Lackierung 744 / Sakkobretter und Empfehlung
Hallo,
Bei dem guten Wetter steht meinem silberpfeil-Kombi eine Schönheitskur bevor!
Habt ihr Lackempfehlungen (Dose) für Selbst-Lackierer? Ich hoffe, dass es preiswerte Alternativen zum Originallack gibt. Ist schließlich ein Freiluft-Daily. Wahrscheinlich muss auch noch eine Klarlack Schicht drauf? Auch da Empfehlungen / Erfahrungen?
Farbcode ist 744 (aus Datenkarte), allerdings konnte ich den Code für die grauen Sakko-Bretter (Mopf2) nicht herausfinden.. kennt den jemand?
Danke und beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
mit Ludwig Lacke hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Beim Klarlack unbedingt 2Komponenten Lack nehmen, für matt und glänzend...der einfache wird bei viel Sonne nach 2-3 Jahren milchig und blasig, macht die ganze Arbeit futsch.
Dosiergriff zum aufstecken auf die Dose erleichtert das Handling enorm.
Für die Sackos oder auch Spiegelkappen hab ich Kunststoffprimer verwendet...ist aber nur nötig bei Neuteilen oder wenn der alte Lack komplett bis aufs Basismaterial abgenommen wird.
Die besten Ergebnisse am Karosserieblech mit der Dose hab ich bei niedrigen Temperaturen ~10°C erreicht. Da gabs auch keine Probleme mit Insekten, die von den Lösemitteln magisch angezogen werden. Dazu mit Heißluftpistole die betreffende Fläche erwärmen und nach jeder Schicht Farbauftrag drüber fönen...natürlich nicht zu heiß. So bekommt man auch keine Läufer, besonders beim Klarlack.
Mit Klarlack nicht sparen, 4-5 Gänge machen. Das Ergebnis ist i.d.R. erstmal schlecht, rauh und matt. Das macht aber nichts. Nach 2 Tagen Trockenzeit mit 2000er Schleifpapier gefühlvoll naßschleifen und auf den Klang achten...man hört wie es glatt wird. Zwischendurch mal trocknen lassen und Ergebnis begutachten. 2000er nimmt schnell viel ab...eben mit Gefühl.
Generell großflächig Lackieren. Abkleben an nächster Brechungskante , nach Farbauftrag Klebeband abziehen und Klarlack über die Kante hinaus auftragen.
Vorher unbedingt alles mit Silikonentferner abwaschen.
So wirds auch was mit der Dose
Viel Erfolg!
PS: ich bin kein Lackierer, nur Hobbypfuscher...auf den 1. und 2. Blick solls gut aussehen, beim 3. sieht man dass ich nicht spachteln kann
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11 Antworten
Sakkos müssten 7177 Stratusgrau sein. Kommt ein seidenmatter Klarlack mit Weichmacher anschließend drauf. Sprühdose eher nicht zu empfehlen.
744 gibts als Sprühdose bei Mercedes und im Netz.
Für gute Ergebnisse ist auch hier die Sprühdose nicht zu empfehlen..Wenn man es aber machen will unbedingt an Klarlack denken.
Sprühdose geht, ist aber nicht einfach wenn man's noch nie gemacht hat.
Bei dem weissen sind die Sacco's und die Stoßstange mit Dose lackiert, anschließend mit Klarlack seidenmatt drüber.
Der grüne hat eine anlackierte Seitenwand hinten links bekommen, auch mit Klarlack drüber.
Ludwig Lacke oder Auto-K (Peter Kwasny) sind zu empfehlen.
Moin , also ich habe schonmal meinen Opel mit Dose lackiert. Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber das brauche ich auch nicht. Ich war zufrieden. Und wenn es so aussieht wie bei dir D124H, dann um so zufriedener - top.
Ich sehe mich mal nach deiner Empfehlung um.
Danke für eure Beiträge. Und den Farbcode @Altekiste
Lg!
Zitat:
@Diermar schrieb am 10. Mai 2020 um 20:50:21 Uhr:
Moin , also ich habe schonmal meinen Opel mit Dose lackiert. Natürlich ist das nicht dasselbe. Aber das brauche ich auch nicht. Ich war zufrieden. Und wenn es so aussieht wie bei dir D124H, dann um so zufriedener - top.
Ich sehe mich mal nach deiner Empfehlung um.
Danke für eure Beiträge. Und den Farbcode @Altekiste
Lg!
Danke
Musst halt auf richtige Umgebung, Temperatur & Untergrund achten.
Und beim anlackieren musste viel bei polieren ...
mit Ludwig Lacke hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Beim Klarlack unbedingt 2Komponenten Lack nehmen, für matt und glänzend...der einfache wird bei viel Sonne nach 2-3 Jahren milchig und blasig, macht die ganze Arbeit futsch.
Dosiergriff zum aufstecken auf die Dose erleichtert das Handling enorm.
Für die Sackos oder auch Spiegelkappen hab ich Kunststoffprimer verwendet...ist aber nur nötig bei Neuteilen oder wenn der alte Lack komplett bis aufs Basismaterial abgenommen wird.
Die besten Ergebnisse am Karosserieblech mit der Dose hab ich bei niedrigen Temperaturen ~10°C erreicht. Da gabs auch keine Probleme mit Insekten, die von den Lösemitteln magisch angezogen werden. Dazu mit Heißluftpistole die betreffende Fläche erwärmen und nach jeder Schicht Farbauftrag drüber fönen...natürlich nicht zu heiß. So bekommt man auch keine Läufer, besonders beim Klarlack.
Mit Klarlack nicht sparen, 4-5 Gänge machen. Das Ergebnis ist i.d.R. erstmal schlecht, rauh und matt. Das macht aber nichts. Nach 2 Tagen Trockenzeit mit 2000er Schleifpapier gefühlvoll naßschleifen und auf den Klang achten...man hört wie es glatt wird. Zwischendurch mal trocknen lassen und Ergebnis begutachten. 2000er nimmt schnell viel ab...eben mit Gefühl.
Generell großflächig Lackieren. Abkleben an nächster Brechungskante , nach Farbauftrag Klebeband abziehen und Klarlack über die Kante hinaus auftragen.
Vorher unbedingt alles mit Silikonentferner abwaschen.
So wirds auch was mit der Dose
Viel Erfolg!
PS: ich bin kein Lackierer, nur Hobbypfuscher...auf den 1. und 2. Blick solls gut aussehen, beim 3. sieht man dass ich nicht spachteln kann
Hallo an alle.
Wenn es hier um lack/farbe geht koennt ihr mir bitte sagen wie, oder wo finde ich die Farbe code fuer mein
W124 E 250 D b.j. 1994 ? Sorry kan es nicht finden. Bin sehr dankbar im voraus.
Farbnummer steht z.B. auf der Plakette auf dem Schloßträger fahrerseits neben der Schlossfälle der Motorhaube. Aug der Plakette steht in der linken Spalte die Farbnummer
Z.B. 702 .....Rauchsilbermet.
122 ...... Perlmuttgrau met.
929.....Nautikblaumet.
366.....Azurblaumet.
744.....Brilliantsilbermet.
735.....Astralsilbermet.
540.....Barolorot
199.....Blauschwarzmet.
040.......Schwarz
904 .....Dunkelblau oder so
441.....Impalamet.
Usw.
Danke an @KultFan für die Tipps.
Ich hoffe ich schaffe das in den nächsten 3 Wochen.
Ich sende Ergebnisbilder, wenn es soweit ist
Lg.,
Marlon
Zitat:
@alex250benz schrieb am 11. Mai 2020 um 05:59:26 Uhr:
Hallo an alle.
Wenn es hier um lack/farbe geht koennt ihr mir bitte sagen wie, oder wo finde ich die Farbe code fuer mein
W124 E 250 D b.j. 1994 ? Sorry kan es nicht finden. Bin sehr dankbar im voraus.
Hallo Alex,
du gibst z. B. hier (bitte klicken) deine Fahrgestellnummer WDB124 usw ein und bekommst dann neben deiner Lackbezeichnung auch Produktionsort und -datum sowie alle Ausstattungscodes angezeigt
Sooo,
Endlich Fortschritte : Pralldämpfer hinten ist in Reparatur (s.bild Glasfaser laminieren)
Vorderer Pralldämpfer ist lackiert (allerdings schwarz, mir gefällt die neue Optik) und neue Kotflügel sowie Lacke sind da. Da wartet also noch Arbeit.
Ich freue mich schon auf das Ergebnis
Beste Grüße