- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Lack oder Leder - A-Säulen Verkleidung
Lack oder Leder - A-Säulen Verkleidung
Hi ihr alle,
mich würde mal interessieren, was ihr bevorzugen würdet. Ich will meine A-Säulen beziehen, bzw. lacken und ich kann mich nicht entscheiden....
Wie das mit Leder aussieht ist mir geläufig, aber hat jemand vielleicht ein Foto, wo die lackiert sind? Wenn mir das mit Lack gefällt, dann werde ich das machen. Nur ohne Anhaltspunkt traue ich mich noch nicht ran
http://www.drews-web.de/corsa/asaeule.jpg
Greetz
Der Grave
Ähnliche Themen
5 Antworten
Sieht ja wirklich geil aus, deine A-Säule. Hast Du das selbst gemacht? Könntest Du mit da tipps zu geben, wie Du das gemacht hast? Ist ja wirklich sehr glatt, Deine Oberfläche!
Aber um mal auf Thema zu kommen: Ich würde es beziehen. Einerseits spart das ne Menge Schleifarbeit, da die Säule wirklich Baby-Popo-Glatt sein muß, wenn Du lacken willst, andererseits ist die Fläche vielleicht ein wenig groß, um Sie zuz lacken. Nicht wegen der Kosten oder so, sondern wegen der Farbe. Ich denke, das das dann zuviel Farbe im Innenraum geben würde, wenn Du die A-Säulen Lacken würdest.
Ist meine Meinung dazu. Wie Du das machst ist dann ja Deine Entscheidung - aber vielleicht habe ich Dir ja bei Deiner Entscheidung geholfen!
hm wieso zu groß? und wieso muss die arschglatt sein?
du musst sie nur etwas schleifen und ne schicht grundierung drauf
dann lackieren und dann nochmal 4-5 schichten klarlack dann hast dus die glatt
@Prinz
grüß dich Ja, alles aber wirklich alles in Eigenarbeit. Die Frage war aber abzusehen, denn ich wurde in den letzten Tagn mindestens 6mal gefragt, wo man die Dinger kaufen kann Also die sehen nicht nur glatt aus, sonder die sind aal glatt. Ich habe sie mit 600'er Schleifpapier geschmiergelt, von Hand, und dann kam das Ergebnis dabei heraus. Ne ausführliche Bauanleitung werde ich anfertigen, keine Angst Prinz Auch die Türdämmungsanleitung kommt demnächst... Muss zur Zeit in der Uni viel erledigen.
@1ce
wie ist das eigentlich mit dem Lackieren... wie gesagt, da ist nicht die kleinste Unebenheit drauf.... muss ich dann überhaupt noch mit Grundierung rüber gehen? Das würde mich wirklich interessieren, denn wenn ich das jetzt verhunze, dann war die Mühe umsonst... naja fast
Wie sieht das eingetlich mit diesem Haftgrund aus, oder wie das heisst? Muss ich das erst auftragen und dann lackieren?
Ich denke ich werde die lackieren, aber wohl nicht in Waagenfarbe, weil das einen zu starken Kontrast zum Beigen Himmel hat.... entweder passe ich das ganze dem Amaturenbrett an, oder ich orientiere mich an der Farbe des Himmels....
Ich war heute auch nochmal beim Sattler... der meinte, dass solche filigranen Kurven auch für Ihn nicht immer ganz so leicht sind.... aber er würde es hinbekommen Wie gesagt, er und das traue ich mir dummerweise nicht zu.-... oder doch=?!? Argh, hehe mensch mensch mal sehen... morgen wird mal eingekauft und dann werde ich sehen, was mir gefällt
Bericht folgt....aber Tips mit dem Haftgrund etc. wären net schlecht
Greetz
Der Grave
P.S. Ihr müsst euch das so vorstellen... Am Anfang habt ihr die "nackte" A-Säulenverkleidung.... an der richtet Ihr Eure Hochtöner mit Hilfe von Knetmasse so aus, wie es euch am besten gefällt. *Probehören*
Nun hab ihr die Position des Hochtöners....
Jetzt muss man nur ein Stück Plastikrohr, in meinem Fall ein 50mm HT Rohr, gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Wichtig ist bei der Rohrauswahl der Innendruchmesser.... den besten Halt erhält man, wenn man das Rohr mit 2-3mm mehr Innendruchmesser wählt, damit man, wenn man es denn mit Leder beziehen will, dass Leder dann in den "Krater" mit eingearbeitet werden kann. So verjüngt sich der Innendruchmesser auf den genauen Durchmesser des Hochtönergehäuses. Das bewirkt, dass der Hochtöner bombenfest sitzt.
Weiter im Text. Das Kurze Stück HT Rohr wird nun mit Holzstückchen im richtigen Winkel, den man vorher ja ermittelt hat durch die Knetmasse fixiert. Heißklebe reicht da völlig aus!
Dann schnappt man sich Akkustikstoff oder Formvlies. In meinem Fall war es Akkustkstoff. Den spannt man nun über die A-Säule... hier ist kreativität gefordert Jeder kann das machen wir er möchte, nur die Wölnungen in Armaturenbrett Nähe dürfen nicht zu stark sein, denn sonst passt das gute Stück nicht mehr an die Stelle, wo es hin soll. Dies sollte man schon beim Ausrichten des Hochtöners berücksichtigen... Je höher, desto besser das Bühnenbild...
Den Akkustikstoff fixiert man mit kleinen Klebepunkten "Heißklebepistole vorheizen* auf der Rückseite der A-Säulenverkleidung. Immer wenn man irgendwo Falten hat, kann man immer wieder einen Klebepunkt lösen und das Konstrukt wieder ein bisschen unter Spannung bringen, damit die Falten weggehen.. Habe es anfangs auch nicht für möglich gehalten, aber es klappt 1A!!
Dann geht es ans eingemachte. Bewaffnet mit Atemschutzmaske und Latex Handschuhen wird nun die Polyesterhart Mischung zubereitet.... Hier gilt: Polyesterharz am besten mit flüssigem Härter anmischen, da der Härter so besser im Polyharz verteilt wird -> besseres Aushärtungsergebnis.
Nach 5-10 min anrühren wird es mit einem handelsüblichen Pinsel schön dick aufgetragen.... keine Angst: Das Zeug verteilt sich von selbst und es entsteht so schon eine sehr gute glatte Oberfläche... Tropfnasen am Rand der Verkleidung sind völlig egal, denn die kann man später problemlos wegschleifen... Bei dem ganzen Vorgang sollte man darauf achten, dass der Akkustikstoff schön durchtränkt wird vom Harzgemisch....
Nach dem ersten Auftragen so ca ne halbe Stunde warten und dann nochmal ne schöne Schicht auftragen. Ich habe nach der zweiten Schicht aufgehört, denn das Zeug wird hart wie Beton.
Dann ging es ans Schleifen... Schleifen..... Schleifen. Um genau zu sein waren es ca. 3 Stunden... vorsichtig das grobe mit 150'er Schleifpapier und dann mit 240'er und dann zum Schluss mit 600'er... das reicht völlig aus. Im Übrigen: der ausgehärtete harz lässt sich so wunderbar schleifen, aber bitte alles mit Atemschutzmaske, denn Polyharz ist sehr giftig und sollte nicht eingeatmet werden
Nähere Infos kommen noch aber ich will jetzt pennen
Hi d-d-grave
Zitat:
Ich denke ich werde die lackieren, aber wohl nicht in Waagenfarbe, weil das einen zu starken Kontrast zum Beigen Himmel hat.... entweder passe ich das ganze dem Amaturenbrett an, oder ich orientiere mich an der Farbe des Himmels....
Das war einer der Punkte, auf die ich hinweisen wollte, bzw die zu überlegen wären.
Aber da Du ja nun offensichtlich lacken willst, hier mal ein paar Tipps:
Anschleifen des Werkstückes und dafür sorgen, das es fettfrei und Staubfrei ist. Am besten mit einem lappen und ein bisschen Alcohol oder ähnlichem. Keine Scharfen Reinigungsmittel!!!
Dann haftgrund verwenden, um die haftung zwischen dem Werkstück (Plastik) und dem Lack bzw der Grundierung herzustellen. Mehrere dünne Schichten - wie man das halt mit Sprühlack macht. Nie zuviel auf einmal, sondern lieber 4-5 mal in dünnen Schichten, bis es überall deckend ist.
Dann wieder anschleifen und mit Grundierung rüber. Dann nochmal schleifen und lacken in der Gewünschten Farbe. Entweder mit Lack und dann Klarlack oder LAck und Klarlack mischen. Mischen mußt Du aber nicht und mit Klarlack mußt Du auch nicht unbedingt rüber. Bei mir im innenraum hab ich gemischt. Kannst ja mal die Fotos auf der HP von mir anschauen, um zu sehen, wie es dann fertig gelackt aussieht!
Das mit dem Leder wiederrum ist nicht so schwer. Einfach Kunstleder besorgen und einen geeigneten Flähenkleber. Sprühkleber oder so. Dann wie mit dem Akustikstoff die Säule beziehen, Da Du das Leder an einigen Stellen dehnen mußt, hilft ein Föhn oder Heißluftföhn weiter. Dann läßt sich das Material dehnen. Aber nicht zu stark, sonst geht die Strucktur von dem Leder verloren - wenn Du zu stark ziehst und erhitzt. Also auch hier ein bisschen Aufpassen!
Das wars dann eigentlich.
Achja, wenn Du Fotos hast, wie Du die A-Säule gebaut hast und noch Text dazuschreibst stelle ich es gerne auf meiner HP ins Netz, wenn Du nichts dagegen hast bzw damit einverstanden bist und mir das Material zur Verfügung stellst.
Was ich gerne wissen möchte ist: Welchen Spachtel hast Du genommen? Das würde ich gerne wissen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Richtigen GFK Spachtel? Und außer dem Akustikstoff hast Du kein Glasfaser mehr verarbeitet? Einfach Spachtel auf den Stoff? Saugt der sich dann richtig mit dem Spachtel voll??
Hi Prinz,
nein nein kein Spachtel. Auf dem Akkustikstoff wird Polyesterharz aufgetragen, bis der Stoff schön durchtränkt ist... dann so viele Schichten auftragen wie du lustig bist
Also ich habe das heute mit Kunstleder probiert.... ich weiss jetzt, warum es den Lehrberuf Sattler gibt Ich bin gescheitert und werde es jetzt lackieren Ich musste das Kunstleder wieder entfernen, aber das ging problemlos -.- Habe dafür lieber mein 60/40 Fahrwerk eingebaut Naja, irgendwas muss man ja machen wenn das WE da ist ...
Danke für die Tips beim Lackieren Prinz!
Ich berichte
Greetz
Der Grave