- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Lackpflege Uni
Lackpflege Uni
Was tu ich meinem (fast) neuen perlblauen (uni) am besten an? Waschstrasse (Bürste) ? Lappenanlage? Wie konservier ich ihn? Hab früher bei neuwertigen Lacken immer mit Johnson Car-Plate konserviert, ohne Polierpartikel - reines Hartwachs. Dieses Carglass Zeugs? Also - what to do ? Soll nur schön perlen das Wasser und im Winter eben vorm Salz schützen.....
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist ein bißchen eine Frage der Philosophie...
Am schonendsten ist - nach dem, was ich bisher gelesen habe - wohl die Textilanlage. Bei einer Bürstenanlage darauf achten, daß die Bürsten noch nicht zu mitgenommen aussehen (ausgefranste Fadenenden).Auf jeden Fall aber voher mit dem Hochdruckstrahler gut vorreinigen.
Ja und hinterher mit einem guten Hartwachs (z. B. Sonax, hat gute Testergebnisse) von Hand konservieren (auftragen, antrocknen lassen und auspolieren). Das ist auch nicht mehr so mühselig wie vor 10 Jahren, erfordert aber immer noch Körpereinsatz. Dafür hat man aber hinterher keinen Schmierfilm auf den Scheiben und die Sache hält einige Monate.
Schönen Gruß
bei der Konservierung hab ich gute Erfahrungen mit A1 - Speedwax Plus 3 oder Liquid Glass gemacht.
MfG
90 Pferde
Kann man bei Carglass nicht irgendwas falschmachen? Hab da irgendwas aus nem alten Thread im Hinterkopf.
Und nach Carglass soll man doch nur noch Handwaschen? Ausserdem ist das Zeug ja wohl sehr teuer. Viele schwören ja drauf.......
Respect @ 90 Pferde !!!
Danke für Deine Antworten und den alten Link. Sehr gute Info! Ich glaub ich probier mal Liquid Glass! Nach den 3-5 Vorbehandlungen reicht dann aber einmal im Frühjahr und Herbst oder? Wird das auch so staubig nach dem trocknen und kann einfach beipoliert werden? Na bei dir wars beim ersten "Anstrich" schon Arbeit gell! Gibst das denn nur bei Petzolds oder mittlerweile auch im KFZ-Zubehör?
gibts nur bei Petzolds!
Ja beim ersten mal wars nicht so leicht, aber wenn mans sehr dünn aufträgt geht es sehr gut. Getrocknet ist es wie eine Staubschicht die einfach weggewischt wird +leichtes nachpolieren. In der Anleitung steht 2xpro Jahr ein oder zwei Schichten erneuern. Obs nötig ist kann ich dir noch nicht sagen, da ich es auch erst seit Sommer benutze.
Aber Achtung der entstehende Spiegeleffekt macht süchtig!!
MfG
90 Pferde
Ich weiß wir hatten das schonmal, aber was macht man eigentlich VOR der Versiegelung, wenn man beispielsweise noch die Waschanlagenkratzer vom Vorbesitzer drauf hat? Polituren gibts ja viele, aber hilft da wirklich irgendwas zuverlässig? Damit man dann vorbeugend DANACH versiegeln kann?
hab bei Petzolds so ne Füllpolitur gefunden, die genau solche Kratzer entfernen soll. Ich brauch auch was gegen die Kratzer bin mir aber noch nicht so sicher welches Produkt am besten ist. Aber obs alle Kratzer entfernt kann ich nicht sagen, vielleicht meldet sich da ja noch einer ders benutzt. Würd mich wirklich sehr interessieren.
Bei Polituren muss man darauf achten das sie Silikon frei sind, da Liquid Glass sehr empfindlich auf Silikon oder wachs reagiert.
MfG
90 Pferde
Sorry dass ich den Thread nochmal rauskram, wollte jetzt aber mal hören ob schon jemand die Füllpolitur getestet hat. Bald wirds ja Frühling, und dann wollte ich mal meinen schönen (leider auch kratzerempfindlichen) Unilack richtig auf Hochglanz bringen und vor allem die verdammten Waschanlagenkratzer rauspolieren!
Also: hat jemand damit evtl. schon Erfahrung oder weiß jemand andere Mittelchen?
Wir haben bei uns in der Garage noch Lackreiniger von Sonax, damit geht das eigentlich ganz gut ich müsste mal schauen wie der nochmal genau heist.... kann auch sein das der von Nigrin war... ich schau mal später
Ich wäre dankbar darüber!
Die Füllpolitur von Petzoldts kostet nämlich auch ihre 17,90 ohne Versandskosten, recht teuer. Vorteil ist aber, dass sie die Kratzer quasi auffüllt und nicht runterschleift wie eine Politur.
Habt ihr mit dem Lackreiniger richtig die Waschanlagenkratzer wegbekommen?
Also das Zeug heist einfach nur Nigrin Lackreiniger, ist vom TÜV geprüft und empfohlen, steht zumindest mal drauf. Soll durch feinste Mikroschleifmittel kleine Oberflächenkratzer entfernen. Ich hab das Zeug das letzte mal bei dem Golf II Karmann Sportsline Cabrio mit Sonderlackierung von meiner Mutter vor ca. 3 Jahren benutzt und hab wirklich n haufen Kratzer damit rausbekommen. Ist halt ein haufen Arbeit mit dem Zeug aber es funktioniert. Auf meiner Flasche steht noch 6.99 DM wahrscheinlich wirds jetzt wohl 6.99 € kosten.
Hier ist ein Link zu der Nigrin Seite :
http://www.nigrin.de/sortimente/lackpflege.htm
Hallo!
Ich habe damals bei meinem roten Audi 80 den Lackreiniger von Sonax benutzt und anschließend die Politur für Unilacke, ebenfalls von Sonax.
Da ich schon sehr viele Polituren ausprobiert habe, kann ich sagen, dass ich mit Sonax am besten zufrieden war. Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass die Polituren polierfreundlicher geworden sind, soll heißen, dass man bei weitem nicht mehr so stark reiben muss wie noch vor einigen Jahren. Anscheinend haben die etwas positiv verändert.
Mit dem Lackreiniger bekommt man auch kleinere Kratzer weg. Preislich liegt Sonax auch im grünen Bereich. Wenn Du Dein Auto noch versiegeln willst, gibt es ebenfalls von Sonax ein Hartwachs, das wie Milch aussieht und nach dem Auftragen sehr schell trocknet und dann "abgetaubt" werden muss. Ich glaube, wenn man zuerst mit Lackreiniger gearbeitet hat, kann man sich die Unilackpolitur sparen und sofort das Hartwachs auftragen. Bin mir hierbei aber nicht 100%ig sicher, steht aber auf der Tube, wenn ich nicht irre.
Gruß teacher
Als Vorbehandlung vor einer Versieglung hat bei mir ( uni-schwarz; schlimmer gehts also nicht ) Megiuar's Scratch-X wahre Wunder bewirkt. Hatte davor schon alles von Nigrin,Sonax,A1,etc. durch, aber das Scratch-X hat alles getoppt und ist dabei noch wesentlich besser zu verarbeiten als herkömmliche Lackreiniger.