ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lack abgeplatzt ?!

Lack abgeplatzt ?!

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:49

Guten Abend

ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Passat 3C. Mir ist nun allerdings vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Lack abgeplatzt ist.

Es sieht nicht nach einem irgendwo gegen eine Wand gefahren Schaden aus (die habe ich naemlich am Heck, da kein PDC :()

Nun wollte ich wissen, ob das vll eine Krankheit ist bzw ob ich diesen bemaengeln kann bei VW.

Der Wagen ist vom Haendler, Modell 2007, gekauft Juni 2008.

Es war eine Tageszulassung, daher eig kein Neuwagen.

Da ich tagsueber arbeite, bin ich erst ende naechste Woche in der Lage dort mal anzurufen, wollte mich aber vorher mal bei euch erkundigen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 21:09

Willkommen im Club, hatte auch das Problem bei mir wurde was Nachlackiert mit der Zeit ist Lack abgeplatzt Lackierfehler von der Werkstatt. Gesammte rechte Seite wurde erneut Nachlackiert aber diesmal hoffentlich mit Erfolg.

Du hast gut Chancen auf Gewährleistung-/Garantieanspruch.

Da Fronststoßfänger, ist eine beliebte Ausrede: "Schaden durch Steinschlag", also lass dich nicht abwimmeln.

Wir haben vor zwei Tagen ein Golf V Plus im Haus gehabt, dort hat sich am Frontstoßfänger in einer Sicke der Lack samt Grundierung gelöst. Der Besitzer bekommt nun eine neue Stoßstange. Schon der Hammer, dass nicht einfach nachlackiert wird.

Aber VW bekommt alle Stoßfänger fertig lackiert zugeliefert. Bei jedem Schaden holt sich der Entsprechende Hersteller (VW) das Geld vom Zulieferer.

Also auf zum :) und Gewährleistungsanspruch stellen.

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:15

ich danke euch beiden

ich habe wirklich gehofft so etwas zu hoeren

was mir gerade allerdings noch zusaetzlich einfaellt ist

dass der lack selbst teilweise etwas matter wirkt, nicht ueberall, aber speziell auf der haube. sind das normale gebrauchsspuren oder kann ich diese vll auch reklamieren ?

ich habe den wagen mal polieren lassen, aber hat leider nur fuer ein zwei tage geholfen ...

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

was mir gerade allerdings noch zusaetzlich einfaellt ist

dass der lack selbst teilweise etwas matter wirkt, nicht ueberall, aber speziell auf der haube. sind das normale gebrauchsspuren oder kann ich diese vll auch reklamieren ?

ich habe den wagen mal polieren lassen, aber hat leider nur fuer ein zwei tage geholfen ...

Mach bitte mal Bilder, damit man das besser beurteilen kann. Am besten direkt beleuchten mit einem Baustrahler.

Grundsätzlich ist zu sagen dass die Politur wohl Pfusch war.

Reklamieren kannst du alles nur ob es anerkannt wird können wir hier nicht sagen ;)

Fahr zu deinem Händler und sag dem was dich stört und erwarte im Zweil von Ihm Einsatzbereitschaft un im Zweifel ein wenig Kulanz, Auto war ja nicht ein Geschenk...

am passat von meinem vater ist auch nach 4!!! wochen am stoßfänger vorne der lack abgegangen...

erste reaktion von vw war dass er zu agressiven reiniger benutzt hat... (is klar nur an der einen stelle...)

nach ein bisschen hin und her und einsatz unseres händlers wurde dann aber das ganze teil neu lackiert...

also viel erfolg :)

mfg bunf

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

...

ich habe den wagen mal polieren lassen, aber hat leider nur fuer ein zwei tage geholfen ...

Sorry, aber dann hat der Jenige Mist gebaut!

Eine vernünftige Politur am Fahrzeug sieht man Monate, wenn nicht gar länger - kommt auf den Gebrauch/Pflege an.

Tipp: Hol dir deine Kohle wieder zurück... Wenn man Wachs anstatt Politur nimmt, kommt die Zeit (zwei Tage) hin.

Richtig poliereren dauert locker den halben Tag. Aber dann hast du, bis auf die tiefen Kratzer, einen bomben Lack!

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:20

also er hat den halben tag fuer die politur gebraucht

da es leider schon wieder dunkel ist werde ich versuchen morgen frueh vor der arbeit ein paar bilder zu machen.

dann gehts donnerstag mal ab zum haendler was er dazu sagt

ich bin aber schon mal etwas froh, dass nicht alles gegen mich spricht :)

und danke fuer das feedback

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:08

sooo

ich habe heute morgen drei bilder machen koennen und ich denke man erkennt das schon dort ganz gut was ich meine mit "matt"

es sieht auch nach dem waschen so aus :(

Ja verstehe... also richtig fachgerecht poliert hat der Typ wohl nicht. Ich weiss zwar nicht was der gemacht hat, aber die ganzen kleineren (mindestens die kleineren) Kratzer sollten nach einer entsprechend gewählten abrasiven Politur / Padkombination weg sein.

Kommt auch drauf an was im Auftrag vereinbart wurde.. Kratzer entfernen oder "nur mal schnell Glanz"..

Da hilft nur nochmal zu nem richtigen Aufbereiter zu gehen, oder halt selber machen.

 

Anbei noch ein paar vorher-nacher Bilder. So soll das aussehen!

Gruß

yo-chi

 

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:13

ich danke dir fuer den beitrag, den werd ich mir mal durchlesen

deine bilder haben mir auch geholfen, leider war das bei mir nicht der fall

die politur sollte eig fuer die kleinen nicht so tiefen kratzer sein + das matte aus der farbe wieder rauspolieren, die man auf den bildern sieht.

so sah es auch VOR der politur aus, sprich er hats nicht verschlechtert, es wurde einfach nur nicht besser ... naja 2 tage mehr nicht.

ich danke euch schon mal. ich werde erstmal donnerstag zum haendler und dann mal schauen wie es weiter geht, werde den lack selber und das aufgeplatzte ansprechen.

ich werde euch auch berichten wie es weiter geht

bis dann

Oh mein Gott!!!!!!!! Ich bekomme Augenkrebs!!!!!

Den Typen würde ich eine überbraten, der hat dir die ganze Lackoberfläche versaubeutelt. Nicht nur durch zu grobe Politur, sondern auch durch falsche Polierlappen!

Da hilft nur noch eine professionelle Lackaufbereitung, nicht beim Fahrzeugaufbereiter, sondern in einer Lackiererei.

Wenn du wirklich wieder dein alten Lackglanz wieder haben willst, dann führt da kein Weg vorbei.

Die Oberfläche MUSS aufgeschliffen werden, um die meisten Kratzer zu entfernen. Anschliessend ein 3-Gang Politursystem. Der dritte Gang dafür, weil du eine dunkle Farbe hast, um die Polierhologramme nicht mehr zu sehen.

Mein Rat vom Fach, lass dir nicht von Usern einreden: "selber machen", die Anschaffungskosten für alle Materialien liegen weit über dem vom Profi geforderten Betrag.

Auch Baumarkt-Poliermaschinen und Lammfell sind schon lange nicht mehr Up-to-Date.

Bei weiteren Fragen, auch gern bei mir im passenden Thread siehe Signatur. Gern auch per Telefon, dann erkläre ich dir das mal genau. ;)

mfg René

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Da hilft nur noch eine professionelle Lackaufbereitung, nicht beim Fahrzeugaufbereiter, sondern in einer Lackiererei.

Wenn du wirklich wieder dein alten Lackglanz wieder haben willst, dann führt da kein Weg vorbei.

Was macht man in der Lackierei anders als bei einem Aufbereiter wie zum Beispiel -> http://hochglanzzentrum.de/ ?

Ganz einfach. In den "meisten" Aufbereitungen wird nur poliert und anschliessend ein speckiges Mittel aufgetragen, damit alles (Lack, Kunstoffe etc) schön glänzen.

Hier wird oft mit Wachs gearbeitet, das hält ein paar Wochen und reicht um ein Auto zu verkaufen.

Eine Aufbereitung kostet idR. ~100,-€ (+/-), da ist eine Lackpolitur & professionelle Innenreinigung dabei.

Jetzt sage du mir, dass man mit bei dieser Summe alles 1A bekommt.

Hier gehts um Geld & Zeit. Da Zeit (Arbeitnehmer) Geld kostet, dazu noch das Material und Hol-Bringservice kommt, ist es normal, dass es eine reine "Verkaufsarbeit" ist.

Keine Frage, für einen Verkauf ist die Arbeit völlig ausreichend, aber der TE braucht eine intensive Grundpolitur. Da gehört schleifen + neu aufpolieren dazu. Das bekommt man leider nicht zu einem Preis von ~100,-€.

Diese Arbeit, die der TE für ein Lack benötigt, die einem Neufahrzeug naha kommt, dauert min. einen halben Tag. Bei einem Stundenverrechnungssatz von ~65-80€ kannst du dir selbst ausrechnen wo man da landet.

Oft kann man in Lackierereien einen guten Preis aushandeln - man muss sich nur kümmern.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen