ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack blättert ab durch kleinen Parkrempler?

Lack blättert ab durch kleinen Parkrempler?

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:17

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich auch nur angemeldet, weil ich gern mal ein paar Meinungen von Außenstehenden hören würde, zu einer Sache die mir am Montag passiert ist. Ich bin mit meinem Auto (A4 Kombi) leicht an einen hinter mir parkenden BMW angeeckt. Nach äußerlichem Betrachten konnte ich erst einmal keine Schäden feststellen, die dadurch hätten entstanden sein können. Als die Halterin am Unfallort eintraf sagte Sie erst Selbiges, wies dann aber auf Stellen unterhalb ihrer Motorhaube hin, wo stellenweise, verteilt Lack abblätterte. Meines Betrachtens nach bin ich mir nicht sicher, ob diese "Lackabblätterungen" tatsächlich von meinem leichten Rempler kommen können oder eventuell nur durch diesen fachmännisch behoben werden sollen, wenn ich es einmal direkt ausdrücken darf ( ich komme da auch drauf, weil sie selbst äußerte, dass sie sich nicht sicher sei, ob diese Schäden schon gewesen wären, Ihr Mann hätte die Front vor kurzem lackiert). Sie meldete sich heute am Vormittag und meinte, nach Besuch in einer Werkstatt, es müsste mindestens die komplette Stoßstange lackiert werden. Ich bitte nach betrachten der Bilder einmal um Eure Meinungen.

lG Melissa

Beste Antwort im Thema

da kommt man bei einem Rempler doch gar nicht dran. Erst wäre das Kennzeichen betroffen und verbeult. Verweise sie an Deine Versicherung, die ist auch für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig. Instruiere die Versicherung, dass Du den Schaden nicht verursacht hast. Im Worst Case kannst Du den Schaden zur Rettung Deines Rabatts dann zurückkaufen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

da kommt man bei einem Rempler doch gar nicht dran. Erst wäre das Kennzeichen betroffen und verbeult. Verweise sie an Deine Versicherung, die ist auch für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig. Instruiere die Versicherung, dass Du den Schaden nicht verursacht hast. Im Worst Case kannst Du den Schaden zur Rettung Deines Rabatts dann zurückkaufen.

Wie bist du denn angeeckt? Mit überstehender Kante über das Kennzeichen rüber? Kai R. sagt schon soweit alles richtig. Da hat der Mann schlecht lackiert und der denkt sich nun, das über dich machen zu können.

Die Werkstatt mag recht haben, dass die Komplett lackiert werden müsse.

Aber für mich siehr diese Form des Schadens nicht nach Parkrrempler aus.

Lass das Thema von einem Moderator in den Bereich Karosseriearbeiten & Lackierungen verschieben. Dort sind auch viele Profis unterwegs die dazu viel besser was sagen können.

Für mich sieht das nach einer schlechten Nachlackierung aus, die auf dem Kunststoff nicht haftet.

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:41

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich bin sehr erleichtert, dass hier meine Meinung geteilt wird. Ich habe nun wirklich nicht sehr viel Ahnung von sowas, aber auch ich konnte mir das von Anfang an nicht erklären, wie ein Lack durch sowas in der Art abblättern soll. Habe ich zuvor noch nie gehört oder gesehen. Mein Freund sagte mir das gleiche am Montag auch, eine Meinung dritter ist aber trotzdem immer mal gut zu hören :). Ich kläre das nun über meine Versicherung, notfalls über einen Gutachter oder so. @unleashed4790 @Kai R.

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:42

@martinb71 okay, das mache ich gern. Aber wie funktioniert das? :D

Du kannst per PN einfach einen Moderator anschreiben. Aber warte ich wähle mal eine andere Methode.

@BMWRider wärst du so freundlich :)

Ein Parkrempler an so vielen verschiedenen Stellen?

Kaum.

Ratoncita

Hallo.

Also ich sehe auf den Bildern garnichts. Sollte es jedoch Risse an der Kante geben so ist dies durchaus nachzuvollziehen. Gab es eine Berührung so kann die Stoßstange ( so hat das früher geheißen und ach als solches funktioniert) in der Kante nachgeben. Wurde nun noch unfachmännisch lackiert platzt der Lack dort ab.

Will sicher nicht behaupten, dass es so war. An der Haaren herbei gezogen wären die Risse dort jedoch nicht.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:14

Zitat:

@wpp07 schrieb am 22. August 2018 um 12:08:28 Uhr:

Hallo.

Also ich sehe auf den Bildern garnichts. Sollte es jedoch Risse an der Kante geben so ist dies durchaus nachzuvollziehen. Gab es eine Berührung so kann die Stoßstange ( so hat das früher geheißen und ach als solches funktioniert) in der Kante nachgeben. Wurde nun noch unfachmännisch lackiert platzt der Lack dort ab.

Will sicher nicht behaupten, dass es so war. An der Haaren herbei gezogen wären die Risse dort jedoch nicht.

Gruß

Es gibt keine Risse an Kante nur die vielen kleineren oder größeren lackabplatzer die auf den Bildern eingekreist sind.

Die Schote hatte sich eine Werkstatt beim lackieren eines Unfallschadens bei mir geleistet, da blätterte der Decklack ab. Der Gutachter meiner Versicherung hat denen was schönes geschrieben und schon durften sie noch mal ran. Das hat mit einem Unfallschaden nichts zu tun. Die Vorgehensweise hat Kai R. schon beschrieben.

am 23. August 2018 um 12:02

Ich würde gegenüber der Versicherung auch explizit die Aussage der Frau erwähnen:

"Ihr Mann hätte die Front vor kurzem lackiert"

Also nur um mal die Gedanken spielen zu lassen...

Einer der beiden haut gegen eine Wand, oder sonste wo gegen, lackiert dann aufgrund von Eigenverschuldung des Ding selbst, und nun, "Da jemand anderes Schuld ist" soll dann plötzlich ein "Original Zustand" wieder hergestellt werden?

Ich Rolle also mein Auto mit Hammerite, und nachdem mir einer reingeknallt ist, möchte ich an dem Teil wieder Original Lack?

Finde ich gerade sehr merkwürdig, und habe keinerlei Erfahrung wie Versicherungen bei sowas reagieren, doch per se, ist des doch totaler Blödsinn oder?

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:17

@3DamX1 ich kann es halt leider nicht beweisen das ist das ganze Problem an der Sache. Ich muss nun darauf hoffen dass mir die Versicherung einen Gutachter stellt und ggf. auf dessen Meinung hoffen. Mir ist bewusst dass ich damit einiges unterstelle aber ihre Reaktion die besagte Aussage bzgl. Ihres Mannes + der angebliche Schaden der für mich einfach nach schlecht lackiert aussieht lässt mir halt nichts anderes zu. Ich kenne mein Auto und wüsste sofort ob so ein Schaden dran gewesen wär bevor mir jemand drauf gerollt wär. Die Gesellschaft ist halt egoistisch geworden deswegen wird man wohl heute auch so für seine Ehrlichkeit bestraft.

am 23. August 2018 um 12:37

@melli790

Man kann erstmal nur sagen, was man gehört hat, und anhand dessen was die Dame dann zu ihrer eigenen Aussage sagt, weiß man dann am Ende genau mit welchen Leuten man es zu tun hat.

Außerdem ist deine Versicherung hochgradig interessiert daran sowenig zu zahlen wie möglich, und werden dann möglicherweise eher nen Gutachter schicken, und den eben genau darauf hinweisen, und wenn er unterschiedliche Lacke entdeckt, wird es ein interessanter Fall, und wenn die andere Seite am Ende des Lügens, oder sogar Betrugs überführt wird, kommt man ganz fein aus der Sache raus.

Hatte selber schon einen Fall wo einer plötzlich versucht hat ne Linke Nummer draus zu machen, am Ende hat es beide Parteien Geld gekostet (Wäre es so gelaufen, wie er es drehen wollte, hätte nur ich bezahlt).

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:44

@3DamX1 aber man muss dazu schon sagen, es ist echt traurig was mit manchen Leuten heutzutage los ist. Klar kann man sich im ersten Moment sagen, juhu mir ist einer auf meine alte Karre gefahren, selbst lackieren hat nicht so funktioniert weil ich oder der der dran war keinen Plan davon hatte also lass ich sie mir jetzt vom Fachmann schön machen. Aber wie „unsozial“ ist sowas bitte?! Ich würde es nicht hinkriegen und hätte mir im Vorfeld auch mal Gedanken über Konsequenzen gemacht die dann folgen könnten wenn die Versicherung doch raus bekommt dass der Schaden nicht durch mein Auto entstanden sein kann. Die Frage die ich mir die ganze Zeit auch stell, man müsste ja auch Lack von meinem Auto an den Stellen sehen oder ich hätte schwarzen Lack an meiner stossstange haben müssen wenn man sich die Bilder mal anschaut. Beides ist aber nicht der Fall. XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen