Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Lackierarbeiten Schweller E-UP

Lackierarbeiten Schweller E-UP

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 3. November 2023 um 15:31

Hallo, mein E-UP hatte leider einen Schaden am Schweller (war ziemlich eingedrückt).

Die Werkstatt konnte den Schweller wieder rausziehen und sonst auch soweit wieder reparieren.

Das einzige bei dem ich mir unsicher bin, ist dass die Original-Lackierung strukturiert (nicht glatt ist).

Die Lackierung von der Werkstatt ist aber ganz glatt. Es sieht gut aber eben nicht gleich aus.

Mich stört es jetzt eigentlich nicht, ist nur die Frage, ob es evtl. mal einen Käufer stören würde.

Wie seht ihr das, hätte die Werkstatt das auch so strukturiert lackieren müssen bzw. kann ein Lackierbetrieb das überhaupt so nachlackieren wie es vom VW-Werk original ist?

Danke.

Reparierte Seite
Originale Seite
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo sb8405,

meine Vermutung: Ab Werk ist der Schweller vor der Lackierung mit Korrosionsschutz behandelt. Daher wohl das „strukturierte“ Erscheinungsbild.

Bei der Reparatur ist der Schweller abgeschliffen und dann lackiert worden.

Die Zukunft ist das Testszenario: Wenn der Reparierte Roststellen bekommt, ist kein Korrosionsschutz unter dem Lack.

Mal abwarten.

Beste Grüße

G.R.

Ich glaube eher, das ist im Original ein Steinschlagschutz, der überlackiert wurde. Der fehlt bei dir.

Nik

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:24

Ich hatte das bei der Werkstatt schon gleich angesprochen und die meinten dass es so ok ist und das Korrosionsschutz drauf ist. So weit ich weiß haben auch nicht alle Autos so eine strukturierte Lackierung am Schweller.

Wenn der E-Up noch einen zusätzlichen Steinschlagschutz hat, hätte die Werkstatt den doch auch wieder auftragen müssen, so dass es wieder so original wie möglich ist?

Gruß

Meine zwei alten Audi A3 (AB) hatten das. Unser alter Golf 4 (Limo u. Variant) unser Golf 6 Variant und unseren beiden up! (FL) hatten/haben das. Es ist halt sehr aufwändig, das möglichst unsichtbar zu rekonstruieren.

Die Reparatur ist nicht fachgerecht durchgeführt worden. Da gehört Steinschlagschutz drunter. Das ist was Anderes als Korrosionsschutz, der kommt ganz untendrunter. War wohl keine VW Werkstatt/Lackiererei. Das steht so im Reparaturleitfaden Karosserieinstandsetzung. Also nicht fachgerecht und somit keine Lack-/Korrosionsgarantie mehr. So einfach ist das!

Themenstarteram 3. November 2023 um 21:41

Es wurde über die Kasko-Versicherung bei einer Karosseriewerkstatt/Lackiererei durchgeführt,

also nicht bei einer VW-Werkstatt. Wo kann ich das genauer nachlesen bzw. wie gehe ich am Besten weiter vor?

Die Werkstatt ist natürlich auf dem Standpunkt es ordentlich gemacht zu haben.

am 4. November 2023 um 4:40

Da ist schon was was drauf nur halt nicht sooo dick wie ab Werk. Das sieht man doch schon am Absatz/Kante die da zu sehen ist.

Also ich würde es so lassen wie es ist. Sieht doch gut gemacht aus und der Unterscheid zwischen rechtem und linkem Schweller stört doch keinen.

Nik

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:01

Danke für eure Antworten soweit, die Meinungen gehen hier auseinander.

Mich stört es so jetzt auch nicht unbedingt, aber es ist mir natürlich wichtig, dass es ordentlich gemacht ist und es später keine Probleme gibt.

Ja, es sieht so aus, wie wenn da eine Schicht fehlen würde.

Die Werkstatt müsste doch aber genau nach Vorgaben reparieren, sie kann das ja dann auch abrechnen.

Wenn sie es nicht fachgerecht gemacht haben, müssen sie es nacharbeiten. Dann muss ich das aber gut begründen können.

Soll ich dazu mal bei einem VW Autohaus nachfragen oder wo kann ich eine verbindliche Auskunft erhalten, wie das in etwa nach einer Reparatur aussehen muss?

Ich denke, dass es auch bei VW nicht 1:1 wieder hergestellt wird. Aber das kannst du nur bei einer VW-Werkstatt erfragen.

Nik

Es ist schon eine Kunst den Steinschlagschutz so rau aufzutragen, wie beim originalen Schweller.

Je nach Auftragsverfahren und Produkt wird das deutlich glatter, so wie beim reparierten Schweller.

Das etwas aufgetragen wurde, sieht man an der Abklebelinie.

am 5. November 2023 um 8:38

Zitat:

@sb8405 schrieb am 4. November 2023 um 12:01:23 Uhr:

Danke für eure Antworten soweit, die Meinungen gehen hier auseinander.

Mich stört es so jetzt auch nicht unbedingt, aber es ist mir natürlich wichtig, dass es ordentlich gemacht ist und es später keine Probleme gibt.

Ja, es sieht so aus, wie wenn da eine Schicht fehlen würde.

Die Werkstatt müsste doch aber genau nach Vorgaben reparieren, sie kann das ja dann auch abrechnen.

Wenn sie es nicht fachgerecht gemacht haben, müssen sie es nacharbeiten. Dann muss ich das aber gut begründen können.

Soll ich dazu mal bei einem VW Autohaus nachfragen oder wo kann ich eine verbindliche Auskunft erhalten, wie das in etwa nach einer Reparatur aussehen muss?

Da ist doch eine Schicht Schutz drauf...ist halt nicht rauh ausgearbeitet wie auf der anderen Seite aber da USt was drauf.

Nimm mal für Anfang Januar die Werkstattbindung aus deinem Vertrag und such dir die Werkstatt selbst aus anstatt deine Versicherung, dann solltest du es selbst entscheiden wo dein wagen hingeht.

Themenstarteram 5. November 2023 um 9:13

Ich hatte schon die Wahl zwischen Werkstätten hier in der Nähe.

Der Betrieb ist sonst gut bewertet. So wie ich es gelesen haben, machen VW-Werkstätten das auch nicht unbedingt selbst sondern bringen das Auto dann auch in so einen Karosseriebau-/Lackierbetrieb.

am 5. November 2023 um 9:15

OK, dann nützt das natürlich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Lackierarbeiten Schweller E-UP