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Lackierpistole? Welche?
Hallo, möchte kleine Verkleidungsteile vom Motorrad und Roller lackieren! Welche kleine und handliche Pistole könnt ihr mir empfehlen? Die fangen schon teilweise bei 14,95€ an.
Beste Antwort im Thema
Die Lackierer (also mit extra Lackierhalle) sind nicht so teuer, die verdienen Ihr Geld mit den Versicherungsschäden. Wenn ich so höre was Bekannte fürs Lackieren bezahlt haben, also 100 für einen Kotflügel und 150 EUR für zwei Teile (Kotflügel und Stoßstange) und da ist dann auch schon der Lack inklusive. Und wenn ich dann auch noch weiß was für ein Aufwand das immer ist, wenn man selber lackiert, allein Raum vorbereiten reinigen und später wieder aufräumen, Pistole reinigen, ...
Ok die Teile sind vorbereitet, der Lackierer muss da nur noch mal mit Silikonentferner den Staub und Schmutz wegwischen und kann drüber lackieren, natürlich sind die Teile im Anschluss nicht aufbereitet, sprich Staubeinschlüsse entfernt und aufpoliert - aber wer da nicht mit der Lupe ganz genau prüft sieht das nicht, ist ja schließlich von einem Profi gemacht worden in einer speziellen Halle wo eh nicht viel Staub ist...
Die Lacke allein kosten mit Klarlack 20-30 EUR (wobei es schwierig wird die Mengen für das Geld zu kaufen, Kotflügel wirst Du in etwa 300-400ml komplett benötigen), denn 1,5 Liter Klarlack (1 Liter Klarlack + 0,5 Liter Härter) kosten um die 20 EUR, Basislack auf Farbcode gemischt um die 30-40 EUR im Liter, 2,5 Liter Komplettpaket kostet so um die 45-50 EUR - autolackprofi24.de
Jetzt such da mal nach 200ml Basis + 250ml Klarlack Halten tun die Produkte auch nur 1 bis max. 3 Jahre im Keller.
Ansonsten mach mal bei Myhammer eine Anfrage zum Auftrag, manche Firmen packen da Leerzeiten mit voll (ist für Dich ja unverbindlich).
Wenn Du allerdings 1-3 Autos im Jahr mal was lackieren willst kann sich das selber machen evtl. rentieren, aber ich sag mal so die Basisausstattung sind schnell mal >1000 EUR weg. Es sei denn Du kaufst Dir eine 20 EUR Pistole (gibt ja Kombis wo 1,2er, 1,4er Düse enthalten ist), 15 EUR EP Grundierung, 50 EUR Lack, 20 EUR Silikonentferner, Waschverdünner, Lackfilter, gelbe lösemittelfeste Handschuhe und eine billige Staubmaske (da atmest Du aber den Rotz garantiert trotzdem ein, die Moldex 9000er mit Komplettschutz kostet bei voelkner ca. 80 EUR, Staubfilter P3 um die 12 EUR, A2 Filter um die 15 EUR, evtl. kaufst die Filter im 5er oder 8er Paket und vertickst das Überflüssige bei Ebay, sind leider einzeln deutlich teurer als im Paket), evtl. noch einen Kunststoffbehälter zum reinigen (Benzingkanister oder ähnliches eine Seite aufschneiden), Schleifpapier (wenn Du spachteln musst: 60/80, 120, 180, 240, 320er, dann brauchst natürlich noch Feinspachtel), EP Grund anschleifen 320er, nur bestehenden Lack anschleifen 500er und für EP Grund und Lack nochmal fein zu schleifen 800er Nassschleifen (oder bleib bei trocken), ... Schau Dir dann noch 5 Stunden youtube Videos an um ein Gefühl für den Auftrag zu bekommen (kannst ja mit Wasser in der Pistole mal üben).
Das Problem bei den billigen Pistolen ist eher, das die leicht mal spucken, bei Grund nicht ganz so tragisch, da man eh nochmal schleifen wird (so wie EP Grund geschliffen aussieht wird auch der Klarlack nachher sein). Fehler bei Basis oder Klarlack muss man später beheben, heißt mit Lackhobel die großen Läufer runter nehmen, mit 800er, 1000er, 1500er, 2000er, 3000er Papier sauber schleifen und im Anschluss polieren (geht auch mit der Hand), aber Politur scharf und fein wirst Du brauchen.
Habe zum Füllern diese mit 1,4er Düse: https://www.ebay.de/.../253718532952?...
Basislack/Klarlack habe ich damit allerdings noch nicht versucht. Würde eher eine 1,2er Düse empfehlen, aber einen Versuch mit 1,4er alles zu machen könntest ja machen. 1,7er ist eigentlich zum Füllern, aber gerade wenn man noch nicht fit ist die Mengen zu verteilen, ist es besser mit kleineren Düsen zu arbeiten. Aber bei einer 1,0er wirst Du den Füller nicht mehr wirklich raus bekommen und bei 0,8er kannst eher im Modellbau was lackieren - ist dann wieder zu wenig für ein größeres Teil, ist aber auch nicht unmöglich. Problem wird auf jeden Fall sein die Menge auf das Teil zu bringen, damit die Schichtstärke stimmt. Basis machst am Besten eine Nebelschicht als Klebebasis, dann abwarten bis es von feucht (spiegelnd) zu trocken übergeht, also angetrocknet ist, dann 1 Schicht drüber, wieder warten, 2. Schicht drüber, warten, 3. Schicht drüber, warten. Wartezeit bis Klarlack drauf kommt 30 Minuten bis max. 20 Stunden (am Besten nach den 30 Minuten weitermachen, dann das selbe Prozedere wie beim Basis. Nicht zu viel das anfängt Läufer zu bringen, aber auch nicht zu wenig, die 2.te Schicht sollte schon schön nass sein, so das der Lack anfängt zu verfließen...
Auch die Sata Pistolen spucken, wenn Du Pech hast werden die bei Ebay verkauft weil sie nicht mehr perfekt sind - kann man mit Ersatzteilen von Dichtungen aber meist in einen Top Zustand zurück bringen, aber auch das kostet schnell mal 20-50 EUR extra (schau Dir die Bilder an, die Kappen müssten wie neu sein mit Top Gravurschrift, wenn die häufig benutzt werden ätzt sich das mit der Zeit was weg).
So eine Minijet 3000 mit 1,2er Düse wirst Du sicherlich für 100 EUR kaufen können und auch für den Preis als Festpreis sicherlich wieder verkauft bekommen - 3 Monate nutzen wird dich vermutlich kaum was kosten ...
Die 4000er Minijet hat im Prinzip keinen Vorteil - aber auch keinen Nachteil außer das sie teurer gehandelt wird
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13 Antworten
einfach mal suche nutzen!...https://www.motor-talk.de/.../...en-set-um-die-60-70-t4566730.html?...
Ja, und bevor du fragst ein 24liter kompressor reicht nicht, auch wenn du zeit hast.....
Habe einen 90l kompressor!!
Ja, gut! Also alles von SATA!!!
Kompressorgröße spielt keine so entscheidende Rolle!! Habe etliches mit 24 Liter Kompressor gemacht, Kotflügel, Seitentür, selbst Motorhaube ist machbar.
Generell würde ich zu einer Sata Minijet greifen 3000, 4000 HLVP. Düsen wirst Du sicherlich mit 1,2er am Besten fahren, ob RP oder normal ist nicht so entscheidend.
Die großen Pistolen haben einen zu großen Luftbedarf, so dass die Arbeitszeiten und Pausenzeiten ungünstig werden. Sata Minijet wird um die 90-150 Liter/Minute bei 2 Bar Druck verbrauchen, dass schaffen fast die billigsten Kompressoren (+ die haben ja noch Reserve von 8-10 Bar x 25 Liter Kompressorgröße).
Bei einer Profipistole wirst Du eher einen Luftverbrauch von 350-450 Litern/Minute haben, geht auch, aber dann hast Du 30 Sekunden Arbeitszeit und 1-2 Minuten Pausezeit, dass ist unpraktisch.
Auch ist eine kleinere Pistole praktischer die Lackmenge aufzutragen. Wobei man dann auch Gefahr läuft viel zu wenig Lackauftrag zu realisieren (sieht erstmal gut aus, aber wenn man mit dem Lackschichtenmesser prüft und nur 5-8 Mikrometer erzielt hat, ist das zu wenig).
Billige 20 EUR Pistole zum Füllern, mit 1,4er Düse, dann hast Du alles.
ABER, es gehört eine Menge mehr Kleinkram dazu:
- Atemschutzmaske Staub + Lösemittel (Moldex 9000er Serie Komplettmaske, zur Not halt eine ohne Augenschutz integriert, falls von Moldex würde ich die Serie nehmen wo die Filter zur 9000er Kompatibel sind).
- Handschuhe: normale dünne und Lösemittelfeste
- Anzug, am Besten wiederverwendbare
- Reinigungsbürsten (Zahnbürste, Lackierpinsel) um die Pistolen zu reinigen, Waschverdünner oder Aceton (das stinkt stärker).
- Silikonentferner, Microfasertuch
- Folien zum Abkleben, Klebebänder, ...
Wenn Du alles mal zusammen rechnest und dann mal bei den kleineren Lackierwerkstätten anfragst. Die lackieren einen Kotflügel inkl. Farbe für 100 EUR - sofern Du den vorbereitest, wie anschleifen.
Es lohnt nicht für wenige Teile!!
Ja, danke für den Tipp! Aber die wollten 230€ für ein kleines Verkleidungsteil
Was die dann wohl für einen Kotflügel oder so haben wollen
Zitat:
@storm96 schrieb am 18. Juli 2018 um 20:31:25 Uhr:
Ja, danke für den Tipp! Aber die wollten 230€ für ein kleines Verkleidungsteil
Such dir mal ne andere Lackiererei.
Die Lackierer (also mit extra Lackierhalle) sind nicht so teuer, die verdienen Ihr Geld mit den Versicherungsschäden. Wenn ich so höre was Bekannte fürs Lackieren bezahlt haben, also 100 für einen Kotflügel und 150 EUR für zwei Teile (Kotflügel und Stoßstange) und da ist dann auch schon der Lack inklusive. Und wenn ich dann auch noch weiß was für ein Aufwand das immer ist, wenn man selber lackiert, allein Raum vorbereiten reinigen und später wieder aufräumen, Pistole reinigen, ...
Ok die Teile sind vorbereitet, der Lackierer muss da nur noch mal mit Silikonentferner den Staub und Schmutz wegwischen und kann drüber lackieren, natürlich sind die Teile im Anschluss nicht aufbereitet, sprich Staubeinschlüsse entfernt und aufpoliert - aber wer da nicht mit der Lupe ganz genau prüft sieht das nicht, ist ja schließlich von einem Profi gemacht worden in einer speziellen Halle wo eh nicht viel Staub ist...
Die Lacke allein kosten mit Klarlack 20-30 EUR (wobei es schwierig wird die Mengen für das Geld zu kaufen, Kotflügel wirst Du in etwa 300-400ml komplett benötigen), denn 1,5 Liter Klarlack (1 Liter Klarlack + 0,5 Liter Härter) kosten um die 20 EUR, Basislack auf Farbcode gemischt um die 30-40 EUR im Liter, 2,5 Liter Komplettpaket kostet so um die 45-50 EUR - autolackprofi24.de
Jetzt such da mal nach 200ml Basis + 250ml Klarlack Halten tun die Produkte auch nur 1 bis max. 3 Jahre im Keller.
Ansonsten mach mal bei Myhammer eine Anfrage zum Auftrag, manche Firmen packen da Leerzeiten mit voll (ist für Dich ja unverbindlich).
Wenn Du allerdings 1-3 Autos im Jahr mal was lackieren willst kann sich das selber machen evtl. rentieren, aber ich sag mal so die Basisausstattung sind schnell mal >1000 EUR weg. Es sei denn Du kaufst Dir eine 20 EUR Pistole (gibt ja Kombis wo 1,2er, 1,4er Düse enthalten ist), 15 EUR EP Grundierung, 50 EUR Lack, 20 EUR Silikonentferner, Waschverdünner, Lackfilter, gelbe lösemittelfeste Handschuhe und eine billige Staubmaske (da atmest Du aber den Rotz garantiert trotzdem ein, die Moldex 9000er mit Komplettschutz kostet bei voelkner ca. 80 EUR, Staubfilter P3 um die 12 EUR, A2 Filter um die 15 EUR, evtl. kaufst die Filter im 5er oder 8er Paket und vertickst das Überflüssige bei Ebay, sind leider einzeln deutlich teurer als im Paket), evtl. noch einen Kunststoffbehälter zum reinigen (Benzingkanister oder ähnliches eine Seite aufschneiden), Schleifpapier (wenn Du spachteln musst: 60/80, 120, 180, 240, 320er, dann brauchst natürlich noch Feinspachtel), EP Grund anschleifen 320er, nur bestehenden Lack anschleifen 500er und für EP Grund und Lack nochmal fein zu schleifen 800er Nassschleifen (oder bleib bei trocken), ... Schau Dir dann noch 5 Stunden youtube Videos an um ein Gefühl für den Auftrag zu bekommen (kannst ja mit Wasser in der Pistole mal üben).
Das Problem bei den billigen Pistolen ist eher, das die leicht mal spucken, bei Grund nicht ganz so tragisch, da man eh nochmal schleifen wird (so wie EP Grund geschliffen aussieht wird auch der Klarlack nachher sein). Fehler bei Basis oder Klarlack muss man später beheben, heißt mit Lackhobel die großen Läufer runter nehmen, mit 800er, 1000er, 1500er, 2000er, 3000er Papier sauber schleifen und im Anschluss polieren (geht auch mit der Hand), aber Politur scharf und fein wirst Du brauchen.
Habe zum Füllern diese mit 1,4er Düse: https://www.ebay.de/.../253718532952?...
Basislack/Klarlack habe ich damit allerdings noch nicht versucht. Würde eher eine 1,2er Düse empfehlen, aber einen Versuch mit 1,4er alles zu machen könntest ja machen. 1,7er ist eigentlich zum Füllern, aber gerade wenn man noch nicht fit ist die Mengen zu verteilen, ist es besser mit kleineren Düsen zu arbeiten. Aber bei einer 1,0er wirst Du den Füller nicht mehr wirklich raus bekommen und bei 0,8er kannst eher im Modellbau was lackieren - ist dann wieder zu wenig für ein größeres Teil, ist aber auch nicht unmöglich. Problem wird auf jeden Fall sein die Menge auf das Teil zu bringen, damit die Schichtstärke stimmt. Basis machst am Besten eine Nebelschicht als Klebebasis, dann abwarten bis es von feucht (spiegelnd) zu trocken übergeht, also angetrocknet ist, dann 1 Schicht drüber, wieder warten, 2. Schicht drüber, warten, 3. Schicht drüber, warten. Wartezeit bis Klarlack drauf kommt 30 Minuten bis max. 20 Stunden (am Besten nach den 30 Minuten weitermachen, dann das selbe Prozedere wie beim Basis. Nicht zu viel das anfängt Läufer zu bringen, aber auch nicht zu wenig, die 2.te Schicht sollte schon schön nass sein, so das der Lack anfängt zu verfließen...
Auch die Sata Pistolen spucken, wenn Du Pech hast werden die bei Ebay verkauft weil sie nicht mehr perfekt sind - kann man mit Ersatzteilen von Dichtungen aber meist in einen Top Zustand zurück bringen, aber auch das kostet schnell mal 20-50 EUR extra (schau Dir die Bilder an, die Kappen müssten wie neu sein mit Top Gravurschrift, wenn die häufig benutzt werden ätzt sich das mit der Zeit was weg).
So eine Minijet 3000 mit 1,2er Düse wirst Du sicherlich für 100 EUR kaufen können und auch für den Preis als Festpreis sicherlich wieder verkauft bekommen - 3 Monate nutzen wird dich vermutlich kaum was kosten ...
Die 4000er Minijet hat im Prinzip keinen Vorteil - aber auch keinen Nachteil außer das sie teurer gehandelt wird
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Wird mir sicher helfen!
Zitat:
@TSB69 schrieb am 19. Juli 2018 um 08:32:43 Uhr:
Die Lackierer (also mit extra Lackierhalle) sind nicht so teuer, die verdienen Ihr Geld mit den Versicherungsschäden. Wenn ich so höre was Bekannte fürs Lackieren bezahlt haben, also 100 für einen Kotflügel und 150 EUR für zwei Teile (Kotflügel und Stoßstange) und da ist dann auch schon der Lack inklusive. Und wenn ich dann auch noch weiß was für ein Aufwand das immer ist, wenn man selber lackiert, allein Raum vorbereiten reinigen und später wieder aufräumen, Pistole reinigen, ...
Und was würde ein ganzes Auto kosten? Das steht nämlich bei mir bald an! Siehe auch Opel Oldtimer Forum.
Das würde ich gerne selber machen! Ich scheue nicht die Arbeit!!!
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:02:30 Uhr:
Zitat:
@storm96 schrieb am 18. Juli 2018 um 20:31:25 Uhr:
Ja, danke für den Tipp! Aber die wollten 230€ für ein kleines Verkleidungsteil
Such dir mal ne andere Lackiererei.
Nicht weit weg ist auch eine, aber die sollen fuschen ohne ende...
230€ pro Verkleidungsteil ist aber das volle Programm oder? Teil abgeben, herrichten lassen anpinseln und dann finish.
Komplettlackireung, nach meiner erfahrung fängt bei 5k€ an und nach oben sind keine Grenzen gesetzt, im östlichen Ausland um einiges billiger.
Aber anpinseln ist nicht ohne, das muss man können/üben, die Fronten meiner Küche hab ich vie mal gespritzt weil mir das ergebnis nicht gefiehl, da hätte ich sie offiziell vom lcker auch leicht machen lassen können, nur hätte der dieArschkarte gehabt wenn es mir nicht gepasst hätte.
Und Audowägelchen ist noch anspruchsvoller
Ein ganzer neuer Kotflügel kostet doch bei Ebay inkl. Lackierung um die 120-200 EUR je nach Fahrzeug inkl. Versandkosten. Hängt im wesentlichen vom Kotflügel ab, was der neu kostet, bei einigen Autos kosten die ja nur 30 EUR, können aber auch 100 EUR kosten, entsprechend dann die Preisspanne (also Lackierung inkl. Versand ist dann ca. ein Anteil mit 80-90 EUR, und die tragen auch noch das Versandrisiko mit dem Teil - und wer schon öfters mal Blechteile sich hat liefern lassen weiß vermutlich wie oft da mal was beim Transport kaputt geht...).
Mag ja sein dass diese Lackierläden dann im Osten von Deutschland ansässig sind, aber vom Preisgefüge her kann es hier im Westen nicht so viel teurer sein. Das sind ja auch reale Preise und keine Schwarzarbeit...