ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lackieren beim Lackierer- So gut wie ab Werk????

Lackieren beim Lackierer- So gut wie ab Werk????

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:33

Hallo,

da meiner ja nun beim Lackierer ist und ich Stoßfänger, Motorhaube und Seitenschweller und Spiegel lackiert bekomme natürlich mit allen Vorarbeiten Schleifen Füllern ect. ist nun meine große Frage an diejenigen die das schon einmal vor ein paar Jahren machen lassen haben, wird es so gut wie ab Werk damit meine ich hält diese Lackierung genauso ewig wie die Werkslackierung von der festigkeit da ja schonmal Lack drauf war gut es wird geschliffen aber ich möchte das Auto noch lange fahren und nicht nach 2 Jahren an den lackierten Stellen Lackaplatzer haben.

Lackierer ist übrigens sehr gut !!!!

Wer hatte vor langer Zeit schon einmal lackieren lassen und immer noch ein Top Ergebniss???????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dazu nur eins sagen: Die heutigen Werkslackierungen sind fast durchgehend sch..... Die Lackschichten, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, sind so dünn und die Oberfläche hat meist Orangenhautstruktur. Viele gute Lackierer müssen pfuschen, weil die neu lackierten Teile glatter sind und mehr glänzen als die Werkslackierung.

Doc

Zitat:

Original geschrieben von fitzzer

Ich kann dazu nur eins sagen: Die heutigen Werkslackierungen sind fast durchgehend sch..... Die Lackschichten, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, sind so dünn und die Oberfläche hat meist Orangenhautstruktur. Viele gute Lackierer müssen pfuschen, weil die neu lackierten Teile glatter sind und mehr glänzen als die Werkslackierung.

Doc

Da muss ich dich mal korrigieren, Schichtdicke hat nichts mit Lackqualität zu tun.

Wenn der Lack zu dick ist platzt er viel schneller ab.

Die "Orangenhaut" liegt am Pulverklarlack. Da liegt halt der Umweltaspekt im Vordergrund.

Mit 2k Klarlack bekommt man auch viel glattere Flächen hin.

Was soll passieren? Stoßfänger, Seitenschweller und Spiegel sind aus Plastik, Motorhaube aus Alu, da rostet nix. Der Rest ist Optik und wird vom Können des Lackierers abhängen. Hatte letztes Jahr Arbeiten an der Seite (Schweller und Türen), ist kein Unterschied erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von fitzzer

Ich kann dazu nur eins sagen: Die heutigen Werkslackierungen sind fast durchgehend sch..... Die Lackschichten, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, sind so dünn und die Oberfläche hat meist Orangenhautstruktur. Viele gute Lackierer müssen pfuschen, weil die neu lackierten Teile glatter sind und mehr glänzen als die Werkslackierung.

Doc

Hallo Doc,

... sagen die Lackierer. Schon 'mal eine Werksführung bei BMW, Audi, VW oder DB gemacht? Ich glaube, Du würdest Deine Meinung revidieren.

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

Man müsste mal so eine Lackiererarbeit durch einen Test der Automobilhersteller schicken (vielleicht 10 Runden VDA- Wechseltest oder ähnlich). Da käme dem Lackierer das Ko...

am 27. November 2008 um 8:27

Servus Mäuschen,

ich mach das schon seit über 30 Jahren. Ich kenne noch die Kunstharzlackierungen und Einschichtmetallic, aber die heutigen Werkslackierungen hätte früher kein Kunde von einem Lackierer akzeptiert.

Als Ottonormal siehst Du das nicht, weil alles so ausschaut.

Ich bin gelernter Lackierer, hab aber gottseidank keine Lackiererei.

Doc

Ja, schöner waren die Lackierungen vielleicht. Nur, dass Dir die Autos teilweise unterm Hintern weggefault sind.

haha, das tun die jetzt auch wieder....von innen nach aussen....weil man zu geizig ist ein paar Euros für Hohlraumversiegelung auszugeben und an scharfen Kanten die Grundierung zu dünn drauf ist....

Früher gab es Zinkromat haltige Grundierungen und Farben. Drum hat Post Gelb und Kommunal Orange, da hat nie was gerostet.....

Zitat:

Original geschrieben von Rohrbachmaus

Zitat:

Original geschrieben von fitzzer

Ich kann dazu nur eins sagen: Die heutigen Werkslackierungen sind fast durchgehend sch..... Die Lackschichten, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, sind so dünn und die Oberfläche hat meist Orangenhautstruktur. Viele gute Lackierer müssen pfuschen, weil die neu lackierten Teile glatter sind und mehr glänzen als die Werkslackierung.

 

Doc

Hallo Doc,

 

... sagen die Lackierer. Schon 'mal eine Werksführung bei BMW, Audi, VW oder DB gemacht? Ich glaube, Du würdest Deine Meinung revidieren.

 

Viele Grüße,

 

Rohrbachmaus

Hallo,

 

ich war schon bei Audi in NU bei BMW in München und Porsche in Zuffenhausen. Egal was für eine Führung wir gemacht haben, eine Lackiererei durfte ich noch nie von innen sehen. Es sind Reinräume in die nur das Personal betreten darf, außerdem herrscht dort leichter Überdruck das kein Staub von außen hinein kann. Max durch eine Scheibe konnte man was sehen, viel war das aber auch nicht. In München gibt es einen Raum mit Schautafeln und Muster wo man sehen kann, was passiert. Die Bedingungen wo die im Werk haben, erreicht kein Lackiere um die Ecke, Der hat seine Lackierbox max mit Belüftung aber der Dreck aus der Werkstatt und am Auto geht immer mit in die Box.

Im Werk lackieren teilweise Robotter und so gleichmäßig wie die lackieren schafft es kein Mensch.

 

Bei der Werkslackierung ist die Qualitätssicherung sehr ausgeprägt. Es gibt Wareneingangskontrollen und die Lacke werden stichprobenartig untersucht. Konsistenz, Lösemittelgehalt, Pigmentierung, Ablagerungen etc etc. Der Farbton wird spektralphotometrisch gemessen. Es gibt eigene Farblabore.

An den lackierten Teilen werden stichprobenartig Schichtdickenmessungen und Mikroskopieuntersuchungen gemacht.

Das kann ein Betrieb vor Ort nicht leisten.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von fitzzer

haha, das tun die jetzt auch wieder....von innen nach aussen....weil man zu geizig ist ein paar Euros für Hohlraumversiegelung auszugeben und an scharfen Kanten die Grundierung zu dünn drauf ist....

Früher gab es Zinkromat haltige Grundierungen und Farben. Drum hat Post Gelb und Kommunal Orange, da hat nie was gerostet.....

Hallo,

das stimmt so nicht, die Lacke werden z.B. bei bmw zu 100% per Roboter aufgetragen und in der Außenhaut mit Hochspannung. An den Kanten ist ja dann bekanntlich ein höherer Strom und dadurch ist dich Schichtdicke an den Kanten auch höher. Da hat man das Problem mit den Fettkanten. Also auf keine Fall zu dünn.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von Rohrbachmaus

 

Hallo Doc,

... sagen die Lackierer. Schon 'mal eine Werksführung bei BMW, Audi, VW oder DB gemacht? Ich glaube, Du würdest Deine Meinung revidieren.

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

Hallo,

ich war schon bei Audi in NU bei BMW in München und Porsche in Zuffenhausen. Egal was für eine Führung wir gemacht haben, eine Lackiererei durfte ich noch nie von innen sehen. Es sind Reinräume in die nur das Personal betreten darf, außerdem herrscht dort leichter Überdruck das kein Staub von außen hinein kann. Max durch eine Scheibe konnte man was sehen, viel war das aber auch nicht. In München gibt es einen Raum mit Schautafeln und Muster wo man sehen kann, was passiert. Die Bedingungen wo die im Werk haben, erreicht kein Lackiere um die Ecke, Der hat seine Lackierbox max mit Belüftung aber der Dreck aus der Werkstatt und am Auto geht immer mit in die Box.

Im Werk lackieren teilweise Robotter und so gleichmäßig wie die lackieren schafft es kein Mensch.

Bei BMW in Leipzig kann man Werksführungen machen und die komplette Lackiererei anschauen, auch die Deck- und Pulverlackierung

Hallo zusammen

 

ich bin Lackierer und bis jetzt hat sich niemand über meine Arbeiten aufgeregt.

Hab auch das Geschick , silber sehr gut einzulackieren , was viele nicht beherschen brauch ja nur mal

beim Einkaufen ein Auge über den Supermarktparkplatz zu werfen ... da kommt einen wirklich bei manchen Rep.Lackierungen das Kotz....

Also nichts für ungut , wenn der Lacki seinen Job versteht sollteste nachher nichts bemerken.

....aber immer daran denken....was lange hält , bringt keen Geld.....:D für den Lackierer.

Ich persönlich lacke noch am liebsten mit Lösemittelhaltigen Lacken die passen farblich und lassen sich auch besser verarbeiten , bringe es aber auch mit Wasserlacken .

 

So denn gruß lausitzerMB320

 

PS. hab im Sommer erst unseren Benz komplett und unseren E61 die komplette Seite gelackt sehen besser aus als neu!!!

Zitat:

Original geschrieben von klein T

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

 

Hallo,

 

ich war schon bei Audi in NU bei BMW in München und Porsche in Zuffenhausen. Egal was für eine Führung wir gemacht haben, eine Lackiererei durfte ich noch nie von innen sehen. Es sind Reinräume in die nur das Personal betreten darf, außerdem herrscht dort leichter Überdruck das kein Staub von außen hinein kann. Max durch eine Scheibe konnte man was sehen, viel war das aber auch nicht. In München gibt es einen Raum mit Schautafeln und Muster wo man sehen kann, was passiert. Die Bedingungen wo die im Werk haben, erreicht kein Lackiere um die Ecke, Der hat seine Lackierbox max mit Belüftung aber der Dreck aus der Werkstatt und am Auto geht immer mit in die Box.

Im Werk lackieren teilweise Robotter und so gleichmäßig wie die lackieren schafft es kein Mensch.

Bei BMW in Leipzig kann man Werksführungen machen und die komplette Lackiererei anschauen, auch die Deck- und Pulverlackierung

Aber auch nur hinter Glas. Und alles sieht man dort auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lackieren beim Lackierer- So gut wie ab Werk????