ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Lackkonservierung

Lackkonservierung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:11

Hi Forenmitglieder

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, meinem Neuen eine Oberflächenbehandlung zu gönnen.

Was meint ihr? Ja oder doch eher Nein? Sinnvoll oder zum Fenster hinausgeworfenes Geld?

Gibt es empfehlenswerte / nicht empfehlenswerte Produkte? (Namen von Anbietern gerne per PN!)

Vielen Dank!

Steuerkatze

Beste Antwort im Thema

Wachs mit mit einer Härte "H9". Was ist denn das für eine Härte? Vickers, Brinell, Rockwell, Mohs? Mohs könnte passen, da wäre 9 die Härte von Korund (Aluminiumoxyd), einem Schleifmittel oder auch Material für Drehwerkzeuge. Einen Kratzer kriegt man da nur mit Diamant (10) hin. Muss es dann wohl bei Knolfi gewesen sein ;) (warum gibt es keine "abroll"-Smileys). Und der Aufbereiter muss dann auch mit Diamantstaub poliert haben. Herzlich willkommen in der Welt der Märchen.

Korund wird tatsächlich für kratzfeste Lacke verwendet. Nur scheint es bei der Politurjauche wohl nicht zu funktionieren.

Den Wundermittel-Namen "Utopia" finde ich echt passend. :)

Und: Erst kaufen sich die Leute 'nen "Range Rover Geländewagen" - voll der Explorer und so. Und dann bekommen sie bei 'ner toten Fliege auf der Haube 'nen Herzinfarkt.

Ich glaube langsam, ich lebe in einer anderen Welt...

61 weitere Antworten
61 Antworten

In der Autobild 5/16 gab es einen Vergleichstest von Lackversiegelungen. Sehr empfehlenswert waren Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT und Armor All Shield Lackversiegelung.

Hallo Steuerkatze

Mein Neffe macht privat viel Lackaufbereitung und Lackkonserviierung .

Er hat schon viele auch hochwertige Produckte benutzt,mitlerweile benutzt er ausschließlich Produckte von Suissevax http://www.swissvax.com/ ,ich lasse meinen Evoque im Fruhjahr von ihm auch aufbereiten und konservieren

hast du wieder einen neuen?

Beim Evoque Vorgänger (B-Klasse) habe ich Liquid Glass benutzt, war allerdings nicht begeistert, habe die Sachen immer aus USA mitgebracht, da sie in D immer unverschämt teuer waren. Derzeit verwende ich die Pflegeprodukte von Meguiars und bin eigentlich sehr zufrieden. Leichte Verarbeitung und vom Preis in D auch akzeptabel.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 16. Februar 2016 um 18:11:13 Uhr:

Hi Forenmitglieder

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, meinem Neuen eine Oberflächenbehandlung zu gönnen.

Was meint ihr? Ja oder doch eher Nein? Sinnvoll oder zum Fenster hinausgeworfenes Geld?

Gibt es empfehlenswerte / nicht empfehlenswerte Produkte? (Namen von Anbietern gerne per PN!)

Vielen Dank!

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

nette Frage willst Du selbst arbeiten oder arbeiten lassen?

Ich selbst arbeite mit Sonax Produkten am Evoque....damit bin ich zufrieden eine Oberflächenbehandlung ist das aber nur am Rande......der Erfolg hält dann für meine Ansprüche nur knapp 6 Monate (Erfahrung mit Vorgängern)

Eine ECHTE Oberflächenbehandlung gibt es meiner Meinung nach nur vom Fachmann!

Der kleine Rote (A1) wurde vor 2 Jahren mit einer Nanoversiegelung versehen....erst jetzt bin ich so langsam der Meinung ich muss wieder etwas tun!

Ein TT hatte ich auch mal beim Profi und eine Nanoversiegelung drauf....hatte den Wagen 9 Monate und beim Verkauf wurde ich gefragt wie der Neuwagenglanz auf den Wagen kam (war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre und 54.000km)

Grundsätzlich Sinnvoll!

Beim Profi: Wenns echt halten soll und hohen Ansprüchen genügen soll

Selbstmachen mit noch vertretbarem Aufwand und bezahlbaren Produkte:

Auch gut wenn man mit kleinen Abstrichen in Haltbarkeit und Erfolg leben kann.

