ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackieren

Lackieren

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:41

Mal ne blöde Frage,

Wenn ich mir ne Lippe fürn Compact kaufe ohne M Paket, soll man diese erst lackiern und dann hinbauen.

o.

erst hinbauen und dann lackieren.

Und was würde mich den der Spaß zum lackiern kosten ne Lippe von Rieger oder eine andere.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erst lacken und dann anbauen.

Zum Preis, keine Ahnung. würde es selber mit der Dose machen bei solchen Sachen

Originale Lippe wuerde ich nicht lackieren, finde das schwarz-matt ganz gut (meine Meinung).

Wenn lackieren, dann vorm Anbau, erleichtert dem Lackierer die Arbeit doch etwas;-)

Je nach dem, an welchen Lackierer Du geraets, wird der Preis wohl so zwischen 30 und 50 Euro liegen.

am 11. September 2005 um 19:22

Und wie siehts denn mit Rückspiegeln aus- auch erst lackieren und dann anbauen?

ALLES was man abbauen kann oder abgebaut lackieren kann sollte man auch abgebaut lackieren!!

Ansonsten muss man erst alles abkleben, kommt nicht an enge Stellen ran, muss bei ner Lippe vor dem Auto liegen/knien und hat letztendlich doch irgendwo Sprühnebel...

Eine ziemlich staubfreie Umgebung bekommt man übrigens wenn man sich aus soner 50-Cent-Plane vom Baumarkt eine Art Zelt baut (mit 2 Stühlen und ein paar Wäscheklammern oder so) und das Teil dadrinnen lackiert. Geht aber nur bei kleinen Teilen - wie ne Lippe oder ne Spiegelabdeckung. Und besser als jede Dose ist eine kleine Airbrushpistole von ebay für 30 Euro mit Treibgasflasche. Zu Not kann man dann aus ner Spraydose 15 Sekunden in den Airbrush-Behälter sprühen. Dann haste günstigen Lack (um 7 Euro).

Wenn man damit ein bisschen übt kann man damit eine Qualität erreichen, die der eines Lackierers zu 98% erreicht.

Wenn man sich dann auch noch Lack vom Lackierer holt (am 30 Euro) und richtigen Klarlack mit Härter, erreicht man (wenn man es ein paar Mal geübt hat) dann bei kleinen Teilen 100%...

Davor muss man aber viel lesen und üben. Es ist für einen Anfänger sehr schwierig, den Klarlack so aufzutragen, dass er "glatt" wird, aber keine Rotznasen bildet.

Und natürlich ist die Vorarbeit wichtig, schlecht geschliffen=schlecht lackiert! Alles was man beim Schleifen noch sieht, sieht man nach dem Lackieren 3x so stark!

So, genug geredet, ab in den Baumarkt und üben :D:D

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Und besser als jede Dose ist eine kleine Airbrushpistole von ebay für 30 Euro mit Treibgasflasche.

Cool, das gibt es? Kannst mal einen Link rein stellen. Habe gerade geschaut aber nichts gefunden! Nur halt welche ohne.

damit kann man super lackieren

aber eher kleine!! flächen

nen außenspiegel is da schon hardcore :D

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

damit kann man super lackieren

aber eher kleine!! flächen

nen außenspiegel is da schon hardcore :D

Aber da kann man den Strahl doch bestimmt auch auf Flach stellen oder? Also das er breiter ist und kein Kreis mehr!

nö, du kannst nur größere Düsen nehmen, je nach Pistole, aber immer nur Rundstrahl.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

nö, du kannst nur größere Düsen nehmen, je nach Pistole, aber immer nur Rundstrahl.

Und wie groß etwa. So das man auch als nicht Hardcore-Fan etwas in der Größenordnung einer Lippe etc lackieren kann?

Ich hab damit auch mal ne Stoßstange lackiert, aber das war echt Hardcore :D:D War aber ok, war diamantschwarz. N paar Nasen aber hat man kaum gesehen...

