- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- lack ab :(
lack ab :(
hey leute,
gestern ist mir eine ins 5 wochen alte auto gefahren :'( ich könnte heulen..
hinten links am kotflügel sind jetzt ein paar spuren, die man eventuell wegpoliern kann und an einer stelle ist der lack runter, die stelle ist vielleicht 2 cm lang, aber es ärgert mich einfach so doll werde heute zu vw fahren und mir n kostenvoranschlag geben lasse...
ich hoffe es wird nicht so teuer.. an ihrem auto ist auch etwas, ich hoffe sie übernimmt den schaden, ansonsten sehe ich alt aus
kann vielleicht jemand ungefähr sagen, mit wieviel ich rechnen muss ?
liebe grüße, Polo 6R_Motte
Beste Antwort im Thema
Um nochmal auf das Thema "Mann/Frau sollte immer die Polizei rufen" zurück zu kommen...
In Hamburg und anderen BL ist geplant eine Gebühr von 40 € zu erheben wenn man die Polizei wegen eines kleinen Blechschadens zur Hilfe ruft. Diese Kosten werden nicht von der Versicherung übernommen denn diese wickeln die Schäden auch ohne die Polizei ab, weshalb sie die zusätzlichen Kosten nicht übernhemen wollen. Bei Personen schäden ist Grundsätzlich die Polizei hinzu zuziehen, wenn es sich jedoch um kleiner Parkrempler oder ähnliches handelt soll der Anrufende zur Kasse gebeten werden.
Sollte es jedoch der Fall sein, das der Unfallgegner Fahrerflucht begeht oder seine Personalien nicht angeben will kann ebenfalls kostenfrei die Polizei hinzugerufen werden...
Und ein selbst erlebter Fall in letzten Jahr (außerhalb von Hamburg):
Auch dort handelte es sich um einen relativ unspektakulären Auffahrunfall auf einem Parkplatz. Die beiden "Sheriffs" haben nur geguckt und sagten singemäß: "Und dafür sollten wir jetzt kommen während woanders eventuell dringender Hilfe benötigt wird?" Und weg waren sie wieder...
Also die Aussage "bei jedem Rempler oder ähnlichem die Polizei zu rufen" halte ich auch für mehr als übertrieben da man heute selbst schon Beweißsicherung mit Handy-Cam oder ähnliches machen kann. Und was anderes macht die Polizei auch nicht, okay bei denen hat es ein anderes "Gewicht"
Ähnliche Themen
19 Antworten
Herzliches Beileid! Aber so ist das nunmal, ärgerlich, aber nicht zu ändern! Stell doch mal ein Bild von dem Schaden ein, dann kann man ungefähr abschätzen, wie teuer es wird! Eventuell lässt sich das ja auch noch mit Smartrepair machen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Polo6R_Motte
ich hoffe es wird nicht so teuer.. an ihrem auto ist auch etwas, ich hoffe sie übernimmt den schaden, ansonsten sehe ich alt aus
Wenn sie den Schaden nachweislich verursacht hat, wird sie wohl keine andere Wahl haben...
Aber meinen Polo hat auch jemand nach einer Woche als Türstopper benutzt. An der Fahrerseite an der Kante der Lack ab und kleine Delle, Grundierung aber zum Glück noch drauf. Kann man nix machen...
War die Polizei da? Ich hatte schonmal den Fall, dass mein Unfallgegner vor Ort ein Schuldeingeständnis unterschrieben hat (Polizei war vor Ort). besser kanns nicht laufen und der Gegner kann sich später auch nicht rausreden, was nicht selten vorkommt. Hast Du gestanden, als er Dir reingefahren ist? Wenn Du nicht Schuld bist, zahlt die gegnerische Versicherung alle Kosten inkl. Anwaltskosten; da musst Du Dich um nichts kümmern. Grüße, neuroticfish
Zitat:
Original geschrieben von Polo6R_Motte
gestern ist mir eine ins 5 wochen alte auto gefahren :'( ich könnte heulen..
hinten links am kotflügel sind jetzt ein paar spuren, die man eventuell wegpoliern kann und an einer stelle ist der lack runter, die stelle ist vielleicht 2 cm lang, aber es ärgert mich einfach so doll werde heute zu vw fahren und mir n kostenvoranschlag geben lasse...
kann vielleicht jemand ungefähr sagen, mit wieviel ich rechnen muss ?