Mehr kommt noch ( muss mal nachsehen wie das Zeug von Sonax heisst.

Das hier von einem genannte AmorAll Shield ist ein nettes Einsteigerprodukt ( nicht schlecht wenn mans geschenkt bekommt und testen darf....habe damals den MT Amor All Testkarton gewonnen und die Produkte getestet und bewertet)

War gut aber eben nur 3 Wäschen lang.

Grüße vom Badner

:-)

Suchfunktion im Forum benutzen...

"Ver"suchter... Gruß Steuerkatz.... Äh sorry Steuerkater

??

Wie Unkraut, auf einmal ist er wieder da :D

Bei einem Neufahrzeug gibt's sicher weniger zu tun als bei einem Gebrauchten. Prinzipiell macht das ein Professioneller meiner Meinung nach besser, weil er alle möglichen Fehler schon hinter sich hat. Die Meguiarprodukte für den professionellen Anwender sind schlichtwegs der Hammer. Und die kriegt man auch nicht so einfach im freien Handel. Hab im Freundeskreis einen ADM von denen und ab und zu kauf ich ihm was ab. Hab noch nie sowas gesehen! Muss aber auch sagen, dass ich zB. Swissvax nicht kenne.

Aber, du hast doch eine Garage? Und du pflegst ihn bestimmt gut. Ob es wirklich nötig ist? Den Spider hab ich frisch lackieren lassen. Die Schicht ist so gut, dass ich nur ab und zu mit einem Finisher drüber gehe, das hält gut mehrere Wochen.

Gruss, Mauro

Zitat:

@steuerkater schrieb am 17. Februar 2016 um 09:02:36 Uhr:

Suchfunktion im Forum benutzen...

"Ver"suchter... Gruß Steuerkatz.... Äh sorry Steuerkater

??

--------------

Guten Morgen Steuerkater,

auch wenn du versuchst der allzeit gut informierten Steuerkatze hilfreich zu sein ist der Verweis auf die Suchfunktion doch recht banal.......denn dass Steuerkatze diese gut kennt und auch das allzeit beliebte Pflegeforum hier bei MT kennt und findet davon dürfen wir hier ja wohl alle ausgehen!

Steuerkatze wollte aber (ich mutmasse hier mal) keine Tipps von "Audifahren" oder sonstigen Billiglackmarkenfahren sondern fundierte kompetente Beratung von Fahren der königlich privilegierten Marke der britische Monarchie.

;-)

Musste sein....

@ steuerkatze,

also ich kann die aussage von bruma2301 nur bestätigen. die produkte von swizöl kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

schwarze lacke bekommen einen solchen tiefenglanz, dass man sich drin spiegeln kann.

was hier sehr schön ist, man trägt das wachs mit den händen auf und spürt so den wagen bis ins detail. :)

die nanoversieglung hatte ich bei meinem chrysler 300c (schwarz) drauf aber konnte mich nicht wirklich überzeugen.

bei meinen jeep gc srt8 dann das swizöl wachs aufgetragen (1 x im jahr) und es war ein traum. ruf ruhig mal dort an. die nehmen sich richtig zeit und beraten dich gerne.

gruß olaf

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:58:52 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 16. Februar 2016 um 18:11:13 Uhr:

Hi Forenmitglieder

ich beschäftige mich mit dem Gedanken, meinem Neuen eine Oberflächenbehandlung zu gönnen.

Was meint ihr? Ja oder doch eher Nein? Sinnvoll oder zum Fenster hinausgeworfenes Geld?

Gibt es empfehlenswerte / nicht empfehlenswerte Produkte? (Namen von Anbietern gerne per PN!)

Vielen Dank!

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

nette Frage willst Du selbst arbeiten oder arbeiten lassen?

 

Grüße vom Badner

:-)

Das ist die Gretchenfrage.

Wenn es was qualitativ hochwertiges mit langen Bestand sein soll, dann sollte man den Profi Hand anlegen lassen.

Ich lasse meine Fahrzeuge nun schon seit 10 Jahren vom professionellen Aufbereiter versiegeln. Ursprünglich mit Nano-Technologie, die halbjährlich "aktiviert" werden musste, sprich der Top-Coat musste erneuert werden. Ich habe das immer nach der jeweiligen Saison machen lassen.

