- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Lackierte Kontaktflächen an Achsteilen
Lackierte Kontaktflächen an Achsteilen
Hallo!
Kann mit jemand erklären, wo genau das Problem liegt, wenn man bei einem Achschenkel oder Bremssattel usw., die Kontaktflächen mitlackiert und die Teile miteinander verschraubt?
Geht es nur darum, dass sich die Verschraubungen lösen könnten, oder auch um weitere Probleme?
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja das ist das einzige Problem. Je mehr Lack zwischen den Anlageflächen ist, umso höher ist das Risiko, dass sich die Schraubverbindung löst.
Sollte aber kein Problem sein, wenn es lackiert bleibt und man die Schrauben nach einiger Zeit kontrolliert bzw. nachzieht, oder?
Wo ist das Problem, diese Stellen abzukleben? In welchen Intervallen willst Du denn kontrollieren und wie sagst Du den Kontaktstellen, dass sie sich an diese Intervalle halten?
Nein, es geht auch darum, das es Planflächen sind, die extra so bearbeitet wurden.
Falls die Flächen schon lackiert wurden.
Ok, dann wieder herunterschleifen.
Und wie sieht es in diesem Fall aus, wo keine Schraube an den Kontaktflächen sitzt?
Kann man diese (rot markierten) Stellen lackiert lassen?
Gruß
Das sind immernoch Planflächen....
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:10:10 Uhr:
Das sind immernoch Planflächen....
Ok. Alles klar. Danke
Sämtliche Trennflächen von durch Schrauben zusammengepressten Bauteilen sollten frei von Lack sein. Das gilt für die Flächen der Bauteile selbst und auch für die Auflageflächen von Schraubenköpfen, Muttern und deren Unterlegscheiben.
Sonst droht Vorspannkraftverlust durch übermäßig große Setzvorgänge. Das sind Basics des Maschinenbaus....