ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lackierer will statt 2000 jetzt 2500!! geht das?

Lackierer will statt 2000 jetzt 2500!! geht das?

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:37

habe mein auto vor über 1 monat zum lackierer gegeben der sollte sich zeit lassen.wollte den wagen erst zum 25.7 vertig haben!!wie das dann ja immer so ist war und ist er immernoch nicht soweit.er hat jetzt nur noch klein scheisse zu tun und ist die woche noch vertig!!

habe ihm gerade gesagt das ich den wagen dann am weekend abhole und dann bezahlen möchte.da jetzt der chef im urlaub ist habe ich mit seinem kompanjon oder so gesprochen!!!!!

der hat mich gefragt wellchen preis ich ausgemacht hatte das habe ich ihm dann gesagt .darauf meinte er das sein chef zu ihm gesagt hatte das auf grund der mehr arbeit er min. 2500 euro nehmen soll.mir hat nie jemand gesagt das es ewäntuell mehr kosten soll.kann der sowas machen???

ich muß jetzt warten bis der chef wieder aus dem urlaub zurück ist um mich dann mit ihm darüber zu unterhalten.

dds heisst kann jetzt wieder zwei wochen warten bis ich meine karre bekomme.

gab in dem sinne nochnichtmal mehr arbeit am auto da ich ja mit ihm abgesprochen habe was die machen sollen.gab ein missverstandniss mit den rad läufen, wollte sie glat haben und er hatte es vergessen bzw er meint war nicht die rede von.habe ihm dann nochmal gesagt das er es noch machen soll aber selbst da hat keiner was von mehr geld gesagt.

was sagt ihr???

falle langsam vom glauben ab!

immer mir son dreck!!!!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

solange du nichts schriftliches hast kannste nichts machen.. hättest einen "kostenvoranschlag" über 2000 euro dann könnte er es nicht machen aber so.. sieht es schlecht aus würd ich sagen

tja, so sind die werkstätten.

nichts gegen dich persönlich, aber die suchen immer

einen dummen, den sie melken können.

ohne kostenvoranschlag wirst da nicht viel machen können.

das einzigste was dir übrig bleibt ist erstmal ganz in ruhe und normal mit denen und wenn das nix hilft einen aufstand machen und sagen das du nicht mehr wie den vereinbarten Preis hergibst und du auch nicht mehr hast.

denn schriftlich hast wohl nix oder?

die können ja im nachhinein alles mögliche behaupten was noch extra angefallen ist.

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:54

wann bekommst das denn schrifftlich???

ist doch so gut wie immer ein mündlicher kostenvoranschlag!!!

aber wollte das alles schrifftlich hanen alleine schon weil ich soviel kleinscheisse noch zu machen hatte und das dann alles einmal schrifftlich fest gehalten wär.aber er meint ist nicht nötig das machen wir schon!!!!!!!

 

habe abwer immer so ein pech!!!!! war mir meinen felgen das gleiche!!!da habe ich nur kurz angedeutet das ich das nicht so sehe da hat er sofort eingelenkt und ich habe nur den vereinbarten betrag bezahlt.aber da hat man gemerkt das er es mal versuchen wollte mich zu verarschen#!!!

aber jetzt ist ja echt scheisse willl die karre haben und habe auch nicht mehr geld gespart.find das echt scheisse!!!!!

wie gesagt, versuch mit denen zu reden und mach ggf. bisschen stress.

und bei aussagen wie "och das machen wir schon..." sollten bei dir eigentlich die alarmglocken läuten.

du kannst ja drauf bestehen das er dir was schriftlich gibt.

grad bei werkstätten und lackierern wirst von vorn bis hinten verarscht wennst keine ahnung hast.

ist immer sehr ärgerlich sowas und die erfahrung mussten schon viele machen.

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:02

kenne keinen der sich für lacken nen kostenvoranxschlag hat geben lassen!!!!

ist ja auch keine bilig scheiss werkstatt sondern nen richtig gutter laden!!!war ja gerade da das auto ist lackiert fehlt nur noch eine stoßstange.die haben ihre arbeit ja 100% erledigt da gibt es nichts !!! habe mir schon gesagt das ich auch noch bereit wär 2200-2300 zu zahlen aber 500 euro mehr ist hart!!!!!!!!!!!!!!!normal ist doch auch das wenn mehr arbeit oder kosten auf den kunden zu kommen sagt man bescheid oder seh ich das falsch??? die hatten ja meine nummer!!!!!!

hinfahren und erstmal 2000 "anzahlen" und den wagen mitnehmen wenn er fertig iss.. dananch kann man immernoch verhandeln... was ist dass denn für ne lackierbude in bochum, dann weiss ich schonmal wo ich nicht hinfahren werde...

am 1. August 2005 um 16:03

Für mich klingt das aber so als wenn 2.000 EUR fest abgemacht waren und dann ist das auch verbindlich, egal ob mündlich oder schriftlich. Bei einer Überschreitung des abgemachten Betrages um mind. 25 % muß der Lackierer schon ne gute Begründung haben. Schliesslich machen die das ja nicht erst seit gestern und das sind ja auch immer dieselben Arbeiten die anfallen, insofern kann bzw. muß man als Laie davon ausgehen, daß der "Chef" bei seiner Preiskalkulation alle Eventualitäten miteingerechnet hat. Und selbst wenn das überraschenderweise nicht passiert ist, ist ein Anruf beim Kunden (Nummer ist ja vorhanden) wegen steigender Kosten eigentlich zwingend geboten.

Anders sieht es natürlich aus wenn er dir gesagt hat, daß es wahrscheinlich 2.000 EUR werden, aber es könnte auch mehr werden je nachdem wie der Zustand des Fahrzeugs ist, den er jetzt (bei Preiskalkulation) nicht sehen kann. Dann biste leider selber schuld, dann kann er beinahe alles verlangen, wenn er es gut begründet.

Bezahl das Auto einfach nicht komplett bei Abholung, sondern zahl zum Beispiel erstmal nur die Hälfte an. (Bestätigen lassen !!) Dann nimmste die Rechnung, die du hoffentlich bekommst, und bezahlst dann die Differenz zu 2.000 EUR.

Du darfst dir natürlich nicht anmerken lassen das du schon planst nicht den kompletten Rechnungsbetrag zu begleichen. Das würd ich auf jeden Fall drauf ankommen lassen. Und geh vor allen Dingen nicht eher vom Hof bis du dein Auto wieder hast. Zurückbehalten des Autos oder Ähnliches dürfen die nämlich nicht.

Es gibt drei arten von Kostenvoranschlägen:

- Kostenäußerung

- Unverbindlicher Kostenvoranschlag

- Verbindlicher Kostenvoranschlag

Ob diese schriftlich oder mündlich Erfolgen hat erst einmal keinen Einfluss, beim Mündlichen Kostenvoranschlag ist es hat nur mit der Beweißführung schlecht. Wenn es dumm läuft, sagt der Meister später das noch ein Geselle dabei war, oder aus dem Nebenraum mitgehört hat und schon steht es 2 zu 1.

Der übliche Kostenvoranschlag enthält Worte wie “ca., etwa, ungefähr, unverbindlich“ etc. Die Rechtsprechung lässt hier ohne Mitteilung an den Besteller eine Kostenüberschreitung von 10 bis 20 % zu (unerhebliche Überschreitung).

In deinen Fall handelt es sich um eine erhebliche Überschreitung ( 25%) und die hätte dir vorher mitgeteilt werden müssen. Nun hast du nur das Problem mit der Beweißführung, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Vielleicht hast du ja einen Anwalt, Polizisten oder Beamten (diese Leute wirken vor Gericht immer sehr Glaubwürdig) in deinem Verwanden- oder Bekanntenkreis. Geht einfach beim Abholen des Fahrzeug zu zweit dahin und Frage noch einmal wieso der Preis den jetzt um 500 Euro höher ausfällt als der vorher gemachte Kostenvoranschlag. Wahrscheinlich wird dir der gute Mann das ganze noch einmal in aller Ruhe erklären, doch damit bestätigt er dir jetzt vor einem Zeugen, das der Kostenvoranschlag sich auf 2.000 Euro belaufen hat.

Mit deinen Zeugen hast du jetzt vor Gericht ganz gute Karten, doch meistens findet man, wenn man den Dienstleiter damit konfrontiert einen guten Weg in der Mitte.

Vielleicht hast du ja auch eine Verkehrsrechtschutzversicherung, dann kannst du das ganze natürlich auch mit den Anwalt deines Vertrauens durchziehen.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei, vielleicht kannst du ja später an dieser Stelle mal berichten wir das ganze ausgegangen ist.

Das ganze Stellt natürlich keine Rechtsberatung da oder ersetzt diese, sondern nur meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:29

er hat zu mir gesagt: mit 2000euro mußt du schon rechnen.

selbst wenn das mit dem radhäusern noch drauf kommt sind das keine 2500 !!! radhäuser ziehen und glätten ca.250 bis 300 euro .oder sehe ich das falsch???

und das mit dem ziehen war zur hälfte schon gemacht!!!!

 

werde ende der woche nochmal hin gehen und mal mit dem sprechen.

so wie er das gesagt hat ist das so endweder 2500euro und mein auto oder warten und gucken was der chef sagt!!

also bekomme nach seiner aussage meine karre erst nach der bezahlung!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lackierer will statt 2000 jetzt 2500!! geht das?