ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackpflege Neuwagen im Winter

Lackpflege Neuwagen im Winter

Themenstarteram 4. November 2005 um 21:19

Hallo Jungs,

mein E90 ist nun fünf Monate alt. Bisher bin ich nur durch eine Waschanlage (Lammfell) gefahren und habe den Wagen anschließend an den feuchten Stellen abgeledert.

Wie schützt ihr euren Lack? Welches Produkt (Wax/Politur) verwendet ihr für euren E90 für den Lackschutz im Winter? Wie oft tragt ihr so etwas auf? Was könnt ihr sonst bzgl. Lackpflege empfehlen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Lackpflege Neuwagen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Duesseld

Hallo Jungs,

mein E90 ist nun fünf Monate alt. Bisher bin ich nur durch eine Waschanlage (Lammfell) gefahren und habe den Wagen anschließend an den feuchten Stellen abgeledert.

Wie schützt ihr euren Lack? Welches Produkt (Wax/Politur) verwendet ihr für euren E90 für den Lackschutz im Winter? Wie oft tragt ihr so etwas auf? Was könnt ihr sonst bzgl. Lackpflege empfehlen?

Also ich habe mir von Sonax die Wax(!) Pflege Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro besorgt. Lässt sich sehr leicht auftragen und per Hand gut auspolierbar (bei schneller Arbeitsweise ca. 1 Stunde Aufwand). Der Lack ist hinterher spiegelglatt.

Habe mir vorgenommen, dies einmal pro Monat zu machen. Zwischendurch wasche und wachse ich mit Flüssigwachs an den SB Waschboxen.

Der Wagen soll solange ich ihn habe keine automatische Waschanlage sehen. Wichtig ist es nur sich keine Polituren zu besorgen, die wirken abbrasiv.

Gruss

Re: Re: Lackpflege Neuwagen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Also ich habe mir von Sonax die Wax(!) Pflege Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro besorgt. Lässt sich sehr leicht auftragen und per Hand gut auspolierbar (bei schneller Arbeitsweise ca. 1 Stunde Aufwand). Der Lack ist hinterher spiegelglatt.

joh, das Zeug habe ich auch verwendet. Nach ca. 1 Woche ist das Perlchenbilden noch immer sehr gut.

Ansonsten kann man im Winter nicht viel machen, insbesondere dann nicht wenn man keine Garage o.Ä. hat.

mfg

iviz

am 5. November 2005 um 10:48

hab jetzt noch mal schnell mit "Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro" poliert!

Kam aber auch dadurch, dass ich mir in einer Waschstraße unschöne Schlieren und Kratzer zugezogen hab, trotz Textilwäsche!

Ergebnis ist super....

Mehr Infos unter http://www.sonax.de/index.php

am 5. November 2005 um 13:58

2x im Jahr wachsen reicht völlig aus.Vorrausgesetzt man hat vernünftigen Wachs.Ich hab damals meinen touring (auch Neuwagen) mit dem BMW Wachs eingewachst und da ist das Wasser auch ewig lange abgeperlt.Einmal vorm Winter und einmal im Frühjahr hab ich das gemacht.Dazwischen Textilwaschanlgen.Der Lack sah nach 2,5 Jahren immer noch aus wie neu.

am 5. November 2005 um 14:03

was soll denn das bisschen winter dem auto ausmachen??

oder wenn er neu ist in die waschanlage fahren??

Hallo,

noch vor wenigen Monaten dachte ich, seinen Neuwagen gut pflegen zu müssen und nahm mir das bei meinem 525dA (EZ 07/2005) auch vor.

Doch nun denke ich anders:

Da ich den Wagen sowieso nach zwei Jahren wieder verkaufen werde, lohnt es sich nicht, den Wagen "extrem" zu pflegen. Einmal im Jahr wachse ich den Wagen und gut ist. Mehr mache ich nicht.

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Liebe Grüße

Chris

am 5. November 2005 um 21:40

hallo,

bei bmw abgeben, außen und innen reinigen lassen je nach bedarf...

iPoe

Im Winter einfach mit dem Hochdruckreiniger absprühen - noch die Scheiben und Lichter reinigen und das solls dann auch gewesen sein. Wer sein Auto gekauft hat, sollt es vielleicht vor dem Winter und nach dem Winter wachsen.

Waschanlagen sind zu meiden. Das Zeug was die verwenden, bringt dem amren BMW Fahrer über lang oder kurz klappernde Türen.

Achso, dass Die Türrahmen nicht mit Wachs behandeln.

Hallo PD-TDI,

warum bringt es denn genau über kurz oder lang klappernde Türen? Was ist denn da genau in den Mitteln was dieses verursachen soll?

Habe zwar die Möglichkeit meinen Wagen bei den Schwie´s per Hand zu waschen, aber während und nach dem Wiinter bekomme ich die Unterbodenwäsche ja nur in der (Textil)Waschstrasse hin.

Oder wie macht ihr das?

Gruss,

WC

Zitat:

Original geschrieben von BMW MTK

Doch nun denke ich anders:

Einmal im Jahr wachse ich den Wagen und gut ist. Mehr mache ich nicht.

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Liebe Grüße

Chris

Wahnsinn! Nie waschen und dann über den ganzen Dreck einmal jährlich das Wachs drüberkleistern.

Wie wird das nur ausschauen.....:confused:

Gruss

Hi,

ich brauche Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich habe gestern an meinem Auto (Motorhaube bis hoch zur Frontscheibe) viele kleine weiße Farbspritzer entdeckt (Wohl bei der Fahrt passiert). Dachte die gehen leicht mit warmen Wasser runter, tun sie aber leider nicht.

Habe ein bißchen mit den Fingernägeln gekratzt, da geht es so einigermaßen weg, aber auch nicht die beste Lösung. Was kann man machen ohne den Lack (sapphire metallic) zu beschädigen?

War eben bei meinem Händler aber da sind die Techniker nicht da und da "normale" Personal wußte nicht Bescheid.

Danke und viele Grüße

Caroline

Zitat:

Original geschrieben von WhiteCoffee

Hallo PD-TDI,

warum bringt es denn genau über kurz oder lang klappernde Türen? Was ist denn da genau in den Mitteln was dieses verursachen soll?

Habe zwar die Möglichkeit meinen Wagen bei den Schwie´s per Hand zu waschen, aber während und nach dem Wiinter bekomme ich die Unterbodenwäsche ja nur in der (Textil)Waschstrasse hin.

Oder wie macht ihr das?

Gruss,

WC

Weil in diesen Waschzusätzen in der Anlage Wachs oder Silikonzusätze drin sind, die nach gewisser Zeit dazu führen, dass die Türen klappern (Stichwort Filzleiste obere Dichtung).

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

ich brauche Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich habe gestern an meinem Auto (Motorhaube bis hoch zur Frontscheibe) viele kleine weiße Farbspritzer entdeckt (Wohl bei der Fahrt passiert). Dachte die gehen leicht mit warmen Wasser runter, tun sie aber leider nicht.

Habe ein bißchen mit den Fingernägeln gekratzt, da geht es so einigermaßen weg, aber auch nicht die beste Lösung. Was kann man machen ohne den Lack (sapphire metallic) zu beschädigen?

War eben bei meinem Händler aber da sind die Techniker nicht da und da "normale" Personal wußte nicht Bescheid.

Danke und viele Grüße

Caroline

Schon mal versucht, dass ganze einzuweichen? Heißes Wasser mit Pril und dann alten Stoff oder was auch immer klatsch nass auf die Haube legen udn einwirken lassen.....

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Schon mal versucht, dass ganze einzuweichen? Heißes Wasser mit Pril und dann alten Stoff oder was auch immer klatsch nass auf die Haube legen udn einwirken lassen.....

Nein noch nicht - sollte aber einen Versuch Wert sein, schädlich für den Lack ist es ja nicht - Danke :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen