ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackierte Bremssättel ?!

Lackierte Bremssättel ?!

Themenstarteram 3. April 2003 um 16:45

Hallo,

ich habe ein cosmosschwarzes Coupe, würde gerne meinen bremssättel vorne u. hinten rot lackieren lassen. An sich mag ich sowas nicht unbedingt, aber mein Arbeitskollege fährt nen schwarzen Porsche Boxster und der hat wie alle Porsche auch rote Sättel, sieht bei dem schwarz klasse aus..sticht ab und sieht nicht aufdringlich oder gar billig aus..finde ich..gut..bei ihm steht auch "Porsche " drauf....schließlich sind die Porsche bremsanlagen von Brembo auch unschlagbar in Sachen verzögerung.

Was ist Eure meinung, würde das gut aussehen oder verschandel ich meinen damit ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2003 um 16:52

Ich persönlich find, dass es richtig gut aussieht!

Is zwar dann kein Vergleich dazu, wenn "Porsche","Brembo" bzw. "Mov´it" drauf stehen würde!

Aber was nicht is, kann ja noch werden! ;)

Optisch machts auf jeden Fall was her!

Hab meine auch silber gemacht.sieht auf jeden Fall besser aus als auf so schönen Rost zu gucken oder! Ausserdem lässt sich der Bremsenabrieb besser entfernen! Ich würds machen gibt ja mehrere Farbtöne.

Hallo,

Habe ich eigentlich auch bei mir vor..

Finde es auch das es gut aussieht

ich drücke mich aber vor der Arbeit..

Ich bin mir nicht sicher ob das auch sauber wird..

Ciao

Themenstarteram 7. April 2003 um 9:50

Ist nicht mein Wagen...aber was meint ihr ? Ich finds klasse..

sieht sehr gut aus finde ich,ich hab zwar hinten trommel bremsen,die hab ich aber auch rot lackiert,das sieht einfach super aus.

Aber ich mach es nicht mehr,weil ich was neues gesehen habe.

Da gibt es ja die gelochten bremsscheiben-dummis.

Sieht echt scheisse aus,wenn sie nur hinten sind,aber wenn sie auch vorne sind,kann ich sie mir gut vorstellen.

Ich hab meine Blau lackiert, hab aber auch kein schwarzes sondern ein Mauritius blauen Bimmer *g*

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 7. April 2003 um 10:11

@Fred62

Sieht gut aus..was haste denn für ne Tieferlegung vorne ? Kommt gut runter ? Nur Federn oder fahrwerk ?

Ist ein Koni Gewindefahrwerk siehe link und kannst vorne noch die Härte selber einstellen.

http://www.koni.de/_produkte/fahrwerk/details/bmw_127.html

Gruss

Fred :)

am 7. April 2003 um 14:31

hiho

 

habe es auch vor bei meiner silbernen e36 limo aber ich würde es gern silber oder schwarz haben wie sehen die arbeitsschritte aus ? wenn ich also vorne das ding mit ner drahtbürste bearbeite bzw den flugrost entferne ist es doch keine glatte oberfläche mehr also wie macht ihr es denn ???

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:51

Der bremssattellack ist ja besonders hitzebeständig und im Vergleich mit normalem Lack deutlich Dickflüssiger von der Viskosität..einfach mehrer Schichten dick draufsprühen..dann wirds irgendwann ne schöne glatte Fläche..der Lack verläuft beim trocknen auch recht gut..hab früher bei alten Autos die hinteren Trommeln immer rot lackiert..war leicht...wie gesagt..mußt es nur dick genug machen oder eben geduldig schleifen..damit die Oberfläche von vornherein glatter ist..

am 7. April 2003 um 15:03

dann möcht ich doch meinen link auch mal beisteuern...

ich fahr seit knapp nem jahr mit roten bremssätteln...nie mehr ohne...

http://www.oberndorf.net/index.php?site=bmw

am 7. April 2003 um 17:30

Hi @ all!!!

Hab bei meinem schwarzen Compact die Bremssättel auch rot Lackiert.

Hier ne kurze Anleitung:

*falls es jemanden interessiert*

Also das allerwichtigste ist es erstmal, die Bremssättel wirklich Lupenrein zu schleifen.

Am Anfang mit ner Bohrmaschiene und so einer Drahtbürste, dann mal mit Reiniger drübergehen und zum schluss auch noch mit nem Schleifpapier das ganze Abschmirgeln.

Passt aber auf, dass ihr mit der Bohrmaschiene nicht abweicht und evtl. Gummiteile oder auch das Kabel des Näherungssensors beschädigt (der Sensor spricht an, wenn die Bremsklötze nimmer gut sind, denk ich mal)

Bei mir hat das Reinigen der beiden Bremssättel fasst 1.5 Tage gedauert....es hat sich aber gelohnt.

Dann nehmt ihr am Besten den Lack zum Sprühen von ATU und sprüht in ein sauberes Glas oder Joghurtbecher.

Die Sättel müssen dann nur noch 4-5 mal oder auch öfters angepinselt werden und lasse es JA GUT TROCKNEN

PS: Hab hinten auch eine Trommel. ich habe sie aber mit einem Baumarktlack (schwarzer Acryllack) angemalt, da ich eine rote Bremstrommel nicht schön finde. Ist mir nämlich viel zu auffällig.

Der Acryllack hällt bei mir die Hitze ohne Probleme aus. Hab nichtmal eine Grundierung verwendet.

Aber auch da muss man die Trommel sehr gut abschleifen...

Wenn ja nochjemand nen guten Tip hat, dann lasst doch hören...

 

Bis bald!!!

Das geht alles auch etwas einfacher M-Compact ;)

Ich hab mir von MHW das Bremssattellack Set gekauft, mit Sprühreiniger, Farbe und Härter. Dann einfach mit einer Stahlbürste die Bremssättel gereinigt und mit dem Sprühreiniger dann alles Fettfrei gemacht. Mit einem Pinsel die Farbe aufgetragen und trocknen lassen. Das ganze hat keinen halben Tag gedauert. Ausser dem Trocknen natürlich, das sollten so 24 std. sein.

Gruss

Fred :)

Mir persöhnlich gefällt das mit dem Pinseln auch besser hätte ich nich gedacht hatte vorher immer gesprüht. Und der Lack is auch viel dicker also muss mann nich so viel den Sattel bearbeiten! Glaub von Folia Tec gibs denn zum Pinseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackierte Bremssättel ?!