Lackieren?!
Hallo zusammen!
ich würd mir gern meine motorhaube selbst neu lackieren. also ich hab nen kompressor mit spritzpistole usw. jetz meine frage ob des denn auch was wird ? mein freund meinte das der lack dann einfach matt ist. habt ihr scho erfahrungen gemacht ?
danke schonmal
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
Cool, das gleiche prob hab ich fast auch!! Ich will jedoch nicht nur die Motorhaube lackieren sondern am liebsten das ganze Auto!
Da bin ich mal auf Antworten gespannt!
Mfg
JP
Wenn kein Rost:
anschleifen, bis der aktuelle Lack matt ist, aber nicht den kompletten Lack wegschleifen, dann Grundierung, meist grau oder weiß, dann schleifen, 1. Lackschicht, schleifen 2. Lackschicht, je nachdem welcher Lack noch mehrere Schichten, aber immer daran denken schleifen lacken schleifen lacken..... sonst bekommt der Lack keinen Halt und blättert ab!
Wenn der Lack dann nicht matt bleiben soll kommt dann noch Klarlack drüber, das dann auch in schichten, und jedesmal schleifen mit immer feinerem Papier, und die letzte Schicht einmal polieren und fertig!
Schleifpapier würde ich bei 400er anfangen und dann immer höher gehen!
Hoffe geholfen zu haben!
PS: wenn du es noch nie gemacht hast, dann würde ich es an deiner Stelle erstmal testen, entweder irgendein Blech oder die Innenseite, wobei das Blech besser ist. Dann siehte schon ob du genug oder zuviel geschliffen hast oder ob du Läufer bekommst, deswegen immer mit genug abstand und immer nur dünne Schichten lackieren!
Aha!! wieso haste denn nie gesagt das du lacken kannst? Hät ich das vorhher gewust hätteste letzten Montag zeigen könn was in der steckt!!!
Mfg
JP
Hi,
ich kann zwar nicht lackieren, aber ich weiß das die Lackierergebnisse auch vom Lack abhängig sind bzw. die Art und Weise wie man lackiert. Wenn du einen normalen Lack hast, dann kannst du nämlich den Klarlack gleich mit reintun, wenn es ein besonderer Lack ist, dann siehe wie 1600imex beschrieben hat. Beachte auf jedenfall die "Bedienungsanleitung" (wieviel Härter bzw. Verdünnung etc.) des Lackes, sonst blättert die Farbe wieder ab. Mein Käfer ist in einer Garage gelackt worden, was man zum Teil durch Staubeinschlüsse sieht. Ich habe allerdings auch einen Farbwechsel von Marsrot zu Arizona Sun gehabt, wo der Freizeitlackierer mit sehr guten Erfahrungen fast trotzdem gekotzt hat, weil diese Farbe anscheinend schwierig zu lackieren war. Kannst ja dann mal dein Ergebnis posten!
Viel Spaß und Glück wünscht Michael
Falls jemand aus Hamburg...
...oder Umgebung kommen sollte, kann er gern mal dabei sein, wenn ich mich das erste Mal an eine Metallic-Lackierung wage :-)
Beim Lackieren muß man einfach nur sehr sorgfältig arbeiten, und dann klappt es auch ;-)
Gruß
Bjørn
Der Kompressor...
...sollte einen roten 400V-Stecker haben, falls nicht wird ihm voraussichtlich die Luft ausgehen, und dann sieht das Ergebnis leider auch schlecht aus.
Die Motorhaube sollte man noch gut meiner kleinen Pistole lackieren können, ich habe 'ne kleine SATA minijet III und die braucht schon 110 Liter/min, die meisten Baumarktkompressoren sind damit schon überfordert.
Bjørn
danke für die antworten!
also ich werd mir das mit dem lackieren noch mal überlegen bzw. mal an einem blech testen ob das einigermaßen was wird. wenn ich mich doch ans auto wagen sollte stell ich mal ein paar vorher - nacher bilder rein =)
Ohwe, ich hab mal meine hazbe Lackiert.
Pass auf, dass du die passende Verdürnnung nimmst, neschmarrn. Ich hab da mal ziemlichen mist gebaut.
Musste dass nurmal loswerden
Auch ich wollte damals sehr viel Geld sparen.Hat auch geklappt-das zweite Mal.Später hat sich das wegen dem Rumgemeckere des Nachbarn erledigt.Heute nur noch Spraydose für Teillackierungen,sonst ab zum Lacker.