Dann mit Nanotechnologie, die eine Haltbarkeit von ca. 12 Monaten hatte und dann auch wieder an der Oberfläche erneuert werden musste.

Vor eineinhalb Jahren hab ich meine Fahrzeug dann mit der Ceramic-Technologie versiegeln lassen und bin begeistert. Solche Probleme mit kleinen Kratzern wie @Hauser.ger habe ich nicht. Auch Steinschläge werden besser abgefedert (schöner Vergleich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube).

Diese Art der Versiegelung ist aber auch die Teuerste. Während die Nano-Versiegelungen beim ersten Auftragen vom Aufbereiter schon mal zwischen 300€ - 500€ kosten (abhängigen von der Fahrzeuggröße) und die Aktivierung mit 150€ zu Buche schlägt, kostet die Ceramic-Versiegelung zwischen 800€ - 1000€. Dafür hat man dann aber auch für drei Jahre Ruhe.

klingt auch sehr interessant. hier steht einiges dazu.

http://ceramic-pro.de

gruß olaf

Zitat:

@pilot2000 schrieb am 17. Februar 2016 um 10:48:44 Uhr:

klingt auch sehr interessant. hier steht einiges dazu.

http://ceramic-pro.de

gruß olaf

Genau die habe ich drauf.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Februar 2016 um 09:14:42 Uhr:

Zitat:

@steuerkater schrieb am 17. Februar 2016 um 09:02:36 Uhr:

Suchfunktion im Forum benutzen...

"Ver"suchter... Gruß Steuerkatz.... Äh sorry Steuerkater

??

--------------

Guten Morgen Steuerkater,

auch wenn du versuchst der allzeit gut informierten Steuerkatze hilfreich zu sein ist der Verweis auf die Suchfunktion doch recht banal.......denn dass Steuerkatze diese gut kennt und auch das allzeit beliebte Pflegeforum hier bei MT kennt und findet davon dürfen wir hier ja wohl alle ausgehen!

Steuerkatze wollte aber (ich mutmasse hier mal) keine Tipps von "Audifahren" oder sonstigen Billiglackmarkenfahren sondern fundierte kompetente Beratung von Fahren der königlich privilegierten Marke der britische Monarchie.

;-)

Musste sein....

Leider sind ein meinem post aus dem zwinkerndem Smily zwei Fragezeichen geworden ( App benutzt...)

Vielleicht erklärt das ja den Ansatz ( kleines Spässchen am Morgen, vertreibt...) des Beitrages und alle empörten Steuerkatzenfans können wieder schlafen gehen.

Mein königlich priviligierter billig HartzIV Evoque aus der britischen Monarchie bekommt in letzter Zeit für sein britisches Premiumlackkleid eine regelmäßige Maschinenwäsche in der königlich britischen Vertragswerkstatt ( sehr bemüht !). Ist auch sehr zu empfehlen. Der Wagen wird geschont und man kann in Zusammenarbeit mit der herrschaftlichen Zentrale noch etwas üben das Auto richtig zusammen zu bauen, so das alles fkt wie es mal vorgesehen war.

Gibt es sereinmäßig mit dazu...

mit Leidenschaftlichen Gruß

:-)

P.S Schreib und Verständnisfehler dürfen behalten werden.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:55

@all: Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen. :D

Mit Ausnahme von ein, zwei (unumgänglichen) Besuchen in der Waschanlage während des Winters bin ich seit vielen Jahren "Selbstwascher" und verwende in der Zwischenzeit auch die für meine Ansprüche passenden Reinigungs- und Pflegeprodukte.

Im Nachhinein gesehen habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn eigentlich wollte ich wissen, ob es User gibt, die ihrem NEUfahrzeug eine professionelle Versiegelung gegönnt haben resp. über allfällige NEGATIVE Auswirkungen einer solchen berichten können.

Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich darauf, ob eine solche Versiegelung ggf. Auswirkungen auf die Lackgarantie des Herstellers haben könnte.

@Buchener74722 und @knolfi: Habt ihr diesbezüglich schon mal was gehört oder sogar Erfahrungen gemacht?

@kassel61: nein, dauert noch paar Monate, werde berichten. ;)

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort