1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lackierung 744 / Sakkobretter und Empfehlung

Lackierung 744 / Sakkobretter und Empfehlung

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:48

Hallo,

Bei dem guten Wetter steht meinem silberpfeil-Kombi eine Schönheitskur bevor!

Habt ihr Lackempfehlungen (Dose) für Selbst-Lackierer? Ich hoffe, dass es preiswerte Alternativen zum Originallack gibt. Ist schließlich ein Freiluft-Daily. Wahrscheinlich muss auch noch eine Klarlack Schicht drauf? Auch da Empfehlungen / Erfahrungen?

Farbcode ist 744 (aus Datenkarte), allerdings konnte ich den Code für die grauen Sakko-Bretter (Mopf2) nicht herausfinden.. kennt den jemand?

Danke und beste Grüße!

SAKKO.jpg
Beste Antwort im Thema

mit Ludwig Lacke hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Beim Klarlack unbedingt 2Komponenten Lack nehmen, für matt und glänzend...der einfache wird bei viel Sonne nach 2-3 Jahren milchig und blasig, macht die ganze Arbeit futsch.

Dosiergriff zum aufstecken auf die Dose erleichtert das Handling enorm.

Für die Sackos oder auch Spiegelkappen hab ich Kunststoffprimer verwendet...ist aber nur nötig bei Neuteilen oder wenn der alte Lack komplett bis aufs Basismaterial abgenommen wird.

Die besten Ergebnisse am Karosserieblech mit der Dose hab ich bei niedrigen Temperaturen ~10°C erreicht. Da gabs auch keine Probleme mit Insekten, die von den Lösemitteln magisch angezogen werden. Dazu mit Heißluftpistole die betreffende Fläche erwärmen und nach jeder Schicht Farbauftrag drüber fönen...natürlich nicht zu heiß. So bekommt man auch keine Läufer, besonders beim Klarlack.

Mit Klarlack nicht sparen, 4-5 Gänge machen. Das Ergebnis ist i.d.R. erstmal schlecht, rauh und matt. Das macht aber nichts. Nach 2 Tagen Trockenzeit mit 2000er Schleifpapier gefühlvoll naßschleifen und auf den Klang achten...man hört wie es glatt wird. Zwischendurch mal trocknen lassen und Ergebnis begutachten. 2000er nimmt schnell viel ab...eben mit Gefühl.

Generell großflächig Lackieren. Abkleben an nächster Brechungskante , nach Farbauftrag Klebeband abziehen und Klarlack über die Kante hinaus auftragen.

Vorher unbedingt alles mit Silikonentferner abwaschen.

So wirds auch was mit der Dose ;)

Viel Erfolg!

PS: ich bin kein Lackierer, nur Hobbypfuscher...auf den 1. und 2. Blick solls gut aussehen, beim 3. sieht man dass ich nicht spachteln kann :p

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sakkos müssten 7177 Stratusgrau sein. Kommt ein seidenmatter Klarlack mit Weichmacher anschließend drauf. Sprühdose eher nicht zu empfehlen.

744 gibts als Sprühdose bei Mercedes und im Netz.

Für gute Ergebnisse ist auch hier die Sprühdose nicht zu empfehlen..Wenn man es aber machen will unbedingt an Klarlack denken.

Sprühdose geht, ist aber nicht einfach wenn man's noch nie gemacht hat.

Bei dem weissen sind die Sacco's und die Stoßstange mit Dose lackiert, anschließend mit Klarlack seidenmatt drüber.

Der grüne hat eine anlackierte Seitenwand hinten links bekommen, auch mit Klarlack drüber.

Ludwig Lacke oder Auto-K (Peter Kwasny) sind zu empfehlen.

IMG-20191216-WA0066.jpg
IMG_20200509_170011.jpg
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:50

Moin , also ich habe schonmal meinen Opel mit Dose lackiert. Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber das brauche ich auch nicht. Ich war zufrieden. Und wenn es so aussieht wie bei dir D124H, dann um so zufriedener - top.

Ich sehe mich mal nach deiner Empfehlung um.

Danke für eure Beiträge. Und den Farbcode @Altekiste

Lg!

Zitat:

@Diermar schrieb am 10. Mai 2020 um 20:50:21 Uhr:

Moin , also ich habe schonmal meinen Opel mit Dose lackiert. Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber das brauche ich auch nicht. Ich war zufrieden. Und wenn es so aussieht wie bei dir D124H, dann um so zufriedener - top.

Ich sehe mich mal nach deiner Empfehlung um.

Danke für eure Beiträge. Und den Farbcode @Altekiste

Lg!

Musst halt auf richtige Umgebung, Temperatur & Untergrund achten.

Und beim anlackieren musste viel bei polieren ...

mit Ludwig Lacke hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Beim Klarlack unbedingt 2Komponenten Lack nehmen, für matt und glänzend...der einfache wird bei viel Sonne nach 2-3 Jahren milchig und blasig, macht die ganze Arbeit futsch.

Dosiergriff zum aufstecken auf die Dose erleichtert das Handling enorm.

Für die Sackos oder auch Spiegelkappen hab ich Kunststoffprimer verwendet...ist aber nur nötig bei Neuteilen oder wenn der alte Lack komplett bis aufs Basismaterial abgenommen wird.

Die besten Ergebnisse am Karosserieblech mit der Dose hab ich bei niedrigen Temperaturen ~10°C erreicht. Da gabs auch keine Probleme mit Insekten, die von den Lösemitteln magisch angezogen werden. Dazu mit Heißluftpistole die betreffende Fläche erwärmen und nach jeder Schicht Farbauftrag drüber fönen...natürlich nicht zu heiß. So bekommt man auch keine Läufer, besonders beim Klarlack.

Mit Klarlack nicht sparen, 4-5 Gänge machen. Das Ergebnis ist i.d.R. erstmal schlecht, rauh und matt. Das macht aber nichts. Nach 2 Tagen Trockenzeit mit 2000er Schleifpapier gefühlvoll naßschleifen und auf den Klang achten...man hört wie es glatt wird. Zwischendurch mal trocknen lassen und Ergebnis begutachten. 2000er nimmt schnell viel ab...eben mit Gefühl.

Generell großflächig Lackieren. Abkleben an nächster Brechungskante , nach Farbauftrag Klebeband abziehen und Klarlack über die Kante hinaus auftragen.

Vorher unbedingt alles mit Silikonentferner abwaschen.

So wirds auch was mit der Dose ;)

Viel Erfolg!

PS: ich bin kein Lackierer, nur Hobbypfuscher...auf den 1. und 2. Blick solls gut aussehen, beim 3. sieht man dass ich nicht spachteln kann :p

Hallo an alle.

Wenn es hier um lack/farbe geht koennt ihr mir bitte sagen wie, oder wo finde ich die Farbe code fuer mein

W124 E 250 D b.j. 1994 ? Sorry kan es nicht finden. Bin sehr dankbar im voraus.

Farbnummer steht z.B. auf der Plakette auf dem Schloßträger fahrerseits neben der Schlossfälle der Motorhaube. Aug der Plakette steht in der linken Spalte die Farbnummer

Z.B. 702 .....Rauchsilbermet.

122 ...... Perlmuttgrau met.

929.....Nautikblaumet.

366.....Azurblaumet.

744.....Brilliantsilbermet.

735.....Astralsilbermet.

540.....Barolorot

199.....Blauschwarzmet.

040.......Schwarz

904 .....Dunkelblau oder so

441.....Impalamet.

Usw.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:22

Danke an @KultFan für die Tipps.

Ich hoffe ich schaffe das in den nächsten 3 Wochen.

Ich sende Ergebnisbilder, wenn es soweit ist

Lg.,

Marlon

Zitat:

@alex250benz schrieb am 11. Mai 2020 um 05:59:26 Uhr:

Hallo an alle.

Wenn es hier um lack/farbe geht koennt ihr mir bitte sagen wie, oder wo finde ich die Farbe code fuer mein

W124 E 250 D b.j. 1994 ? Sorry kan es nicht finden. Bin sehr dankbar im voraus.

Hallo Alex,

du gibst z. B. hier (bitte klicken) deine Fahrgestellnummer WDB124 usw ein und bekommst dann neben deiner Lackbezeichnung auch Produktionsort und -datum sowie alle Ausstattungscodes angezeigt

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:32

Sooo,

Endlich Fortschritte : Pralldämpfer hinten ist in Reparatur (s.bild Glasfaser laminieren)

Vorderer Pralldämpfer ist lackiert (allerdings schwarz, mir gefällt die neue Optik) und neue Kotflügel sowie Lacke sind da. Da wartet also noch Arbeit.

Ich freue mich schon auf das Ergebnis

Beste Grüße

Stossstange - Glasfaser.jpg
Deine Antwort