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Lackierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:24

Hallo,

mein Golf V, Bj. 2008, hat die Sonderfarbe "schwefelgelb", eine matte Zweischicht-Nichtmetallicfarbe mit glänzendem Klarlacküberzug. Hierfür gibt es kein Lackspray aus der Dose, bestehend aus 2 Komponenten, nämlich Lack und Klarlack wie es bei anderen Farben üblich ist, sondern nur einen glänzenden Einschichtlack.

Frage: Wie bessere ich mit dem verfügbaren Lack flächige Lackschäden aus? Ohne Klarlack und dann polieren? Separaten Klarlack drüber? Das Problem: Klarlack gibt es nur im 5-Liter-Kanister.

Auch gibt es für diese Sonderfarbe keinen Lackstift. Wie bessere ich Kratzer aus?

Vielen Dank im Voraus schon mal für fachmännische Antworten.

Gruß

Rolfi

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9 Antworten
am 7. Mai 2012 um 15:45

gibts ein Foto von dieser Farbe???

würde mich mal interessieren :)

am 7. Mai 2012 um 16:41

Hallo,

Grundsätzlich lässt sich mit dem Einschichtlack aus der Dose ganz gut arbeiten... Da kannst du dir den Klarlack sparen!

Grundsätzlich gilt für Kratzer: Kratzer ist nicht gleich Kratzer! Die Tiefe und Breite ist sehr entscheidend. Sind es nur oberflächliche Kratzer, kannst du diese meist mit einer ordentlichen Politur/Lackreiniger rauspolieren.

Bei tieferen Kratzern oder grossflächigen Lackschäden gehts dann schon etwas mehr zur Sache... Da heissts nämlich dann anschleifen, grundieren, füllern und dann lackieren(beilackieren) und im Anschluss beipolieren.

Für diese ganze Geschichte solltest du etwas geübter im Umgang mit Lackiermitteln sein, für einen Anfänger ist das definitiv nichts. Schon alleine beim auftragen des Lacks aus der Dose kannst du vieles falsch machen!

Ich rate dir zu einem Lackierer deines Vertrauens zu gehen und dort via Smart Repair oder ähnlichen ausbessern zu lassen...

Grüße

Andi

P.S.: Die Farbe müsste diese hier sein:

http://files.vau-max.de/.../0e29e86754abd34374884815fc035801.jpg

Zitat:

http://files.vau-max.de/.../0e29e86754abd34374884815fc035801.jpg

Ist das nicht Sunflower gelb?

 

Das HIER müsste Schwefelgelb sein. Ist zwar ein 4er Golf, aber die Farbe sollte ja die selbe sein.

am 7. Mai 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Hallo,

Grundsätzlich lässt sich mit dem Einschichtlack aus der Dose ganz gut arbeiten... Da kannst du dir den Klarlack sparen!

Grundsätzlich gilt für Kratzer: Kratzer ist nicht gleich Kratzer! Die Tiefe und Breite ist sehr entscheidend. Sind es nur oberflächliche Kratzer, kannst du diese meist mit einer ordentlichen Politur/Lackreiniger rauspolieren.

Bei tieferen Kratzern oder grossflächigen Lackschäden gehts dann schon etwas mehr zur Sache... Da heissts nämlich dann anschleifen, grundieren, füllern und dann lackieren(beilackieren) und im Anschluss beipolieren.

Für diese ganze Geschichte solltest du etwas geübter im Umgang mit Lackiermitteln sein, für einen Anfänger ist das definitiv nichts. Schon alleine beim auftragen des Lacks aus der Dose kannst du vieles falsch machen!

Ich rate dir zu einem Lackierer deines Vertrauens zu gehen und dort via Smart Repair oder ähnlichen ausbessern zu lassen...

Grüße

Andi

P.S.: Die Farbe müsste diese hier sein:

http://files.vau-max.de/.../0e29e86754abd34374884815fc035801.jpg

das ist sunflower von Pirelli das habe ich, deswegen frage ich mich wie das andere Gelb aussieht

am 7. Mai 2012 um 20:18

Oh shit! Sorry, da hab ich mich vertan! :eek:

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:23

Hallo @ all,

@ Finzler: Diese grässliche Farbe ist definitiv nicht schwefelgelb! Das ist eher froschgrün mit einem leichten Touch ins grasgrüne. Ekelhaft das. Die geposteten Fotos vom Golf GTI kommen da schon eher hin, treffen es aber immer noch nicht ganz genau, denn "Pirelli sunflower" scheint mir so etwas wie ein helles RAL 1026 (leuchtgelb) zu sein. Es fehlt die schwefelige Komponente.

