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Lackieren, was kann man alles selber machen , sparen?

VW
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 10:57

So, bin jetzt Karosseriemässig fast soweit das ich den Mex zum lackieren tun kann, was kann man eigentlich alles selber machen um zu sparen? Würde halt den lack mit nem negerkeks selbst runterziehen und den Rest dann zum strahlen bringen, würde schon einiges sparen oder? Aber was is sonst noch so drin, soll ja hinterher auch sauber aussehn...

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12 Antworten

Intakten Lack nur bis zur KTL Schicht abschleifen, mehr nicht! KTL ist der bestmögliche Haftgrund und Rostschutz überhaupt... besseres gibt es nicht.

Aber nicht mit dem Keks, mit dem Excenter!

Rost so weit wie irgendmöglich entfernen. Der Lacker haut nur den Lack des Vergessens drüber... die Schlampereien sieht man erst später und dann is nix mehr mit Garantie, nur noch Ärger und noch mehr Ärger.

Strahle nicht Sichtflächen, das geht voll daneben. Kann man zwar auch vorsichtig machen, manche können es, aber ein Sandstrahler strahlt dir auch die ganze Karosse. Er verdient ja dran.

Lass es dort sofort grundieren, bloß nicht einen Tag lagern, am nächsten Tag beisst du dich in den Hintern... und du schaffst das nachher wirklich, das kannst du glauben ;)

Kleine Schadstellen mit Primer behandeln. Vorzugsweise SpiesHecker oder einen anderen Lackhersteller. Keine Baumarkt Sachen, ... oder du beißt dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf76

So, bin jetzt Karosseriemässig fast soweit das ich den Mex zum lackieren tun kann, was kann man eigentlich alles selber machen um zu sparen? Würde halt den lack mit nem negerkeks selbst runterziehen und den Rest dann zum strahlen bringen, würde schon einiges sparen oder? Aber was is sonst noch so drin, soll ja hinterher auch sauber aussehn...

Bin da nicht ganz einverstanden.

Grundsätzlich musst du dir klar sein, was du ganz genau schlussendlich haben willst. Es gibt zwei Möglichkeiten. Bei beiden kannst du eine Menge selbst machen.

Variante 1. Komplete Rundumerneuerung. Das heisst: alles Komplet zerlegen bis auf die nackte Karosserie Ich meine dabei auch Scheiben, Innenverkleidung, Türen, Kotflügel und die beiden Deckel müssen weg.

Am Schluss den Aufbau vom Grundrahmenlösen.

Nun musst du dir nicht jemanden suchen der nicht mit Sand strahlt, sondern mit Kunststoffgranulat.

NB: ist die einzige zugelassene Variante in der Flugzeugindustrie.

Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass du an der Blechoberfläche keinerlei Beeinträchtigungen hast, wie sie sonst mit dem Sandstrahlen auftreten. Auch Rost wird problemlos entfernt.

Achtung bei Gummiteilen, vor allem an der Vorderachse. Du kannst auch gleich das Getriebe mit zum Strahlen geben. Das sieht nachher wie neu aus. Siehe Fotos.

Ein Säurebad, nein danke, da in Ecken und Falten nie alles neutralisiert werden kann und der Ärger so schon vorprogrammiert ist.

Nun alle Schadstellen fachgerecht (such dir einen sehr guter Spengler) wieder zu Recht machen lassen. Wichtige Stellen nur mit Zinn ergänzen und keine Berge von Polyester Spachtel.

Hier musst du dem Spengler ganz klare Richtlinien vorgeben und auch dementsprechend lass dir auch eine entsprechende detaillierte schriftliche Offerte unterbreiten. Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.

Bei diesen Arbeiten muss auch noch im Rohbau ein einpassen aller beweglichen Teile (genau auf Spaltmasse achten) beinhaltet sein. Hier gilt bei allen Aufträgen die du erteilst ein sehr wichtiger Grundsatz der da lautet: Delegieren, kontrollieren.

Anschliessend mit allen Einzelteilen ab in die Lackiererei. Auch hier unbedingt vorher klar stellen was du genau erwartest und ohne schriftliche Offerte keinen schriftlichen Auftrag erteilen.

Anschliessend geht’s an zusammenbauen.

Variante 2.

Stellenweise nur die einzelnen Schadstellen ausbessern etc. Was schlussendlich nur Kosmetik ist mit dem Vorteil dass du immer wieder mal was rumdokterst.

Klar ist die Variante 1. die teuerste aber am Schluss hast du ein Fahrzeug das mehrere 10`000 €uro wert ist.

Wünsche dir viel, viel Spass dabei.

Peter

Vorher
Nachher
Img-2823
+3

Ähm,also auf Bild 3 und 4 sehe ich zwar saubere Bleche,aber da ist noch reichlich Rost drauf der nicht weg ist.Aber schon mit Dichtmasse überstrichen.....

Wenn das das Ergebnis von Kunststoffgranulat ist-nein danke.Dann lieber Sand.

 

Vari-Mann

Das hab ich mir auch gedacht...

Dichtmasse auf blankes Eisen - Nein danke!

Und ja, auch ich sehe immer noch eine Menge Rost dran. Nur weil es nicht so abrassiv ist und etwas das Material schont... aber es schont auch den Rost. Deutlich zu sehen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 22:10

also die kiste is komplett auseinander, nix mehr drin und auch die Schadstellen sind soweit geschweisst, nur sagte mir der lacker das alles runter muss wegen der Verträglichkeit der Lacke... Ich hab nen guten Strahler der auch den Boden des 66ers gemacht hat, der will zwar n heidengeld für ne Karosse aber die is hinterher TOP, hab einiges von ihm gesehn und das sah echt gut aus :-) Denke das ich mit ihm mal drüber rede ob er mit nem Lacker zusammenarbeitet, viellecht kommt da ja was gutes bei raus

am 11. Juli 2013 um 7:05

Strahlen der Karosse würde ich auch nicht machen, zwar hat man dann nen schönen rauen Untergrund auf dem nix mehr drauf ist und der Lack gut hält aber ich hab schon mal einen 356ger nach dem Sandstrahlen gesehen... komplett gestrahlt, da war kein Blech mehr gerade... wie hier schon geschrieben, das muss der Strahler können. Bei der Bodengruppe sieht das anders aus. Hab meine auch Sandstrahlen lassen. Da war nix mehr drauf, kein rost, kein lack... dann zügig Grunddierung drauf. Den Sand findest du noch Wochen später im Tunnel, das musste ich lange spülen...

Wenn die Karosse blank ist, was ich auch für ne gute idee halte, dann muss der Lackaufbau wieder ordentlich gemacht werden. In der OldtimerMarkt war dazu mal eine Bereicht. Das ist nicht mit Grundierung, Lack und Klarlack getan...

Am Ende kommt es wie immer auf die Kohle an. 2500€ ninnt dir jeder Lackierer ab, selbst wenn du den Wagen schon vorgearbeitet hast. Und die letzten Schritt vorm lackieren sollte so der lacker selber machen. sonst hast du später die Diskussion: das ist wellig... ja ja, das hab ich ja auch auch nicht gepachtelt, ...usw.

Ich hab auch schon zwei Fahrzeuge selber Lackiert, DAS IST NE SCHWEINE ARBEIT und eins haben alle gemeinsam: je aufwendiger die Vorarbeiten, desto besser das Ergebnis. Am Schluss den Lack aufbringen ist da vergleichweise einfach!

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ähm,also auf Bild 3 und 4 sehe ich zwar saubere Bleche,aber da ist noch reichlich Rost drauf der nicht weg ist.Aber schon mit Dichtmasse überstrichen.....

Wenn das das Ergebnis von Kunststoffgranulat ist-nein danke.Dann lieber Sand.

Vari-Mann

Hola.

Ich kann dir versichern, dass das absolut kein Rost ist. Es ist lediglich etrwas dunkler gefärbt.

Der Mann, macht das seit mehr als 20 Jahren und gibt auf seine Arbeit Garantie. Wen das also noch Rost wäre, hätte er wohl seinen Betriebnicht solange.

PS Link auf seine Seite: http://www.st-tec.com/

Peter

Ganz wie du meinst.

 

Nur wunder dich nicht wenn es bald wieder blüht. Ein Stück Metall das aus einem Guss ist hat eine identische Farbe innen.Egal ob nun zersägt ,geschliffen,gestrahlt oder mit einer Zopfbürste bearbeitet.

 

Nimm einfach mal eine Bohrmaschine mit Zopfbürste oder eine Fächerschleifscheibe.Wenn dann deine dunklen Stellen plötzlich hell werden wie das Metall drumrum auch weißt du was du da abgeschliffen hast-Rost.

 

Vari-Mann

Was soll es denn sonst sein?

Ok, nennen wir es Patina...

Es ist nicht verkehrt, mit einem sanften Material auf Sichtflächen zu gehen. Dieses Granulat scheint zumindest anständig mit dem Blech umzugehen und es nicht unnötig zu deformieren. Es spricht also nichts dagegen, es zu verwenden.

Aber Rost muss runter, egal ob mit dem Gebläse oder chemisch oder pure Handarbeit.

Wobei es bei diesem relativ geringen Ausmaß immer noch viel besser als die üblichen Bohrmaschinenabschrupper sein dürfte...

Mit etwas Handarbeit kann man immer noch sehr anständige Ergebnisse haben. Nur wäre mir das bei einer Bodengruppe zuviel unnötige Arbeit... die strahle ich solange bis es komplett samtig silbern ist.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 22:19

Also mein Strahler hat schon einige Karosserien gemacht, neulich sah ich bei ihm ne 911er Karosse und die sah echt gut aus, aber er lässt sichs auch zahlen. Für ne Karosse vom Käfer will er 1200 Euro, dafür is se auch net verwellt oder hinüber. Die Türen und Hauben sind im Preis mit drin. 2500 für den Lackierer hab ich eh gerechnet, das liegt im Rahmen. Muss nur mal abklären ob das Strahlen billiger wird wenn ich vorher den lack runtermach. Hab neulich mal irgenwo gesehn das die teilweise den Autolack runterbeizen, kennt das einer von euch?

Dem Strahler ist etwas Lack völlig wurscht. Das sind wenige Minuten Aufwand für die du Unmengen an Zeit opfern müßtest. Lack geht in Sekunden weg... Rost ist viel hartnäckiger.

Lass die Finger von der chemischen Keule. Chemie im Falz und du wirst sehr gelenkig... ;)

1200€ ´???

Ich hab auch meine komplette Karosse strahlen und 2 k-grundieren lassen. 400€ hab ich gezahlt.

Wellblech hatte ich hinterher nicht.

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