ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lack im winter - regelmäßig waschen...-

lack im winter - regelmäßig waschen...-

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:21

moin moin

also ich fahre täglich 70km mit dem auto und gerade in der kalten jahreszeit sind ja die straßen mit salz etc. bedeckt... mein auto hat also gerade im unteren bereich überall die typische weisse verfärbung vom salz..

nun meine frage wie soll ich vorgehen? regelmüäßig den wagen abspülen? (ich spüle ca. 1x die woche) oder die verschmutzung dranlassen? was schadet mehr?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Januar 2006 um 18:31

hi hausi!

also bei diesen temperaturen, die wir momentan haben, -10 grad abwärts, würd ich das salz auf alle fälle dran lassen,

denn es ist ja geforen und kann ja somit nicht arbeiten ( fressen) ;-)macht also überhaupt nix! ausserdem frierts dir da nichts ein?!!! (tür verriegeler und und und...)

bei temperturen wo es taut oder wärmer wird, sofort zur wäsche!!! den da arbeitet das salz wieder mit der feuchitgkeit! auch bei WARMER garage problematisch.... im frühling musst du sowieso alles gründlich durchspülen!!!

hab über dieses thema schon mal mit nem aufbereiter gesprochen... bei mach ich das genauso!

--> Topzustand ;-)

reicht es dann sagen 1-2 mal in die waschanlage zu fahren und die karre mit unterbodenwäsche waschen zu lassen? oder muss da theoretisch mehr gemacht werden?

möchte nämlich nicht, das mein auto nächsten winter auf einmal auseinanderfällt :)

hab gestern erst drunter geguckt und da war noch alles ok, also rost is da sowieso (noch) nicht.

Salz arbeite bis -274°C da es normalerweise nicht kälter wird sondern eher wärmer ist, sollte man das zeug niemals länger als nötig auf dem Lack lassen! ICh fahre im Winter genauso regelmäßig zur Wasche wie im Sommer. Dem Lack tut es gut wenn der Dreck runter ist.

PS: Das mit den -274°C hat was mit Chemie zu tun, nicht mit dem Gefrierpunkt des Wassers. Tut hier aber nichts zur Sache.

am 24. Januar 2006 um 20:15

Ich Wasch mein Golf im Winter sogar öfters wie im Sommer, ich will ihm das Salz nur so kurz wie möglich zumuten !

Ich hab grad heute wieder gewaschen (das letzte mal war letzten Samstag) - ich trockne halt danach alles ab (auch Türeinstiege) !

Aber am Winterende fahr ich immer einmal in Waschanlage mit Unterbodenwäsche, sonst wird er nur von Hand gewaschen und dann abgestrahlt !

am 24. Januar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von IIIer

also bei diesen temperaturen, die wir momentan haben, -10 grad abwärts, würd ich das salz auf alle fälle dran lassen,

denn es ist ja geforen und kann ja somit nicht arbeiten ( fressen) ;-)macht also überhaupt nix!

Sowas Geiles hab ich ja noch nie gehört, sorry aber zum Feiern......

Deswegen streut man ja bei Eis und Schnee auch Salz,

weil das ja bei Minusgraden nicht mehr arbeitet,

ich hau mich weg :D :D :D

Das doch der Sinn bzw. Vorteil des Salzes........

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Salz arbeite bis -274°C da es normalerweise nicht kälter wird sondern eher wärmer ist, sollte man das zeug niemals länger als nötig auf dem Lack lassen! ICh fahre im Winter genauso regelmäßig zur Wasche wie im Sommer. Dem Lack tut es gut wenn der Dreck runter ist.

PS: Das mit den -274°C hat was mit Chemie zu tun, nicht mit dem Gefrierpunkt des Wassers. Tut hier aber nichts zur Sache.

das arbeitet noch 1 grad unterm absolutem 0 punkt? is ja geil ;)

@threadersteller: am besten wärs natürlich du lässt das auto in der garage stehn und wäscht und polierst ihn einmal die woche... wenn du fährst hast den scheiß ja eh gleich wieder drauf. is aba nunmal n auto und somit gebrauchsgegenstand und ned n pokal den du dir innen schrank stellst ;)

wenns ganz übel wird vielleicht mal drüber gehn ansonsten warten bisses wieder wärmer wird... und dann 1 mal die woche absprühen inkl unterboden dürft in die haut langen...

Zitat:

Original geschrieben von geraet

das arbeitet noch 1 grad unterm absolutem 0 punkt? is ja geil ;)

das hab ich mir auch eben gedacht :D

salz iss schon der gangster schlechthin

Zitat:

Original geschrieben von geraet

wenns ganz übel wird vielleicht mal drüber gehn ansonsten warten bisses wieder wärmer wird...

Das sehe ich genauso. Lieber laß ich den Lack etwas leiden und muß mich dafür nicht über zugefrorene Türen etc. ärgern...

am 24. Januar 2006 um 22:53

Also ich geb mal meine senf dazu ;)

Wenn an meiner karre salz zu sehen ist oder jeglicher anderer schmutz wasch ich es immer ab, ob waschbox für zwischen durch zum abblasen oder waschanlage und danach schön abledern mit ner ladung sonax wax damit er richtig sauber wird und möglichst bleibt.

Dem lack macht es in der regel nicht viel aus wenn mal salz oder so drauf ist, hauptsache kein eingetrockneter vogelkot, das zeug ist der lack killer schlecht hin .

Ich muss dazu aber auch sagen das ich sowieso keine großen probleme mit frost habe, da mein wagen in der regel in der garage steht die unter anderem beheizt ist. :)

mfg

also salz habe ich noch nie an meinem auto außen gesehen. und ich hatte noch NIE in meinem ganzen leben ne zugefrorene tür an meinem golf. und der steht IMMER draußen. und die dichtungen habe ich auch noch nie behandelt vorm winter.

komische sache dass....

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

PS: Das mit den -274°C hat was mit Chemie zu tun, nicht mit dem Gefrierpunkt des Wassers. Tut hier aber nichts zur Sache.

wie dir aber auch bekannt ist, ist das salz alleine nicht so gefährlich wie in kombination mit wasser, da kann es pro jahr zu einem lochfraß bis zu 3mm kommen. (DIN-Vorgabe)

und da das wasser ja bei -10 Grad gefroren ist, kann wohl nicht wirklich viel passieren.

naja aber wasser bleibt nun mal nicht gefroren wenn es in verbindung mit salz kommt.

es dürfte genug teile am auto geben, die durch motorwärme und abgase so weit erwärmt werden, dass wir ganz schnell wieder in den kritischen bereich kommen. die abgasanlage selbst natürlich nicht zu vergessen. also mein atu esd sah nach dem letzten salzwinter schon sehr mitgenommen aus. ging zwar wieder weg, aber der ist im gegensatz zu anderen teilen ja auch aus edelstahl.

deswegen, alle 1-2 wochen ne grobe wäsche mit unterboden würd ich schon empfehlen. die ist im winter letztendlich wichtiger als im sommer.

ja, aber das bei uns gestreute Magnesiumchlorid ist nur bis -17°C in der Lage, wasser anzutauen... daher, wenns viel schneit und nass auf der straße ist, wasche ich ihn auch oft. aber momentan hab ich an den seiten nur salzstaub, der ja bei der furztrockenen luft nix macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lack im winter - regelmäßig waschen...-