ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackierproblem - zu tiefer Rost :-(((

Lackierproblem - zu tiefer Rost :-(((

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:28

Hallo Leute,

ich habe ein superdummes Problem. Mein Auto ist ein Opel Corsa und naja, ich hab mal hier und da Schrammen reingefahren und angefangen alles zu lackieren. Klappt alles ganz jut ABER jetzt: Eine Stelle war keine Schramme, sondern vorne an der Motorhaubewo es unter der Farbe von selber angefangen hatte zu rosten. So, habs aufgemacht bzw. aufgeschliffen und was sehe ich? Verdammt tiefer Rost. Miene Befürchtung geht soweit daß ich das glaub rausschweißen müßte bzw. ich würde solange da den Rost wegschleifen bis ich durch bin. Was tu ich nun? Hat jemand ne Idee? Ich dachte vllcht daran von der inneren/unteren Seite Unterbodenschutz aufzutragen daß keine Luft, Salz, Wasser und so hinkommen aber was mache ich auf der oberen Seite? Kennt da jemand n Trick? Einfach Spachtel, Spritzspachtel, Lack und Klarlack bringts nicht wirklich oder?! Was meint ihr?

Danke für die Hilfe im voraus schon!

Liebe Grüße,

Marek.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die durchgerostete Stelle Stelle großzügig herausschneiden und ein neues Blech einschweißen. Ordentlich versiegeln und lackieren und dann hält es länger als der Rest des Autos. Alles andere ist PFUSCH und hält nicht lange.

Wo ist die Stelle denn?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:52

Stelle ist klein über dem linken Scheinwerfer auf der Motorhaube. So knapp drüber, heißt Schweißen wird da auch scheiße und sowieso hab ich kein Schweißgerät. Hm, dumme Sache. Glaub ich sitz aufm Trockenen. Dacht es gibt da irgendein Mittel wie n Lack den man direkt auf Rost auftragen kann. :-/

Na dann schleif den Rost eben so gut wie es geht weg, behandel die Stelle mit Rostumwandler (Fertan) und spachtel es dann zu. Von innen nach dem Lackieren noch etwas Hohlraumwachs drauf. Lange wird es nicht halten, aber etwas.

am 31. Juli 2005 um 14:28

Sandstrahlen.

Damit kommst du auch Tief in die Poren und kannst den Rost dort eliminieren.

Dann grundieren, die Poren fein ausspachteln und ganz normal Füllern und danach lackieren.

mfg, Mark

Hallo!

Ist doch alles Käse. Der Rost kommt eh wieder durch, also wenn es vernünftig werden soll, such Dir lieber eine bessere Haube vom Schrott und laß die lackieren. Da wirst Du mehr Freude mit haben. Bei abnehmbaren Teilen wie Hauben, Türen usw. ist es immer besser und einfacher, die gleich gegen rostfreie Teile zu tauschen, dann muß man sich nachher nicht wieder über hochkommende Rostblasen auf neuem Lack ärgern.

Gruß Ralf

Klar ist austauschen am Gründlichsten, kostet aber auch einiges an Kleingeld! Und wenn man das anständig repariert, hält es auch ziemlich lange.

am 31. Juli 2005 um 22:11

Einfach günstig eine neue kaufen und lackieren

Kein Stress!

cya

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:21

So hallo hier bin ich wieder.

Nun, um kurz klarzustellen was ich bisher gemacht, bedacht usw. habe.

Erstmal habe ich die Stelle angefangen zu schleifen bzw. ich hab versucht den Rost wegzuschleifen aber ich denke im Anhang seht ihr gleich was Sache ist. Beste Möglichkeit: Neue Haube oder schweißen das ganze aber Schweißen ist glaub scheiße da das n ziemliches Gefrickel werden würde und ich zudem kein Schweißgerät habe.

Um eins gleich klarzustellen: Ich bin kein Profi aber ich tue das weil ich mein Auto sehr mag und weil ich das mal lernen wollte und die Karre ej 10 Jahre alt ist (obwohl sie immernoch saugut läuft!!!) und naja. Von daher, still und heimlich lachen aber es mir nich antun. Danke. ;-)

Wie dem auch sei. Irgendwie aussichtslos das ganze. Ich hab mit einem Kumpel gesprochen und er meinte da gibts so ne spezielle rote Farbe die man grad auf Rost anwendet (ich kannte Sie vorher auch) und nuja, jetzt überlege ich die rote Farbe dick und fett aufzutragen und vor allem die Unterseite wo es ej kein Schwein sieht und dann Spachtel, Spritzlack, Lack und Klarlack. Der gewohnte Vorgang.

Was meint ihr? Ich mein das würde funktionieren nur muß diese Farbe äußerst dicht und flexibel sein damit wenn sich in den Rostporen Luft ausdehnt und zusammenzieht Sie nicht irgendwo reißt, wenn ihr versteht was ich meine. Ist Sie das? Was meint ihr zu dem Vorschlag. Ist Gefrickel, ich weiß, aber was besseres fällt mir grad auch nich ein. :-/

Gruß

Marek

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:22

Das mit dem Anhang hat nicht so geklappt. Hier das Bild.

http://people.freenet.de/marekspage/Rost.jpg

...vielleicht tuts jetzt. ^^

Leider kann ich das Bild nicht sehen.

Ansonsten würde ich statt der roten Rostschutzgrundierung "Fertan" Rostumwandler nehmen. Den musst du aber nach der Trockenzeit nochmal abwaschen. Dann spachteln und lackieren und von innen kräftig Wachs herein.

das sieht ja widerlich aus! *igitt*

@ alle, die das bild nicht sehen können:

bei freenet IMMER link-adresse in die zwischenablage (markieren, kopieren) und dann im neuen browser fenster/tab in die adresszeile einfügen. ;)

Jetzt konnte ich es auch sehen, allerdings über den gewohnten Weg. Komisch.

am 4. August 2005 um 9:05

haua haua haua ohjeh also DAS ist auch zu viel für das göttliche fertan....kaufs neu oder schweiss es...alles andere (insbesondere abschleifen -> treibt den rost noch weiter rein welch freude) is murks und ärgert dich weils genau gleich weiterrosten wird

 

mfg [der vom rost geplagte] Alex

Themenstarteram 6. August 2005 um 0:53

Hm, lol. Also ich hab mir den Rostumwandler gekauft und ich mach mal demnäxt noch einen Screenshot wenn ihr mögt. Ich muß zugeben es ist Gepfusche was ich da mach aber egal. Was solls. 10 Jahre hat die Karre schon aufm Buckel. Arg viel mehr Geld will ich da nimmer reininvestieren. Positives kann ich von diesem Fertan Rostumwandler berichten. Das Zeug benutze ich grad zum ersten mal und naja, ich muß sagen die Konsistenz oder die Beschaffenheit des Zeugs hats glaub in sich. Glaub damit könnte ich Erfolg haben. Meinte auch der ATU-Mitarbeiter. Verdammt klebrig das Zeug und so. Ich mein es muß halt nur verhindern, daß frische Luft, Salz und Wasser hinkommt, womit der Rost gestoppt wäre. Das scheint das (ätzende) Zeug hinzubekommen. Morgen noch eine Schicht und dann sollte es gut sein. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackierproblem - zu tiefer Rost :-(((