1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lack schon nicht mehr im Neuwagen Zustand -.-

Lack schon nicht mehr im Neuwagen Zustand -.-

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:14

Hallo,

ihr kennt das sicherlich. Da hat das Auto erst dreißig tausend drauf und schon haftet der Schmutz wie Kleber, auch wenn es nur der Blütenstaub ist. Speziell die Stellen unterhalb der hinteren Chrom-Zierleiste am Heck des Fahrzeugs. Da haftet der Schmutz immer dran!

Und das obwohl man nur in Textilwaschanlagen und Softec-Portal Waschanlagen fährt.

Niemals wurden Kratzbürsten verwendet. Mir gefällt das nicht. Aber auf Handwäsche habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust.

Nun bedeutet Politur immer Abtragung, wie oft darf man so etwas überhaupt machen? Ist es dafür nicht noch zu früh?

Beste Antwort im Thema

Jedem Samstag handwäsche und alle 6 Monate Politur sowie alle 3-4 Monate Wachsversiwgelung. Lack sieht

Top aus, keine Hologramme, weich und glatt und alles perlt ab.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Mai 2013 um 20:46

benutze doch einfach mal nach ner wäsche nen guten wachs,dann perlt alles ne lange zeit gut ab

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:56

Wie lang hält so ein Wachs?

Besser als so eine Nano-Versieglung?

Was mir auch gefallen würde wäre, wenn sich der Lack so glatt anfühlen würde.

Jedem Samstag handwäsche und alle 6 Monate Politur sowie alle 3-4 Monate Wachsversiwgelung. Lack sieht

Top aus, keine Hologramme, weich und glatt und alles perlt ab.

Wachsversiegelung mach ich auch 2x im Jahr, die Motorhaube sieht aufgrund der Steinschläge trotzdem aus wie von einem Schrotgewehr zerschossen.

Es gibt Autowachse, welche keine Schleifmittel enthalten.

Diese sind preislich weitaus teurer als die Autowachse beim Discounter.

Auch ist die Verarbeitung um einiges aufwendiger (meistens höherer Carnaubawachsanteil).

Allerdings verlängert es die Lebensdauer des Lackes um einige Jahre.

(wird immer wieder gerne bei Young-/Oldtimer genommen)

Alternativ kann man das Auto auch (zumindest an den beliebten "Schwachstellen") folieren lassen.

Mittlerweile sind die Klarsichtfolien kaum noch zu erkennen und halten auch diverse Steinschläge vom Lack fern.

Auch das bedeutet aber eine Investition, deren Ergebnis sich erst nach mehreren Jahren zeigt.

Eine Nanoversiegelung ist eine gute Alternative, muss aber auch von Zeit zu Zeit erneuert werden, hält also auch nicht für die Ewigkeit.

Alles andere bedeutet sehr viel Pflegeaufwand.

Eine Waschstrasse, welche einem diese Arbeit abnimmt, hat damit auch ihren Preis.

Auf Wunsch gebe ich auch gerne mehr Informationen.

Ich habe mit Wachse und Folien so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:41

Hallo,

habe vor paar Wochen mal angefragt, was es kostet sich z.B. die Frontschürze beim Passat folieren zu lassen.

240 Euro!!! Motorhaube auch fast so viel.

Da kommt einiges zusammen.

Wachse ohne Schleifmittel? Und ich dachte, Schleifmittel hätten nur Polituren. *erstauntbin*

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

habe vor paar Wochen mal angefragt, was es kostet sich z.B. die Frontschürze beim Passat folieren zu lassen.

besser irgendwann neu lackieren lassen wenn man sich wirklich dran stört. Man hat schließlich immer noch das risiko diverser schäden, die eine lackierung sowieso unumgänglich machen - und dann wär die folie rausgeschmissenes geld.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Hallo,

besser irgendwann neu lackieren lassen wenn man sich wirklich dran stört. Man hat schließlich immer noch das risiko diverser schäden, die eine lackierung sowieso unumgänglich machen - und dann wär die folie rausgeschmissenes geld.

Schlechte Idee. ;)

Weil es dann farbliche Lackunterschiede gibt. Eine Folie ist eine gute Sache und die guten sind auch reckt dick.

Aber die Preise finde ich recht hoch.

Vielleicht kann pfaelzerwildsau berichten und es gibt preiswertere Betriebe.

Aber die Front hat schon 3-4 Steinschläge abbekommen. Nichts wildes, kann man vergessen machen.

Aber müsste erst gemacht werden. Was kostet so was?

am 6. Mai 2013 um 18:37

Mich würden ja gerne mal Namen von empfehlenswerten Wachsen interessieren und welche Hilfmittel dafür nötig sind um diese ordnungsgemäß aufzutragen!

Denn ich würde gerne bei meinem Passi was den Lack angeht, alles richtig machen, das er lange top geleckt aussieht!

Sollten noch keine grösseren Lackdefekte (also nur ganz feine Swirls) vorhanden sein, kann mann mit Meguiars Ultimate Compound den Wagen von Hand (am besten mit Polierschwamm) polieren und danach z.B. mit 1Z Hartglanz versiegeln...

Bei tieferen Kratzern kommt man um eine vernünftige Poliermaschiene nicht herum!

Zitat:

Schlechte Idee. ;)

Weil es dann farbliche Lackunterschiede gibt. Eine Folie ist eine gute Sache und die guten sind auch reckt dick.

eine folie schützt den Lack vor UV-Licht, somit bleicht der Lack unter der Folie nicht so aus wie am restlichen Fahrzeug - ergo gibts nach 10 Jahren erst recht Farbunterschiede.

Wenn man die Motorhaube oder die Stoßstange gesamt lackiert und der Lackierer gut ist, sieht man fast keine Farbunterschiede. Bei Seitentür- oder Kotflügel ist das eine viel heiklere Sache

Euch empfehle ich allen mal einen kleinen Ausflug ins Fahrzeugpflegeforum , und dort insbesondere die FAQ!

Da kommen euch die Tränen wenn ihr lest, was man alles so machen kann mit dem guten Stück :D :eek:

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Schlechte Idee. ;)

eine folie schützt den Lack vor UV-Licht, somit bleicht der Lack unter der Folie nicht so aus wie am restlichen Fahrzeug - ergo gibts nach 10 Jahren erst recht Farbunterschiede.

Wenn man die Motorhaube oder die Stoßstange gesamt lackiert und der Lackierer gut ist, sieht man fast keine Farbunterschiede. Bei Seitentür- oder Kotflügel ist das eine viel heiklere Sache

Wo steht das? Dann nimmt man eine Folie ohne UV-Licht Schutz Faktor.

Mit der Folie ist es wie mit einem Lackierer.

Es gibt Leute, die ihr Handwerk verstehen und es gibt "Trittbrettfahrer", die von dem Folienkuchen ein Stück abhaben wollen. Aktuell ist Folieren immer noch eine Mode-Erscheinung.

Man muss sich in seiner Umgebung erkundigen, was denn so angeboten wird.

Ich habe mir verschiedene Folierer herausgesucht und deren Arbeiten begutachtet.

Hängengeblieben bin ich bei einem, der vorzugsweise Edelfahrzeuge (R8, Porsche, Ferrarie, usw.) foliert.

Kostet natürtlich wieder etwas mehr, aber mir war es das wert.

Weiterhin ist Folie nicht gleich Folie.

Ich habe mich für eine etwas dickere Folie entschieden und dafür auch etwas mehr Geld bezahlt.

Mein Folierer gibt mir auf die Folie 5-7 Jahre Garantie, auf eine minderwertigere Folie wäre die Zeit deutlich kürzer gewesen.

Und man sollte dem Folierer genügend Zeit für seine Arbeit lassen.

Die Vorgabe von 3 Tagen (komplettes Fahrzeug) habe ich von mir aus bereits auf eine Woche ausgedehnt. Der Folierer dankte es mir mit einer wirklich sauberen Arbeit.

Klarsichtfolien gibt es ebenfalls unterschiedliche Qualitäten und Anforderungen.

Natürlich macht hierbei eine UV-abweisende Folie wenig Sinn, da sie in der Tat in einigen Jahren mit einem Farbunterschied zu nicht folierten Teilen glänzt.

Also auch darüber mit dem "Folierer des geringsten Misstrauens" einfach mal darüber reden.

Achja, bei meiner "ganzkörper-folierten" Perle handelt es sich nicht gerade um ein Alltagsauto.

Handwäsche und Schönwetterfahrten zählen hier zum Standard.

Daher auch meine Bereitschaft hierfür dem Folierer 1.500,- in die Hand gedrückt zu haben.

Folierte-perle
Deine Antwort