ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Lack an B-Säule durch Türdichtung durchgescheuert bis zum Blech

Lack an B-Säule durch Türdichtung durchgescheuert bis zum Blech

MINI Mini F56
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:06

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur meinen Mini betrifft. Der Lack ist auf beiden Seiten durch das Anliegen der Türdichtung bis zum Blech durchgescheuert. Direkt unterhalb der Seitenscheibe. Sieht schrecklich aus bei einem Pepper white Lackton.

Bilder stelle ich noch ein.

Wie habt ihr es beseitigt und dauerhaft vor Wiederkehren geschüzt?

18 Antworten

Es gibt bei Mini eine Lackschutzfolie. Diese wurde bei unserem F56 als erste tiefere Kratzer sichtbar wurden geklebt und die Gummis wurden getauscht. Das ging damals nach 5 Jahren auf Kulanz.

Ich habe es nachlackiert wie sich gehört - mit Grundlack,Füller und obendrauf mit Lack und die Dichtung beschmiere ich

auf der Abdruckstelle mit Glycerin aus der Apotheke, dann rutscht die Dichtung auf der Kontaktstelle und schleifft keine

Farbe mehr ab ! ( 1x so in 2 monaten mit dem Finger anschmieren).

Schon wieder so eine Fehlkonstruktion wie die Seitenscheiben?

Welche Stelle meint ihr denn? Hab heute mal geschaut aber wüsste nicht wo.

Zitat:

@invaderduck schrieb am 9. Juli 2024 um 10:07:17 Uhr:

Ich habe es nachlackiert wie sich gehört - mit Grundlack,Füller und obendrauf mit Lack und die Dichtung beschmiere ich

auf der Abdruckstelle mit Glycerin aus der Apotheke, dann rutscht die Dichtung auf der Kontaktstelle und schleifft keine

Farbe mehr ab ! ( 1x so in 2 monaten mit dem Finger anschmieren).

Wird vermutlich nicht dauerhaft funktionieren. Da durch das beschmieren verstärkt Dreck und Staub anhaftet. Ich hatte das auch erst mit einschmieren probiert. Das war keine dauerhafte Lösung, die Kratzer kamen trotzdem mit der Zeit.

Ich habe bei meinem auch nichts gefunden. Foto wäre gut!

Das Thema ist nicht neu.

Eine Lackschutzfolie hilft. Wurde nach Reklamation von MINI übernommen.

Das Problem hatte sogar der neue F66 beim Händler.

Bei meinem sieht das so aus…

Asset.HEIC.jpg

Interessant.. bei meinem ist nichts, hab ihn mit 20.000km bekommen

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:16

Hier noch ein Bild von meiner Fahrerseite. Bj. 2015 mit 93tkm

IMG_2024-07-14_21-16-19.jpeg
20240714_164045.jpg

Danke für die hilfreichen Hinweis zu dieser Sache hier. Ich bin mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen und dachte bis dato, meine Frau wäre an der Waschanlage unvorsichtig mit dem Staubsauger gewesen, sodass der Schlauch diese Spuren hinterlassen hat. Peinlich...

Wir habe es jetzt offiziell beanstandet und von dem Händler die Info bekommen, dass es zu der Beanstandung eine Serviicelösung (Folie etc.) gibt. Die Nummer dazu lautet 61343182. Das können dann wohl alle MINI-Händler einsehen / nachschlagen. Wir sprechen jetzt hier Ort mal bei MINI vor. Ich werde berichten...

Ich hab dazu mal online recherchiert und eine Folie gefunden, glaub die pack ich einfach mal vorsorglich drauf.

Tesafilm reicht auch!

Zitat:

@Blonde. schrieb am 15. Juli 2024 um 10:09:44 Uhr:

Ich hab dazu mal online recherchiert und eine Folie gefunden, glaub die pack ich einfach mal vorsorglich drauf.

Hast du evtl. einen Link?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Lack an B-Säule durch Türdichtung durchgescheuert bis zum Blech