- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lack / Farbe von Stoßstange entfernen (Volvo 850 Limo)
Lack / Farbe von Stoßstange entfernen (Volvo 850 Limo)
Hallo zusammen,
bei meinem Elch hat der Vorbesitzer leider versucht, die Frontstoßstange irgendwie zu färben - in Schwarz. So sieht es zumindest aus. Es ist auf jeden Fall dunkler als an den Seitenleisten und am Heck. Dort hat man es dann zum Glück sein lassen, nachdem die Front wohl im Ergebnis nur so mäßig war. Die restlichen Teile habe ich bereits mit Koch Chemie PSS behandelt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Jetzt ist nur die Frage: Hat jemand eine Idee, wie/ob man die Farbe / den Lack so entfernt bekommt, dass die Stoßstange danach noch zu gebrauchen ist? Im Idealfall, so aussieht, wie im Originalzustand natürlich.
Mit welchem Mittel hier behandelt wurde, ist bedauerlicherweise unbekannt.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Der gräuliche Teile ist original. Ein Teil der Färbung ist also irgendwann wieder abgegangen.
Grüße!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich denke es wäre vernünftiger nach einer gebrauchten (im Idealfall schwarz lackierte) Stoßstange zu suchen.
Ich würde es mal mit Aceton versuchen , damit sollte die Farbe abgehen .
Danke für die Tipps. Dazu zwei Anschlussfragen:
1) Gibts eine gute Quelle für vernünftige Stoßstangen?
2) Löst Aceton dann nicht auch den Kunststoff an und macht mitunter mindestens Flecken? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
Grüße!
@slaven1337 ich habe gerade eine schwarze Frontstoßstange zur Verfügung. Bei Interesse gerne PN
Wir sprechen nur vom Oberteil? Wenn das Stossfänger Oberteil nur verfärbt und nickt vermackt ist, würde ich die nicht tauschen.
Eine gute, nicht ausgeblichene, nicht vermackte zu finden, ist schon eine Herausforderung.
In deinem Fall kann man mit Aceton, Heißluft Fön und Pflegemitteln ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.
@chrissA4 Ich weiß nicht genau, wie sich die Stoßstange in einen oberen und einen unteren Teil aufteilt. Aber auf dem 2. Bild ist sichtbar, dass an mindestens einer Stelle auch schon etwas der Lack abgeplatzt ist.
D.h. Du meinst Aceton tut dem Kunststoff drunter nix?
@Herr_Nielsson Danke für die Info. Komme ich ggf. drauf zurück.
Anstelle von Aceton kann man vorher auch Reinigungsalkohol wie Spiritus ausprobieren. Die meisten 1K Lackverbindungen werden dadurch angelöst. Ist zumindest etwas schonender.
Auch Nitroverdünnung (nicht zuviel und aufpassen auf den Lack darunter) könnte gut funktionieren.
Bei meinem C70 konnte ich den extrem hässlich gewordenen Motoraufbereiter so entfernen. War total verdreckter Motorplast oder ähnliches. Das ging gut mit Nitro weg, ohne das die Kunststoffe angelöst wurden.
Prinzipiell immer mit Vorsicht arbeiten und erstmal kleinräumig ausprobieren.
Mit Koch Chemie Green Star bekommt man auch wunderbar Motorplast und Stoßstangenschwarz entfernt.
Wie gesagt, ich würde zuerst versuchen, die Rückstände mit bereits erwähnten Mitteln zu entfernen. Vorzugsweise auch mit nem Schwamm, da die Oberfläche genarbt ist