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lack aufrollen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:37

Hallo wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dieser technik gemacht hat.

Mein wagen wurde vom vorbesitzer matt gerollt. nach langen grübeln, überlegen und abwägen der vor und nachteile einer neuen lackierung und einer eigenen lackierung hab ich mich entschieden, neuen lack vor erst mit der rolle aufzutragen.

würde meinem schmuckstück zwar lieber ne richtige lackierung verpassen, allerdings fehlt mir dazu momentan das nötige kleingeld.

Kann ich über den alten Lack (oliv-grün) einfach mit neuem matt schwarzen Lack einfach überrollen?

Auf was muss ich da achten? werde vor der Lackierung auch noch an so manchen stellen rost bekämpfen müssen...

freu mich über tipps und tricks :)

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14 Antworten

Hi!

Bei mir steht das gleiche an. Ist es aber nicht sinnvoller, matt schwarzen lack aus sprühdosen aufzutragen (aufzusprühen)? Und wie hast du vor, die kanten zu bearbeiten? Mit nem pinsel lacken?

Grusz

Ludwig

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:48

soweit ich weiß ist sprühen mit der dose ein unding... soll katastrophal aussehen, wegen tränenbildung, ist glaub ich sehr schwer

Hab mal nen bericht gelesen, wo jemand sienen käfer mit sprühdosen gelackt hat, und der sah einfach nur geil aus. Tropfenbildung gibts ja erst dann, wenn zu viel lack aufgetragen wird.

Aber ich denke, auch, dass auf geraden flächen das rollen einfacher + sauberer ist.

Aber beim rollen kann ich mir nicht vorstellen, wie man die türkanten, ... macht. ???

Grusz

Ludwig

am 18. Januar 2006 um 13:22

Wenn man das auf die billige Art macht, sollte man schon alle Türen et.c abbauen damits nicht aussieht wie 10 min Fusch .

Lauter ich würde dir ein Kompressor empfehlen, den kann man später für Luftwerkzeug verwenden und alles Mögliche mitmachen, sicher kostet der auch was aber damit kann einigermaßen was machen.

Profis oder Künstler können sicher auch mit einer Spraydose bearbeiten aber die haben Erfahrung etc.

 

Zum Kompressor einfach ein Lackierset kaufen und dannach Klarlack drauf .

Zu deiner Frage ob man einfach auf den normalen Lack macht, sicher kann man das aber abschleifen und entrosten ist die beste Lösung.

Richtig ist richtig ;)

am 18. Januar 2006 um 18:32

Bei uns in Österreich kann man sich beim Baumarkt wie OBI oder Hagebau Kompressoren und solche Sachen ausleihen. Bei euch müsste das normal auch gehen. (Hab mal auf pro7 gesehen das es bei auch geht).

Kompressor ist besser wie die Sprühdose.

 

Ach ja, ein Kumpel von mir hat mel einen alten Cadillac, matt schwarz mit der Sprühdose umlackiert.(Weil der original Lack volle im A**** war) Und das sah sehr gut aus. Wirklich. Wenn du willst kann ich dir auch ein Foto per email schicken.

Aber das war nicht billig. Wenn ich mich gut erinnere, dann hat er über 25 Sprühdosen verbraucht.

wie sieht das den mit dem primer look aus?

is der typische primerlook auch per kompressor aufgetragene grundierung?

muss dann noch klarlack drüber?...oder geht durch den klarlack der geile matt-effekt flöten?

bye

auf matten lack kommt kein klarlack. sonst gibt es ka wieder ne glatte oberfläche ( mit schwarzem hintergrund => spiegelt )

Grusz

Ludwig

am 19. Januar 2006 um 14:26

Es heißt ja auch "Primer Look" .

Da wird kein Promer aufgetragen ,

da dieser hykroskopisch ist .

D.h. er zieht Wasser .

Nach kurzer Zeit ,

wäre somit die

komplette

Karosserie

verrostet .

eine grundierung ins hygroskopisch?....krass.

und wie bekommt man das dann hin?...einfach nur matte lacke verwenden?

edit: das ganze vorhaben is einen golf 1 in den look zu versetzen...der lack is ziemlich runtergekommen..im prinzip wollte ich den alten lack säubern und anrauhen...rostflecken behandeln und dann grundierung drüber...is das dann immernoch so dramatisch mit dem wasser anziehn?

bye

grundierung und dann matten lack. ;)

wieso sollte es Probleme mit den Ecken und kanten beim Rollen geben? Da gehst du einfach rüber, eigentlich auch zuerst, also erst alle kanten, z.B. an ner Tür, dann die Flächen. Wenn man´s gut mach sieht´s auch gut aus.

Von Sprühdosen halt ich garnix, vielleicht gibt´s da ja qualitative Unterschiede, aber alles was ich bislang mit der Dose lackiert habe ist weder schlag-oder stoßresistent, noch beständig gegen zeugs wie silikonentferner, bremsenreiniger oder sonswas.

Dann doch lieber 2K Lack, ist für ein ganzes fahrzeug eh billiger, leichter zu verarbeiten und schneller, und zu guter letzt sieht´s auch besser aus.

weiß nicht... is mir irgendwie leicht suspekt... Wenn ich erst die kanten mache (und die dann schon trockenen), dann hab ich doch kanten aufm lack. oder?

Thx

Ludwig

also ich hab mal meinen Bruder gefragt der ist malermeister, der sagte mir halt daß man das so macht (erst ränder/kanten, dann flächen), wobei er natürlich kein Kfz-Lackierer ist. Aber ich denke Rollen ist Rollen, ob Möbelstück oder Kfz-Tür. Der Lack trocknet ja nicht innerhalb von sekunden, zudem ist die Reihenfolge schon logisch, denn wenn du erst die flächen machst und dann die Ecken, ensteht genau das was du befürchtest, nämlich Lackwulsten (nennt man das so?).

Wenn du also erst die Kanten langgehst, und dann die Flächen machst, verteilst du die "Wulste" gleichmäßig bzw. schiebst sie auf die Kante, so daß man die nicht sieht.

Sorry für die höchst professionellen Ausdrücke ;-) ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt....

am 19. Januar 2006 um 16:22

Hi

Wenn man davon ausgeht das man für einen Caddilac 25 Spraydosen braucht,werdens für nen Caprice oder Malibu oder so vielleicht nur 20 Dosen sein.

Wenn man pro Dose nur 5,--Euro rechnet sinds 100,--Euro.

Bei uns im Hagebau kriegst Du für 70-80,--Euro einen kleinen Kompressor (Fa.Güde 24Ltr Behälter) und für 25,--Euro ein Zubehör-Set mit Ausblaspistole.Reifenfüller,Ölsprüh-Pistole,Lackier-Pistole und Schlauch(auch Fa.Güde).

Dazu 4 Dosen Mattschwarzen Kunstschmiedelack a ca.10,--Euro.Verdünnung ca.4 Euro,macht im ganzen ca.150 Euro!

Kostet grad mal 50,--Euro mehr als die Spray-Dosen!!!!!!

Vorteil 1 : Man braucht keine 3 Baumärkte abfahren um genügend Spray-Dosen aufzutreiben.

Vorteil 2:Man braucht keinen Kofferraum voll leere Spray-Dosen zu entsorgen und

Vorteil 3:hat danach noch nen Kompressor und das Zubehörset übrig!!!!!!

Nachteil 1: Die Lackierpistole taugt nicht für GUTE Fahrzeuglackierungen!(Glanzlack und so)

cu Tom

PS.: Das mit dem Kunstschmiedelack hab ich anno 1991 bei meinem damaligen Auto im US-Police-Look so gemacht!

Hab das Auto danach noch 2 Jahre gefahren,die Farbe hat einwandfrei gehalten obwohl der alte Lack NICHT angeschliffen wurde!

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