ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lackieren..

Lackieren..

VW T3
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:41

Moin!

Möchte dieses Jahr bißchen was lackieren lassen an meinem Bus. Sprich: An der altbekannten Stelle überm' rechten Radlauf und die unterste lange Naht an der linken Fahrerseite (sozusagen zwischen Vorder- Und Hinterrad) sowie Einstiege und evtl. eins, zwei andere Sachen.:(

Der Rost überm Radlauf ist schon ziemlich vorangeschritten, die Nähte und der Einstieg fangen meines Erachtens erst an.

Da ich nen Club-Joker besitze und der sich soweit noch im Orginal.Lack befindet möchte ich natürlich nicht selber anfangen zu fuschen.

Welche Kosten würden da auf mich zukommen und welche Methode zur Rostbehandlung und Konservierung würdet ihr mir raten?

Gruß Georg!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2011 um 16:20

Da du diesen Korrosionsprozess nicht stoppen würdest, sondern nur aufhalten würde ich dir empfehlen:

Schweiße Reparaturbleche ein und lass es dann lackieren. Weil wenn du jetzt viel Geld in einer Lackierung investierst (auch Teillackierungen kosten ein bisschen was), dann ärgerst du dich wenn es in 1-2 Jahren nochmal durchblütet.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:36

Ja leider hab ik keine großatige Erfahrung was Schweißen betrifft... und Geld ist auch knapp am Mann...;)

I hab mir bloß gedacht i lass dieses Jahr mal die Sachen lackieren um erstmal den Prozess zu stoppen...

Aber Recht hast.

Hatte schon mal ne Anfrage gestartet, nur für den Radlauf zw. 500€ bei ner mir bißchen spanisch vorkommenenden firma und 700 beim Karosseriebauer... und dann gammelt der Rest trotzdem weiter..

Ich denk mal dann lass i die Trittstufen machen und den Radlauf. Für mehr reicht das Geld auch nicht als Student.

Ja neue Bleche und dann, welcher Rostschutz ist empfehlenswert?

Gruß Georg

 

am 9. Januar 2011 um 18:02

Da du als Student ja sicherlich lernbereit bist, würde ich dir raten:

Kauf dir ein Schweißgerät und schweiße dir selbst deinen Bus.

Es wird sicher einen in der Familie, Freundeskreis oder so geben, der weiß wie ein Schweißgerät funktioniert.

Dann sparst du viel Geld!

Zitat:

Original geschrieben von gs209

I hab mir bloß gedacht i lass dieses Jahr mal die Sachen lackieren um erstmal den Prozess zu stoppen...

Das ist der entscheidende Irrtum. Der Rost kommt von innen und wenn Du ihn siehst, ist er schon von innen nach außen gewandert.

Du kannst das Ganze ohne zu Schweißen einige Jahre verzögern, wenn Du von innen versiegelst. Dazu muss alles raus und erfahrungsgemäß wartet da bei Westfalia noch die eine oder andere Überraschung auf Dich.

Edit: so sieht ein Westfalia-Bus irgendwann aus. Das soll Dir nicht den Mut nehmen, sondern Dir zeigen, dass es so einfach von außen nicht zu sehen ist. Irgendwann ist es dann auch ganzer Breite da, wenn Du nichts machst.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst die Küche rausnehmen. Wenn Du den Stand dahinter kennst, ergibt sich alles andere.

Es gibt eine quick&dirty-Lösung: Nähte von außen aufmachen, heißmachen und Öl-Wachsgemisch reinziehen lassen. Ich habe das von TimeMax, ähnliche Produkte gibt es auch von Mike Sanders. Dann mit Verdünnung abwaschen, Nähte versiegeln und lackieren.

Das entspricht aber nicht Deinem Anspuch, nicht zu pfuschen ;)

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:29

Erst mal schon Danke für die Antworten!

@rs125: als Maschienenbau-Student so und so;)

Ik will halt am Bus bloß nix versauen, da er sonst noch (fast) komplett orginal ist und auch nicht so oft gebaut wurde.

@ulfert: Ja die Öl-Wachsgeschichte wollte mir hier auch ne Firma (die mir spanisch vorkam;) ) aus Hro andrehen. <Ik war nicht so begeitert.

 

Wenn man sich Bleche bestellt zb. beim volkswagenhaus? Sind die zu gebrauchen? Dann würd i mir vom Bekannten die einschweißen lassen und den Rest so lackieren lassen, wenn Zeit und Geld da is;)

http://tinyurl.com/2wl6kew

Moin,

die Wachs-Öl-Geschichte ist gar nicht so schlecht, wenn man sie im Zusammenhang mit den richtigen Arbeiten macht. Schau mal auf www.timemax.de, das hat schon Gesicht.