Dies vorausgeschickt, erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Fahrzeug (Golf V Comfortline, 116 PS, 4-Türer, EZ 1/2008, 50.000 km) wegen einiger Lackschäden zum halben Preis (6.200,-- € statt ca. 11-12.000,-- €, Händlereinkaufspreis € 9.400,--) in den Niederlanden gekauft und musste die Farbe so nehmen, wie sie ist. Im ersten Moment war ich nicht besonders glücklich, aber das änderte sich schnell. Ich bin wegen des besonderen Farbtons schon mehrfach auf der Straße angesprochen worden.

Als Rentner mit 64 Jahren noch ein gelbes Auto zu fahren, macht einen glatte 20 Jahre jünger :-). Ich fühle mich momentan wie 40. Außerdem: Über 50 % aller Autos, oder gar an die 75 % sind irgendwie grau in allen Schattierungen von dunkelweiß bis hellschwarz. Dann gibt es höchstens noch ein paar rote (grün und blau sind offenbar out). Irgendwie einfallslos, diese endlos grauen Kolonnen, oder nicht?

Es handelt sich bei "schwefelgelb" um eine ganz besonders seltene Farbe, denn der Aufpreis ist sage und schreibe € 1.600,-- (normales Metallic € 500,--). M.E. der schönste aller Gelbtöne und auf keinen Fall mit "postgelb" zu verwechseln. Inzwischen habe ich mich regelrecht in diese auffällige, aber sehr freundliche Farbe verliebt. Ehrlich, man bekommt schon beim Einsteigen automatsich gute Laune. Ich hätte nie gedacht, dass eine Autofarbe so etwas bewirken kann. Ob es damit zusammenhängt, dass auch die Sonne gelb ist? Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Wagen auf einem großen Parkplatz oder im Parkhaus schon aus 100 m Entfernung erkennt. Vielleicht ist die Farbe wegen ihrer guten Erkennbarkeit auch deshalb teilweise die Farbe von Rettungsdienstfahrzeugen. Verkehrssicher ist sie auf alle Fälle. Man kann nicht übersehen werden, höchstens von einem Farbblinden.

Unten habe ich den Farbton (auch als "eurogelb" gekannt) mal gepostet. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe (dort findet man alle RAL-Gelbtöne)

http://www.fensterhai.de/ral-fenster-farbe-1016

Ich habe übrigens schon mal probiert und werde die Lackschäden wahrscheinlich mit zwei Tagen Arbeit rückstandsfrei weg bekommen. Auch die Klarlackreste von aufgebappten und rücksichtslos mit Klarlack überlackierten Firmenschildern. Die ziemlich hartnäckigen Klarlackreste kann man vorsichtig mit einem Glassschaber abhobeln.

Der Wagen kommt aus Holland, was soll ich sagen ... unsere kleinen Goudas, diese Berserker, sind nicht sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen. Trotzdem: technisch ist alles ok und ich habe für wenig Geld ein echtes Schnäppchen gemacht. Klasse :-)

Gruß

Rolfi

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:30

@ Pinoccio

Okay, der Beulendoktor sagt 25 Stunden á € 50,--. Vielen Dank. Da strenge ich mich lieber 2-3 Tage selber ein bisschen an und fahre von der Ersparnis in Urlaub.

Gruß Rolfi

am 8. Mai 2012 um 15:58

Würde den Klarlack vorher mit einem Fön anwärmen... Dann geht er vielleicht besser runter! Ein Versuch wäre auch mit einer Schleifpolitur zu arbeiten und dann zu versiegeln... Könnte aber dann passieren, dass die Stelle komplett glänzt...

Von der Seite her nur mal ein gut gemeinter Tipp um unter Umständen ein wenig die Arbeit zu verkürzen... ;)

Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbesserung deiner Lackschäden! :)

Grüße

Andi

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:04

Hallo Anterl,

anwärmen hatte ich schon versucht, ohne Erfolg, außer dass ich mir die Flossen verbrannt habe. Jedoch konnte ich die überstehenden Klarlackstege mit einem scharfen Glasschaber der Länge nach abhobeln. Wo nicht alles runterkam, habe ich mit dem Glasschaber von unten (also quer) gegengestoßen und der Rest platzte auch noch ab auf Kosten von ein paar kleinen Kratzern mit der Klinge. Insgesamt ca. 10 laufende Meter Schwerstarbeit, aber 1000 Euro gespart.

Danke für den Tipp.

Gruß

Rolfi

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