ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lack unterschiedlich - ich könnte *^?%&"§

Lack unterschiedlich - ich könnte *^?%&"§

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:15

Hi zusammen,

ich bin mit meinem Vactravan echt zufrieden, nur ein paar optische Kleinigkeiten sollten anders werden.

Wie z.B. die OPC-Line Hecklippe die mittlerweile auch verbaut ist. Und dann der GTS-Kühlergrill mit der breiten lackierten Fläche, so wie im Anhang zu sehen, oben ist mein "alter" und darunter der "neue".

Tja und so einen habe ich mir vor längerem im bunten Kaufhaus ersteigert in silber - das sollte ja nicht das Problem sein.

Diesen habe ich also komplett zerlegt - in alle 3 Teile - und ordentlich behandelt. Also geschmirgelt, gefüllert, geschmirgelt, gefüllert, geschmirgelt, grundiert, geschmirgelt, .... irgendwann war es so weit, ich habe diesen mit der bei ATU gekauften Farbe lackiert.

Gemäß meiner Farbnummer 20Z habe ich dort eine Dose Opel ROYALBLAU MET. 858 150ML, so stehts auf der verbindlichen Sonderbestellung, geordert.

Nachdem dieses auch erledigt war kamen 2 Schichten Klarlack drauf. Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Letzte Woche habe ich endlich das Dichtband, für die Abdichtung zur Haube, bekommen - der Montage stand nichts mehr im Weg.

Gestern dann endlich, nach der Fahrt durch die Waschstraße und dem Trockenledern der noch feuchten Stellen, sollte es so weit sein.

- Haube auf;

- die 8 Schrauben des alten Grills raus;

- dann die Motorhaube unter dem alten Grill (da war es noch dreckig) ordentlich sauber gemacht;

- neuen Grill eingesetzt und - SCHOCK !!!

Die Farbe passt überhaupt nicht. Ich war so was von entsetzt und stinkig auf ATU. Die müssen mir irgend einen Scheiß verkauft, bzw. was falsches bestellt haben.

Ich verstehs nich, den Grill kann ich so auf jeden Fall nicht verwenden, der Lack ist ein ganzes Stück heller als mein original Lack.

Zerlegt bekomme ich den auch nicht mehr, ich habe den ordentlich verklebt, um das ganze Spiel noch mal durch zu ziehen. Ich bin so was von sauer, die ganze Arbeit für die Katz...

*ordinärmodusein* ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte... *ordinärmodusaus*

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Lack irgendwie nachzudunkeln? Ich glaube da zwar nicht dran, aber was soll ich mit dem Teil denn machen? Eingebaut wird der auf jeden Fall nicht, sieht ja sonst bald aus wie der Polo Harlekin.

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

wieder 1 Grund mehr diesen Laden zu meiden - billige Ramschware, unfähiges Personal, nur Profit in der Birne - dann noch die ewigen bekloppten Fragen ob die Achsmanschetten auch gemacht werden sollen - obwohl nur ein Ölwechsel ansteht........(die Manschetten waren nämlich i.O.)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Februar 2008 um 17:54

kannst vielleicht Farbe vom Opel händler holen. KOstet zwar nochmal was aber ist dann der richtige. Es kommt allerdings zum teil auf die untergrund farbe sowie auf die Klarlackschichten an.

Das gleiche ist mir damals mit ananasgelb vom Astra F passiert ATU hatte zwar die Farbe aber die war am Ende etwas blasser als original von Opel.. Hilft wirklich nur neu mit originl Farbe

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Zerlegt bekomme ich den auch nicht mehr, ich habe den ordentlich verklebt...

Mit nochmal machen gibt das wohl nix. Nach dem ersten zerlegen habe ich die ganzen Kunststoffverschweißten Stellen schön sauber gemacht und beim zusammenbauen gar nicht mit dem Kunststoffkleber gegeizt.

Ich sehe schon kommen das ich mir im bunten Kaufhaus einen "neuen" ersteigern muss um das ganze Spiel nochmal durch zuziehen.

Wenn ich mir dann die richtige Farbe bei Opel hole werde ich direkt genug ordern damit ich auch die Seitenschweller mitlacken kann. Die passen nicht mehr so ganz zur OPC-Line-Hecklippe ;).

Mit dem jetzigen kann ich dann wahrscheinlich echt nixhts mehr anfangen :(.

Ich halte den mal bei Opel an die Farbwand, vielleicht passt der ja zu einem anderen Blauton...

Gruß,

Michael

Es wäre mal interessant, was ATU dazu zu sagen hat, daß der Farbton überhaupt nicht passt.

Gruß

Achim

wieder 1 Grund mehr diesen Laden zu meiden - billige Ramschware, unfähiges Personal, nur Profit in der Birne - dann noch die ewigen bekloppten Fragen ob die Achsmanschetten auch gemacht werden sollen - obwohl nur ein Ölwechsel ansteht........(die Manschetten waren nämlich i.O.)

Zitat:

dann noch die ewigen bekloppten Fragen ob die Achsmanschetten auch gemacht werden sollen - obwohl nur ein Ölwechsel ansteht........(die Manschetten waren nämlich i.O.)

das passiert dir aber nicht nur bei ATU...

Ich hab den Mist mit`m Passat beim Freundlichen durch und bin bei ATU geblieben.. Allerdings auch nur bei einer Filiale, obwohl 5 zur Auswahl stehen... (Man braucht wirklich seine Ansprechpartner)

Was man braucht sind fähige Leute, egal wo die Arbeiten. Und unter uns.. Meine ATU-Filiale hat sogar von den Farben abgeraten, nur bei den Lackstiften haben sie zugestimmt..

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Ich hab den Mist mit`m Passat beim Freundlichen durch und bin bei ATU geblieben.. Allerdings auch nur bei einer Filiale, obwohl 5 zur Auswahl stehen... (Man braucht wirklich seine Ansprechpartner)

Der auf der Anna?

Ansonsten bin ich selber mit den Lacken von ATU bisher immer gut gefahren, was die Farbabweichungen betrifft. Und wenn es nicht so wäre, könnte auch ATU nichts dafür, die vertreibt die K1-Lacke ja auch nur....

Fahr den Grill mal paar Wochen spazieren, die Farbe passt sich in der Regel durch Sonnenlicht/UV-Licht noch an.... Klingt komisch, iss aber so:)

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es wäre mal interessant, was ATU dazu zu sagen hat, daß der Farbton überhaupt nicht passt.

Gruß

Achim

Hi Achim, da hast du recht. Vielleicht fahre ich da heute mal vorbei, hab ja jetzt ein bisschen Abstand zu der Sache und bin nicht mehr so geladen.

Wobei die aber eigentlich gar nichts dafür können. So wie Opel-Freak´78 auch schon schrieb, die vertreiben die Lacke ja nur. Die Dose hat auch nie eine ATU-Filiale gesehen, die ist direkt bei mir angeliefert worden (DPD).

Ich wünschte nur das die Heinis mir genau wie mavFG von den Farben abgeraten hätten, aber das gibt natürlich keinen Umsatz :(.

Warum hab ich Idiot nicht bei Opel wegen der Farbe nachgefragt?

Teurer als die ganze Aktion nochmal durch zuziehen kann das gar nicht sein.

Gruß,

Michael

Selbst bei Opel muss es nicht immer klappen. Wenn ich Teile AM Auto lackieren lasse, passt es gut. Habe aber mal beim Corsa Heckklappe und Kotflügel ANGELIEFERT, und die Farbe passte nicht ganz genau. Habe dann erfahren, dass es vom gewünschten Nautilusblau Opel-intern 4 (!!) Farbtöne gab, wohl modelljahrabhängig. Also auch die müssen erstmal das richtige erwischen bzw. den Lack richtig anmischen. Macht nämlich auch nicht jeder, ist ja aufwändiger.....

Und wer halt nur Teile bringt, da kann´s halt schiefgehen, da die Leute den Grundfarbton des Autos nicht kennen.

@ Opel-Freak´78

OT an

Nein keiner aus Chemnitz, der aus FG aber auch nur mit dem Werkstattmeister und 2 Schraubern, die mich schon aus Zeiten meines Octavias kennen.

Allerdings wenns dringend ist und nicht bis FG warten kann ist der auf der Ana die 1. Ansprechstelle.. (die stehen mit FG in gutem Kontakt, seit einer der Schrauber aus Freiberg dort arbeitet..)

OT aus

ich denke das das nix mit atu zu tun hat sondern mit der bezugsquelle von atu welche angibt diese farben zu haben...

bei mir hat atu im smartrepair nen kratzer weggemacht und dort gibt es keinen farbübergang.

hat auch immer was mit der verwendeten mischtabelle zu tun

hallo.

ich hab mir auch in der ebucht einen signumgrill in hellblau für ein paar euros ersteigert. bin dann damit zu meinem foh gefahren und ihn gebeten diesen in meinem nocturnoblau zu lackieren. ergebnis top, preis incl. lack 15 euro.

mfg olli

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 20:08

Das mit ATU heute war nichts, die ziehen sich den Schuh logischerweise nicht an, kann ich aber auch verstehen.

Da müsste man dem Hersteller (Auto K) irgendwie nachweisen können das da was nicht stimmte. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja den falschen Klarlack benutzt, oder, oder, oder...

Ich habe mir heute, damit ich auch wirklich den richtigen "Stoff" habe, bei meinem FOH neuen Lack bestellt.

Da kostet eine Sprühdose original Opellack (150ml) zwar rund 20,-Euro, aber das ist immer noch günstiger als alles 2 oder 3 mal neu machen.

Mal sehen ob ich meinen verlackierten Grill doch noch auseinander bekomme. Aber UHU-Allplast und Patexx sind schon richtig gute Kunststoffkleber.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:26

Ich wollte nur kurz nochmal eine letzte Info posten.

Meine "neuen" falsch lackierten Kühlergrill habe ich auseinander genommen. Das Mittelteil sind zwar jetzt 2 Teile weil mir ein kleines Stück einer unteren Verstrebung raus gebrochen ist, aber egal. Das kann ich kleben und spachteln :).

Bei Bedarf werde ich auch ein Bild posten wenn ich mal so weit bin...

Die Farbe habe ich auch heute morgen bei meinem FOH abgeholt und stellt euch mal vor: Da ist der Klarlack direkt mit dabei :eek: und das dann offiziell für knapp 20,- Euro. Da lohnt sich das mit ATU gar nicht. Da kostet die Farbe zwar "nur" rund 10,- aber der Klarlack fehlt auch noch.

Und ich schreibe jetzt nicht das ich noch Prozente bekommen habe (ist ja MEIN FOH) und viel, viel weniger als 20,- Euro bezahlt habe *sich-drüber-freut*.

Fazit: Wenn man direkt original Teile und Zubehör kauft ist so eine Aktion fast immer günstiger.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lack unterschiedlich - ich könnte *^?%&"§