ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lackierung von Bremsen

Lackierung von Bremsen

Themenstarteram 6. April 2006 um 20:54

Hallo,

mach morgen Sommer reifen auf mein Tigri 215/40/16 und möchte die Bremsbacken lackieren und die Trommel!!! habt ihr tipps oder eine beschreibung??

was denkt ihr außerdem noch zu einer Tieferegung von 40/40 geht das noch???

danke gruß domi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar geht ohne Probleme.

Solltest nur alles schön Sauber machen.

Leichter wäre es auch wenn die Trommeln und Sättel ausbaust.

Der Motorlack von FoliaTec soll ganz gut sein.

Abraten kann ich vom Bremssattellack von Auto K.

Is viel zu Weich, Deckt schlecht und der Bremsstaub klebt wie die Pest an der Farbe.

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:22

wie muss ich die saubermachen???

möchte sie nicht ausbauen!!!

was denkst du über das tieferlegen???

am 6. April 2006 um 21:31

Musst du komplett abschleifen. Bis auf's glänzende Metall und dann schön saubermachen, z.B. mit Bremsen-und Teilereiniger. Beim Lacken musst aber drauf aufpassen, dass du nicht sowas wie vorne die Klötzer und so mitlackst. Außerdem solltest die Karre schon nen guten halben Tag ohne Räder stehen lassen, damit schön fest wird und nich an den Felgen klebt.

40/40 Tieferlegen passt scho. Mein Corsa is auch 40/40 und sieht gut aus und was ganz wichtig is: er ist noch alltagstauglich und durchaus auch noch auf Langstrecke halbwegs komfortabel. Ich fahr gut 800km pro Woche damit.

Je nach Außemtemperaur und Aushärtezeit der Farbe muss das Auto stehen.

Bei mir war die Farbe nach 24Stunden noch nicht ausreichend Ausgehärtet und die Farbe is an den Trommeln nach außen gedrückt worden.

Sah nicht soo Toll aus.

am 6. April 2006 um 22:28

Ich kann dir Hammer....... aus dem Baumarkt an Herz legen (ist auch viieeel billiger als Folia Tec).

Habe vorher das was ich streichen wollte mit heißem Wasser und Spühlmittel gründlich gereinigt, getrocknet und dann nochmal mit Bremsreiniger, an den Trommeln hinten noch mit einer Drahtbürste. Brauchst nix ausbauen, geht auch so nur mit abgenommenem Rad. 2 mal mit der Farbe drüber und du hast ein super Ergebniss, aber schön warten bis der Lack trocken ist nach dem ersten Streichen! Steht aber alles auf der Lackdose und nimm ein Haarpinsel das ist besser!

am 7. April 2006 um 6:26

@ EisMann:

War bei mir genau das gleiche Problem. Sah ma richtig scheiße aus, aber mit einer weiteren dünnen Lackschicht hat's dann schon wesentlich besser ausgesehen. Hab aber gleich mehr Härter reingemixt. Na ja, muss es aber bald wieder machen, da der Winter schön an allen Lacken egal wo genagt hat. :(

am 7. April 2006 um 13:39

hammerite lack ausm baumarkt is gut...is wesentlich mehr drin als bei foliatec...man könnte die teile auch vorher schön sandstrahlen lassen...dann hat man den ganzen schmutz und rotz 100 pro runter und ne optimale haltbarkeit des lacks is gesichert

Hi, hat schon mal wer Autolack genommen? Weiß nicht so recht welche Farbe aber wäre für die Original Autolackfarbe. Nur kann mir der Lackierer keine Auskunft geben, meint habe keine Erfahrung mit sowas aber bei Wasserlacken sieht er nicht so optimistisch?

Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, oder auch eine Farbempfehlung. Habe Brokatgelb-metallic.

Felgen kommen jetzt Borbet X8 schwarz poliert hoch ...

(Auf den Bildern sind noch meine alten)

edit: Finde Gold von Folia-Tec sieht gut aus aber ob das auch noch gut ausschaut wenn Felgen dran sind und das Auto einen anderen "Gelb" Ton hat?!

 

BYe

am 6. Juni 2006 um 20:16

autolack weiß ich nich so recht, immerhin werden die bremsen ja gut warm und ich hätte da die befürchtung das es blasden wirft und abblättert. kann natürlcih auch unbegründet sein aber wenns geht dann müsste es wie mit allen anderen metallteilen auch gehn

Zitat:

immerhin werden die bremsen ja gut warm und ich hätte da die befürchtung das es blasden wirft und abblättert.

Den Gedankengang hatte ich auch schon.... Ist Hammerite denn den Umständen entprechend Hitzefest? Weil is ja auch "nur" Lack, oder irre ich?

Gruß

Ori

am 6. Juni 2006 um 21:34

KFZ Lack hat den nachteil das ein 100% Sauberer, fettfreier untergrund sein damit das gescheit hälkt wenn aber mit klarlakc versiegelt ist hält das recht lange ;)

MFG

Wie bremst ihr denn, dass ihr Sättel und Trommel so heiss kriegt, dass der Lack blasen wirft? Ich hab das im Winter hingekriegt, aber da war die Handbremse angegammelt und das hat dann auch entsprechend gequalmt und gestunken :D

am 6. Juni 2006 um 21:56

Zitat:

immerhin werden die bremsen ja gut warm und ich hätte da die befürchtung das es blasden wirft und abblättert.

Samma Leude, wie lang steht ihr denn auf der Bremse ?!?

Ich hab meine Sättel vorn mit normalem blauem Hammerschlaglack und die Trommeln mit ebenso normalem schwarz-mattem Lack lackiert.

Ging prima, hält Bombe und kost net viel...

Gut, vorher midder Drahtbürste drüber, mit ordentlich Bremsenreiniger spülen und ordentlich grundiert... das sollte schon sein.. dann klappts auch mit der Farbe ;) ... bzw. hält die dann vernünftig.

 

Wer Kohle für den ach-so-tollen Folia Tac-Müll raushaut, dem is net zu helfen...

am 7. Juni 2006 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von mgase

autolack weiß ich nich so recht, immerhin werden die bremsen ja gut warm und ich hätte da die befürchtung das es blasden wirft und abblättert. kann natürlcih auch unbegründet sein aber wenns geht dann müsste es wie mit allen anderen metallteilen auch gehn

um mich selbst zu zitieren: kann auch unbegründet sein, ich kenn mich so groß da net aus hab nur meine gedankengänge niedergeschrieben

außerdem wird nich gebremst, wer bremst verliert ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen