ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lackkratzer mit Schlüssel /Vandalismus-schaden

Lackkratzer mit Schlüssel /Vandalismus-schaden

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:27

Guten Tag allerseits. Ein paar junge Menschen haben meinen Wagen zerkratzt und ein "Anarchie" Zeichen auf der Haube gezeichnet. Ich möchte versuchen die Kratzer selbst zu entfernen. Dazu habe ich mir folgende Sachen geholt: Lackstifte, Politur-mittel (siehe Anhangsbilder.)

Was sollte man besser nutzen? Vielleicht beides nacheinander?

Warum gibt es beim Lackstift zwei Tuben? Macht man zuerst die farbige und dann die durchsichtige Paste rauf, oder umgekehrt?

 

Mein vorläufiger Plan ist der dass ich zuerst mit Lackstift poliere und dann mit Schleifpapier rübergehe. Macht das Sinn?

 

Gruß

S-l1600-1
20171023-165212
20171023-164110
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

zu erst den Lack bereinigen und entfetten (z.B. mit Bremsreiniger) Dann die Kratzer mit dem Lackstift behandeln. Zu erst das Basislack auftragen und min. 48 Stunden trocknen lassen. Erst dann das Klarlack auftragen. Und 48 (oder noch länger) Stunden warten. Wenn du eine beheizte Garage hast dann kann es kürzer sein. Erst dann die Stellen polieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 12:39

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:51:12 Uhr:

Hi,

zu erst den Lack bereinigen und entfetten (z.B. mit Bremsreiniger) Dann die Kratzer mit dem Lackstift behandeln. Zu erst das Basislack auftragen und min. 48 Stunden trocknen lassen. Erst dann das Klarlack auftragen. Und 48 (oder noch länger) Stunden warten. Wenn du eine beheizte Garage hast dann kann es kürzer sein. Erst dann die Stellen polieren.

Danke, also nur die Lackstifte benutzen, ohne den Quixx Kratzerentfernen-Set?

Polieren auch mit Schleifpapier+Wasser?

 

Gruß

Zitat:

@Mikhail1985 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:39:51 Uhr:

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:51:12 Uhr:

Hi,

zu erst den Lack bereinigen und entfetten (z.B. mit Bremsreiniger) Dann die Kratzer mit dem Lackstift behandeln. Zu erst das Basislack auftragen und min. 48 Stunden trocknen lassen. Erst dann das Klarlack auftragen. Und 48 (oder noch länger) Stunden warten. Wenn du eine beheizte Garage hast dann kann es kürzer sein. Erst dann die Stellen polieren.

Danke, also nur die Lackstifte benutzen, ohne den Quixx Kratzerentfernen-Set?

Polieren auch mit Schleifpapier+Wasser?

-------------------------------

:confused: :rolleyes: :eek:

Zitat:

@Mikhail1985 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:39:51 Uhr:

Polieren auch mit Schleifpapier+Wasser?

Polieren nicht schleifen.

Dazu nutzt man dann auch kein Schleifpapier sondern Polierpaste.

Es sei denn Du willst keinen Lack, dann kannste schleifen.

Hallo,

hatte ich auch. Langer Schlüsselkratzer an der Beifahrerseite. Profis sagen mir, nur beilackieren über die Fläche hilft effektiv. Alles andere bleibt sichtbar.

800,- € über eine Lackierei.

Ich hab´s so gelassen.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:03:46 Uhr:

Hallo,

hatte ich auch. Langer Schlüsselkratzer an der Beifahrerseite. Profis sagen mir, nur beilackieren über die Fläche hilft effektiv. Alles andere bleibt sichtbar.

800,- € über eine Lackierei.

Nur Ganz Lackieren hilft wirklich

Natürlich kannst Du das mit Lackstift und Politur versuchen. Es kann ja zumindest nicht mehr schaden als jetzt.

Ich hab einen Toyota hier im Haushalt, der ist schwarz metallic. Irgendein Spinner hat vor wochen die ganze beifahrerseite verkratzt.

Hab es auch mit beipolieren und Wachsstift und polierpaste versucht. Fazit:

dort wo der Klarlack nur leicht beschädigt ist, bekommt man es fast weg, ist der Basislack beschädigt bis auf den Grund, hast Du keine Chance mehr, da hilft nur lackieren, wenn Du es nciht mehr sehen willst.

Diese ganzen Kratzerentferner und sonstigen heilmittel, die man im Fernsehen sieht sind alle driss! Da verdient nur einer und das ist der Hersteller.

Ist meine Meinung, kann ja den ein oder anderen geben, der es für sich mit gutem Ergebnis behoben hat.

Du musst halt damit leben, das immer ein paar Idioten unterwegs sind.

Wir haben früher auch blödsinn gemacht, aber so ne kacke niemals. Das ist einfach asozial und spiegelt leider den Stand unserer Gesellschaft wieder.

Trotzdem schönen Abend noch.

mfg

JO

Zitat:

@Mikhail1985 schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:27:08 Uhr:

Dazu habe ich mir folgende Sachen geholt: Lackstifte...

Sag mal, hast diese ollen Lackstifte neu gekauft?

an der stelle wirst du es so nicht mehr schön bekommen..

vorschlag zur Behebung(wenn du bisschen geschickt bist)

- stelle säubern mit bremsenreingier oder falls vorhanden, silikonentferner

- mit lackstift großzügig kratzer ausfüllen..trocknen lassen..ruhig 1 tag..wirst ja keinen schnelltrocknenden haben^^

- stelle mit 1500er papier erstmal trocken vorrrsichtig schleifen bis in etwa eine ähnliche höhe zum alten lack erreicht ist

- mit 3000er etwas größer nass schleifen

- alles abkleben und ca. 10cm platz zum alten lack offen lassen

- mit Klarlack lackieren(Spraydose) 3-4h trocknen lassen..je nach Umweltbedingungen..nimm nen föhn auf 100°C und trockne es evtl. etwas..verhindert auch dreckeinschlüsse

- wenn alles trocken -> mit 5000er über alles nochmal schleifen bis man kein unterschied sieht..wobei der lack leicht matt sein wird

- polierpaste nehmen und aufpolieren

wenn du das halbwegs vernünftig machst..wird man davon nichts mehr sehen

Würde die Vorgehensweise von PITgermany auch unterstützen.

Als Anschauung mal in youtube nach "ammo nyc scratch repair" suchen und die Videos ansehen.

Hab auch sowas hinter mir.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:46

Zitat:

@PITgermany schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:03:31 Uhr:

an der stelle wirst du es so nicht mehr schön bekommen..

vorschlag zur Behebung(wenn du bisschen geschickt bist)

- stelle säubern mit bremsenreingier oder falls vorhanden, silikonentferner

- mit lackstift großzügig kratzer ausfüllen..trocknen lassen..ruhig 1 tag..wirst ja keinen schnelltrocknenden haben^^

- stelle mit 1500er papier erstmal trocken vorrrsichtig schleifen bis in etwa eine ähnliche höhe zum alten lack erreicht ist

- mit 3000er etwas größer nass schleifen

- alles abkleben und ca. 10cm platz zum alten lack offen lassen

- mit Klarlack lackieren(Spraydose) 3-4h trocknen lassen..je nach Umweltbedingungen..nimm nen föhn auf 100°C und trockne es evtl. etwas..verhindert auch dreckeinschlüsse

- wenn alles trocken -> mit 5000er über alles nochmal schleifen bis man kein unterschied sieht..wobei der lack leicht matt sein wird

- polierpaste nehmen und aufpolieren

wenn du das halbwegs vernünftig machst..wird man davon nichts mehr sehen

Ich hab jetzt im Video gesehen dass man bevor man die Kratzer mit Farbe bearbeitet sie erstmal vorsichtig mit 1500-er Schleifpapier abreibt, da die Kanten in den Kratzern nach Außen herausragen. Macht das Sinn, bevor man farbe draufmacht?

Gruß

Hi,

ja, auf jeden Fall ist es sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lackkratzer mit Schlüssel /Vandalismus-schaden