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Lack an Kotflügel geht ab
Hi!
Meine Schwester hat mal wieder ein ziemlich derbes Problem mit Ihrem Golf IV Generation TDI 90PS, Bj. 2000 / Mj. 2001.
Der Wagen ist reflex-silber (ich glaub so heißt der Lack) und am linken Kotflügel löst sich nun mir nichts dir nichts der Lack langsam. Man sieht jetzt auf das blanke Blech, es ist kein Rost!
Würde man an der Stelle mit den Fingernägeln unter den Lack fahren, würden richtig große Lackstücke runtergehen.
Was kann man machen?
Geht das auf Kulanz? Bei nem Wagen in dem Alter kann doch nicht einfach die Farbe verschwinden?
Bekannter Mangel?
Danke und Gruß!
Flo
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14 Antworten
Hat keiner nen Tipp?
normal ist das nicht. wurde er schon mal nachlackiert? habe auch reflex-silber und er ist modell 99. keine probleme. man kann es messen lassen, wenn der lack nicht original ist (stärke oder so).
Hallo,
habe auch einen Golf Silver-Metallic. Bj 12/99 Mj 2000. Bei mir ging am hinteren, linken Kotflügel auch der Lack ab. Ich hatte Glück, dass sich erst nur der Klarlack löste.
Habe den Wagen meinem Händler auf Hof gestellt wo ich ihn in 05/05 gebraucht gekauft hatte und der hat den Kotflügel teillackiert.
Um eine Teillackierung wirste wohl nicht rumkommen.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Flöz
Hat keiner nen Tipp?
Hast du mal ein Bild davon?
und selbst wenn du keine kulanz bekommst, ist es auch nicht so wild, den kotflügel lackieren zu lassen. kostet ca 70-80€. allerdings ist dein lack schon 6 jahre alt. da wird man einen unterschied feststellen können. der gelackte flügel sticht heraus, weil er heller ist.
Foto hab ich leider grad keines da!
Nach nem kleinen Auffahrunfall hat meine Schwester vorne schon ne neue Stoßstange, die is auch a bissl heller als der Rest... :-/
Nachlackiert wurde da noch nie was.
Also wenn jeder Golf IV so ist, wie der ihrige, dann servus... was da schon alles kaputt war!
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
und selbst wenn du keine kulanz bekommst, ist es auch nicht so wild, den kotflügel lackieren zu lassen. kostet ca 70-80€. allerdings ist dein lack schon 6 jahre alt. da wird man einen unterschied feststellen können. der gelackte flügel sticht heraus, weil er heller ist.
naja,
ein guter lacker kriegt das hin...das kostet dann aber auch 120euro....
also meine hat keinen farbunterschied....nirgends obwohl ein paar teile nachlackiert wurden...
also mit dem lackablösen ist echt komisch..., ist der gebraucht gekauft wurden? dann würde ich ja auf unfallwagen tippen und mal die lackdicke messen lassen...
falls von VW gekauft neu, auch lackdicke messen lassen, tippe, das die deutlich kleiner oder größer ist als normal...
ist es kleiner kannst du VW wegen Produktionsfehler anmachen und auf Kulanz hoffen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
naja,
ein guter lacker kriegt das hin...das kostet dann aber auch 120euro....
also meine hat keinen farbunterschied....nirgends obwohl ein paar teile nachlackiert wurden...
mfg
wenn die karre schon ca 7 jahre alt ist, bleicht der silberne lack aus, ganz normal. der alte lack sieht im vergleich zum neuen richtig gelblich aus. werde ihn im frühjahr polieren. mal schauen oab es hilft.
Auto wurde bei nem VW-Händler gekauft. (war damals 1/2 Jahr alt) Unfall gab's da aber nicht an der Stelle. Nur meine Schwester hat halt wie gesagt mal ne neue Stoßstange gebraucht.
Dann soll sie mal zu nem VW-Händler fahren und das mal begutachten lassen...
Bevor sie sich da aber das lacken lässt (mti Farbunterschied!!!!!!) wird die sich eher nach nem anderen Wagen umschauen. Für den Golf bekommt man vielleicht doch jetzt noch a bissl mehr als in ein paar Monaten oder Jahren...
Zitat:
Original geschrieben von Flöz
Auto wurde bei nem VW-Händler gekauft. (war damals 1/2 Jahr alt) Unfall gab's da aber nicht an der Stelle. Nur meine Schwester hat halt wie gesagt mal ne neue Stoßstange gebraucht.
Dann soll sie mal zu nem VW-Händler fahren und das mal begutachten lassen...
Bevor sie sich da aber das lacken lässt (mti Farbunterschied!!!!!!) wird die sich eher nach nem anderen Wagen umschauen. Für den Golf bekommt man vielleicht doch jetzt noch a bissl mehr als in ein paar Monaten oder Jahren...
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn frauen hinfahren, sie über den tisch gezogen werden.
habe meine olle hingechickt zur inspektion, und was macht die blöde kuh?: kauft glatt ein neues paar scheibenwischer.... nur weil es der meister vorgeschlagen hat. dabei waren meine aeros gerade mal 2 monate drauf...
also für mich klingt das auch nicht normal. Vielleicht war der Koti vorn am Scheinwerfer schon mal nach innen gebogen. Druch Wildunfall oder der gleichen und ist dann vom besitzer einfach wieder rausgedrückt worden.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass der lack rissig wird und in sich nicht mehr hält und zu bröckeln anfängt. Gerade bei Kälte.
Das klingt für mich überhaupt nicht nach nem werksseitigem Mangel. Eigenartig... noch nie gehört. Vor allem weil kein Rost da ist. Lack blättert doch nicht einfach ab.
Vielleicht ein blödes Beispiel aber bei meinem Bora waren ja nach dem Unfall diverse Blechteile geknickt und da konnte man den Lack als Große platten abnehmen. Wird wohl am Verzug im Blech liegen oder so. Quasi Transplantation :-)
^^ genau das meine ich. Lack ist eben nicht so flexibel und biegsam wie blech. Der blättert dann ab.
Ich glaube auch beim Auto ist das Acyllack oder so.
Weil bei Maschinen (Traktoren,Radlader) die sind mit Kunstharzlack lackiert oder Pulverbeschichtet. Und da kannste das Blech biegen wie du willst und der Lack geht nicht runter.