Das ist zwar blöd, aber passiert täglich vielfach. Deshalb sollte es sich normalerweise Routinemäßig abhandeln lassen:
Die Verursacherin meldet den Fall ihrer Versicherung (du kannst das notfalls sogar auch tun und ihrer Versicherung melden, dann bekommt die nen Fragebogen).
Du fährst in die Werkstatt und lässt es anschauen (oder sogar einen Gutachter bestellen - kann aber sein, daß das hier vielleicht sogar übertrieben wäre... so, wie der Schaden klingt).
Dann lässt du es fachmännisch reparieren und die Verursacherin zahlt.
Vorher über die Reparaturmöglichkeiten und Kosten zu spekulieren halte ich für falsch (von wegen "kann man eventuell wegpoliern").
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
War die Polizei da?
bei nem 2cm Kratzer?
die husten dir was!
Da der Normalfahrer die Schadenshöhe vor Ort schlecht abschätzen kann, würde ich allein schon zur Klärung und Doku der Schuldfrage immer die Poizei holen. Ich hatte noch einen anderen Unfall, da habe ich einem Corsa die Vorfahrt genommen; es war nichts zu sehen , außer ein paar Kratzer. Der hat dann über 2500 € Schaden gemeldet. Ich hatte die Schadenhöhe angezweifelt und meine Versicherung geben das nachzuprüfen, hat aber gestimmt. Dann würde ich auf jeden Fall einen eigenen Gutachter bestellen, bevor die gegnerische Versicherung einen schickt. Grüße, neuroticfish
Zitat:
Da der Normalfahrer die Schadenshöhe vor Ort schlecht abschätzen kann, würde ich allein schon zur Klärung und Doku der Schuldfrage immer die Poizei holen. Ich hatte noch einen anderen Unfall, da habe ich einem Corsa die Vorfahrt genommen; es war nichts zu sehen , außer ein paar Kratzer. Der hat dann über 2500 € Schaden gemeldet. Ich hatte die Schadenhöhe angezweifelt und meine Versicherung geben das nachzuprüfen, hat aber gestimmt. Dann würde ich auf jeden Fall einen eigenen Gutachter bestellen, bevor die gegnerische Versicherung einen schickt
Die Polizei macht afaik bei "Kleinschäden" höchstens eine vereinfachte Schadenfeststellung. Keine Beweisaufnahme. Wenn sie denn überhaupt kommt. Teilweise kostet es dann auch was.
Die Schuldfrage klären dann eigentlich ohnehin die Versicherungen untereinander.
Wie ich grad feststelle, scheint das aber auch von Bundesland zu Bundesland anders zu sein, was die Polizei bei Bagatellschäden tut und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Die Schuldfrage klären dann eigentlich ohnehin die Versicherungen untereinander.
Klar, wenn eine Polizeiakte vorliegt, gibts halt ggf. einen Beweis zusätzlich zu eventuellen Zeugen zu Ihren Gunsten für die Entscheidung der Versicherung.
Ist ja auch egal, sind nur Tipps gewesen, wie ich es machen würde; kann ja jeder selbst wissen und von Fall zu Fall abwägen. Grüße, neuroticfish
"Klein- oder Bagatellschäden" gibt es heute bei den Preisen für die fachmännische Instandsetzung eines auch minimalen Unfallschadens doch im Grunde überhaupt nicht mehr...
Obwohl oft wirklich nur 'ne kleine Schramme zu sehen ist oder der Stoßfänger fast unversehrt geblieben ist, kommt nach Begutachtung des Schadens in einer Fachwerkstatt regelmäßig der Schock wenn man den Kostenvoranschlag für eine Reparatur in Händen hat.
Gerade wenn lackiert werden muß, wird das meiner Erfahrung nach sofort richtig teuer.
Um nochmal auf das Thema "Mann/Frau sollte immer die Polizei rufen" zurück zu kommen...
In Hamburg und anderen BL ist geplant eine Gebühr von 40 € zu erheben wenn man die Polizei wegen eines kleinen Blechschadens zur Hilfe ruft. Diese Kosten werden nicht von der Versicherung übernommen denn diese wickeln die Schäden auch ohne die Polizei ab, weshalb sie die zusätzlichen Kosten nicht übernhemen wollen. Bei Personen schäden ist Grundsätzlich die Polizei hinzu zuziehen, wenn es sich jedoch um kleiner Parkrempler oder ähnliches handelt soll der Anrufende zur Kasse gebeten werden.
Sollte es jedoch der Fall sein, das der Unfallgegner Fahrerflucht begeht oder seine Personalien nicht angeben will kann ebenfalls kostenfrei die Polizei hinzugerufen werden...
Und ein selbst erlebter Fall in letzten Jahr (außerhalb von Hamburg):
Auch dort handelte es sich um einen relativ unspektakulären Auffahrunfall auf einem Parkplatz. Die beiden "Sheriffs" haben nur geguckt und sagten singemäß: "Und dafür sollten wir jetzt kommen während woanders eventuell dringender Hilfe benötigt wird?" Und weg waren sie wieder...
Also die Aussage "bei jedem Rempler oder ähnlichem die Polizei zu rufen" halte ich auch für mehr als übertrieben da man heute selbst schon Beweißsicherung mit Handy-Cam oder ähnliches machen kann. Und was anderes macht die Polizei auch nicht, okay bei denen hat es ein anderes "Gewicht"
Bitte keine Worte in Anführungszeichen setzen, wenn es sich nicht um ein Zitat handelt und Inhalte wenn nicht wörtlich als Zitat bitte sinngemäß richtig widergeben. Danke.
Ich schrieb lediglich meine pos. Erfahrung bei Hinzuziehung der Polizei und dass jeder das für sich von Fall zu Fall abwägen muss.
Die Polizeiakte, die neben den Versicherungen auch der Anwalt einsehen kann, hat ein nicht zu verachtendes Gewicht bei der Klärung der Schuldfrage oder der prozentualen Aufteilung.
MfG neuroticfish
Wie sagt Stromberg so schön: "Wenn bei der Frau der Lack ab ist, steht der Mann noch voll im Saft"
Zitat:
Original geschrieben von kaospilot
Wie sagt Stromberg so schön: "Wenn bei der Frau der Lack ab ist, steht der Mann noch voll im Saft"
u made my day
Zitat:
Bitte keine Worte in Anführungszeichen setzen, wenn es sich nicht um ein Zitat handelt und Inhalte wenn nicht wörtlich als Zitat bitte sinngemäß richtig widergeben. Danke.
Anführungszeichen werden in der Rechtschreibung auch verwendet um Wörter, Wortgruppen oder den Inhalt innerhalb der Zeichen eine andere Bedeutung (Aussage) zu unterstreichen, ihm einen anderen Hintergrund zu geben (etwa Ironie) oder gar den Sinn selbst in eine andere Richtung zu bringen und den Leser, der die geschrieben Worte nur lesen kann und dazu keine Gestick oder Mimik des Schreibers hat, auf die eventuelle Zweitdeutigkeit oder ähnliches hinzuweisen
Ist aber jetzt mal richtig OT
Gruß
PS: Damit will ich jetzt nicht sagen das es von der Grammatik korekt ist wie ich es im Post weiter oben geschrieben habe
Hey Leute,danke für eure antworten.
Also ich war heute bei Vw.1200 Euro
Am Montag spreche ich mit ihr,wegen den versicherungsdaten.
Mal sehen was wird.die bei der Vw sagten es sei der Schuld,der rückwärts fährt.wir sind beide rückwärts gefahren
An ihrem Auto ist auch was.
Ach manno
Schönes Wochenende