EDIT: Link geht nicht daher hier die Nummer:

Z.B. ebay Auktionsnummer 7348816289

Natürlich gibt es bessere und hochwertigere...

Aber selbst diese billige Version liefert 10x sauberere Ergebnisse als eine Dose die viel zu viel Farbe rausrotzt. Durch den kleinen feinen Strahl ist es wirklich nicht so einfach, wie schon gesagt dauert ne Spiegelkappe bestimmt2-3 Minuten reine Sprühzeit bis der Lack deckend aufgetragen ist.

Beim Lack ist es ziemlich egal, da kannste 100 dünne Schichten auftragen bis es deckt aber der Klarlack muss zügig in einem Durchgang aufgesprüht werden und muss gleichmäßig sein und es muss so viel aufgetragen werden dass sich die Oberfläche zu einer glatten Fläche bildet aber nicht zu viel dass er runterläuft.

Also mit meiner Airbrush-pistole würde ich weder eine Spiegelkappe, noch eine Spoilerlippe lackieren.

Erstens ist die Pistole nicht für diese Lacke geeignet, und zweitens nur so groß wie ein Kugelschreiber, mit nem Farbtopf der Größe eines Fingerhutes und einer 0,25mm Düse.

Ich denke mal du meinst diese Pistolen, mit dem Farbtopf untendrunter, wo über einen Schlauch und Injektorprinzip die Farbe vor der Düse angesaugt wird. (Ebaylink funzt nicht)

Ich habe auch mit Spraydosen supersaubere Ergebnisse erzielt, man darf die dose nur nicht zu leer werden lassen, sonst neigen sie dazu zu "spucken".

Wenn die Farbe nicht schnell genug aus der Düse kommt, sammelt sich immer ein wenig Farbe am Düsenausgang und "spuckt" irgendwann nach vorne.

Also mit den Fingerhutpistolen ists wirklich schlecht weil die zu fein sind.

Ich meine soeine hier:

Ebay 7348816289

Die hat den Tank drunter und da passen 25ml rein, das langt locker für kleine Sachen.

Und von "nicht geeignet" habe ich noch nichts gemerkt. Habe damit nun 1 Kofferraumgriffleiste, mind. 3 Handyschalen, 2 Spiegelkappen, 30cm Heckstoßstange (weil sie da zerkratzt war) und viele Kleinleile lackiert. (Und ne Stoßstange komplett :D:D aber das würde ich nicht noch mal machen, war schon krass).

Wenn man das Teil vernünftig sauber macht (dauert ca. 2 Minuten) funktioniert sie immer wieder einwandfrei...

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

EDIT: Link geht nicht daher hier die Nummer:

Z.B. ebay Auktionsnummer 7348816289

Ebay hat da was umgestellt und man muss da einen bestimmten Teil raus löschen damit es geht oder auf Artikel beobachten drücken und den Link kopieren. Dann funzt es

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Beim Lack ist es ziemlich egal, da kannste 100 dünne Schichten auftragen bis es deckt aber der Klarlack muss zügig in einem Durchgang aufgesprüht werden und muss gleichmäßig sein und es muss so viel aufgetragen werden dass sich die Oberfläche zu einer glatten Fläche bildet aber nicht zu viel dass er runterläuft.

Ich weiß, habe schon 2 Auto´s mit ner Dose lackiert und da mein neuer bald dran glauben muss, dachte ich jetzt es wäre eine gute Alternative, aber wenn es nur so kleine Düsen gibt, ist es wohl nicht so Prickelnd.

Re: Lackieren

 

Zitat:

Original geschrieben von Thiem

Mal ne blöde Frage,

Wenn ich mir ne Lippe fürn Compact kaufe ohne M Paket, soll man diese erst lackiern und dann hinbauen.

o.

erst hinbauen und dann lackieren.

Und was würde mich den der Spaß zum lackiern kosten ne Lippe von Rieger oder eine andere. [/QUOTE

anpassen, lackieren, anbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen