- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Lack abgeplatzt, Rostkandidat?
Lack abgeplatzt, Rostkandidat?
Hallo Leute,
was meint ihr zu diesem Lack-Abplatzer. Sieht irgendwie nach Lackierungsmangel aus, der Lack ist hier schön kreisrund einfach abgefallen und zwar ziemlich tief. Es handelt sich und die Kante des linken hinteren Radkastens. Was meint ihr? Wie soll man das behandeln? Ist das Problematisch bezüglich Rost, da der Schaden doch recht tief geht?
LG
dandjo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und was sagt ihr zu dieser Lack-Anomalie? Sieht irgendwie unter dem Lack etwas dunkler aus?!?
Zitat:
was meint ihr zu diesem Lack-Abplatzer. Sieht irgendwie nach Lackierungsmangel aus, der Lack ist hier schön kreisrund einfach abgefallen und zwar ziemlich tief. Es handelt sich und die Kante des linken hinteren Radkastens. Was meint ihr? Wie soll man das behandeln? Ist das Problematisch bezüglich Rost, da der Schaden doch recht tief geht?
Nach einfach abgefallen sieht mir das nicht aus. Vermutlich ist dieser Schaden durch Steinschlag entstanden.
Das ist ja das Merkwürdige. Der Lack ist erst kreisrund abgeplatzt, als ich mit der Hand drübergewischt habe, vorher war nur ein Bruchrand und die Narbe in der Mitte zu sehen, die dann abgefallen ist. Schon merkwürdig.
Was mir aber viel wichtiger ist: fängt das an zu rosten?
Ich hatte wegen eines Kratzers im Lack auch Angst, daß es anfängt zu rosten aber der Lackierer sagte mir durch die Vollverzinkung würde sich eine "Opferschicht" bilden, so das ich mir mit dem Lackieren ruhig Zeit hätte lassen können.
Hm, naja, ein Kratzer ist ja eher oberflächlich, der Abplatzer bei mir ist ja richtig tief, außerdem macht mir die längliche Verfärbung in der Mitte etwas Sorgen. Ist das bereits Korrosion?
Hi,
Korrosion ist im allgemeinen Rostfarben Das kann man hier echt noch net erkennen.
Wenn man jetzt unbedingt was reininterpretieren wollte könnte man sagen das die ist Zinkschicht auf dem Lack die da leicht angelaufen ist.
Wobei ich mir aber noch net mal sicher bin ob VW an der Stelle überhaupt ein verzinktes Blech benutzt.
Aber ist doch eh egal,sein nächster Weg sollte zum VW Händler gehen. Kannst ja mal fragen ob das auf garantie geht was ich aber bezweifle da ich auch denke es ist ein Steinschlag. Dann kannst du weiter zu Ersatzteiltheke gehen und dir einen lackstift kaufen. Die Stelle mit dem lack sorfältig austupfen und das sollte es dann gewesen sein.
Gruß Tobias
P.S. hast du Breitreifen montiert?
Hi Tobias,
lieber ein wenig Paranoia als eine rostende Kiste.
Garantie wird's nicht geben, der Wagen ist drei Jahre alt und ich bin bereits Zweitbesitzer über einen Händler. Breitreifen sind (noch) nicht vorhanden, fahre derzeit die 195er 15 Zoll.
Bin bezüglich Rost ein wenig vorgeschädigt, denn genau an dieser Stelle rostete mein alter Golf 4 nach einem Steinschlag. Das möchte ich nicht mehr, deshalb will ich das so gut als möglich behandeln. Ist Zinkspray sinnvoll und dann abtupfen?
Hi,
bin kein Lackprofi aber Zinkspray macht in meinen Augen keinen Sinn.
Das verhindert nur einen ordentlichen Lackaufbau.
Solange noch kein Rost zu sehen ist sollte es reichen alles was an Lack irgentwie lose ist zu entfernen und dann schaden dann grünlich auszutupfen. Am besten mehrfach und zwischendurch immer etwas trockenen lassen. Der bei den Lackstiften mitgelieferte Pinsel ist aber denkbar ungeeigent. Entweder einen sehr feinen Pinsel extr kaufen oder was wohl auch sehr gut funktioniert mit einem Zahnstocher die Farbe auftupfen.
Gruß tobias
Gibt es da von VW direkt spezielle Lacke für so etwas? Vielleicht mit Zinkanteilen?
Hi,
das mit dem Zink hat Audi Marketingtechnisch ganz gut hinbekommen das sich das so in den Köpfen fest gesetzt hat
Das ist aber kein Allheilmittel gegen rost sondern verzögert das Rosten nur eine zeitlang,eben so lange bis sich die hauchdünne Zinkschicht zersetzt hat. Und wenn die erst mal durch mechanische Einwirkung weg ist kann man die auch net durch Zinkspray oder Farbe mit Zinkanteilen ersetzten.
Weg ist Weg, wobei ich denke das an der Kante eh kaum Zink vorhanden ist,die Zinkschicht wird nämlich durch mechanische Bearbeitung der Bleche eh zum größtenteil abgetragen. Jedenfalls an Kanten,gestanzten Öffnungen und Schweißnähten. Ein ordentlich Konserviertes Auto braucht auch kein Zink (siehe Golf II)
Hau da so schnell wie möglich Fabe drauf,wenn da kein Wasser eindringt dann rostet da auch nix.
Gruß Tobias
p.S. mir ist bis heute net klar ob Audi früher seine Karosserien wirklich nach der Fertigung nochmals Vollverzinkt hat oder ob auch "nur" verzinkte Bleche benutzt wurde und die Rostresistenz einfach der guten Konservierung zu verdanken ist. Bei meinem 96er A4 konnte ich bisher keinen Rost entdecken
Hallo dandjo,
meiner Meinung nach, handelt es sich am Radlauf um einen Steinschlag. Schau Dir mal die Schadenstelle genau an.
Dort wo mein Pfeil hinzeigt, ist der Einschlag. Der Rest ist, aufgrund der Blechgeometrie, rund abgeplatzt. Solche Schadensbilder sieht man auch oft an den vorderen Kanten von Motorhauben.
Die andere Stelle, die Du zeigtst (Foto ist leider nicht so gut), scheint "wolkig" lackiert. Dabei ist der Farbauftrag nicht gleichmäßig und daher können sich die Metallflakes, die im Lack enthalten sind, nicht in die gleiche Richtung ausrichten. Das führt dazu, dass sie das einfallende Licht unterschiedlich reflektieren.
Das ist oft bei Farben wie Silber und Grau-Metallic der Fall. Dies war für mich übrigens der Hauptgrund keine dieser Farben zu wählen.
Gruß
Gonzo
Danke für die Erklärung Leute! Dürfte wirklich ein Steinschlag sein.