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Lackieren in Matt Schwarz

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:15

Hi All,

kennt jemanden im Raum Leipzig der ein Motorrad in matt schwarz lackiert? Es geht um meine SV 1000 S

Hatt jemand erfahrung mit matt lacken?

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2006 um 20:37

man muß sie nur hinterher mit nem matten Klarlack behandeln, dann hält es auch ohne "Abschürfungen"

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Hallo,

Erfahrung mit matten Lacken aus der Spraydose hab ich insofern, dass man die wirklich sauber und gleichmäßig aufbringen kann, im Gegensatz zu Glanzlacken, das haut mit der Sprühdose (zumindest bei größeren Flächen) nie so recht hin, egal, ob man sich anstrengt und noch so auber arbeitet.

Also Mattlack ist ideal für Doityourself :-)

Natürlich ist der Lack auch nicht so anfällig, braucht man nimmer Polieren, wenn Stellen verkratzt sind oder so, kann man sie gut Beilackieren, so dass man das später nimmer sieht.

Gruß

Daniel

Hi,

ein Kumpel von mir hat sich seinen Wagen matt schwarz gestrichen!! Ja gestrichen, mit einer bestimmten Farbe (aus dem Praktiker), die man mit einer Farbrolle(die man auch fürs Tapezieren nutzt) aufbringt.

Sieht extrem geil aus, matt schwarz, ohne irgendwelche Macken am Lack.

Und wenn mal der Lack an einer Stelle abgeht oder zerkratzt, einfach drüber streichen!!

Ciao,

Tom

am 20. Januar 2006 um 13:07

wird das zeug in mattschwarz nicht extrem heiss in der sonne? da wird ja gar nichts mehr reflektiert, sondern nur noch aufgenommen.

Hatte mal über nen mattschwarzen helm nachgedacht, aber den gedanken wegen vorgenanntem grund aufgegeben.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 13:27

Na ich hoffe nicht, aber bei einem Motorrad solte das nichts ausmachen.

Wenn das bei einer Duck Monster funzt sollte das auch auf eine sv funzen.

Danke für die INFO aber ich dacht da schon an prof Arbeit. Rollen werde ich es sicher nicht.

Das mit dem Helm kann ich bestätigen.Fahre einen matt schwarzen Helm der Firma Craft und der wird extrem heiß.Allerdings nur außen.;)Innen merkt man davon eigentlich nichts.

am 22. Januar 2006 um 11:42

Moin,

da ich ausschließlich mattschwarze Fahrzeuge hab schreib ich da auch mal was zu:

1. Wer professionell glänzend Rot lackieren kann, der kann das auch in mattschwarz. Soll hießen frag einfach bei der Lackiererei deines Vertrauens. Positiver Nebeneffekt: Wird sogar etwas günstiger weil die teuren Vorarbeiten nicht ganz so penibel ausgeführt werden müssen wie bei modernen Effektlacken und zig Klarlackschichten auch wegfallen.

ABER:

Wenn das fertige Moped immer wie aus dem Ei gepellt aussehen soll hat man ein Problem!

So robust der Farbton auf der einen Seite auch ist, so empfindlich ist er auf der anderen. Einige kennen das vielleicht von ihren mattschwarzen Helmen, einmal böse angeschaut und es gibt so hellgraue Striche (keine Kratzer), dazu reicht es schon wenn man mal mit nem Fingernagel oÄ drankommt. Und wegpolieren kann man das nicht bei gewollt matten Lacken. Garnicht zu reden von Vogelsch* und diesem Blütenkleber im Sommer.

Ich fahre nur Ratten, da ist mir das egal. Ich putze die Dinger auch nie. Da macht mattschwarz wegen der schon angesprochenen Robustheit und derm Möglichkeit evtl MAcken schnell und problemlos beseitigen zu können wirklich Sinn. Unsinnig hingegen finde ich unter diesem Gesichtspunkt so eine Lackierung für teuer Geld vom Profi ausführen zu lassen, da wie schon erwähnt, auch der Laie mit einfachstem Werkzeug ein annehmbares Ergebnis erzielen kann. Ganz im gegensatz zum Versuch Hochglanzlacke akzeptabel zu verarbeiten, von FlipFlop oder ähnlichen Effektlacken mal ganz zu schweigen.

Chrom

am 22. Januar 2006 um 12:52

moin,

ich würd das nochmal überdenken an deiner stelle:/

nicht nur das man wie chrom schon schrieb kleine kratzer und sowas sieht, der lack wird auch speckig an den stellen, an den man häufig rüber reibt, wie am tank mit den knien. sieht nach ner zeit gar nicht mehr schön aus.

zum andern ist eine neue lackierung wertmindernd. wenn sie mal auf der seite lag, mag das dann aber auch egal sein, oder du willst sie in den nächsten jahren eh nicht verkaufen.

sonst kann es halt sein, das der wiederverkauf etwas geringer ausfällt.

ich persönlich würd es nicht machen, da ich die ehemalige karre von nem kumpel regelmässig sah und nach nem jahr sah das alles nicht mehr so schick aus.

am 22. Januar 2006 um 13:29

Also wenn das Ergebnis nach Jahren ohne putzen so aussehen soll kann ich mattschwarz nur wärmstens empfehlen, sonst eher nicht. Aber jeder so wie er meint. Mit dem Wertverlust das stimmt absolut, wenn man sich aber als "Endverbeaucher" sieht ist das egal.

Übrigens, wenn Gott gewollt hätte das Mopeds sauber sind, dann hätt er Reinigungsmittel in den Regen gemacht ;)

Chrom

Habe selber schon diverse Autos in schwarz-matt lackiert. Beim Mopped würde ich evtl nach dem Lackieren mit normalem Hartwachs polieren. Das gibt dann einen leicht seidigen glanz. Sieht aber immer noch ganz klar nach mattlack aus. Der Vorteil ist, dass Du nicht mehr so schnell Probleme mit Speckigen stellen oder Streifen durch Anfassen hast. Wenn der Lack zu rau ist (z.B. der Mattlack von der Army) bleibt alles daran hängen. Habe das bei meinem Auto so. An der Karre kannste dir die Fingernägel feilen.

Aber Tatsache bleibt: ein Mattlack am Mopped ist wesentlich empfindlicher als ein normaler glanzlack mit Klarlackversiegelung. Was gar nicht geht ist der Lack aus der Sprühdose. Ist viel zu empfindlich. Also entweder Buntlack mit der Rolle auftragen oder mit der Pistole auftragen und angemessen Härter zumischen. Vorsicht bei elastischen Verkelidungsteilen. Sonst kriegt der Lack dort später Risse.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:18

Ich frag mich nur wie das bei Ducati gemacht wird (Monster Dark) oder bei der neuen Kawa zx10 die sind doch auch matt und der Lack muss doch halten und das nicht nur für ein Jahr.

Drum dachte ich MATT ist OK. Langsam komme ich ins krübeln ob das so eine gute Idee ist. Aber ROT (original Lack) ist nicht wirklich was mir gefählt. Werde dann doch mal mit einer anderen Farbe (glänzenden lack) mich anfreunden.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen für die SV 1000 S ??????

am 23. Januar 2006 um 9:57

Blau steht der SV in meinen Augen mehr als gut....

Im svrider forum, bzw. in der ownerliste, gefallen mir besonders die blauen sehr sehr gut (obwohl mir die SV sowieso super gefällt).

Mit Blau lackierten Speichen und poliertem Felgenbett ist das einfach nur ein Traum!

Ich glaub ich würd, wenn ich sie umlackieren wollte, in Ravennablau von VW lackieren.

Oder weiß mit blauem Muster, ähnlich dem KonicaMinolta Team.

Die Moppeds welche ich bis jetzt ab Werk in matt gesehen habe, ware an diesen Stellen nicht lackiert. In der Regel sind das dann mattierte GFK/Kunststoff- Teile deren Material schon die gewünschte Farbe hat. So wie z.B. bei den Enduros die Verkleidung. Nur halt mattiert.

Aber wenn Du sie matt haben willst, dann geht das natürlich. Frag doch einfach mal bei einem Lackierer, was er davon hält. Die haben ja endlos Erfahrung mit Oberflächen und verschiedenen Lacken.

am 23. Januar 2006 um 20:37

man muß sie nur hinterher mit nem matten Klarlack behandeln, dann hält es auch ohne "Abschürfungen"

Bei den neuen Moppeds die Rahmen und so in Mattschwarz, das ist vielleicht ne Pulverbeschichtung und kein herkömmlicher Lack?

Gruß

Daniel

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