ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lachgas und Bremsflüssigkeit

Lachgas und Bremsflüssigkeit

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. April 2013 um 21:56

Hi Leutz, hat von euch schon mal jemand mit Lachgas experimentiert? Würde mich einfach mal interessieren!

Ja und ich habe festgestellt, dass am Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter etwas BF ausgetreten und innen auf die Karosse (Lack) gelaufen ist . Es hat schon ein wenig gefressen und ich frage mich wie man das sauber weg bekommt?

 

Gruß Jo

Beste Antwort im Thema

Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich, kriegste also auch mit Wasser weg.

-

Zum Lachgas:- N2O hatte ich mir mal selbst gebaut, vor...hmm..fast 20 Jahren. Und zwar hatte ich mir eine 2mm und später 2,2mm Düse nach einem kleinen Kugelhahn über jeden Vergaser in die Luftfilterdeckel per 6er Kupferrohr und mit druckfesten Schläuchen verbunden. Die 1L Sauerstoffflasche (hat das gleiche Gewinde wie N20 Pullen) kam vorn in den Kofferraum mit einer 8er Ermetoleitung -geht bis 200bar- zum besagten Kugelhahn der gut erreichbar auf dem Mitteltunnel festgemacht wurde.

So gabs dann beim Öffnen des Kugelhahnes eine per Bohrung definierte Gaswolke die über Schläuche nach hinten in die Kupferohre der Luftfilterdeckel und dann in die Vergaser reinpustete.

Also das bringt schon was, klar. Nicht soviel wie die Systeme die direkt in die Saugrohre einspritzen, aber spürbar.

Probleme? Ja. Zuerst die Besorgung. Das war damals schon schwierig, Man musste - das war ein Insidertipp- technisches Lachgas bestellen. Einfach nur Lachgas war ein no-go. Es ist ja ein Narkosemittel. Bekommste nicht. Ich vermute nach dem 11. September 2001 gehts gar nicht mehr an Privatpersonen ab.

Das zweite war die Möglichkeit, wenn der Kugelhahn offen war für ein paar Sekunden (ich meine so 5s), das traute ich mir nur zu, was ist wenn da dich irgendwas ablenkt und der Hahn bleibt offen, während du irgendwas wichtiges, z.B. Notbremsung, machst? Der Wagen brennt dir ab weil du den Hahn vergessen hast zu schliessen. Klar, man kann da Sicherheiten einbauen, elektronischer Art die den Hahn schliessen,. Problematik ist der hohe Druck von 60bar, da kannst nicht mal eben ein Magnetventil von Conrad Elektronic anpappen.

Das dritte war, wenn du mal irgendwo gegenkrachst oder es macht ein anderer und du kommst nicht mehr an Pulle dran um die zu schliessen, was dann? Oder das Ventil auf der Buddel reißt dir ab, alles schlagartig an N2O verpufft in der Gegend. Das ist ja ein Flüssiggas, weißte wieviel dann als Gaswolke rauskommen? Da kannste nicht mehr deine Versicherungsdaten austauschen, da rennste weg, weil du es weißt. Und der andere? Der bleibt da stehen und,und.

Die Karre fackelt dir auch ab, nur weil ein öliger Lappen oder was anderes, brennbares in der Nähe war. N20 ist nahe dran an reinem Sauerstoff, ein guter Brandbeschleuniger. Ein öliger Lappen ins Gas gehalten und der brennt dir ab.

Die Buddel ins Cockpit zu holen, war mit zu gefährlich- N2O ist ja narkotisierend..und wenn die Leitung mal undicht ist.....

Nee, komm, lass es.

Ergo nach 2 Monaten alles wieder rausgeschmissen und froh gewesen, nicht horrende Preise für ein gekauftes System abgedrückt zu haben. Ich wollte es nur mal wissen- wie immer:cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin.

Bremsflüssigkeit bekommst du mit Bremsenreiniger weg. Einsprühen, abwischen, fertig.

Gruß Jürgen

Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich, kriegste also auch mit Wasser weg.

-

Zum Lachgas:- N2O hatte ich mir mal selbst gebaut, vor...hmm..fast 20 Jahren. Und zwar hatte ich mir eine 2mm und später 2,2mm Düse nach einem kleinen Kugelhahn über jeden Vergaser in die Luftfilterdeckel per 6er Kupferrohr und mit druckfesten Schläuchen verbunden. Die 1L Sauerstoffflasche (hat das gleiche Gewinde wie N20 Pullen) kam vorn in den Kofferraum mit einer 8er Ermetoleitung -geht bis 200bar- zum besagten Kugelhahn der gut erreichbar auf dem Mitteltunnel festgemacht wurde.

So gabs dann beim Öffnen des Kugelhahnes eine per Bohrung definierte Gaswolke die über Schläuche nach hinten in die Kupferohre der Luftfilterdeckel und dann in die Vergaser reinpustete.

Also das bringt schon was, klar. Nicht soviel wie die Systeme die direkt in die Saugrohre einspritzen, aber spürbar.

Probleme? Ja. Zuerst die Besorgung. Das war damals schon schwierig, Man musste - das war ein Insidertipp- technisches Lachgas bestellen. Einfach nur Lachgas war ein no-go. Es ist ja ein Narkosemittel. Bekommste nicht. Ich vermute nach dem 11. September 2001 gehts gar nicht mehr an Privatpersonen ab.

Das zweite war die Möglichkeit, wenn der Kugelhahn offen war für ein paar Sekunden (ich meine so 5s), das traute ich mir nur zu, was ist wenn da dich irgendwas ablenkt und der Hahn bleibt offen, während du irgendwas wichtiges, z.B. Notbremsung, machst? Der Wagen brennt dir ab weil du den Hahn vergessen hast zu schliessen. Klar, man kann da Sicherheiten einbauen, elektronischer Art die den Hahn schliessen,. Problematik ist der hohe Druck von 60bar, da kannst nicht mal eben ein Magnetventil von Conrad Elektronic anpappen.

Das dritte war, wenn du mal irgendwo gegenkrachst oder es macht ein anderer und du kommst nicht mehr an Pulle dran um die zu schliessen, was dann? Oder das Ventil auf der Buddel reißt dir ab, alles schlagartig an N2O verpufft in der Gegend. Das ist ja ein Flüssiggas, weißte wieviel dann als Gaswolke rauskommen? Da kannste nicht mehr deine Versicherungsdaten austauschen, da rennste weg, weil du es weißt. Und der andere? Der bleibt da stehen und,und.

Die Karre fackelt dir auch ab, nur weil ein öliger Lappen oder was anderes, brennbares in der Nähe war. N20 ist nahe dran an reinem Sauerstoff, ein guter Brandbeschleuniger. Ein öliger Lappen ins Gas gehalten und der brennt dir ab.

Die Buddel ins Cockpit zu holen, war mit zu gefährlich- N2O ist ja narkotisierend..und wenn die Leitung mal undicht ist.....

Nee, komm, lass es.

Ergo nach 2 Monaten alles wieder rausgeschmissen und froh gewesen, nicht horrende Preise für ein gekauftes System abgedrückt zu haben. Ich wollte es nur mal wissen- wie immer:cool:

1x Danke für die spannende Schilderung. Du solltest Bücher schreiben!:D

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich, kriegste also auch mit Wasser weg.

-

Zum Lachgas:- N2O hatte ich mir mal selbst gebaut, vor...hmm..fast 20 Jahren. Und zwar hatte ich mir eine 2mm und später 2,2mm Düse nach einem kleinen Kugelhahn über jeden Vergaser in die Luftfilterdeckel per 6er Kupferrohr und mit druckfesten Schläuchen verbunden. Die 1L Sauerstoffflasche (hat das gleiche Gewinde wie N20 Pullen) kam vorn in den Kofferraum mit einer 8er Ermetoleitung -geht bis 200bar- zum besagten Kugelhahn der gut erreichbar auf dem Mitteltunnel festgemacht wurde.

So gabs dann beim Öffnen des Kugelhahnes eine per Bohrung definierte Gaswolke die über Schläuche nach hinten in die Kupferohre der Luftfilterdeckel und dann in die Vergaser reinpustete.

Also das bringt schon was, klar. Nicht soviel wie die Systeme die direkt in die Saugrohre einspritzen, aber spürbar.

Probleme? Ja. Zuerst die Besorgung. Das war damals schon schwierig, Man musste - das war ein Insidertipp- technisches Lachgas bestellen. Einfach nur Lachgas war ein no-go. Es ist ja ein Narkosemittel. Bekommste nicht. Ich vermute nach dem 11. September 2001 gehts gar nicht mehr an Privatpersonen ab.

Das zweite war die Möglichkeit, wenn der Kugelhahn offen war für ein paar Sekunden (ich meine so 5s), das traute ich mir nur zu, was ist wenn da dich irgendwas ablenkt und der Hahn bleibt offen, während du irgendwas wichtiges, z.B. Notbremsung, machst? Der Wagen brennt dir ab weil du den Hahn vergessen hast zu schliessen. Klar, man kann da Sicherheiten einbauen, elektronischer Art die den Hahn schliessen,. Problematik ist der hohe Druck von 60bar, da kannst nicht mal eben ein Magnetventil von Conrad Elektronic anpappen.

Das dritte war, wenn du mal irgendwo gegenkrachst oder es macht ein anderer und du kommst nicht mehr an Pulle dran um die zu schliessen, was dann? Oder das Ventil auf der Buddel reißt dir ab, alles schlagartig an N2O verpufft in der Gegend. Das ist ja ein Flüssiggas, weißte wieviel dann als Gaswolke rauskommen? Da kannste nicht mehr deine Versicherungsdaten austauschen, da rennste weg, weil du es weißt. Und der andere? Der bleibt da stehen und,und.

Die Karre fackelt dir auch ab, nur weil ein öliger Lappen oder was anderes, brennbares in der Nähe war. N20 ist nahe dran an reinem Sauerstoff, ein guter Brandbeschleuniger. Ein öliger Lappen ins Gas gehalten und der brennt dir ab.

Die Buddel ins Cockpit zu holen, war mit zu gefährlich- N2O ist ja narkotisierend..und wenn die Leitung mal undicht ist.....

Nee, komm, lass es.

Ergo nach 2 Monaten alles wieder rausgeschmissen und froh gewesen, nicht horrende Preise für ein gekauftes System abgedrückt zu haben. Ich wollte es nur mal wissen- wie immer:cool:

war schon lustig deine erzählung.

was mir aber dazu einfällt, kennst du den unterschied zwischen technischem lachgas und medizinischen lachgas????

es gibt keinen!!!!!

der unterschied liegt nur in der pulle, bei technischem lachgas kann alles mal in der pulle gewesen sein, bei medizinischem lachgas war nur dieses besagte lachgas drin.

wenn man mehr leistung per knopfdruck haben will fällt mir nur wasser/methanol- einspritzung ein.

was das beim sauger bringt kein plan, bei meinem turbo haut es voll rein :p:p:p:p

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:16

Hi Flat,

wie von dir gewöhnt, immer eine fundierte Aussage. Du hast völlig Recht was die Gefährlichkeit anbelangt. Hatte in der Bucht, bei Suche nach einer Argon Armatur, zufällig die Druckminderer für Lachgas angesehen und so hab ich mal die Frage gestellt.

Besten Dank für deine Ausführungen.

Gruß Jo

Klar kenne ich die nicht vorhandenen Unterschiede der Lachgassorten, aber die Fragestellung besser Be-stellung damals musste eben so lauten. Jeder wusste was man damit macht, aber als medizinischen Nutzen durften die es eben nicht verkaufen. Dias Zeuchs kam in einer 10L Miet- Buddel, die ich selber in alte vorhandene 10L Sauerstoffpulle und die 1L umfüllte.