Aber tipps habe ich noch für euch:
der erste und wichtigste:nur komplett von einem Hersteller Verdünnung,Härter ,Lack,Füller u.s.w.-sonst kann es grosse Probleme geben.Auch wenn das da billiger,das andere bei dem,oder man hat noch Reste von dem--alles Käse.Ein Hersteller GLASURITo.SPIESS&HECKER und wie sie alle heissen.
Der zweite Tipp:immer das ganze Teil grundieren-sonst gibt es Farbtonunterschiede.
Faustregel:dunkler Lack = dunkle Grundierung und umgekehrt,sonst sieht die Motorhaube z.B.heller/dunkler aus als der Rest obwohl der Lack vom Ton her passt.
3.Tipp:Füller und Grundierung immer schleifen mit 400-600er Nasspapier.Andernfalls ein Grund für matten Lack;da kannste sonst gut und gerne 1l auf die Haube lacken ohne das die glänzt!Oder man hat "zu trocken gespritzt"z.B.zuviel Druck=der Lack wird in der Luft schon trocken und knallt auf das Blech als matte Farbe.
4.Tipp:Spritztechnik lernen!! Häufigste Fehler sind Spritzrichtungsänderung AUF dem Teil---führt zu Läufern=immer (da-)NEBEN dem Teil ändern.
5.Tipp Grundierungen und überhaupt Lacke vor nächstem Gang immer Ablüftzeiten geben(Zigarettenlänge etwa)----sonst wird er nach 15min plötzlich beweglich=Läufer
6.Tipp: nie!!! sofort deckend lackieren---Läufer!
7.Tipp:Fussboden nass machen ergibt weniger Staubeinschlüsse,oder gar bei Regen am besten.Nur,zu grosse Luftfeuchtigkeit macht den Lack auch matt.
8.Tipp:Alles rundum gut abkleben wo der Lack nicht hinkommen soll-----der kommt sonst überall durch;Ärger hoch 3 für dich.
9.Tipp:hat man doch ein kleinen Läufer produziert,lässt sich, später optisch kaum sichtbar, mit einem sauberen kleinen ,weichen Pinsel der Läufer"kaputttupfen" und eine Spritzlage darüber verlaufen lassen=sieht man kaum.
10:Lack verzeiht und überdeckt keine Fehler und Macken.
Auch pfuschen muss gelernt sein,Lacker können das aus dem FF---bevor man alles neu macht.............siehe oben.
Allgemein:sieht deine Garage danach aus wie dein Auto.
Na mein wäre vor allem die spritzpistole mal richtig sauber machen!
Evtl auch einen düsensatz sich zuzulegen sagen wir mal von o.8-1.5......
Dann sollte der kompressor vom wasser befreit werden,gibt immer noch leute die haben das nie gemacht und wundern sich auf so schöne bläßchen und graue stellen im lack*ggg*
Wie schon von einigen beschrieben .....
Anschleifen mit ca 280 körnung nassschleifpapier
Grundieren .....
spachtelen manche machen es vor dem grundieren ich behaupte es is egal....
Zwischenschleifen
1. lackschicht mit ca 10-15% verdünung
(den lack am bestendurch ein sieb laufen lassen)
zwischenschliff mit ca 500 nassschleifpapier
2. lackschicht mit ca15% verdünnung ggf 10%klarlackbeigeben
leicht anschleifen und dann nochmals lackieren mit Ca 10%verdünnung und klarlack
Kannst aber auch den klarlack zum schluß lackieren ist wenn du das erste mal lackierst vieleicht einfacher
......
Wichtig ist den lack immer durcch ein sieb laufen lassen bevor du es in deine pistole oder etc gibst ..
naja auch die richtige menge vom härten(wenn benötigt) bei gibst!!!
und immer von einem weg lackieren wegen schatten etc...
Die erste lackschicht im kreuzgang lackieren....
Keine panik wenns net gleich klappt fehler macht jeder daraus lernt man*gg* habe auch einiges daraus gelernt*gg*
Ach bevor ich es vergesse
Der tip von flatfour
mit mit dem fußboden solltest machen das hilft sehr wenn keine absaugung vorhanden ist
Nimm nen alten teppich mach den schön feucht ....
viel spaß beim lackieren und den kopf net hängen lassen wenn s beim ersten mal nicht klappt
Rabe
Ich hab auch eine Frage zum lackieren und zwar: Welche düse würdet ihr für den decklack, klarlack und grundierung benutzten ?
Muss man eigentlich umbedingt grundieren vorm lackieren,wenn der altlack ungefähr den gleichen Farbton hat ?
Danke für antworten