ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lackierarbeiten

Lackierarbeiten

Hallo Leute,

habe zu dem Thema kein Unterforum gefunden, darum poste ich das mal im BT.

Über den Winter habe ich vor, diverse Verkleidungsteile mit einer RAL Farbe matt zu lackieren (Spraydose).

Ich bin zwar Handwerker, aber aus einer völlig anderen Richtung, darum möchte ich mich vorab mit Tips von kundigen Kollegen eindecken, um zu wissen, wie ich vorgehen muss.

Zur Lackierwerkstatt bringen kommt für mich übrigens nicht in Frage.

Besten Dank schon mal für alle hilfreichen Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Du wirst es nicht glauben - aber es ist ein Thema, das gewiss auch andere Nutzer interessiert hätte. Der Sinn eines Forums ist es, Wissen allgemein zur Verfügung zu stellen - ganz uneigennützig und ganz unabhängig davon, ob es andere interessiert, gut oder doof finden. Und wenn ich dann einem Nutzer helfen möchte, dies aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dann schreibe ich es ihm per PN OHNE öffentlich zu kommentieren, dass man im Geheimen hilft.

Sorry, Sammler - Du weißt, dass ich Dich sehr schätze, aber diese immer wieder eingestreuten (nein, es ist nicht erstmalig) derartigen Bemerkungen - DIESE sind herabwürdigend und unangemessen. Denn DIESE Beiträge zeugen von von Desinteresse am FORUM und der Allgemeinheit, zeugen von Respektlosigkeit gegenüber den armen dummen Würstchen, die nach den Informationen lechzen, die höchstens handverlesenen Auserwählten dargebracht werden.

Denk mal darüber nach, ob es nicht ein Zeichen von Freundschaft und guten Willens ist, Dich mal auf dieses Verhalten und dessen Fragwürdigkeit hinzuweisen und sich dafür von Dir immer wieder anpissen zu lassen - genau wie ich mich von den Nutzern immer wieder anpissen lasse, die früher Deine Freunde waren und die Du auf die gleiche Art immer wieder vor den Kopf gestoßen hast.

Komm endlich mal von Deinem Mimosen-Baum runter und benimm Dich wie ein Erwachsener.

Es ist mir gelinde gesagt völlig Wurst, wer wie von mir denkt oder wer mir einen Daumen gibt oder die Pest an den Hals wünscht - ich wünsche mir einfach nur ein friedvolles, freundliches und hilfreiches Forum, in dem alles sich respektvoll und rücksichtsvoll gleichberechtigt miteinander austauschen. ohne irgendwelche vermeintlichen Eliten. Und wer diesbezüglichen Nachholbedarf zeigt, der bekommt dies von mir zeitnah und direkt unter die Nasde gerieben - ob das ein Moppedsammler, eine Hexe, das Community-Management himself oder der Kaiser von China ist - selbst dem Teufel wird dann vor den Koffer geschi.... - ob es dem Betreffenden passt oder nicht.

Ein Nutzer, den die spezielle Thematik Matt-Lack aus der Spraydose brennend interessiert hätte, wäre ich nämlich selber gewesen- aber dann behalte Dein Wissen eben für Dich selber..... :rolleyes:

66 weitere Antworten
66 Antworten

Du hast PN.

Es steht natürlich jedem Nutzer frei, ob er etwas schreibt oder nicht - aber ich persönlich finde das

"ich weiß was aber ich verrate es nicht - äääätsch"

einfach nur doof!

Zitat:

@twindance schrieb am 27. September 2016 um 19:31:15 Uhr:

Es steht natürlich jedem Nutzer frei, ob er etwas schreibt oder nicht - aber ich persönlich finde das

"ich weiß was aber ich verrate es nicht - äääätsch"

einfach nur doof!

Eine derartige Aussage impliziert, dass der Verfasser den Inhalt meiner PN kennt. Das wäre bedenklich.

Ansonsten ist sie herabwürdigend und unangemessen, freut aber ein paar Leute, die sich immer freuen, wenn mir einer eins reindrückt.

 

Du wirst dafür bestimmt noch viele "Hilfreich" - Daumen bekommen, dass Du mich als "doof" bezeichnest.

Gratuliere, ich gebe Dir sogar auch einen und nehme diese Wertung zur Kenntnis, ziehe daraus auch die eine oder andere Konsequenz.

Warum ich tourio das, was er gesucht hat (einen simplen link zu einem thread, den man hier auch finden kann) per PN geschickt habe, hat Gründe, die ich gerne nenne.

Wenn man mich derart an den Pranger stellt, sehe ich mich auch gezwungen zu reagieren und weise das auch entschieden zurück, denn Deine Aussage ist falsch.

Es gibt nämlich bereits einen ausführlichen thread von mir zum Thema "selbst lackieren" im Bikertreff. Da steht all das drin, was er wissen will. Das ist zweieinhalb Jahre her und da habe ich mir stundenlang Zeit genommen, die Arbeiten an einem Kotflügel des SLK meiner Tochter zu beschreiben und den Forums-usern eine Anleitung zu geben bzw. Mut zu machen, das selbst zu tun.

Obwohl es scheißegal ist, ob ich einen Kotflügel eines Mercedes oder den einer TDM 900 lackiere, fühlte sich ein user, der nicht einmal ein Motorrad hat, sofort bemüßigt, einen abfälligen Kommentar zu schreiben, was denn das Lackieren von Autoteilen mit einem Motorradforum zu tun hat.

Ein anderer user wusste sofort, dass Wasserlack ein Müll ist, leider ohne Background. Der Kotflügel des SLK sieht nach drei Jahren übrigens noch genauso gut aus wie am Anfang. Wasserbasislacke werden nämlich mit 2K-Klarlacken versiegelt.

Es folgten 5 Seiten Streiterei und Bosheiten, die mir so zum Hals heraus hängen, dass ich keinen Bock habe mir sowas wieder anzutun. Ich habe deshalb auch meine Projektserie eingestellt.

Ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Und tourio kann schließlich nichts für diese boshaften Leute. Deshalb habe ich ihm die Informationen zukommen lassen, die er suchte und in einem post in seinem thread darauf hingewiesen,

Das ist ein normaler und häufiger Vorgang in MT.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass jemand sogar den Satz "Du hast PN" zum Anlass für Spekulationen und herabwürdigende Äußerungen gegen mich nehmen könnte.

So kann man sich täuschen.

Im Übrigen steht mir das in der Tat frei, jemandem eine PN zu schreiben und es ist mir neu, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Es steht auch jedem anderen frei, sein Wissen zum Thema hier auszubreiten, ich würde mich sehr freuen, ich lerne gerne dazu.

Zitat:

@twindance schrieb am 27. September 2016 um 19:31:15 Uhr:

Es steht natürlich jedem Nutzer frei, ob er etwas schreibt oder nicht - aber ich persönlich finde das

"ich weiß was aber ich verrate es nicht - äääätsch"

einfach nur doof!

Sorry, aber das hat niemand geschrieben.

Der Hinweis auf die PN ist nur unglücklich, weil es der erste Beitrag ist und kein weiterer sinnvoller Beitrag folgte. Auf Seite 2 wäre ein Hinweis auf eine PN nicht aufgefallen.

Und um noch was zum Thema zu sagen ... Spraydose ist Pfusch.

Edit: Der Sammler war schneller, macht das Ergebnis aber nicht besser.

am 27. September 2016 um 18:47

Zitat:

moppedsammler

.

Im Übrigen steht mir das in der Tat frei, jemandem eine PN zu schreiben

.

Die Frage ist:

Warum muss man das öffentlich kundtun .........

Du wirst es nicht glauben - aber es ist ein Thema, das gewiss auch andere Nutzer interessiert hätte. Der Sinn eines Forums ist es, Wissen allgemein zur Verfügung zu stellen - ganz uneigennützig und ganz unabhängig davon, ob es andere interessiert, gut oder doof finden. Und wenn ich dann einem Nutzer helfen möchte, dies aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dann schreibe ich es ihm per PN OHNE öffentlich zu kommentieren, dass man im Geheimen hilft.

Sorry, Sammler - Du weißt, dass ich Dich sehr schätze, aber diese immer wieder eingestreuten (nein, es ist nicht erstmalig) derartigen Bemerkungen - DIESE sind herabwürdigend und unangemessen. Denn DIESE Beiträge zeugen von von Desinteresse am FORUM und der Allgemeinheit, zeugen von Respektlosigkeit gegenüber den armen dummen Würstchen, die nach den Informationen lechzen, die höchstens handverlesenen Auserwählten dargebracht werden.

Denk mal darüber nach, ob es nicht ein Zeichen von Freundschaft und guten Willens ist, Dich mal auf dieses Verhalten und dessen Fragwürdigkeit hinzuweisen und sich dafür von Dir immer wieder anpissen zu lassen - genau wie ich mich von den Nutzern immer wieder anpissen lasse, die früher Deine Freunde waren und die Du auf die gleiche Art immer wieder vor den Kopf gestoßen hast.

Komm endlich mal von Deinem Mimosen-Baum runter und benimm Dich wie ein Erwachsener.

Es ist mir gelinde gesagt völlig Wurst, wer wie von mir denkt oder wer mir einen Daumen gibt oder die Pest an den Hals wünscht - ich wünsche mir einfach nur ein friedvolles, freundliches und hilfreiches Forum, in dem alles sich respektvoll und rücksichtsvoll gleichberechtigt miteinander austauschen. ohne irgendwelche vermeintlichen Eliten. Und wer diesbezüglichen Nachholbedarf zeigt, der bekommt dies von mir zeitnah und direkt unter die Nasde gerieben - ob das ein Moppedsammler, eine Hexe, das Community-Management himself oder der Kaiser von China ist - selbst dem Teufel wird dann vor den Koffer geschi.... - ob es dem Betreffenden passt oder nicht.

Ein Nutzer, den die spezielle Thematik Matt-Lack aus der Spraydose brennend interessiert hätte, wäre ich nämlich selber gewesen- aber dann behalte Dein Wissen eben für Dich selber..... :rolleyes:

Wesentlich ist, dass tourio geholfen wurde. Für ihn ist das Thema offensichtlich erledigt.

am 27. September 2016 um 19:04

Um zum Thema zurück zu kommen.

Mattlack am Tank ist der grösste Mist überhaupt, egal ob professionell oder per Baumarktsprühdose aufgetragen.

Ganz einfach weil er im Kniebereich schnell blank poliert wird und dann "speckig" aussieht. Es gibt ausser Lackieren keine Möglichkeit, diese Stellen wieder matt zu bekommen. Also bloß keine Stellen matt lackieren, an denen man während der Fahrt zwangsläufig dran rumscheuert.

Ist leider bei meiner VN so.

Doch, den matt lackierten Tank mit entsprechender Lackschutzfolie schützen.

Die mattschwarze Folie kann die Reibung aus irgendeinem Grund seit fast 2 Jahren perfekt wegstecken.

Darüber sollte man sich allerdings bereits beim Kauf bzw. beim Lackieren gedanken machen.

am 27. September 2016 um 19:55

Ich habe es zu spät gemerkt, nun helfen diese Folien auch nicht mehr. Sie würden aber auch nicht unbedingt toll auf dem runden Tank aussehen.

In meinem Fall wäre von Anfang an eine andere Lakierung besser gewesen. Aber gut, manchmal ist man halt erst nachher schlauer, weil einem zu Anfang gar nicht bewusst war, dass da überhaupt ein Problem sein könnte.

Ja, Mattlacke sind da echt übel.

Stimmt, die Tankform der VN habe ich jetzt nicht bedacht. Man würde zwar die Folie trotzdem dranbekommen aber wäre wohl sichtbarer als bei meinem Tank. Meiner fällt da recht günstig nach unten ab und somit hat man keine direkte Sicht auf die Folie.

Deine Antwort