- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Lackieren mehrer Schichten Kunstharzlack
Lackieren mehrer Schichten Kunstharzlack
Wir haben vor ein Fahrrad zu lackieren, mit mehrere Farben übereinander. Kunstharzlack.
Nun haben wir gelesen, dass bei lösemittelhaltigen Lacken das Problem ist, dass sich die untersten Schichten lösen, wenn man noch mal mit lösemittelhaltigem Lack drüber lackiert und Bläschen entstehen.
Hat da jemand Erfahrung und Tips?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nö, da löst sich nichts an. Brauchst nur darauf achten, dass der erste Lack genug Zeit hatte auszugasen, sprich, zu trocknen. Er darf nicht mehr kleben. In der Regel stehen die Trocknungszeiten auf den Dosen. Mit etwas Nitro im Lack trocknet der Lack schneller. Mit ein wenig Salatöl verlängerst du die Trocknungszeit. In beiden Fällen "läuft" der Lack dann besser und du hast weniger sichtbare Pinselstriche. Dafür kannst du den Lack nicht so dick auftragen und hast, wenn du nicht aufpasst, schneller Läufer. Du hast den Lack sicher aus dem Baumarkt. Da ist er meist schon sehr dünn. Zum lackieren nimmst du am besten einen weichen Pinsel mit schwarzen Borsten. Und die Finger reinigst du später mit Salatöl. Das ist etwas angenehmer als Nitro oder Terpentin.
Viel Spass!
Das wollten wir probieren.
Lacke haben wir noch nicht gekauft.
Wollten aber (eigentlich) heute los was holen (duplicolor kunstharzlacke).
Geht das überhaupt?
Also gibt es Probleme mit dem überlackieren über die jeweiligen Schichten mit Kunstharzlacken oder sollte wir lieber Acryllacke holen?
Und zweitens ist die Frage, kann man mit normaler Farbe überhaupt die letzte blaue Schicht so dünn auftragen, dass man das darunter durchsieht oder braucht man da transparenten Lack?
Wir wollten Spraydosen benutzen...
Was'n das für'n Link? Da stimmt etwas nicht.
Es ist eigentlich egal welchen Lack du dafür nimmst. Nur mischen darfst du sie nicht. Kunstharz weiß vergilbt gerne mal, das hast bei Acryllack weniger bis gar nicht. Kunstharz trocknet aber durch Ausgasung und kann bei kälteren Temperaturen (ab 5 Grad) eingesetzt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, bei Acryl sollten mind. 17 Grad zur Verfügung stehen. Und ist es sehr warm, trocknet der Lack manchmal schneller als er sich setzen kann. Sprühst Du im geschlossenem Raum, dann setze unbedingt eine Maske auf, sonst lackierst Du dir deine Stirnhöhlen gleich mit. In jedem Fall würde ich vorher grundieren. Für dunkle Farben (rot oder blau) nehme ich gleich eine dunkle Grundierung. Dunkelgrau z.B. bei hellen Farben auch eine helle Grundierung (gelb, orange, grün).
Es ist nicht immer ganz leicht, den Farbton immer gleich deckend zu spritzen ohne Läufer. Daher den Lack lieber dünn auftragen, antrocknen lassen und nochmals dünn hinterher. Solange bis das gewünschte Farbbild entstanden ist. So kannst Du auch das Spritzbild zweier Farben ineinander fließen lassen, das ist ganz leicht.
Danke für die Antworten bisher.
Hab den Link noch mal korrigiert.
Sieht cool aus!
Ich frage mich nur, warum haben die denn die ursprüngliche Fläche abgebeizt. Meist ist da 2K-Lack drauf. Der braucht nur angeschliffen werden. Es sei denn, der Tank wurde schon einmal lackiert. Sicherheitshalber würde ich den Grundlack einmal etwas anschleifen, mit Silikonentferner reinigen und mit Epoxygrund vorarbeiten. Obwohl sich im Bereich Farben in den letzten Jahren viel getan hat, würde ich aber lösemittelhaltigen Lack nehmen, der ist noch immer härter. Der allerdings könnte den Grundlack anlösen (evtl. einen Probegang an geeigneter Stelle). Halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn du beim Grundieren nicht sonderlich viel Staubeinschlüsse hast, dann wird der Grundton gesprüht (1-2 mal). Dann mit dem finalen Farbton gemetert und zwar nicht zu knapp. Das solltest du in einem Gang schon tüchtig deckend hinbekommen. Vorher die Folien vorbereiten damit es dann schnell geht. Nach Trocknung würde ich 2-3 mal mit Klarlack nach lackieren. Die größere Schichtstärke verzeiht dir später den einen oder anderen Fehler beim schleifen. Beginnen würde ich mit 1000er nass fürs grobe und dann feiner werden. Es muss aber immer gut nass sein. Dann nochmals 2-3 mal Klarlack. Tcha und dann, dann wird Poliert.
Die haben ja das mit der Folie auf die silberne Schicht gemacht und darüber dann blau.
Also wir schleifen den Rahmen an.
Dann erst schwarz lackieren... wie lange sollte ich das trocknen lassen? Dann silber drüber und direkt das mit der Folie. Wieder trocknen lassen? Klarlack. Anschleifen. Blau... Trocknen lassen... und wieder Klarlack. Oder?
Ich frage mich jetzt, ob ich das mit einem normalen Lack auch so hinkriege oder ob es gleich zu deckend wird... so dass der Effekt da nicht mehr rüber kommt.
Es gibt ja so Candy Farben... die sind aber ziemlich teuer und komplizierter....
Es sieht mir aus, als hätten sie dort den Silberton nicht wirklich deckend lackiert. Schwarz soll wohl noch etwas durchschimmern, damit die Kontraste nicht zu stark sind. Und dem gleich, haben sie blau/rot auch sehr sehr dünn aufgetragen, dafür in mehreren Schichten um die Fläche nicht zu deckend zu Lacken. Nimmst mit dem Spray etwas mehr Abstand und tastest dich dann heran.
Es auf Anhieb so hinzubekommen, das kann ich mir kaum vorstellen. Die haben sicher auch üben müssen und können sich zudem die Konsistenz der Farben selber mischen.
Versuch macht kluch!
Ich würde mir einen Satz kleinster Spraydosen besorgen und meinetwegen an einem Blumentopf checken ob sich das machen lässt.
Abend,
im Video ist die einfachste Folientechnik. Dafür brauchst du nicht zwingend Kunstharzlack. Es funktioniert wunderbar auch mit normalem Wasserbasislack. Du kannst abtragend oder auftragend machen : Grundfarbe lackieren, trocknen lassen und dann deine Kontrastfarbe entweder auf dein Rahmen oder auf die geknetete Folie sprühen. Dann die Folie auf das Teil, leicht mit druckluft anblasen und abziehen. Je nach Dicke der Folie kannst du dein Effekt feiner oder grober einstellen. Danach trocknen lassen und 2K Klarlack drüber. Kann sein dass die Oberfläche nicht gleich glatt wird, da die Farbe sich ungleichmässig verteilt. Einfach trocknen lassen, feinschleifen und noch mal zwie Gänge Klarlack. Ist kein Hexenwerk. Viel Spaß.
MfG Serj
P.S. Ich verstehe nicht wieso bei mir dieses Thema ganz oben war als "Neu"
Ein Beitrag wurde entfernt, der neu war. Deswegen ist das Thema wieder hoch gerutscht.
@Serj
Aber ein guter Tipp!
Vielleicht probiere ich das mal.