ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackkratzer/Vandalismus beheben

Lackkratzer/Vandalismus beheben

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 13:41

Howdi,

bevor ich da jetzt anfange möglichst ziellos und maximal ungeplant daran zu reparieren, würde ich mich über Eure Einschätzung freuen.

Opfer der Beschädigung ist ein 14 Jahre alter C5 Tourer, natürlich nur TK versichert.

Verkratzt wurden: Tür hinten rechts, Seitenteil rechts, Heckklappe, Heckscheibe.

Was denken die Profis? Mit welchem Aufwand erreiche ich, das die Schäden sagen wir mal, erst beim zweiten Hinsehen auffallen?

Gruß Tobias

Heckscheibe
Heckklappe
Seitenteil
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Teilkasko bezahlt doch sowas. Wenn die SB nicht zu hoch ist, über Versicherung.

Denn günstig wird das nicht…

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:46

Sicher?

Meines Wissens nach zahlt sowas nur die VK.

Richtig instandsetzen lässt sich das leider nur mit einer professionellen Lackierung, was bei dem genannten Fahrzeug kaum im Verhältnis stehen dürfte. Leider, auch wenn dem Besitzer das Herz blutet.

Für eine dauerhafte Reparatur bleibt dann wohl nur DIY- sofern man Talent oder einen damit ausgestatteten Mitmenschen hat. Anzuraten wäre das Auffüllen der Kratzer mit Lack in mehreren Schichten mit zu einem leichten "Hügel", der dann mit 3000 Papier egalisiert und abschließend poliert wird. Anleitung kann ich gerne posten. Für ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis braucht es nur den Lack, viel Gefühl und noch mehr Geduld. Sehen wird man das bei näherer Betrachtung jedoch immer. Die Heckscheibe würde ich lassen, wie sie ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:32

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:10:26 Uhr:

 

Anleitung kann ich gerne posten.

Ist vermutlich auch der Einzig sinnvoll gangbare Weg.

Jedenfalls würde Dir mein Dank ewig nachschleichen.

Taugt Lackstiftlack mit einem ganz feinen Pinsel dafür?

Der Lackstiftlack ist zu dickflüssig und dringt nicht tief genug in die Kratzer ein und würden Rost begünstigen. Ich nehme daher Sprühlack (immer mal einen Lackstoß in den Deckel zum flüssig halten), einen Haarpinsel oder einen Zahnstocher, mit dessen Spitze man prima im Kratzer entlangfahren kann. Je nach Kratzertiefe sind immer mehrere Schichten nötig, die ich zwischendurch jeweils eine gute Stunde trocknen lasse. Wichtig ist, überschüssiges und danebengegangenes Material immer sofort wegzunehmen, um nicht unnötig viel schleifen zu müssen und den umgebenden Lack unnötig abzutragen. Ich nehme dafür einen Silikonspachtel.

Die letzte Schicht ist dann leider nur noch mit dem Pinsel auftragbar, aber diese dünne Wurst als Überschuss ist ohnehin notwendig, um kleinste Löchlein und die Ränder richtig aufzufüllen. Die sollte auch wenigstens zwei Tage stehen, bevor man sie mit einem Schleifklotz, 3000er Papier und viel Wasser soweit egalisiert, bis die Reparaturstelle der umgebenden Lackstärke angeglichen ist. Ebenso wichtig: Es wird nur Basislack verwendet. Die matten Stellen dann mit Lackreiniger und einer Politur auspolieren. Und keine Angst: die vielen Schichten versiegeln das Blech genug, mit Rost brauchst Du nicht rechnen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Manche Metalliclacke verändern ihre Ansicht je nach Richtung des Auftrags und erscheinen dann zu hell oder zu dunkel. Ggf. also die Auftragsrichtung ändern. In welche, bekommst Du schnell heraus.

Ich erhebe nicht den Anspruch eines perfekten Profis, mache solche Lackreparaturen schon seit mehr als vierzig Jahren mit recht großem Erfolg. Mit etwas Glück und Können wird die Reparatur dann kaum noch auffallen.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 16:41

1001 Dank für das posten der Anleitung!

Jetzt treibt mich nur noch eines um, und zwar würde ich die ganze Geschichte gerne aufschieben, bis das Wetter wärmer und stabiler ist.

