ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. L-Förmiger Schlauch undicht - Schuld an Leistungsverlust?

L-Förmiger Schlauch undicht - Schuld an Leistungsverlust?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:27

Mooin...

hab wieder eine vermeindliche Fehlerstelle an meinem Benni gefunden wozu ich eure Meinung und vor allem euren Rat bräuchte. Hab auchmal 2 bilder angehangen, damit ihr das einschätzen könnt.

 

Folgendes Problem: Der Benni hat ja so seine Probleme im warmen Zustand (81-84 Grad) Gas anzunehmen wenn er im Stand läuft. Sobald man Gas gibt verschluckt er sich ein bischen sodas man quasi erstmal leicht das Gas anippen muss und dann erst richtig Gas geben kann.

 

Das wurde schon gemacht:

1. LMM gewechselt - Pierburg-Messer eingebaut...ich meine damit läuft er auch allgemein ein bischen ruhiger.

2. Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt.

3. Drosselklappe neu angelernt und auch diesen Reset mit "Zündung an-90 Sek warten- Zündung aus" gemacht.

4. Allgemein Kabel und Stecker auf Brüche oder gelöste Stellen kontrolliert.

Meine Feststellung: War vorhin nochmal am Benni gucken, weil mein Kühler ja leicht undicht war (neuer Deckel hats dann endlich behoben). Dabei hab ich festgestellt, dass der schwarze L-förmige Schlauch der vom Nockenwellengehäuse (wenn es das ist.. da oben auf dem Motor :-)) in den Luftansaugkanal geht etwas angerissen ist und das er sich ca. 1mm bewegen lässt (Riss: siehe Bilder).

Meine Frage: Kann das Problem mit dem Versaufen im Stand bei eingeheiztem Motor daran liegen??? Dachte mir so von wegen Falschluft weil ja die Luft hinter dem LMM ja schon gemessen wurde richtig?

Und noch 2 doofe Fragen; 1. kann ich mal versuchen den Schlauch mit 2 kleinen Schlauchschellen zu fixieren um zu gucken ob es besser wird? 2. Wenn es besser werden sollte...weiß jemand was der Schlauch neu kostet bei MB?

 

Hoffe auf eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da mach dir mal keine Sorgen, das ist die Motorentlüftung.

Die leitet den Motoroeldunst in die Drosselklappe.

DAS HAT MIT DEINEM FEHLER NICHTS ZU TUN:

am 17. Mai 2012 um 15:44

Trotzdem rate ich ggf. zum Austausch, um es dicht zu bekommen. Kann nun nicht die Welt kosten.

Jede Falschluft verschlechtert die Messwerte vom LMM.

Wenn der Schlauch nicht dicht wäre, dann würde da ja

öl raussauen, kleine Schelle rum und fertig.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:51

Also kanns daran definit nicht liegen oder?

Werds dann erstmal mit Schellen probieren und dann gucken.

Montag dann mal bei MB anfragen nach dem Teil.

Hat sonst noch einer nen guten Tipp wegen der Gasannahme?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:53

@ Lissy... das ist ja so ne Sache...wo ich die Drosselklappe saubergemacht hab, hab ich da drumherum auch sauber gemacht eben eil alles voll war mit som Ölgenebel.

Außerdem wenn ich den Schlauch auf das Gehäuse drücke, kommt ein gaaanz kleines bischen Öl vorgequollen.

Vielleicht doch Falschluft?

Ich tippe da eher auf deinen Luftmassenmesser, das der def. ist.

Kannst den Schlauch ja mal von innen schön sauber machen, aber

Falschluft gibt es da nicht

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:01

Aber der Pierburg Messer ist ja gerade neu. Mit ungeöffnetem Garantiesiegel hab ich den bekommen.

Oder kann das sein, dass der noch etwas braucht um sich wieder auf den neuen LMM einzulernen?

Die Motorentlüftung ist dazu da, im Motorblock keinen Überdruck entstehen zu lassen,

welcher durch die Gase entstehen würde, die sich an Kolben/Zylindern vorbeimogeln.

Aus Umweltgründen werden sie dann dem Ansaugsystem zugeführt und verbrannt.

Fahr erstmal 50 Km, ansonsten LMM Fehler löschen lassen.

Hauptsache ist, du hast ihn richtig rum eingebaut

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:16

Jo denke mal schon.... auf dem alten und auf dem neuen war ein Pfeil....sinniger weise vom Luftfilter richtung Ansaugung. So wurde der neue auch wieder montiert.

Außerdem sind die von dieser Schraubenaufnahme her scon so produziert, dass es merkwürdig "unpassend" aussieht wenn man ihn andersrum einbaut.

Die 50km hab ich schon lange voll. Im Moment so ca. 110km

Hattest du die Batterie abgeklemmt? um den ev. Fehler zu löschen?

würde ich sonst noch einmal machen, ev. läuft er dann besser.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:22

Datt werd ich morgen mal probieren. Danke für den Tip! Batterie ab und DK neu anlernen.

Werde dann zusätlich ein paar Schellen um den Schlauch tüddeln.

Werde dann Raport geben.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:23

Achso...kann ich die Batterie einfach so abklemmen oder muss ich dann noch irgednwas machen ? 2 Minuten warten oder ein tänzchen mit Hühnerknochen oder sowas???

Ich würde ruhig mal 5 Min warten, Kofferraumdeckel auf lassen.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, mal den Lichtschalter betätigen,

damit der Reststrom auch entweichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. L-Förmiger Schlauch undicht - Schuld an Leistungsverlust?