ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackierung Spacegrau - zum verzweifeln

Lackierung Spacegrau - zum verzweifeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:56

Hallo!

Habe meine Heckschürze (E90 LCI M-Paket spacegrau) von einem Lackheini neu lackieren lassen wegen ein paar Kratzern.

Leider ist das gar nichts geworden, der Ton weicht deutlich vom Farbton des restlichen Fahrzeugs ab . BMW sagt angeblich, dass das gesamte Seitenteil mit anlackiert werden müsste. Ich bezweifle aber, ob das dann besser aussehen würde.

Der Lackierer hat nun weitere Proben von unterschiedlichen Lieferanten kommen lassen: Alle weichen bei einer Probelackierung deutlich sichtbar vom ursprünglichen Ton ab. Manche sind heller, manche dunkler. Es ist also auch nicht so, dass der Lack auf dem Auto in den drei Jahren heller oder dunkler geworden ist.

Ich vermute, so etwas muss doch nach einer Messung individuell angefertigt werden, oder? Der Lackierer lässt sich immer nur Proben "aus dem Regal" kommen.

Klar, grau und silber sind wohl immer problematisch, aber da muss ein Lackierprofi doch mehr machen können, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und schöne Feiertage!

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von top_five

Hallo!

Habe meine Heckschürze (E90 LCI M-Paket spacegrau) von einem Lackheini neu lackieren lassen wegen ein paar Kratzern.

Leider ist das gar nichts geworden, der Ton weicht deutlich vom Farbton des restlichen Fahrzeugs ab . BMW sagt angeblich, dass das gesamte Seitenteil mit anlackiert werden müsste. Ich bezweifle aber, ob das dann besser aussehen würde.

Der Lackierer hat nun weitere Proben von unterschiedlichen Lieferanten kommen lassen: Alle weichen bei einer Probelackierung deutlich sichtbar vom ursprünglichen Ton ab. Manche sind heller, manche dunkler. Es ist also auch nicht so, dass der Lack auf dem Auto in den drei Jahren heller oder dunkler geworden ist.

Ich vermute, so etwas muss doch nach einer Messung individuell angefertigt werden, oder? Der Lackierer lässt sich immer nur Proben "aus dem Regal" kommen.

Klar, grau und silber sind wohl immer problematisch, aber da muss ein Lackierprofi doch mehr machen können, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und schöne Feiertage!

Hier zeigt es sich wieder mal: Geiz ist nicht immer geil.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

...nachdem ein Ganove über Nacht an der Stoßstange meines BMW ein `Autogramm` hinterlassen hat (tiefer Kratzer bis zur Grundierung und Schleifspuren) habe ich es bei einem Smart Repair Betrieb beseitigen lassen. Die Jungs haben super Arbeit geleistet, nicht der kleinste Farbunterschied zu sehen. Habe ebenfalls Spacegrau. Insofern liegt es sicherlich am Lackierer, wie überall gibt es hier `Gute` und `WENIGER Gute`:rolleyes:

In dem Sinne, ein Schönes Weihnachtsfest!

Gruß Andy

Ich war auch bei ner Art SmartRepair für meine Heckklappe wegen eines 20 cm langen Kratzers. Die komplette Heckklappe wurde für etwa 200 Euro neu lackiert und es ist kein Farbunterschied zu erkennen.

Probier einfach nen anderen Lackierer aus!

Zitat:

Original geschrieben von top_five

 

Ich vermute, so etwas muss doch nach einer Messung individuell angefertigt werden, oder? Der Lackierer lässt sich immer nur Proben "aus dem Regal" kommen.

Klar, grau und silber sind wohl immer problematisch, aber da muss ein Lackierprofi doch mehr machen können, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und schöne Feiertage!

Dein Lackierer ist ein Pfuscher ! Die Autolacke könne sich schon in den gelieferten Chargen der Farbhersteller unterscheiden . Ein guter Lackierer misst die Farbe am Fahrzeug aus und mischt sie dann an. So machen die es auch bei Smart repair.

Auch ich habe hinten einen neuen Stoßfänger bekommen. Den hat die BMW Niederlassung fertig lackiert im Werk bestellt. Keine Farbunterschiede und paßt alles. Es kommt vielleicht auch auf den Preis an, bei wem und wo man so etwas machen läßt. Bei meinem E46 in silbergrau wurde der vordere Kotflügel auch mal bei BMW  lackiert, man sieht bis heute keinen Farbunterschied. Wie gesagt alles eine Preisfrage

mein JW BMW (spacegrau) musste leider auch nachlackiert werden !

Vandalismus (Kratzer ,kleine Beulen )!!!!

Haube vorne - Seitenteil hinten rechts - Türen links !

alles top lackiert ,kein Farbunterschied , nichts mehr zu sehen !

liegt immer am Lackierer ...............!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Hortator

Ich war auch bei ner Art SmartRepair für meine Heckklappe wegen eines 20 cm langen Kratzers. Die komplette Heckklappe wurde für etwa 200 Euro neu lackiert und es ist kein Farbunterschied zu erkennen.

Probier einfach nen anderen Lackierer aus!

Tja, hinterher ist man immer schlauer... Das sollen die schon selber hinbekommen, ich will ja nicht doppelt zahlen. Einen Lieferanten wollen sie jetzt noch ausprobieren. Werd aber weiterhin darauf drängen, dass sie vernünftig messen sollen und individuell anmischen.

Das ist nun schon der zweite Lackdoktor, der keine gute Arbeit leistet.

Ein Streifschaden, den mir ein netter Nachbar hinterlassen hat, wurde von dem ersten Lackdoktor auch nicht gut behoben (war ebenfalls die Heckschürze, da wurde aber nur eine Ecke anlackiert => Farbunterschied, unterschiedlicher Glanz, Nase an Kante).

Kennt jemand nen gescheiten Lackierer in Berlin?

Hallo,

hatte hinten am Kotflügel auch nen Kratzer... hab dann den Kotflügel bei Car-Top neu lackieren lassen man sieht 0 unterschied... top arbeit liegt vlt auch daran dass die sich selbst die Farbe zusammen mischen... Nur zu empfehlen.

MFG Frankie

Ja, ein guter Lackierer misst die Farbe am Fahrzeug aus und mischt sie dementsprechend. Damit es solche Farbunterschiede nicht gibt und die Farbe auch bei Fahrzeugen passt, wo der Lack evtl. nicht mehr so schön ist.

am 23. Dezember 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von top_five

Hallo!

Habe meine Heckschürze (E90 LCI M-Paket spacegrau) von einem Lackheini neu lackieren lassen wegen ein paar Kratzern.

Leider ist das gar nichts geworden, der Ton weicht deutlich vom Farbton des restlichen Fahrzeugs ab . BMW sagt angeblich, dass das gesamte Seitenteil mit anlackiert werden müsste. Ich bezweifle aber, ob das dann besser aussehen würde.

Der Lackierer hat nun weitere Proben von unterschiedlichen Lieferanten kommen lassen: Alle weichen bei einer Probelackierung deutlich sichtbar vom ursprünglichen Ton ab. Manche sind heller, manche dunkler. Es ist also auch nicht so, dass der Lack auf dem Auto in den drei Jahren heller oder dunkler geworden ist.

Ich vermute, so etwas muss doch nach einer Messung individuell angefertigt werden, oder? Der Lackierer lässt sich immer nur Proben "aus dem Regal" kommen.

Klar, grau und silber sind wohl immer problematisch, aber da muss ein Lackierprofi doch mehr machen können, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und schöne Feiertage!

Hier zeigt es sich wieder mal: Geiz ist nicht immer geil.

am 23. Dezember 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von top_five

Hallo!

Habe meine Heckschürze (E90 LCI M-Paket spacegrau) von einem Lackheini neu lackieren lassen wegen ein paar Kratzern.

Leider ist das gar nichts geworden, der Ton weicht deutlich vom Farbton des restlichen Fahrzeugs ab . BMW sagt angeblich, dass das gesamte Seitenteil mit anlackiert werden müsste. Ich bezweifle aber, ob das dann besser aussehen würde.

Der Lackierer hat nun weitere Proben von unterschiedlichen Lieferanten kommen lassen: Alle weichen bei einer Probelackierung deutlich sichtbar vom ursprünglichen Ton ab. Manche sind heller, manche dunkler. Es ist also auch nicht so, dass der Lack auf dem Auto in den drei Jahren heller oder dunkler geworden ist.

Ich vermute, so etwas muss doch nach einer Messung individuell angefertigt werden, oder? Der Lackierer lässt sich immer nur Proben "aus dem Regal" kommen.

Klar, grau und silber sind wohl immer problematisch, aber da muss ein Lackierprofi doch mehr machen können, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und schöne Feiertage!

Hier zeigt es sich wieder mal: Geiz ist nicht immer geil.

Stimmt, man sollte halt nicht immer alles glauben, was in der Werbung steht.

Denn wer billig kauft, kauft 2 mal !

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Hier zeigt es sich wieder mal: Geiz ist nicht immer geil.

Stimmt, man sollte halt nicht immer alles glauben, was in der Werbung steht.

Denn wer billig kauft, kauft 2 mal !

Markus

Hey Markus; stimmt,

aber das stimmt auch im Bezug auf deine Kauf- Entscheidung für den Mercedes C63 ;):p:D

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 22:18

Naja, bin gerade bzgl. meines Autos alles andere als sparsam, jede Macke wird behoben. Es gibt hier hunderte von Lackheinis, hab irgendwo mal ne Empfehlung gelesen und bin dorthin.

Zitat:

Original geschrieben von top_five

....Es gibt hier hunderte von Lackheinis, hab irgendwo mal ne Empfehlung gelesen und bin dorthin.

Hallo Top-5;

vielleicht solltest du einfach auch mal deine Begrifflichkeit überdenken.

Wie auch schon in deinem Eröffnungsposting, sprichst du nun zum wiederholten Male von LACK-HEINI :eek::o:mad:

Wenn das deine Bezeichnung für einen Facharbeiter, meines Erachtens und meiner persönlichen Erfahrung sogar zuweilen ein Doktor, Perfektionist, Künstler und Zauberer ist, dann wundert es mich ehrlich gesagt kaum, dass du so " auf die Schnauze gefallen bist"

Wie man in den Wald hineinruft,...schallt es heraus.... .

Vielleicht versuchts du es nochmals mit dem gleichen Fachmann, aber leider hat man meist keine 2. Chance für einen ersten Eindruck... .

und @ m-schorsch/Martin :rolleyes: ...was heißt hier Fuscher?

Evtl hat er selbst keine Mischanlage und / oder verlässt sich lieber auf Original-Lacke. Er wird schon einen Grund haben, weshalb er keine Eigenmischungen nimmt. Frage ihn doch mal :cool: .

Wäre ja nicht der erste Farbton von BMW...( ich erinnere mal an Ferric-grey) der extrem schwer zu reproduzieren ist..... .:D

 

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 0:52

Das war ja nur ein Synonym, denn viele andere Bezeichnungen lassen hier in Berlin schnell auf einen bestimmten Anbieter schliessen, und ich möchte ihn hier nicht öffentlich diskreditieren. Nagut, nennen wir ihn "Lackierer". Natürlich gehe ich mit ihm genauso respektvoll um, wie ich es mit meinen sonstigen Geschäftspartnern auch pflege.

Er hat selbst einen zweiten Versuch angeboten, zumal er selbst nicht zufrieden ist mit dem Ergebnis. Er konnte mir auch nicht plausibel machen, warum er nicht "mischt". Vielleicht unterscheidet das ja doch die guten von den schlechten Lackierern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackierung Spacegrau - zum verzweifeln