Macht es Sinn die Kratzer bis dahin irgendwie zu versorgen, sprich zu füllen, sei es mit Fett oder Owatrol?

Zitat:

@GarageSimsebim schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:46:21 Uhr:

Sicher?

Meines Wissens nach zahlt sowas nur die VK.

Ja, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher mit der Teilkasko. Hättest nur Haftpflicht, wird nichts in die Richtung bezahlt.

Aber Teilkasko zahlt normal Vandalismus, Diebstahl, Schäden durch Unwetter, etc.

Kläre es einfach mal ab.

Grüße

Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber dass die TK Kratzer im Autolack bei Vandalismus abdeckt, wäre mir neu.

@GarageSimsebim

Owatrol o.ä. kann sicherlich nicht schaden, muss aber nachher richtig entfernt werden. Trotzdem würde ich nicht allzu lange warten- so schwer es auch fällt. Und nächste Woche wird es ja schon wieder deutlich wärmer.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:57:08 Uhr:

Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber dass die TK Kratzer im Autolack bei Vandalismus abdeckt, wäre mir neu.

@GarageSimsebim

Owatrol o.ä. kann sicherlich nicht schaden, muss aber nachher richtig entfernt werden. Trotzdem würde ich nicht allzu lange warten- so schwer es auch fällt. Und nächste Woche wird es ja schon wieder deutlich wärmer.

Stimmt tatsächlich, die deckt nur Glasschäden (z.B. Windschutzscheibe bei Steinschlag, etc.) ab.

Sorry, war mir relativ sicher. Wieder was gelernt.

Wobei bei der Google-Suche steht, dass der Grund des zu ersetzenden Glases egal ist…ab besten mal Versicherung in Verbindung setzen.

Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:53

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:57:08 Uhr:

Trotzdem würde ich nicht allzu lange warten- so schwer es auch fällt. Und nächste Woche wird es ja schon wieder deutlich wärmer.

Seufz.

Vermutlich hast du recht...

Dann werde ich morgen mal den Lack sowie besseres Wetter bestellen.

Auf jeden Fall nochmals danke und einen schönen Abend noch!

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:44:51 Uhr:

Zitat:

@GarageSimsebim schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:46:21 Uhr:

Sicher?

Meines Wissens nach zahlt sowas nur die VK.

Ja, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher mit der Teilkasko. Hättest nur Haftpflicht, wird nichts in die Richtung bezahlt.

Aber Teilkasko zahlt normal Vandalismus, Diebstahl, Schäden durch Unwetter, etc.

Kläre es einfach mal ab.

Grüße

TK zahlt nicht bei Vandalismus. Nur wenn der Schaden bei einem Diebstahlversuch entstanden ist.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:11:01 Uhr:

Zitat:

@cyberman81 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:44:51 Uhr:

 

Ja, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher mit der Teilkasko. Hättest nur Haftpflicht, wird nichts in die Richtung bezahlt.

Aber Teilkasko zahlt normal Vandalismus, Diebstahl, Schäden durch Unwetter, etc.

Kläre es einfach mal ab.

Grüße

TK zahlt nicht bei Vandalismus. Nur wenn der Schaden bei einem Diebstahlversuch entstanden ist.

Ja, hab’s schon korrigiert.

Die Heckscheibe als Glasteil wird doch von der TK gezahlt, das sollte kein Problem sein.

Ich würde über den Rest großflächig einen Aufkleber drauf machen, oder Motivfolie, da gibt es doch auch genug im Netz zu kaufen. Muss ja nicht gerade "Sticker-Bomb" sein.

Oder selbst lackieren, wenn man es sich zutraut. Ein Profi wird das nicht billig beheben wollen, weil nach Billigarbeiten der Kunde immer herum mäkelt.

Zitat:

@Deloman schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:17:29 Uhr:

Die Heckscheibe als Glasteil wird doch von der TK gezahlt, das sollte kein Problem sein.

ich sehe hier nur kratzer auf der heckscheibe. die teilkaskoversicherung tritt lediglich bei einem glasbruch ein. der liegt hier nicht vor. in der praxis ist der gesamte schaden nicht von der versicherung gedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen