ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackierung / Smart Repair ?

Lackierung / Smart Repair ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:35

Servus Leute,

war vor kurzem bei einem Lackierer, weil bei meinem E46 an ca. 3 stellen, der Lack ab ist (ca. 2mm) größe. Und es dort leicht angefangen hat zu rosten.

Da hab ich halt gefragt ob Smart Repair gehen würde.. Mir ist wichtig das man diesen Rost behandelt bevor er wächst. Weil die Lackschäden erkennt man fast nicht, nur beim genauen hinsehen.

Er meinte, bei dieser Farbe würde Smart Repair nicht gut aussehen oder irgendwie sowas.. Farbe ist schwarz. Er wollte die Teile komplett lackieren.

Motorhaube, Seitenwand und Kotflügel.

Er meinte pauschal kostet es dann 1500€.

Was meint ihr?

Mir gehts echt nur um den Rost, damit er nicht größer wird.

Gott sei dank, habe ich kein Rost an den Radläufen *3mal auf holz klopf". Kann man da auch irgendwie was machen damit man es verbeugt, und das dort in den nächsten Jahren sich kein rost bildet?

Ich weiß echt nicht wie ich vorran gehen soll. Die stellen waren schon vorm Kauf da. Am liebsten eine komplette neulackierung, aber das is viel zu teuer :D

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wodurch ist der Lack denn abgegangen?

Mach mal ein paar aussagekräftige Fotos.

Smart Repair wird in den Medien immer schön angepriesen.

Scheint aber grade auf Metallic-Lacken nicht gut anwendbar zu sein.

Wollte auch schon mal nen kleinen Lackschaden mit Smart-Repair ausbessern lassen.

Konnte auch nur komplett lackiert werden...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:16

Ich wasch heut mein Auto, werde dann paar Fotos schiessen.

Ja mein Lack ist Metallic, aber will echt nicht weger dem bisschen, gleich die ganze Fläche lackieren lassen.. Bilder werden folgen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:41

@Oetteken ich weiss nicht wodurch der lack abging.

Das war schon so vorm kauf.

Aber an 2stellen ist es glaub durch parkremplern passiert, aber an diesen stellen wurde provisorisch nachlackiert, um das metal zu schützen

am 27. Dezember 2015 um 11:53

Seref wenn da schon mit Spraydose nachbessert wurde,musst du davon ausgehen dass dieses erst komplett runter muss..Tut man es nicht sorgfälltig bearbeiten kann es passieren dass an diese Stellen der Lack hoch kommt...Das heisst für den Lackierer, alles runter schleifen grundieren nass schleifen und dann erst lackieren..

Sicher ist 1500euro ein stolzer Preis für paar Teile..daher würd ich dir mal raten ein weiteren Preisvorschlag reinzuholen..

Du solltest prüfen, ob das Blech bereits durchgerostet oder erheblich angerostet ist.

Sollte das der Fall sein, dann hilft überlackieren nicht lange.

Wenn es nicht so sehr um die Optik geht, dann kann man auch zu einem Lackstift greifen, aber die Untergrundvorbereitung bleibt das wichtigste.

Bei zwei Millimeter kleinen Lackschäden, würde ich immer zum Lackstift greifen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:14

Ja der lackierer meinte bei einer stelle, dass zur spraydose gegriffen wurde. Wie gesagt bilder folgen

 

@oetteken lackstifte originale von BMW habe ich sogar mit klarlack. Wie wendet man das an? Wie oft drüberstreichen? Das würd ich halt provisiorisch machen. Damit meine karosse erstmals geschützt ist.

Bei ein paar stellen ist sogar kein rost also es ist grau. Da kann ichs dann einfach auftragen, oder muss ich da was schleifen? Und wie behandel ich die rostigen stellen bzw wie finde ich raus obs durchgerostet ist. Glaub aber eher nicht das es durchgerostet ist. Könntest du es an fotos erkennen?

am 27. Dezember 2015 um 12:24

Rostige stellen bringt nichts mit lackstift.. die stellen musst du erst schleifen, zinkspray sprühen, spachteln , grundieren , nass schleifen und lackieren..

Woran du erkennst ob der rost durch ist, sagt schon alles..wenn das blech richtig angefressen worden ist und an solche stellen bringt das nichts mit lackstift usw.. am besten wie oben beschrieben schön bearbeiten wenn sich das ergebnis sehen lassen soll... Kolay gelsin seref

Eventuell wurde der Vorschaden nicht nur lackiert, sondern zusätzlich vorher auch gespachtelt.

Scheinbar wurde aber gepfuscht.

Welcher Aufwand sich bei dem Fahrzeug lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Mit einer Nadel in die beschädigte Stelle stechen.

Wenn die Nadel durchgeht, dann ist das Blech durchrostet.

Mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem kleinen Taschenmesser an der beschädigte Stelle den Lack vorsichtig bis auf das Blech abkratzen. Wenn das Blech bereits Rostnarben hat, dann muss das Blech in erforderlichem Umfang blank geschliffen werden, bevor es grundiert und lackiert wird.

Mit dem Lackstift tupft man einen kleinen Tropfen Lack auf die Stelle, das sieht man zwar, aber dafür kostet es auch wenig. Bei Metallic-Lacken ist anschließend zusätzlich mit dem Klarlack zu tupfen.

1500€ für drei Stellen mit je 2mm Größe? Für mich hört sich das nach Steinschlag an. Das wäre für mich ein Fall für den Lackstift und vorher den Rost mit einer spitzen Nadel raus kratzen. Fotos würden hier wohl helfen um das besser beurteilen zu können.

Dann schau mal hier wegen der Kotflügel. Das Fettband habe ich da jetzt auch rein gemacht.

Fettband

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:53

So jetzt hab ich nach der Waschstraße (Waschstraßen erzielen kein gutes Ergebnis :P) die Stellen fotografiert, die mir bis jetzt bekannt sind. Der Vorbesitzer hat an paar Stellen schlecht drüberlackiert, aber nun gut hauptsache Schutz vor Rost.

Auf den Bildern sieht jetzt alles schrecklich aus, aber die meisten Stellen sieht man nur beim nahen hingucken.

Bilder sind auch hochauflösend, damit man alles besser erkennt. Weiß jetzt nicht ob das gegen die Regel verstößt. :S

Was meint ihr, nachdem ihr jetzt die Fotos gesehen habt? Von schleifen habe ich keine Ahnung. Wie kann ich das dem Lackierer präsentieren? Der will sicher die betroffenen Teile ganz neu lackieren, aber mir fehlt das Geld und mir ist jetzt fürs erste nur wichtig, das die Stellen geschützt sind, sollte optisch auch schwarz sein, damit man es nur bei näherem betrachten erkennnt das dort mit nem Lackstift was gemacht worden ist.

Ich weiß halt nicht was es für Mehtoden gibt, die ein Lackierer anwenden kann. Kenne nur neu lackieren lassen und smart repair.

mfg

Img-2277
Img-2278
Img-2279
+7

Da hast Du ja ein paar schöne Kampfspuren .-)

In die Motorhaube würde ich nicht mehr viele investieren. Das kommt immer wieder an der stelle. Der Rest ist keine 1500 € Wert. Wenn du den Wagen lange fahren willst lass es richtig machen. ein Auto rostet von innen...

Geh mal wo anderes hin, aber die müssen alle runter schleifen und das kostet Geld.

Kann mich da nur anschließen. Du musst dich einfach Fragen ob es der Wagen noch Wert ist. Da ist jedenfalls nichts mehr mit Lackstift. Billiger als 1500€ sollte aber gehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:39

Klar ist mir es mir der Wagen noch Wert :D 325er Coupe, Rentnerfahrzeug, bei 78.000km gekauft jetzt hat er ca.90.000 drauf, Scheckheftgepflegt, Bremsen neu, Inspektion neu gemacht worden vor kauf, Sportpaket, Sportsitze, memory sitze usw :D

Was meint ihr mit gescheit machen lassen? Also schon komplett neu lackieren lassen, die betroffenen Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lackierung / Smart Repair ?