ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lackieren

Lackieren

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:40

Hallo,

nun will ich mir die Lacke bestellen, mit denen ich meinen Roller lackieren will.

Also ich habe vor mir 2-mal ein set mit dem inhalt: BENZINFEST-Vorlack-Effektlack-Klarlack kaufen, in der flipflop farbe Gold-zu- was auch immer^^.

Dann noch 1-mal das selbe set nur in silber mystic flip flop.

Alles schön und gut.

Aber da ich noch zero Ahnung vom Lackieren habe, wäre ich nochmak dankbar über Tipps, damit alles auch ordentlich wird.

Also,

-Welche Schleifpapier brauche ich? 400? 600? 1200? oder alle drei?

-Schleife ich zum Anfang mit dem 400er den alten Lack ab und dann mit dem 600er und 1200er nochmal drüber?

-Wie soll ich das ganze am besten, und in welcher Reihenfolge anstellen, uns was brauche ich alles dafür.

-Ich will die alten Kratzer loswerden, muss ich das ganze Fillern? Und womit? wie läuft das ganze ab.

Wäre sehr dankbar über Hilfe.

mfg

R4zOr

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 29. März 2008 um 21:02

reichen jeweils von klarlack grundierlack und effektlack 3 dosen für den ganzen roller?

am 29. März 2008 um 23:54

hi

also als erstes fängste halt an die verkleidung komplett zu schleifen 400er ist da ganz gut wenn du das hast und noch kratzer da sind solltest du die spachteln!

wenn du das hast solltest du die gespachtelten stellen gut schleifen und gucken das du ein guten übergang erreichst!

wenn dann alles fertig ist fillerst du das ganze gibts auch aus der dose musst du mal schauen!

wenn du das dann auch getan hast schleifst du alles mit 600er ab aber nicht zu stark also es sollte noch filler drauf sein ;-)

wenn du das hast machst du die verkleidung sauber und fängst mit dem lackieren an..

am besten holst du dir erst ein vorlack sprich schwarz matt!

wenn du das gemacht hast lässt du den lack trockenen und dann kannste mit dem hauptlack anfangen und am schluss halt klarlack drüber fertig!!

aber ich rate dir von dose ab und wenn du es ordentlich haben willst lass es in lackiererei machen oder kauf der eine lackierpistole mit kompressor!!!

naja war jetzt alles bisschen kurz und knapp aber naja ;-)

mfg dennis

Ich bin schon dabei eine Lackieranleitung zu verfassen, die sich mit der Oberflächenvorbereitung und dem Lackieren von Kunststoffteilen, mit der Spraydose befasst.

Weitere können dann bei Bedarf und wenn ich Zeit habe folgen, z.B Lackieren mit der HLVP- Pistole, Lackieren von Motorteilen etc.;)

So die Anleitung ist fertig, wer sie haben will, von dem brauche ich die E- Mail- Adresse.

Ich verschicke das Teil(im PDF- Format) dann im Anhang einer Mail.

Gebt mir im Gegenzug bitte euer Feedback, nennt mir Fehler, wenn euch was auffällt, damit das Teil verbessert werden kann.

MfG archery! ;)

am 31. März 2008 um 15:05

würde mich freun wenn du mir die anleitung schickst ;) ds-90@gmx.de

Da bei mir auch bald ein paar Teile lackiert werden müssen und ich denke das ich mit der Spraydose einigermaßen umgehen kann, würd ich mich auch über die Anleitung freuen. Roller-Plastik ist nämlich Neuland für mich. ;)

mues-_-lee@web.de

Vielen Dank im Voraus. =)

 

mfg

Christoph

Hi,

 

soweit ich noch den Überblick habe, müsste jetzt jeder, der bis dato sein Interesse an der Anleitung bekundet hat, eine bekommen haben.

Alle bei denen dies nicht zutrifft, bitte nochmal den E- Mailaccount überprüfen und mir melden, wenn noch keine Anleitung eingetroffen ist.

Wer sonst noch Interesse hat, sollte sich selbstverständlich auch bemerkbar machen.

 

 

Wär echt klasse wenn du sie mir auch mla schicken könntest!!! Hab da so ein paar kratzer die nicht sehr schön aussehen. Danke schonmal!!!

stefan_korp@gmx.de

Zitat:

Original geschrieben von black-mamba

Wär echt klasse wenn du sie mir auch mla schicken könntest!!! Hab da so ein paar kratzer die nicht sehr schön aussehen. Danke schonmal!!!

stefan_korp@gmx.de

Hab sie rausgeschickt!

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:40

Servuuuus,

heut ist der Lack gekommen, ich weis sind nicht die allerbesten Temperaturen, aber in der Garage wars warm genug.

Hab also schonmal losgelegt!

Sieht fein aus ;) Ist mir auch soweit wie ich bin ganz gut gelungen, an der grossen Heck verkleidung ist das ganze aber leider minimal runtergelaufen, aber nicht überall nur an wenigen stellen, aber nur von nahem überhaupt sichtbar. Ich guck mir mal das ganze an wenn der Roller komplett gelackt ist. Dann entscheide ich ob ich die eine Verkleidung neu mache etc. Danke für eure hilfe!!!

Also der 2k klarlack musste ja aktiviert werden.... so nur 3 std sollte der benutzt werden, bin den jetzt über 3 std. am benutzen.

Muss ich den auf jeden fall wegschmeissen oder kann ich auch nach 5 std. damit noch lacken?

Bitte schnelle antwort...

mfg

R4zoR

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

Servuuuus,

 

heut ist der Lack gekommen, ich weis sind nicht die allerbesten Temperaturen, aber in der Garage wars warm genug.

Hab also schonmal losgelegt!

Sieht fein aus ;) Ist mir auch soweit wie ich bin ganz gut gelungen, an der grossen Heck verkleidung ist das ganze aber leider minimal runtergelaufen, aber nicht überall nur an wenigen stellen, aber nur von nahem überhaupt sichtbar. Ich guck mir mal das ganze an wenn der Roller komplett gelackt ist. Dann entscheide ich ob ich die eine Verkleidung neu mache etc. Danke für eure hilfe!!!

Also der 2k klarlack musste ja aktiviert werden.... so nur 3 std sollte der benutzt werden, bin den jetzt über 3 std. am benutzen.

Muss ich den auf jeden fall wegschmeissen oder kann ich auch nach 5 std. damit noch lacken?

Bitte schnelle antwort...

 

mfg

 

R4zoR

Au Backe, was machst du denn für Sachen??!:(

Man lackiert nicht alles auf einmal und macht nur soviel Lack an, wie man sicher innerhalb der Verarbeitungszeit auch verarbeitet bekommt.

Wahrscheinlich denkst du jetzt:" Das hätte mir mal vorher jemand sagen sollen." bzw. "Jetzt bin ich auch schlauer."

Ob der sich nach 5 Stunden noch verarbeiten lässt, kann ich dir nicht sicher sagen, weil ich so nen Mist noch nicht verzapft habe, aber du wirst es sicher rausfinden, wenn meine Vermutung zutrifft, dass du den kompletten Lack angemacht hast und den ganzen Roller heute fertig lacken willst.:rolleyes:

Fakt ist, wenn er aushärtet, was er zweifelsfrei mit jeder weiteren Stunde tut, lässt er sich irgendwann nicht mehr verarbeiten, weil er so zäh wird, dass die Düsen zugehen.

Fakt ist auch, dass die chemische Reaktion nur durch Zusammenmischung der 2 Komponenten + Sauerstoffkontakt möglich ist.

Ersteres hast du ja schon getan, aber den Sauerstoff kannst du ne Weile zurückhalten(Behälter schließen/geschlossen lassen).

Die von dir reinlackierten Rotznasen, lassen sich nach dem Aushärten gut nass rausschleifen, dann nochmal ne dünne Schicht Decklack drüber -> fertig für Effekt- und Klarlack, sofern die Rotznasen mit dem Decklack zu Stande kamen.;)

Haste du dir Rotznasen mit dem Klarlack hingezaubert, musste dementsprechend nach dem Schleifen nochmal ne dünne Klarlackschicht drüber schießen.

Dass du heute schon klarlackst verrät, dass du keine Geduld hattest.

Wenn du den Lack heute erst bekommen hast, dürftest du bei Einhaltung der Härtezeit, frühstens morgen soweit sein, wenn du Wärmestrahler einsetzt und schnell schleifen kannst.:rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:09

Das hast du falsch verstanden... lol

um gottes willen, ich hab nicht den ganzen Lack angemacht.

Ausserdem ist der ja in Dosen ;)

Hab nur eine Dose die ich auch brachte angemacht, hab die auch jetzt 3/4 leer gemacht und es gibt nach 4einhalb stunden noch einwandfrei ;) also kein Grund zur Sorge!!

Alles im Lot :D

///edit: BIn auch fertig geowrden mit den Verkleidungen die ich angefangen habe! Der rest kommt morgen bzw. übermorgen dran.

Mfg

R4zOr

Na dann gehts ja!:D

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:42

So hab mal ein pic gemacht, auf dem ist zu sehen das der Lack nicht wirklich gleichmässig ist^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen