ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack platzt nach Spachteln und Lackieren immer wieder auf

Lack platzt nach Spachteln und Lackieren immer wieder auf

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:01

Moin,

Ich habe vor zwei Jahren mein Golf 4 3-türer mit einem "Unfallschaden"(siehe Bild 1) hinter der Beifahrer Tür gekauft. Um diesen Schaden dann zu Reparieren hab ich versucht die Delle so weit wie möglich raus zu kriegen. Danach war sie aber immer noch ca. 2-3cm tief, dass hab ich dann mit Spachtel gefüllt und dann, beim ersten mal, der Dose lackiert. Leider ist die Stelle dann wieder aufgeplatzt und abgebröckelt, beim zweiten mal, alles wieder rausgeholt und wieder neu mit Polyester-Spachtel verspachtel, 3 Tage austrocknen lassen und dann mit Sprühlack und Pistole die komplette Seite Lackiert(das Metall sowie das fertig verspachtelte haben wir mit Grundierung besprüht). Das hat jetzt so ca. ein halbes Jahr gehalten und fängt jetzt auch wieder an zu reisen(siehe bild 2).

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich besser machen kann?

Gruß Niclas

Unfallschaden
Riss
Ähnliche Themen
26 Antworten

Blech nicht Spannungsfrei, weiter rausdengeln und Spachtel dünner auftragen ? Mischungsverhältnis zuviel härter ?

Das 2te Bild sagt nix, haste auch mal ein mit dem Zustand jetzt ohne Spiegelung, wo man die Oberfläche so sehen kann?

Bei Sonneneinstrahlung dehnt sich die Spachtelmasse anderst aus als Metall

darum kann es sein daß sich nach einiger Zeit sich die Spachtelmasse wieder vom Metall löst.

Verzinnen wäre die bessere Lösung.

Amerikanische Variante: mit einem spitzen Hammer Löcher ins Blech hauen, damit der Spachtel besser hält. :D

Das Blech hat keine Spannung mehr und "wabbelt" bei Erschütterungen. Das macht der dick aufgetragene Spachtel nur begrenzt mit und wird immer sich immer wieder lösen und brechen. Abhilfe schafft nur ein richtiges Ausbeulen bzw. Ziehen (was durch die Überdehnung schwierig ist) oder ein neues Blech.

Vielleicht auch ganz Simpel mit Sprühdose und Spritzpistole Kunstharzlack mit Acryllack übereinander?

https://alpina-farben.de/.../

Hi NiclasWa,

2-3 cm Beulentiefe ist zu viel....das wird immer reißen...so wenig wie möglich spachteln...aus alter Erfahrung nicht dicker als 1 cm...besser noch weniger....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Das Blech muss an der Stelle am einfachsten erst vor dem Spachteln und dem Lackaufbau mit Spottern herausgezogen werden, normales herausdrücken von innen oder mittels PDR (Ziehen Methode) funktioniert nicht mehr so gut bzw. es es ist nicht so einfach weil die Verspannng vom Blech zu stark ist, und damit die benötigten Kräfte zum Ausdrücken oder ziehen zu hoch sind.

Wenn Du das nicht machst, kannst Du Dir alles Weitere sparen, es hält nie.

Danach kann man es normal Spachteln, grundieren, füllern und Lackieren was dann auch hält. Davor den Untergrund mit Silikonentferner oder Isoprophanol richtig entfetten.

Könntest aber auch eine Ausbildung zum Karrosserie und Fahrzeugbauer machen,

das zu erlernende Wissen ist so umfangreich daß man 3 Jahre dazu benötigt.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:59:49 Uhr:

Könntest aber auch eine Ausbildung zum Karrosserie und Fahrzeugbauer machen,

das zu erlernende Wissen ist so umfangreich daß man 3 Jahre dazu benötigt.

Merkwürdig, vor 40 Jahren und auch heute noch beträgt die Lehrzeit 3 1/2 Jahre ;)

Zur Delle, das ist nun wirklich nichts schlimmes, ich würde fast jedem hier zutrauen das er die Innenverkleidung abbaut und die Delle (sofern man gut rankommt) so weit von innen rausdrückt das schon mal keine 3 cm Spachtel erforderlich sind. In der Werkstatt ersparen wir uns das abbauen der Verkleidung und gehen da gleich von außen mit Klebetechnik bei.

https://youtu.be/fLM_7rbEsfc?t=22

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:24

Hallo alle,

danke für die vielen Antworten. Wie hoch würdet ihr die kosten für eine Reparatur einschätzen, wenn das ein Fachmann macht?

Frag einfach mal bei einem Smartrepair nach. oder Dellendocktor

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:47:07 Uhr:

Frag einfach mal bei einem Smartrepair nach.

Bei einer bis zu 3cm tiefen Delle die mindestens 20cm² umfasst ? :D

GreetS Rob

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:04:54 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=_WWJNSWzPqw

Hat nix mit Smartrepair zu tun. ;)

Greets Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack platzt nach Spachteln und Lackieren immer wieder auf