ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack wird trüb milchig nach politur

Lack wird trüb milchig nach politur

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:52

Tachchen,

ich hatte vor ca 3-4 Wochen mein Auto komplett poliert.

Reihenfolge:

1. waschen

2. abkneten

3. waschen

4. schlimme stellen mit Schleifpolitur 3M grün

5. polieren mit 3M Antihologrammpolitur

6. einwachsen, zu erst mit A1 Speed Polisch. Anschließend hatte ich überall schlieren im Lack, welche nicht mehr weg gingen. Ich vermute das es Rückstände von der Politur waren die nun versiegelt waren. ;-(

Also nochmal Schritt 4 um das Wachs wieder runter zu holen und anschließend nochmal Schritt 5.

Dann hab ich Sonax Wax aufgetragen. Das Ergebniss war perfekt. Absolut keine Hologramme und sehr schöner Glanz. Fliegenrückstände lassen sich einfach mit dem Hochdruckstrahl abwaschen.

ABER

Bin Am Freitag mit dem Auto 5h in praller Sonne nach Österreich gefahren. Als wir dort ankamen war der Lack auf einmal an einigen Stellen total milchig und man sieht wo ich mit der Poliermaschine (Exzenter) entlang bin.

Wie kann das sein? Das Auto sah 3-4 Wochen super aus und nun das?

Ich brauche dringend Hilfe, trau mich gar nicht mehr auf die Straße so wie er jetzt aussieht.

Beste Antwort im Thema

Die Arbeit hättest du dir sparen können.

Genauso die Ausgaben für die Wundermittel und man lese und staune, die Schleifmittel die letztendlich den Lack (für immer?) beschädigt haben.

Merke: Das Fahrzeug bekommt auf das nackte Blech in der Reihenfolge

eine 1. Grundierung (Haftgrund)

eine 2. Grundierung

eine Farbschicht

und zum Abschluss einen Klarlack.

Mit dieser Lackierung fährt ein Handelsreisende problemslos mehrere 100 tkm.

Wenn nun der Handelsreisende seinem Fahrzeug was gutes tun will, kauft er einen Lackpolitur für leicht angegriffene Lacke. Mit dieser Soße reinigt (vorab wurde der Wagen mit Leitungswasser abgewaschen) und wachst er den Lack seines Fahrzeuges in einem Arbeitsgang.

Nun gibt es seit einigen Jahren die Autoputzer die nichts besseres wissen und vermutlich auch können, als eben Autos zu putzen und den Autofahrern mit allen Mittel ihre Arbeit aufzuschwätzen. Ganz nebenbei wird dann auch noch Werbung mit sinnlosen Polituren gemacht.

So, das mußte mal geschrieben werden.

MfG kheinz

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was mir in Deiner Auflistung fehlt ist IPA um den Lack fettfrei zu bekommen.

Die Arbeit hättest du dir sparen können.

Genauso die Ausgaben für die Wundermittel und man lese und staune, die Schleifmittel die letztendlich den Lack (für immer?) beschädigt haben.

Merke: Das Fahrzeug bekommt auf das nackte Blech in der Reihenfolge

eine 1. Grundierung (Haftgrund)

eine 2. Grundierung

eine Farbschicht

und zum Abschluss einen Klarlack.

Mit dieser Lackierung fährt ein Handelsreisende problemslos mehrere 100 tkm.

Wenn nun der Handelsreisende seinem Fahrzeug was gutes tun will, kauft er einen Lackpolitur für leicht angegriffene Lacke. Mit dieser Soße reinigt (vorab wurde der Wagen mit Leitungswasser abgewaschen) und wachst er den Lack seines Fahrzeuges in einem Arbeitsgang.

Nun gibt es seit einigen Jahren die Autoputzer die nichts besseres wissen und vermutlich auch können, als eben Autos zu putzen und den Autofahrern mit allen Mittel ihre Arbeit aufzuschwätzen. Ganz nebenbei wird dann auch noch Werbung mit sinnlosen Polituren gemacht.

So, das mußte mal geschrieben werden.

MfG kheinz

 

@crafter276 soll das heißen, dass Polituren eigentlich total sinnlos sind und ein polierter Lack zwangsweise schlechter aussieht als davor?

@TE: stell doch mal Bilder ein, dann kann man dir wohl besser helfen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:54

Danke crafter276, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Falls jemand wirklich helfen möchte kann er bitte antworten. Allen anderen wäre ich sehr verbunden wenn sie ihre sinnlosen Kommentare in anderen Themen abgeben.

 

 

Möchte noch beifügen das ich exakt die gleiche Reihenfolge bis auf das zweimalige schliefen und polieren, da direkt mit Sonax eingewachst, auf einem zweiten PKW angewandt habe und dieser immer noch Top aussieht. Dieser steht den ganzen Tag in der Sonne und hat keine milchigen Stellen bekommen und man sieht auch keine Spuren der Poliermaschine.

 

 

Ich habe auf den Bilder die Stellen mal rot markiert. Ich hoffe ihr könnt es erkennen.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
am 2. August 2020 um 19:18

Mir fehlt bei deinen Schritten irgendwie zwischen Punkt 5 und 6 die Politur mit einen MFT abnehmen. Zumindest lese ich nichts dergleichen.

Desweiteren muß @Huggy_GTI beipflichten IPA zur Vorbereitung für den aufgetragen Lackschutz fehlt ebenso!

 

 

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:42

Bin davon ausgegangen das ich den Schritt mit dem MFT nicht extra aufführen muss, da dies einfach dazu gehört. Aber ja. Ich habe nach Schritt 4, 5 und 6 das Fahrzeug mit einem MFT abgewischt bis alle Reste der Politur verschwunden waren.

Was ist IPA?

IPA ist Isopropanol, das nimmt man zum entfetten bspw nach der politur, damit wachs etc. Besser auf dem Lack haften.

Ich sehe zwar die Stellen die du meinst, kann aber nicht erkennen, was das ist... Besorge dir erstmal IPA, säubere die Stelle damit, wenn es nicht weggeht ist es wahrscheinlich der Lack selbst, nichts auf der Oberfläche.

Dann nochmal mit der antihologrammpolitur drüber, lass die "gröbere" davor weg. Und sorgfältig arbeiten.

Zitat:

@KTMKasper schrieb am 2. August 2020 um 21:42:22 Uhr:

. Ich habe nach Schritt 4, 5 und 6 das Fahrzeug mit einem MFT abgewischt bis alle Reste der Politur verschwunden waren.

Das könnte der Fehler sein, falls du den ganzen Wagen wirklich mit nur einem MFT abgenommen hast.

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. August 2020 um 20:30:17 Uhr:

Die Arbeit hättest du dir sparen können.

Genauso die Ausgaben für die Wundermittel und man lese und staune, die Schleifmittel die letztendlich den Lack (für immer?) beschädigt haben.

Merke: Das Fahrzeug bekommt auf das nackte Blech in der Reihenfolge

eine 1. Grundierung (Haftgrund)

eine 2. Grundierung

eine Farbschicht

und zum Abschluss einen Klarlack.

Mit dieser Lackierung fährt ein Handelsreisende problemslos mehrere 100 tkm.

Wenn nun der Handelsreisende seinem Fahrzeug was gutes tun will, kauft er einen Lackpolitur für leicht angegriffene Lacke. Mit dieser Soße reinigt (vorab wurde der Wagen mit Leitungswasser abgewaschen) und wachst er den Lack seines Fahrzeuges in einem Arbeitsgang.

Nun gibt es seit einigen Jahren die Autoputzer die nichts besseres wissen und vermutlich auch können, als eben Autos zu putzen und den Autofahrern mit allen Mittel ihre Arbeit aufzuschwätzen. Ganz nebenbei wird dann auch noch Werbung mit sinnlosen Polituren gemacht.

So, das mußte mal geschrieben werden.

MfG kheinz

Von nix ne Ahnung und das auch noch lauthals Postulieren - Schöne-Neue-Welt.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 3. August 2020 um 0:25

Anmerkung zu IPA: es dient nicht nur zur Entfettung des Fahrzeugs sondern nimmt auch Politurrückstände vom Lack.

Natürlich nur mit der Benutzung von Tüchern vorraus gesetzt.

Themenstarteram 3. August 2020 um 4:06

Ok. Ich Probier das und werd mich melden. Danke schon mal für die nützlichen Informationen.

Ach so, 99,99% iges oder 70% iges IPA?

am 3. August 2020 um 4:43

Immer volles Rohr, Spass bei Seite. Ich mache mir immer eine Sprühflasche mit 1:1 IPA und destilliertes Wasser als Mischung fertig.

Also würde ich für den 99,99% tentieren.

Themenstarteram 3. August 2020 um 5:11

Super danke für die schnelle Antwort. Direkt bei Amazon bestellt. Wüsste auch nicht wo ich sonst IPA her bekomme.

Apotheke, eBay, Autoshops,...

Alkohol gibt's doch überall:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack wird trüb milchig nach politur