1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lackkratzer bei Brillantschwarz durch Waschanlage?

Lackkratzer bei Brillantschwarz durch Waschanlage?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:21

Hallo,

ich habe einen A4 8K Avant Erstzulassung 08/2008 mit einer Laufleistung von nun 25.000 Km. Insgesamt ein tolles Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Heute aber ist mir aufgefallen, dass das ganze Fahrzeug mit feinen parallelen Kratzern überzogen ist. Ich habe da die Besuche in der Waschanlage in Verdacht. Selbstverständlich nutze ich nur Anlagen mit textilen Bürsten und guten Bewertungen.

Mehr als alle 3 bis 4 Wochen besuche ich die Waschanlage nicht, eine Handwäsche habe ich noch nie gemacht.

Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Tipps, wie ich die feinen Kratzer wieder entfernen kann und den Lack zukünftig davor schütze? Gibt es dazu Stellungnahmen vom Audi-Kundenservice?

Gruß

Axel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aggel

Gibt es Tipps, wie ich die feinen Kratzer wieder entfernen kann und den Lack zukünftig davor schütze?

Professionell aufbereiten lassen, die polieren sie raus. Und dann auch ne ordentliche Politur verwenden, das schützt auch vor neuen Kratzern.

Auch ich fahre alle 3-4 Wochen durch die Texilanlage, Kratzer hab ich nicht wirklich (Farbe: tiefseeblau)..

Zitat:

Gibt es dazu Stellungnahmen vom Audi-Kundenservice?

Gruß

Axel

Was haben die damit zu tun? Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

am 14. Mai 2009 um 10:16

Leider ist es bei den heutigen Lacken unvermeidlich diese Mikrokratzer zu haben wenn man durch die Waschanlage fährt. Der einzige Unterschied ist, daß man ihn leider bei dem Schönen schwarz am besten sieht und z.B bei weiss überhaupt nicht, obwohl sie da sind.:rolleyes:

Professionell auspoliern lassen ist teuer, bringt aber ein gutes Resultat, nur beim nächsten Mal Waschanlage ist es dann wieder hin.

Einzige Möglichkeit: Kratzer auspolieren (lassen) und dann eine gute (sprich teure) Hartwachssorte mit hohem Carnaubagehalt aufbringen (z.B Swissvax). Dann nur noch per Hand (oder mit Hochdruck aus genügend Entfernung) waschen und den Wachsvorgang zwei mal im Jahr wiederholen.

Andere Lösung: Brille ablegen oder den Lack nur noch aus weiterer Entfernung ansehen, dann fallen die Kratzer nicht so auf... :cool:

am 14. Mai 2009 um 10:36

Waschanlage mit "Vorwäscher" suchen... Wenn du mit dem Dreck von 3-4 Wochen trocken in die Waschanlage fährst gibts auch bei Textil Kratzer. Bei der Waschanlage meines Vertrauens :D wird das Auto vorher schön mit Dampfstrahler abgewaschen - die Kratzer haben sich so bei meinen bisherigen Autos (alle schwarz) mehr als in Grenzen gehalten. 1 x pro Jahr noch zum Aufbereiter (kostet bei uns ca. 180 Euro für innen und aussen, 140 Euro wenn man nur polieren lässt) und gut is! :cool:

am 14. Mai 2009 um 13:37

Diese Mikrokratzer bekommst du auch durch Handwäsche. Wasche meinen mit Hand und ich hab sie auch. Man sieht sie bei Schwarz extrem.:(

Alle 2-3 Monate poliere ich meinen mit Meguiars #7. Das ist eine Politur

ohne Schleifmittel. Ich glaube man nennt das schweres Öl. Soll auch den Lack pflegen. Sage nur top Ergebnis! Danach mußt du ihn aber auch wieder versiegeln oder wachsen. Benutze dafür auch von Meguiars , NXT GENERATION TECH WAX 2.0. Schützt den Lack , soll auch leichte Kratzer verschwinden lassen und glänzt auch super.:cool:

Klingt nach viel arbeit , dafür daß man sie bei den nächsten wäschen wieder rein macht. Lohnt sich aber auch. Sieht immer wieder gut aus.

 

am 14. Mai 2009 um 15:10

Hallo Axel,

jedes Waschen erzeugt wieder neue Mikrokratzer; am wenigsten mit weicher Bürste und angeschlossenem Schlauch mit viel Wasser (z.B aus der Zysterne). 

Habe bei meinen Schwarzen mit Nigrin Color Politur gute Erfahrungen gemacht; offenbar füllen die schwarzen Nano-Pigment-Partikel zumindest teilweise die Rillen aus. M.E. bringen die teuren Systeme auch nicht viel mehr.

Gruß, Ernesto

Waschkratzer sind bei schwarz leider unvermeidlich.Auf anderen Farben natürlich auch nur sieht man sie dort nicht so extrem.Für mich kommt kein schwarzes Auto mehr in Frage..habe mich genug damit rumgeärgert.Ich war ständig dran mit Politur.Iwann hab ich es dann aufgegeben.

Ibisweiß wird da etwas unanfälliger sein...weisse Autos kann man auch mal eben nur abspritzen ohne das da direkt die Wasserflecken sichtbar werden...Schwarz muss immer trocken gemacht werden.

Hilft nur eines:Polieren und anständig versiegeln....

am 16. Mai 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Turboseat

Waschkratzer sind bei schwarz leider unvermeidlich.Auf anderen Farben natürlich auch nur sieht man sie dort nicht so extrem.Für mich kommt kein schwarzes Auto mehr in Frage..habe mich genug damit rumgeärgert.Ich war ständig dran mit Politur.Iwann hab ich es dann aufgegeben.

Ibisweiß wird da etwas unanfälliger sein...weisse Autos kann man auch mal eben nur abspritzen ohne das da direkt die Wasserflecken sichtbar werden...Schwarz muss immer trocken gemacht werden.

Hilft nur eines:Polieren und anständig versiegeln....

oder sich nix daraus machen ... ist doch bloß ein Auto !

am 16. Mai 2009 um 9:54

Ich fahre grundsätzlich nur durch Anlagen der Marke WashTecs mit Bürsten aus SofTECS, da mir ne Handwäsche zu umstänlich ist. :rolleyes: Die Bürsten bestehen aus aufgeschäumtem Polyäthylen und sind mega weich, daher super schonend zum Lack, im Gegensatz zu Textilbürsten oder den tödlichen Bürsten aus normalem Polyäthylen. Einziger Nachteil, die sind sooowas von schonend, das richtig festsitzender Fliegenkack nicht ganz runter geht. Daher vorher schön mit dem Dampfstrahler abspritzen und einweichen lassen, zur Not vorher noch ne chemische Keule drauf. Alle paar Monate mal mit nem ordentlichen Wachs behandeln, Frontbereich auch ruhig mal öfter und gut ist. Hab meinen in Lavagrau Perl. schon zig mal gewaschen und bin echt pingelig was Kratzer und Schlieren angeht. Aber selbst gegen das Licht, flach über den Lack geguckt, finde ich nicht die kleinste Schramme.

Diese Anlagen sind übrigens auch vom ADAC empfohlen. Falls du es ausprobieren willst, auf der Homepage gibts nen Standortfinder.

[url=http://www.washtec.de/SofTecs.155.0.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=54]WashTecs-SofTECS[/url]

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Waschanlage mit "Vorwäscher" suchen... Wenn du mit dem Dreck von 3-4 Wochen trocken in die Waschanlage fährst gibts auch bei Textil Kratzer. Bei der Waschanlage meines Vertrauens :D wird das Auto vorher schön mit Dampfstrahler abgewaschen - die Kratzer haben sich so bei meinen bisherigen Autos (alle schwarz) mehr als in Grenzen gehalten. ...

So ist es.

Habe auch einen Brilliantschwarzen B7 und habe auch das "Problem", welches ja eigentlich normal ist.

Habe 1x nicht aufgepasst und bin in eine Waschanlage ohne vorheriges Dampfstrahlen und die haben mir den Dreck dann ordentlich in den Lack gekratzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen