündspule einer anderen Maschine verwenden. Ich habe auch schon Yamaha - Spulen in eine ER 5 gebaut. Geht auch. Muss eben reinpassen. Ich schau mal, was bei mir noch rumliegt...

edit:

... leider keine Zündspule. Dafür habe ich ne GPZ 600 R junction Box für Boehsemichael gefunden...

HAAAAALT...

Kommando zurück.

Ich habe eine Schuhschachtel-Sammlung in den Keller-Regalen. Insider kennen mein System und haben es oft belächelt. So aber habe ich eine ganze Schachtel mit der Aufschrift "Zündspulen und Kabel" gefunden.

Ich habe da wenigstens 10 Spulen drin, die meisten von Kawasaki. Ich habe Dir mal eine rausgesucht, Spule, Kabel und Stecker 1 und 4 - Kennzeichnung (man kann die Spulen auch austauschen, das wäre auch eine Testmethode, oder die Kabel, dann läuft sie auf 1 und 4, dafür auf 2 und 3 nicht mehr)

Die müsste von einer 750 Ute sein, passt auch in die GPZ 600 R, vielleicht auch bei Dir. Lange Rede kurzer Sinn: Adresse per PN und die ist morgen in der Post.

Ausprobieren, wenn's passt, behalten, sonst schickst Du sie mir zurück. Dein Risiko 2 x Päckchen-Porto. Wenn Du sie behältst bekomme ich das Porto und auch einen Obolus von zwei Hefeweizen bei meinem Griechen...

Ich schick Dir mal PN...

edit: hat sich doch gemeldet. Mal sehen, obs die Spule war...

Ich wette da war nur ein Kabelschuh ab.

(ist mir auch scho ma passiert :) )

Nein. Das hat er schon probiert (siehe oben). Aber die Spule ist gerissen und schon mal geflickt, der Chris hat mir Bilder geschickt. Ich habe die genau Passende in meiner Kiste gefunden ist bereits verpackt und adressiert, geht nachher zur Post. Ein Werkstatthandbuch für luftgekühlte Kawasaki 750er - Vierzylinder habe ich sicherheitshalber auch gleich mit reingepackt. Jetzt heißt es bis nächste Woche abwarten, dann sind wir schlauer.

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:00

Dank euch allen und vor allem dem Moppedsammler. Nun heißt es auf die post warten.... Ich werd euch auf dem laufenden halten und schöne Ostern

am 23. April 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von leochris

Dank euch allen und vor allem dem Moppedsammler. Nun heißt es auf die post warten.... Ich werd euch auf dem laufenden halten und schöne Ostern

hab heute den ganzen tag versucht unsere anzuschmeissen ausser 2-3 (könnt kommen aber will net) .-( hat sie kaum etwas getan wahrscheinlich liegts am vergaser trotz dass wir ihn ausgebaut hatten und ordentlich mit bremsenreiniger soweit es gegangen ist , geputzt hatten die kammern sind frei aber an die kleinen Schrauben wollt ich nicht ran gehen um das 100% zu überprüfen da sie schon verwhrlost sind na dann muss er halt ins ultrabad neue Schräubchen drann und dann nochmals (Zündung hat sie ja ) eventuell neue kerzchen ,die alten zünden alle 4.................

werde mich wieder melden wenns neues gibt ........

bis dahin fahren wir also GPZ :-)

frohe ostern zusammen

Ich hab meine Vergaser professionell gereinigt. Alles zerlegt, Ultraschall und gut. Die 900 R stand 4 jahre. Ein Knopfdruck hat genügt. Alle viere da.

Na.. da hat sich doch das Bad schon rentiert :) ;)

Bremsenreiniger... *grusel*

Ha ne, ab und an gehört so ne Gaserfabrik einfach zerlegt, gründlich geschallt (im Bad mit gutem Rezept *g*), Teile nach Bedarf eben erneuert, die ganze Fuhre mit kundiger Hand vorsynchronisiert... und dann ist erst wirklich wieder für einige Zeit Ruhe im Gebälk. ;)

Funzt eigentleich jetzt die Spule? :confused:

Deine Antwort