In - damals hatte ich ja noch kein Internet - entsprechenden Autozeitschriften kam dieses Thema als Leseranfrage auch hoch:- wo lasst ihr euer Pullen füllen? Die meisten hatten eine US-Pulle mit Sondergewinde nur 1x gefüllt gekriegt. Als sie die kauften. Hier werden diese Flaschen nicht anerkannt, außer man kennt einen, der einen kennt, der weiß wo man die anschließen kann.

Das Thema ist vergessen, aber hat schon Eindruck hinterlassen wie die Kiste plötzlich abging.:D

Der Unterschied der Lachgassorten ist der das man vom Technischen Kotz*** muss ;-)

Ich bau meine N2o Anlage jetzt grad wieder ein !! Aber ein Directport Nass-System .

0.21 Düsen für Gas und 0.23 für Benzin ! das macht bei 0,4 Bar Benzindruck ca. 25 PS pro Zylinder

Wenn alles wieder läuft melde ich mich wieder .

Kersten

@flat

bei uns ist das Sauerstoffexperiment schon über 20 Jahre her..

seinerzeit in Altenberge gleich hinter Billerbeck

da scheint auch ein anarchischer Wind zu wehen...

wir waren eine "Käferfachwerkstatt"

und hatten wir auch mächtigen Leistungshunger,

unser Kumpel TB hatte gerade seinen 1er GTI zerlegt

und war aus Kostengründen auf eine Clementine umgestiegen,

da fehlte doch etwas der Kick...

ein zwei Dosenbier getrunken und los,

das NOS-Kit im Regal war doch etwas umständlich Abends noch einzubauen,

also die grosse blaue Schweißpulle auf dem Beifahrersitz angeschnallt,

den Schlauch oben in den LuFi gewrengelt...

zu Testzwecken einmal aufgedreht, ja Gas kommt..

den Druckminderer abgeregelt und dann sollte TB abfahren

und unterwegs dann mal etwas am Druckminderer spielen,

um das Gemisch abzustimmen...

TB steigt ein, wir stehen zu dritt hinter dem Käfer mit Dosenbier,

ein Dreh am Zündschlüssel reichte aus...

ein explosionsartiger Knall, die Motorhaube flog auf und gleich wieder zu,

unter dem Motor schoss dabei eine respektable Stichflamme raus,

dann hat der mutigste mit der Grillwurstzange die Motorhaube geöffnet,

der Ölbadfilter lag links in der Ecke und brannte noch mit kleiner Flamme

genauso wie die Heizungschläuche...

auf den Schreck gab's dann erstmal noch Dosenbier für alle

also NIE den Ansaugtrakt mit Sauerstoff fluten, sonst knallt's...

ein paar Tage später haben wir dann das NOS-Kit korrekt verbaut,

hat aber auch nichts gebracht, da rupfte sofort die Kupplung

aber der Motor hörte sich immerhin ganz kernig an...

TB hat sich dann einen ehrlichen 1er Scrirocco gekauft

Grüsse Magnus

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Moin.

Bremsflüssigkeit bekommst du mit Bremsenreiniger weg. Einsprühen, abwischen, fertig.

Gruß Jürgen

richtig! dann ist aber auch der lack weg.

mfg von sack

@volvomania:-  mit reinem Sauerstoff habe ich schon davor gerechnet, aber verworfen, weil die mitgeführte Menge - so als schwere Stahlbuddel - zu gross ist. Blieb N2O.

N2O ist zwar kein Sauerstoff, hat nur etwa 30% Sauerstoff(Luft 21%), aber ein Flüssiggas, und das ist der Vorteil. Wäre es nur reines Gas, würde kein Mensch damit arbeiten.

Und die Erfahrungen die ihr gemacht habt:D, wollte ich auf keinen Fall.:cool: Trotz aller Berechnungen ging mir vor'm ersten Öffnen des Kugelhähnchen der Arsch auf Grund. Vielleicht habe ich mich verrechnet, so meine Gedanken.....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen