1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackieren mal wieder

Lackieren mal wieder

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Juni 2004 um 18:17

Ich weiß, dass das Thema schon öfters da war und ich hab mich auch sonst im I-net informiert, bin aber bei versch. Workshops ect. zu SEHR unterschiedlichen Antworten gekommen.

Und zwar hab ich drüber nachgedacht, dass man ja seinen schönen Plastikinnenraum durch ein wenig Lack noch schöner machen könnte. Dazu also jetzt einige Fragen:

1) Teile rausbauen. Is ja klar. Aber kann man alle Plastikteile im Innenraum gleich behandeln? (ham ja versch. Strukturen, Härten ect..)

2)Farben kaufen. Im Baumarkt bzw. ATU (die mag ich net) und dann noch Klarlack. Und Haftvermittler? Oder "Weichmacher"? Was bringt das, brauch ich das?

3)Dann wirds ja erst interessant:

Die Teiie schleifen. Da waren die Aussagen am unterschiedlichsten. Manche haben gar nicht geschliffen und waren begeistert, andere haben stundenlang gewerkelt und waren nicht zufrieden.Also: Wie oft schleifen und mit welchem Papier? Ich würde es wenn dann mit der Hand machen. Is das zu stressig? Nass-Schleifen?

4) Dann Lacken. Also drei vier Schichten, immer schön trocknen lassen und aufpassen, dass kein Schmutz draufkommt, oder? Plus zwei Schichten Klarlack. Vorher noch Grundierung oder dieses Vermittlerzeug?

So stell ich mir das vor, aber ich bin mir halt bei einigen Sachen, die da so stehen noch unsicher. Und weil das ja Aufwand is und bevor ich was versaue, frag ich lieber nochmal.

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mahlzeit,

also ich hab im innenraum auch paar sachen lackiert (in Silber metallic)...hab die innengriffe,die spiegelabdenkungen der aussenspiegel,den aschenbecher,den griff des Handschuhfachs, die mittelkonsole und die blende für das TID lackiert.

Farbe hab ich ausm Baumarkt geholt,auch so nen füller der gleichzeitig haftvermittler ist.

habs da mit 180er papier angeschliffen damit die struktur weg is,dann mit 240er 400er,600er geschliffen...dann den füller drauf.

Dann wieder mit 600er und dem 1000er papier geschliffen,dann silber lackiert.

Wie schon gesagt hast mehrere schichten auftragen.

dann warten bis die farbe antrocknet und dann klatlack drauf. Bei teilen die oft angefasst werden bischen mehr klarlack drauf.

Nass geschliffen hab ich net,war auch net nötig.

Also ich bin sehr zufrieden,gelaufen is nix und die oberflächen sind wunderbar glatt...vorallem die Türgriffe...harhar

Würde ich jederzeit wieder machen.ist aber ne menge arbeit....

Viel spass schonmal beim schleifen

MFG

JasoN

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 22:39

Geht auch per Hand oder?

Ein paar Blasen machen mir nichts aus, aber woher weiß ich, obs glatt genug is?

P.S.: Welche Marke waren Lack/Klarlack?

mahlzeit,

musst eigentlich alles mit der hand anschleifen,weils ja alles formteile sind und da mit nem gerät net hinkommst....

wenn´s glatt is ,dann hast gut lackiert...mehr kann man da net sagen...die struktur musst halt echt ganz wegschleifen wenns echt ne gute oberfläche werden soll.

Die farbe war ausm Bauhaus,marke is glaub

DUPLI-COLOR...hatte silber metallic,ist echt wunderbar geworden,ohne blasen,risse und laufer.

MFG

JasoN

am 28. Juni 2004 um 21:38

hi,

hab heut ma die umluftblende geschliffen. hat echt lang gedauert, aber is dafür jetz glatt wie nen babypopo:D.

jetz aber noch ne frage:

wenn ich jetz den haftvermittler drauftu, den muss ich ja dann trocknen lassen, bevor ich den lack draufsprüh? wieviel haftvermittler muss ich drauftun?

und hab heut im baumarkt neben klarlack noch 2-schicht-klarlack gesehn. was issen da der unterschied?

sprühs doch mit haftvermittler ein und lass es so 2h trocknen. menge musste so nach gefühl machen. der unterschied zw normalem und 2 schicht klarlack: 2 schicht ist hochglänzend, sieht also hinterher sehr viel edler aus als normaler (schutz)klarlack. im innenraum auf jeden fall zu empfeheln, draußen eigentlich auch

am 28. Juni 2004 um 21:55

hui, gut, dass ich gefragt hab, dann hol ich mir doch den 2-schicht-klarlack. aber davon dann auch mehrere schichten auftragen, ja?

ganz nach belieben, aber 2-3 schichten schaden auf jeden fall nicht

am 28. Juni 2004 um 22:04

alles klar. danke!

Also: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Schleifen besser ist. Auf der glatten Pberfläche hält ja sonst nix und zwischen den Verschiedenen Gängen immer wieder leidht anschleifen - nur vor dem Klarlack würde ichs nicht mehr machen - sonst haste ja gleich Kratzer im Lack :)

Und auch Haftgrund kann ich nur empfehlen, da der Lack dann besser auf dem Plastik hält, was sonst nicht so besonder gut klappt. Dann Gundieren und dann lacken und Klarlack, wenn Du willst Oder Lack und klarlack mischen, wenn Du ne pistole hast. Hab ich mit ner Pistole gemacht und Bilder auf meiner HP!

am 29. Juni 2004 um 22:33

also hab bisher heut ma haftgrundvermittler draufgemacht, dann 3 h pause, dann dünne schicht farblack, 2h gewartet und dann noch ne schicht farblack. mehr hab ich noch nit gepackt. mach ich dann morgen mit farblack weiter. sieht bisher aber ma ganz gut aus! nur hab paar andere teile heut mit haftgrundvermittler eingesprüht und das war nimmer so sauber, wie beim ersten teil. es sind zwar keine unebenheiten drin, aber es sieht verschmiert aus. aber da ja eh farblack drüber kommt, macht das wohl nix. morgen früh mach ich ma weiter.

achja, wenn ich die lüftungsdüsen ausbaue, die sind ja schon glatt. muss ich da trotzdem jeden einzelne speiche noch schleifen oder reicht es, wenn ich das abwasche und entfette und dann direkt mit haftgrundvermittler drüber geh?

es gibt auch noch kunststoff-filler.

wenn mal jemand nicht lust, ganz soviel zu schleifen. das zeug füllt kleine unebenheiten auf und macht es damit glatt.

am 30. Juni 2004 um 9:15

Mit was enfettet man eigentlich???

am 30. Juni 2004 um 9:25

Ich mach das immer mit Glasreiniger - der ist fettlösend. :)

Aceton, oder Brennspiritus sind dafür gut geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen