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Lachgas "dry" System

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 22:27

Hallo,

will mir nun endlich ein NOS - Anlage kaufen und hab da mal ne Frage.

Ist es zwangsläufig notwendig bei einem dry-System die eingespritze Benzinmenge zu erhöhen oder ist dies bei einer nur kleinen Leistungssteigerung nicht notwending (15-20PS, kleinste Düse)? Würde die Lambdasonde eine Abmagerung verhindern?

Vielleicht kann mir ja einer helfen...

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12 Antworten

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich weiß jedoch, dass die Lambda-Sonde für diesen Verwendungszweck zu träge anspricht.

Greez AGE

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 23:08

Gut danke, es ist doch aber auch so, das bei Auto mit Kat mehr Benzin eingespritzt wird, als notwendig um die Nachverbrennung im Kat zu gewährleisten.

Bei meinem Auto (Audi 80 B4, 2L 90 PS) macht das einen Mehrverbrauch von 1,5L auf 100Km aus im Gegensatz zum gleichem Motor ohne Kat.

am 23. Mai 2004 um 19:37

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du wirklich dass sich diese Investition bei deinem Auot lohnt? Würde da eher aufn Schrottplatz gehen und mir nen stärkeren Motor holen! Nos bringt dir bei deinem Motor nie und nimmer 15 oder 20 PS!!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:24

Ich will dir ja auch nicht zunahe treten, aber ein V6 oder Fünfzylinder bekommste nicht für 300€, nicht zuvergessen die restlichen Teile die benötigt werden (Getriebe, Elektrik...). Die Aufhängung für den Motor muss auch geändert werden, weil nur der 2L 115PS Motor passen würde. Soviel dazu....

Aber danke für deinen höchst konstruktiven Beitrag *g*

am 24. Mai 2004 um 13:04

Nos ist schädlich für einen Motor! Deshalb würde ihc es nicht machen! die paar PSchen merkt man eh nicht!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:16

Welches herkömmliche Motortuning ist denn nicht irgendwie schädlich? Meinste ne scharfe Nockenwelle ist besser oder ne Verdichtungserhöhung?

Hat noch wer Vorschläge?

vom prinzip der lachgaseinspritzung her, müsste auch bei einer kleinen leistungssteigerung mehr benzin eingespritzt werden....

das NOx ist ja kein energieträger....

da hier bislang keine kompetenten ratschläge gekommen sind, (mich eingeschlossen) könntest du es mal mit einer pn an (mister allwissend) rotherbach versuchen....

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 19:07

Ich hab mich mal bei NX direkt erkundigt, weil beim Hersteller sollte man doch wohl ne gute Auskunft bekommen können. Da ich ein Incognito System von NX hab, guckte ich auf ihre Homepage und fand folgendes: (ich hoffe das auch die Zweifler unter uns dem Hersteller glauben schenken, weil wem sonst...)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mir in nächster Zeit ein NX-System kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welches.Nun meine Frage, warum wird das Trockensystem INCOGNITO von Ihnen angeboten, wenn überall von zusätzl. Benzineinspritzung die Rede ist. Angeblich soll es sonst zu fatalen Motorschäden kommen.

Das Incognito ist unser einziges trockenes System. Es hat auch nur kleinere Düsen dabei, darum ist der Effekt, wie der eines guten Saugmotorentunings. Es wird also relativ wenig N2O in die Brennräume gelassen. Die Lambdasonde des Motors kann in Verbindung mit der Motorsteuerung und dem Einspritzsystem diese relativ kleine Menge an zusätzlichem Sauerstoff kompensieren. Es wird dann mehr Kraftsoff eingespritzt und dadurch, dass der Motor ja auch den zusätzlichen Sauerstoff durch das Incognito bekommt überfettet er auch nicht. Es stellt sich also ein Leistungsplus ein. Es wird dann problematisch wenn man mit einem trockenem System zu viel Lachgas einspritzt. Die Serieneinspritzanlage hat nämlich nur eine begrenzte Kapazität, kann also nur eine begrenzte Menge Benzin durchlassen. Wenn dann nicht genügend Benzin kommt magert der Motor ab und kann beschädigt werden.

Deshalb wurde das Incognito für nicht mehr als +50PS bei hubraumstarken Motoren oder + 35PS bei Motoren mit durchschnitllichen Hubräumen erdacht. Die nassen Systeme wie z.B. das Hitman EFI oder das Stage One haben dagegen den Effekt einer starken Turboaufladung. Höhere Leistungssteigerungen sind unproblematisch, da die Einspritzdüse (die im System enthalten ist) einfach mehr Benzin durchlassen kann ohne dabei die Zerstäubung zu verlieren.

am 24. Mai 2004 um 20:28

Mach du mal. Der einfache Unterschied zwischen ienem herkömmlichen Tunging, wie z.B. Kennfeldoptimierung, andere Nockenwellen, Chip etc. zu Nos liegt ganz einfach darin, dass du NOS nur über einen sehr kurzen zeitrahmen betreiben kannst. Man sollte es maximal 15 sekunden nehmen, da sonst die Verbrennungstemperaturen so hoch sind, dass dir die Koblen weg glühen. Darüber hinaus inst NOS ja auch nicht grade billig.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:00

Ich hat ja auch keine Stundenlangen Autobahnfahrten mit der Anlage vor.... *mpf*

manche Leute...

Chip (o.a. Kennfeldoptimierung...) kannste beim Sauger vergessen, Turbolader kostet um die 4000€ und Nockenwelle und der Gleichen reduziert doch das Leben eines Motors erheblich.

Und NOS setzt man ja auch nicht dauernd ein, sollte man jedenfalls nicht. Wenn ma hier mal Beschleunigungsrennen fahren ist es ganz nett, aber sonst braucht man es seltener...

Und wieder zwei konstruktive Beiträge mehr!!!

(meiner ist schon eingerechnet... ;-)

Hi,

@Harzer:

ich habe hier schon einige Beiträge über Sinn und Unsinn von NOS geschrieben. Da ich einige Zeit in den Staaten war und dort N2O recht häufig eingesetzt wird, kann ich schon beurteilen, was geht und was nicht.

Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und da wird deutlich darauf hingewiesen, daß bei zuviel N2O der Motor zerstört werden kann, da nicht genügend Sprit nachgefördert werden kann. Zur Sicherheit haben sie nur kleine Düsen beigepackt, um die Gefahr etwas abzudämpfen.

Die heutigen Einspritzanlagen sind zwar "intelligent", können jedoch nur in sehr engem Rahmen zusätzlichen Sprit liefern. Meiner Meinung nach reicht diese Menge NICHT aus, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Ich habe in den Staaten fast keine dry-Systems gesehen und diese sind dort auch nicht gut angesehen. Es ist immer ein Wet-System vorzuziehen, da dort die Möglichkeit besteht, die gewünschte, zusätzliche Spritmenge jederzeit zu liefern.

Sicherlich kann ich Dich verstehen und Deine Begeisterung gut nachvollziehen, nur überlege Dir das noch einmal. Wenn, dann ein Mono- Fogger-System, wo auch Sprit zusätzlich eingespritzt wird.

Mit einem Dry-System und 35 PS Leistungszuwachs bei durchschnittlichen Motoren, ja was sind denn durchschnittliche Mortoren?

Mir hat man am Tresen bei NOS ´nen "Vogel" gezeigt, als ich 1998 ein Wet-Fogger-System haben wollte, für zusätzliche 60 PS auf einen serienmäßigen 3,6l-Einspritzmotor. Habe mich erst dann etwas intensiver mit N2O auseinander gesetzt. Diese Leute waren ehrlich und haben mir davon abgeraten, da die jeden Tag damit zu tun haben.

Ich habe auch nichts gegen NOS, nur ist der Einsatz von relativ kurzer Dauer und die Kosten sind auch nicht zu verachten. Wir sind leider nicht in den USA, wo sowohl das Befüllen einfach und recht preiswert ist, alsauch diese Anlagen die Polizei überhaupt nicht interessieren.

Wie schon geschrieben, ich will Dich nicht davon abhalten N2O einzusetzten, soll nur Deine Euphorie etwas abdämpfen.

Ich habe auch nichts dagegen, daß Du es in Deinem 90PSer einsetzen willst, die Gefahr das Du es mit der Bedüsung übertreibst und was kaputt geht, ist sehr groß. Der Nutzen aus einem 90 PSer vielleicht kurzfristige 120 PS zu machen, ist Deine Sache.

Lasse Dich nicht von diesen "einfachen" PS blenden, alles muß gut durchdacht sein.

Bedenke auch, daß Du einen Mengenteiler hast und der kann nicht 10% mehr Sprit fördern.

Best regards

Sparxx

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:48

@ Sparxx

Danke, wenigstens einer der was sinnvolles geschrieben hat!

Ich werd es trotzdem mal austesten, aber sicher nicht mit größer Bedüsung.

Bis zum Ende des Sommers hab ich genug Geld für ein solches Mono-Fogge-System.

(NX Hitman Efi --- 599€)

Ich berichte was mir widerfährt.

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