Aber das Alles nur, wenn Du die Analyse betrieben hast. Als MaschBau-Student solltest Du erstmal genau hinschauen, bevor Du Dich mit der Beschaffung der Bleche beschäftigst ;)

Also:

1. Informationsbeschaffung (z.B. hier im Forum, Literatur, Interview)

2. Analyse (z.B. Endoskopie)

3. Aufstellen eines Konzepts, evtl. zweier Konzepte wenn wegen fehlender Ressourcen ein "Aufschubkonzept" erforderlich ist.

4. Planung des Ablaufs

5. Umsetzung

Wenn Du alles richtig machst, kannst Du das gleich als Hausarbeit im Hauptstudium verwerten. Und hast einen tollen Bulli, um den Dich andere beneiden.

:D:D

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:39

Hätt i bloß mal nicht so viel gesagt;);)

Ja i realisier langsam das mein bus ne Lebensaufgabe wird, dir er auch sein soll...

I denk i werd wenn i dann mal bißchen Geld verdien den Bus mal komplett auseinandernehmen, auch wenn das wahrscheinlich Jahre dauert.

Zum Thema Wachs-Öl: Als i bei der Firma war, hat der langhaarige Surfertyp mit Sunnyboybrille, nachdem er mir irgendnen Geplänker erzählen wollte, mal nen bearbeiteten Bus gezeigt... i fand die Nähte danach einfach nur noch unansehnlich, sprich dat sah aus als würden die Jungs ihre Popel reingeschmiert haben. Aber naja.... später hab i dann auch noch erfahren dass das Unternehmen ihre Busse zum Teil bei anderen Firmen machen lassen.. wahrscheinlich fehlt ihn da die kompetenz;)

Na ja was kann mir da noch raten, um das was noch eigentlich noch sehr gut ist zu bewahren und den Rost erst mal im Zaun zu halten?

(Aber da wären wir ja auch gleich wieder bei ner 2 Sache, die i nicht umbedingt will: Nur paar Stellen behandeln, nicht lackieren und mit nem bunten Bus durch die Gegend fahren..)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gs209

Hätt i bloß mal nicht so viel gesagt;);)

Ja i realisier langsam das mein bus ne Lebensaufgabe wird, dir er auch sein soll...

Nein. Das ist ein Projekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deins.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt Deines Lebens.

:D:D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gs209

i fand die Nähte danach einfach nur noch unansehnlich, sprich dat sah aus als würden die Jungs ihre Popel reingeschmiert haben.

Wenn das gerade gemacht wurde und auf die nächsten Bearbeitungsschritte wartet: ja, sieht etwa so aus :)

Zitat:

Original geschrieben von gs209

I denk i werd wenn i dann mal bißchen Geld verdien den Bus mal komplett auseinandernehmen, auch wenn das wahrscheinlich Jahre dauert.

Bis dahin kann es zu spät sein.

Zitat:

Original geschrieben von gs209

(Aber da wären wir ja auch gleich wieder bei ner 2 Sache, die i nicht umbedingt will: Nur paar Stellen behandeln, nicht lackieren und mit nem bunten Bus durch die Gegend fahren..)

Wenn das erforderlich ist, würde ich das für eine begrenzte Zeit genau so machen.

Grüße, Ulfert

Hi,

ich habe die Nähte im Winter regelmäßig von außen eingeölt. Von Innen muß es natürlich auch dicht sein. So bin ich über 3 Jahre gefahren, ohne daß sich viel verändert hätte.

jetzt sind alle Bleche mit maroden Nähten radikal rausgekommen, und neue rein. Am schlimmsten war das heckblech, das habe ich mit Flex und Stromaggregat bewaffnet bei Regen am Schrottplatz rausgetrennt. Dafür hat er mir die Anhängerkupplung gratis dazugegeben :D

Auch das Blech vorne zwischen Stroßstange und Kühler ist selten. Das gibt es nur aus Südafrikafertigung und kostet hier gut 200€.

Frage mich nicht was das alles gekostet hat. Ich würde sagen du ölst erstmal und machst halt nach und nach die Reparaturen, so wie es deine Mittel zulassen. Oder hast du eine Halle wo er längere Zeit zerlegt stehen kann?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:30

Ja ne große Holz-Garage hat er, momentan hält er da seinen Winterschlaf.

Die Kosten für die Aktion kann i mir vorstellen;)

obwohl man da bestimmt immer noch das doppelte rauf packen kann...

deswegen muss i halt abwarten... auf das jemand vorbeikommt und mir nen koffer ina Hand drückt...

die Bleche die man hier für 50€ im Netz bekommen kann, kann man doch bestimmt auch gleich da lassen was...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:38

Zitat...

Wenn das gerade gemacht wurde und auf die nächsten Bearbeitungsschritte wartet: ja, sieht etwa so aus :)

Achso.. der war fertig;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen