ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lackabplatzer und Rost an der Fahrer/Beifahrertür wegen B-Säulenblende

Lackabplatzer und Rost an der Fahrer/Beifahrertür wegen B-Säulenblende

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2011 um 18:49

Hallo!

Bei meinem Astra (Fünftürer, Saphirschwarz) habe ich vor kurzem in dem Bereich, wo die B-Säulenblende unten am Fensterschacht anliegt, einen Lackabplatzer entdeckt, in dem Bereich wo diese dicke Scheibenleiste endet. Den habe ich natürlich schnellstmöglich mi einem Lackstift beseitigt, da ich Sorge hatte wegen Rost...

Der Abplatzer muß entweder bei der Montage der B-Säulenverkleidung oder mit der Zeit entstanden sein. Die Blende liegt bei mir sehr nahe am Blech an. Die hat wohl am Blech gerieben und dann ist der Lack abgeplatzt.

Nun kommt´s:

Mein Wagen ist seit heute in der Werkstatt wegen Geräuschen aus dem Motorraum und ich habe einen Leihwagen bekommen, auch einen Astra J, in silber. Der ist jünger als meiner und hat ca. 6000 km auf dem Tacho. Dieser Wagen hat exakt an der gleichen Stelle wie meiner diesen Lackabplatzer, nur auf der Beifahrerseite. Desweiteren ist dieser Astra an dieser Stelle schon richtig am rosten.

Das hat mich jetzt echt geschockt und ich mache mir Sorgen, das das demnächst bei meinem auch so ist.

Könnt Ihr mal bei Euren Astras schauen, ob Ihr da auch den Lack abgeplatzt habt bzw. ob Rost dran ist?

Bilder habe ich beigefügt, die lange dicke Fensterdichtung habe ich hochgehebelt damit man die Stelle besser sehen kann.

Gruß ida_auto

Rost Beifahrertür 1
Rost Beifahrertür 2
Rost Beifahrertür 3
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. April 2011 um 8:36

Bisher nix bemerkt, habe vorn paar Tagen die Türinnenseiten und Innenstreben/rahmen extra saubergemacht, werde es aber streng beobachten. Tja wären die Wägelchen endlich mal vollverzinkt, würde auch nichts rosten...

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Tja wären die Wägelchen endlich mal vollverzinkt, würde auch nichts rosten...

"Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung"

dies schreiben die opelaner im konfigurator!!! soviel also auch dazu.

habe bei mir auch schon nachgesehen aber noch nix gefunden hoffe es bleibt auch so.

am 19. April 2011 um 14:36

Also mir ist kein Hersteller mehr bekannt der noch vollverzinkte Fahrzeuge baut! Der Astra G war ja auch noch vollverzinkt aber das ist ja Schwachsinn weil bei über 90 % der Teile sowieso keine große Korrosionsgefahr besteht.

Und selbst elektrolyt verzinkte Blechteile können natürlich rosten wenn ein mechanischer Schaden entsteht wie es ja hier der Fall ist. Also würde das vermutlich nichts bringen.

Das Problem ist doch hier ein ganz anderes und hat Opel hoffentlich schon erkannt. Dann wird es zumindest in den neueren Fahrzeugen so nicht mehr auftreten. Alle anderen merken das gar nicht oder zu spät. Denn die 12 Jahre Garantie beziehen sich auf Durchrostung von innen und wird bei solch einem Schaden wohl nicht greifen.

Innerhalb der allgemein gewährten Garantie von Opel (glaub 2 Jahre) sollte die Beseitigung auf Kosten von Opel aber kein Problem darstellen.

am 9. April 2012 um 10:18

Da ich demnächst vom Corsa D zum Astra J wechsel, habe ich bei Google auch mal nach Rostproblemen beim Astra J gesucht.

Bei meinem jetzigem Corsa D gammelt nämlich bereits der Falz der Motorhaube.

Bis auf dieses Thema habe ich nichts über Rost beim Astra J gefunden.

Gibt es das Problem hier mit dem Rost an den Türen noch öfters oder war das hier ein Einzelfall?

am 9. April 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Vivi5432

Da ich demnächst vom Corsa D zum Astra J wechsel, habe ich bei Google auch mal nach Rostproblemen beim Astra J gesucht.

Bei meinem jetzigem Corsa D gammelt nämlich bereits der Falz der Motorhaube.

Bis auf dieses Thema habe ich nichts über Rost beim Astra J gefunden.

Gibt es das Problem hier mit dem Rost an den Türen noch öfters oder war das hier ein Einzelfall?

Wird wohl ein Einzelfall sein. Ist sonst weiter nichts bekannt wegen Rost.

Habe nichts gesehen ausser auf der Kante so **Brauen***...sollte aber da sowieso nicht rosten.

Als ich gestern mein Auto gewaschen habe, ist mir an der Heckklappe aufgefallen das da zwei große Blasen im Lack sind. Eine blase habe ich mal aufgekratzt und da runter fängt eine leichte Korrossion an.Werd morgen mal zum FOH fahren.Hatte schon vor 2 wochen einen kurzen besuch beim FOH wegen einem defekten Lautsprecher (hinten rechts). Hab auch eben mal en Bild gemacht und die schadhaften Stellen habe ich rot umkreist.

also bei uns ist auch NIX zu sehn und hoffe das bleibt so,

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Als ich gestern mein Auto gewaschen habe, ist mir an der Heckklappe aufgefallen das da zwei große Blasen im Lack sind. Eine blase habe ich mal aufgekratzt und da runter fängt eine leichte Korrossion an.Werd morgen mal zum FOH fahren.Hatte schon vor 2 wochen einen kurzen besuch beim FOH wegen einem defekten Lautsprecher (hinten rechts). Hab auch eben mal en Bild gemacht und die schadhaften Stellen habe ich rot umkreist.

Ganz genau sehe ich nicht wo das ist. Ist das die Heckklappe von unten?

Sieht mir zumindest rechts nach einer mechanischen Beschädigung und dann Rost aus. Links hast Du ja schon manipuliert.

Hallöchen,

ich schließe mich mal trauriger Weise an. Ich habe meinen ST jetzt 2 Wochen, und an der Karosserie an den Schwellern wo die Türen schließen sind Lackeinschlüsse und auch schon abgeplatzt rechts und links und der Lack ist sehr dünn aufgetragen, so dass man das Metall sieht... Morgen gehts zum FOH... mal sehen was der dazu sagt... stinkt mich schon weng an. Hab nen 2 mal gewaschen und immer alles trocken gewischt, hätte ich das nicht gemacht, wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen...

Drum kauf niemals ein Auto von der Insel, bei denen ist öfters Montag ... ;)

Nuja ich hatte wohl kaum eine Wahl wenn ich einen neuen will.

Ich habe extra noch gefragt ob ich aus solidarität einen aus Bochum bestellen kann... nein konnte ich nicht.

Was ratet ihr mir jetzt? soll sich die Einschlüsse entfernen lassen oder Rabatt bzw. Nachlass in Form von Felgen etc verhandeln?

Wenn es dann später rostet, gibt es womöglich keine Garantie dafür, da du ja auf eine Ausbesserung verzichtet hast. Also ausbessern lassen ...

Da haste auch wieder recht...

es nervt.... fühl mich grad weng 22 Jahre zurück versetzt in das Produktionsjahr meines E Kadett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lackabplatzer und Rost an der Fahrer/Beifahrertür wegen B-Säulenblende