ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lack blättert ab! Was tun?

Lack blättert ab! Was tun?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:15

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meinen Passat habe waschen lassen ist mir etwas aufgefallen. Der Lack (Klarlack?) löst sich so langsam ab!

Die betroffene Stelle ist dort, wo die Chromleiste von der A-Säule zum Kotflügel Fahrerseite führt. Dort an der Chromleiste ist eine transparente Schutzfolie angebracht. Genau dort liegt der Kotflügel "knartsch" an, jedoch "nur" an der Fahrerseite, Beifahrerseite hat ca. 3 mm Luft.! Ich kann mich irren, aber als ich den Wagen neu hatte, lag der Kotflügel nicht an der Chromleiste an...

Nehme an, das immer während der Fahrt diese Teile aneinander reiben und so nun nach für nach der Lack abblättert. Es wird auch schon leicht bräunlich, sprich es wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich dort der Rost breit macht.

Frage: Wer hat es bei sich auch beobachtet? Obwohl ich schon ausserhalb der Garantiezeit bin (Neuwagen) wäre ja mal interessant zu wissen was ich da machen kann. Zu VW, reklamieren?

Besten Dank

Springtoifel

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi... nutz mal die SuFu. da gibts schon ´nen ähnlichen trööööt wie diesen der hiess "Klarlack blättert ab" oder so.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:36

Danke für den Tipp!

Ich hatte schon die Suche bemüht, jedoch ist das Thema was Du angesprohen hast nicht ganz mein Problem.

An der Stelle wo der Kotflügel an der Chromleiste scheuert, geht der Lack ab. Es ähnelt dem "blühen" vom Lack. Man sieht den abgelösten Lack erst, wenn man den Kotflügel oben leicht von der Chromleiste weg zieht. Der Lack knistert dann beim berühren, als ob man losen Lack abkratzen könnte. Wie schon geschrieben, ist es dort nun auch bräunlich (siehe Bild), denke es fängtbald an zu rosten.

Werde mal nächste Woche zum Freundlichen fahren und mal sehen was der sagt. Immerhin habe ich im Okt. 2004 meinen Passat als Neuwagen bekommen.

HMMMMMM. ich steh genauso vor einem großen rätsel wie du :confused: :confused: :confused:. aber interessieren würde mich das auch, wie das zu stande kommt. ich hab heute nach der autowäsche auch mal genau hingeschaut und die bilder im anhang sind dabei rausgekommen. als erstes das von der beifahrerseite. da siehts bei mir genauso aus wie bei dir. ca. 2 bis 3 mm platz. scheint mir eine art "krankheit" beim passat zu sein. meiner is auch aus 2004.

hier nu die fahrerseite. da liegt die fensterleiste knarsch an am kotflügel und es is auch schon ein "braunschimmer" zu sehen. aber bei mir is noch aller lack vorhanden.

am 3. Februar 2008 um 17:58

Das sieht überhaupt nicht schön aus :eek:

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:49

Hallo Leidensgenosse!

Also wenn ich das so sehe und mit Deinen Fotos vergleiche, hat sich mein Kotflügel schon in diesen transparenten Schutzaufkleber gearbeitet. Ich kann mich bei besten willen nicht erinnern, das der Kotflügel damals im Oktober 2004 an der Chromleiste lag. Immerhin bin ich da schon bedacht drauf alles genau abzunehmen, gerade beim Neuwagen.

Tja es bleibt mir wohl nichts anderes übrig am nächsten Freitag mal zum Freundlichen zu fahren. Mal sehen was sich da machen läßt.

hi springtoifel. vor allem is es komisch, da du das auto ja als neuwagen damals gekauft hast, wirst du ja sicherlich nich mal einen unfall vergessen haben. bei mir kann das natürlich schon mal gut sein, das der als ehemaliges polizeiauddoo mal ´nen crash hatte. aber mein auto is mit dem DEKRA- GÜTESIEGEL oder wie das heisst versehn. da is wohl kein schaden vorher gewesen, den der prüfer nich gesehn hätte (hoffe ich jedenfalls). ich hab aber erlich gesagt auch nie genau drauf geachtet, bis zu dem tag, wo du diesen tröööt eröffnet hast. aber mich würds auch mal interessieren, was dein freundlicher dazu sagt. ich bitte dann um berichterstattung. ich werd wohl nix machen können bei meinem kleinen mit auch erst 4 jahren aber schon als 2. besitzer. bleibt mir wohl bloß, den koti bissl abzuziehen oben (wenns denn geht) :mad:

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:14

Hallo,

ich habe sicherlich keinen Unfall vergessen. Meinen Passi habe ich damals Ende August 2004 bestellt. Mitte Oktober 2005 Stand der dann beim Freundlichen. Also mich wundert so langsam garnichts mehr. Wenn ich noch an die Kupplungsprobleme denke, die Geschichte mit dem ZMSR... Langwierige Geschichte mit etlichen Rep-Versuchen. Ergebnis: Ist noch immer nicht zu 100% beseitigt!

Könnte ich meinen Passat für das Geld in zahlung geben was ich damals auf den Tisch gelegt habe, würd ich den wohl eintauschen. Gebe auf jeden Fall Info wenn ich etwas erreiche.

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:58

Wollte mich zu diesem Thema erneut melden. Ich war wegen dem Kotflügel- / Chrom-Leisten-Problem beim :) Er zweifelt es an, das der Kotflügel schon immer an der Chromleiste angelegen hat, da es damals ein Neuwagen gewesen ist. Ebenfalls räumt dieser ein, das es wohl keine Aussicht auf Kulanz gibt da die Garantie schon seit 16 Monaten abgelaufen ist. Sinngemäß die Aussage vom :):

"Wir können die Stelle gern säubern und mit einem Klarlack behandeln (Lackstift?!). Dann sollte es halten. Dennoch liegt dann weiterhin der Kotflügel an der Chrom-Leiste an. Ein verstellen des Kotflügels wäre denkbar, jedoch ist dieser dann nicht mehr mit der Fahrertür in einer Flucht!"

Was ist das für eine Aussage?! Gab es nicht mal hier einen Thread über die zulässigen Spaltmaße beim Passat 3BG? Vielleicht hat ja Jemand auch gleich den passenden Link dazu.

Bin nun wirklich am überlegen, ob ich mich direkt an VW samt Fotos wenden soll oder ob ich es einmal über eine andere VW-Werkstatt probieren soll?! Immerhin ist das Auto "erst" 3 Jahre und 4 Monate alt, hat vorn nie einen Unfall gehabt und es fängt an zu gammeln! Von den unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen Fahrer- / Beifahrerseite möchte ich mich nicht mehr auslassen. Zu blöde nur das ich nicht beweisen kann das der Kotflügel nicht immer knartsch an der Leiste angelegen hat...

Also wenn einer die Adresse der zuständigen Beanstandungsstelle von VW weiß, bitte kurz Posten. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen