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Lackfehler beim neuen X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. April 2019 um 22:31

Hallo Leute. Leider ist meine Freude ein wenig getrübt. Momentan 360km auf der Uhr. 2 Tage nach Übergabe Lackfehler festgestellt und bereits teilweise mündlich vor Ort reklamiert. Knapp 2 Wochen her. Noch keine Antwort. Farbe schwarz uni, Fehler: Dachholm linke Tür hinten leichter Nebel und ganz kleine feine ringförmige Kratzer. Weiter Kante Tür hinten unten rechts, dort, wo der Kunststoffschutz sitzt, wurde an einer Stelle mit einem Lackstift gearbeitet. Auf anderer Seite bereits leichte Kratzspuren im Lack, als ob der Grat der Kunststoffabdeckung am Lack kratzt... Das sieht nicht sehr professionell aus. Werde morgen mal Fotos machen. Wenn jemand ähnliche Erfahrung hat, bitte um Meldung. Wie geht Ihr bei einer Nachbesserungsaufforderung vor? Form bzw. Frist? Gute Nacht und vielen Dank für die Hilfe...

IMG_2019-04-12_00-38-18.jpeg
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44 Antworten

Das tut mir leid.

Meiner ist auch gut 2 Wochen bei mir und ich habe ihn vorgestern erstmals von Hand gewachst/poliert und bin dabei den ganzen Lack auch inklusive Türbereiche durchgegangen.

Dabei ist mir gar nichts aufgefallen. Im Gegenteil, schien mir top verarbeitet.

Ich hoffe, du kannst das gut regeln, damit rechne ich aber auch.

An der Tür müsste das dann aber auch nachgearbeitet werden. Die anderen Kratzer sind auch schwierig. Eine Nachlackierung hätte ich da eigentlich ungern.

Da würde ich versuchen einen Gutschein oder so etwas zu bekommen. Erkundige dich doch mal bei einem Lackdoktor, was das kosten würde.

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:06

Danke für die Info und für die Tipps. Gratuliere natürlich zum neuen Fzg...

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:59

Immer noch keine Antwort von BMW. Hat jemand Erfahrung, wie lange ich mich noch zurückhalten soll? Ansonsten schreibe ich morgen die Nachbesserungsaufforderung, die, wie ich mich kenne, nicht unbedingt freundlich ausfallen wird. Freundlich war ich... nun ist es aufgebraucht...

In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du teilweise reklamiert hast. Hast du denn in der Zwischenzeit mal alles ordentlich zusammengefasst und BMW eindeutig um eine Nachbesserung gebeten?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:45

Guten Morgen. Jepp. Vor ein paarTagen einen 6seitigen Brief an den Geschäftsführer. Na ja. Viel Blabla als Antwort. Hatte jedoch gestern Termin mit Technikdelegiertem. Wurde auch alles so bestätigt. Wird jetzt mit Smart Repair und Polieren behoben. Witzigerweise auf Kulanz...

Naja, witzig aber zumindest wie ich gehofft hatte.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:17

Dito...

Das ist deshalb Kulanz, weil BMW keine Garantie gibt

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 10. Mai 2019 um 07:45:15 Uhr:

Guten Morgen. Jepp. Vor ein paarTagen einen 6seitigen Brief an den Geschäftsführer. Na ja. Viel Blabla als Antwort. Hatte jedoch gestern Termin mit Technikdelegiertem. Wurde auch alles so bestätigt. Wird jetzt mit Smart Repair und Polieren behoben. Witzigerweise auf Kulanz...

Hört sich so an, als hättest du bei der Übergabe "teilweise mündlich" etwas bemängelt, dann einige Wochen gewartet und dann direkt einen endlos langen Brief an die GF geschrieben.

Andere Frage:

Kommen solche Übergabeschäden/Mängel eigentlich häufig vor?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:56

Nein. Die Mängel wurden fast alle bereits am 2 Tag nach Übergabe von einem Mitarbeiter des AH aufgenommen. Dann kamen noch einige Kleinigkeiten hinzu. Das mit dem Lack war nur einer von vielen Punkten. U.a. ging es auch um die erweiterte Smartphoneanbindung, die es eigentlich seit 2015 nicht mehr zu bestellen gibt... Dann war 4 Wochen Ruhe... Das, was das AH nicht geschafft hat, hat der Technikdeligierte in zwei Std geschafft: Kommunikation und das Gefühl, ernst genommen zu werden...

Erweiterte Smartphoneanbindung sind doch beim Wireless Charging aufgeführt - oder gibt es da noch was anderes?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:47

Mir wurde das noch verkauft...für 400 Euro

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:59

Also, falls jemand Interesse hat, wie es weiter gegangen ist. Smartphoneanbindung besteht praktisch nur noch aus Koppeln zweier Mobiltelefone gleichzeitig. Und dafür habe ich 400 Euro gezahlt. Weiterhin wurden die Lackfehler bearbeitet. Die gute Nachricht: Die fehlerhaften Stellen sind gut bearbeitet worden. Die schlechte: Um den Bereich der fehlerhaften Lackstelle wurde wohl vorher Unprofessionalität mit einem vermutlich trockenen Tuch „sauber“ gewischt. Somit sind dort jetzt ganz viele Kratzer... Und auf der Beifahrerseite habe ich einen tiefen ca. 5 cm langen Kratzer. Will natürlich keiner aus der Werkstatt gewesen sein. Außerdem war ja das Auto bei Abgabe nass... blablabla. Super, ich könnte kotzen. Ich bin durch mit Premium. Ganz ehrlich. Die Geschäftswagenfahrer werden sich vielleicht denken, Scheiß drauf, in 3 Jahren gibt es einen Neuen. Meiner bleibt aber. Aber nach 1900 km kann ich nur sagen: schönes Auto mit Sche..Lack und noch besch...... Autohaus bzw. Service... Sorry, musste sein. Nächster Termin am 6.6. Fortsetzung folgt...

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:59:09 Uhr:

Also, falls jemand Interesse hat, wie es weiter gegangen ist. ..............................

hallo,

natürlich interessiert es, wie das bei deinem Fahrzeug weitergegangen ist. Alles erstmal sehr ärgerlich, aber wo sind da die Ursachen? BMW oder der Händler, macht für dich im Moment keinen Unterschied, aber es bleibt wohl nichts, als bis zum 06.06.19 zu warten und ich hoffe für dich, daß du davon abgesehen, wenigstens etwas Spaß mit dem Auto hast.

gruss

mucsaabo

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