1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lackpflege W211

Lackpflege W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2010 um 18:42

ein kleiner Tip zur Wagenpflege (polieren)

Habe im Juni 2009 meinen 211er mit Sonax (Premium Class Nano-Lackversiegelung)

gepflegt. Ich freue mich jedesmal aus Regen :D.

Einfach nur Klasse das Zeug - ist zwar nicht ganz billig und man braucht auch 2 Set's,

aber der Lack perlt nach wie vor super ab.

Wagenwäsche nur mit Handwäsche und Wasser - sehr schnell, da nicht anhaftet.

Zeug soll ca. 9 Monate halten, aber meiner Meinung nach hält es viel länger.

Gruß :):):)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 18:42

ein kleiner Tip zur Wagenpflege (polieren)

Habe im Juni 2009 meinen 211er mit Sonax (Premium Class Nano-Lackversiegelung)

gepflegt. Ich freue mich jedesmal aus Regen :D.

Einfach nur Klasse das Zeug - ist zwar nicht ganz billig und man braucht auch 2 Set's,

aber der Lack perlt nach wie vor super ab.

Wagenwäsche nur mit Handwäsche und Wasser - sehr schnell, da nicht anhaftet.

Zeug soll ca. 9 Monate halten, aber meiner Meinung nach hält es viel länger.

Gruß :):):)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast auch ein paar Fotos vom Glanz?

Meine Schwester hat das zeug bei ihrem W211 (Flintgraumetallik) auch vor einem viertel Jahr ausprobiert - nach relativ kurzer Zeit war der Abperleffekt wieder weg. Mittlerweile hat sie wieder Hartwachs drauf.

Ich hab sehr gute Erfahrung mit Dodo Juice Blue Velvet gemacht - wenn man den perfekten Nassglanz haben möchte, gibt´s (vielleicht außer Swizzöl) nichts besseres.

Das Dodo Wachs kommt gerade bei schwarzen Lacken richtig gut.

Über die Standzeit kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich meinen Wagen erst am Wochenende eingewachst habe.

Davor hatte ich das Sonax Premiumclass Carnaubacare drauf, das eine sehr gute Standzeit hatte, aber nicht diesen geilen Nassglanz (auch der Abperleffekt des Dodo ist hammermäßig, wie ich´s noch nie erlebt habe).

Meine Fotos sind bei praller Sonne entstanden, (kommt zwar auf den Bildern vielleicht nicht rüber, aber) Hologramme sind keine zu sehen. Vorbehandelt hab ich mit Meguiars #82.

Gruß Heiko

am 19. April 2010 um 19:26

Hi

habs auch mit sonax gemacht - war zufrieden. Hab nur den Fehler gemacht es zu dick aufzutragen - ich hab mir einen Wolf poliert.

spieglein, spieglein an er wand!

sieht top aus!!!

am 19. April 2010 um 19:35

:rolleyes:Sieht super aus,werd ich auch mal versuchen.

Gruß Grauwolf03

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:36

Deiner sieht klasse aus - kompliment

ich kann nur sagen - bin total zufrieden.

Mein W211 ist Bj. 2006 auch flintgrau-metallic (siehe Bilder)

Werde den Wagen meiner Frau Honda Civic Typ S (schwarz)

neu, ebenfalls damit pflegen.

Sollte aber auch keine Schleichwerbung sein.

Gruß :)

am 20. April 2010 um 17:26

Schön, schön eure Wägelchen! Ihr solltet aber bedenken, dass solche Ergebnisse nur bei einem vorherigen kratzerfreien Zustand oder aber nur nach entsprechender Vorarbeit zu erzielen sind. Und die von euch aufgeführten Wasche sind nur das Tüfelchen auf dem i.

Die meisten Fahrzeuge sind doch überwiegend Waschstrassen gepflegt und bereits nach kurzer Zeit im Klarlack mit Haallinenkratzer übersäht. Wenn diese im Rahmen einer Aufbereitung nicht beseitigt werden, bringt das beste Wachs oder die beste Versiegelung nichts, da sie immer noch zu sehen sind. Im folgenden Link habe ich mal die Aufbereitung meines 6 Jahre alten S211 mit vorheriger Waschstrassenpflege beschrieben mit anschließender Versiegelung mit Swizöl Saphir.

http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-nur-waschstrasse-t2653609.html

Ich finde gerade Swizöl auf den dunklen MB Lacken sehr gut. Die Standzeit liegt bei Swizöl sowie bei dem DoDo Super Natural (andere DoDo´s kenne ich nicht) bei ca 3 Monaten. Wer längere Standzeiten haben möchte, vor allem über den Winter, sollte sich mal bei Collinite umschauen. Ich habe selber mit dem 915er sowie dem 476S Wintererfahrung gesammelt. Das 476S hat eine härteren Glanz bei einer Standzeit von über 6 Monaten. Das 915er kommt nicht ganz an die Standzeit des 476S ran, ist aber vom Glanz nicht ganz so hart. Hier wird mehr auf einen warmen Naßglanz gesetzt. Meiner Meinung nach für dunkle Lacke eines der besten Wachse im Rahmen Preis-/Leistung. Hat man hellere Töne, kommt man nicht ums 476S herum.

Gruß Uwe

am 21. April 2010 um 7:54

Hallo,

Uwe, Respekt für diesen Marathon.

Wie macht ihr das mit Lüftungsgittern,

Gummis etc. (zB auf der Motorhaube). Klebt ihr diese Teile ab?

Sollte man als Anfänger lieber feinere Schleifpaste nehmen?

Mal ne Frage:

Wie ist eigentlich eure Meinung zu Liquid Glass (Hochglanzversiegelung) ?

Ich kenn das noch aus meinen Audi-Zeiten und ich war damals ziemlich begeistert davon. Benutzten das hier irgendwelche Leute ?

Gruss Stephan

Die meisten Fragen zur Fahrzeugpflege, sind hier fast alle schon gestellt und bestens beantwortet:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Gruß Bruce

am 21. April 2010 um 8:42

Ich benutze auch nur Meguiars und Swizöl.

@Bruce

Danke, hatte das Unterforum schon fast vergessen. ;)

@Robert

Sehr nice... Die Felgen sind übrigens der Hammer !

Gruss Stephan

am 21. April 2010 um 9:41

Danke für die Blumen. Freue mich das es auch Dir gefällt. :p

Das Design der AMG Styling III gefällt mir sehr gut auf einem W211. Ich hab da mal ein paar Fragen zu den 20igern. Ich schreib dir mal ne PN.

Gruss Stephan

Es ist meiner Meinung nach so:

Wenn man eine möglichst lange Standzeit haben möchte, ohne irgendwas am Auto machen zu müssen, dann sollte man eine gute Nano-Versiegelung verwenden (entweder machen lassen oder selbst machen). Wenn man so eine Versiegelung selbst aufbringen möchte, sollte man aber wirklich wissen, was man tut, sonst ist das eher rausgeschmissenes Geld.

Man sollte peinlichst genau darauf achten, dass man alle Prozeduren gemäß der Verarbeitungsanleitung möglichst exakt durchführt, sonst haut es mit der Standzeit dann auch nicht hin.

Nachteil der meisten Naon-Versiegelungen (v.a. auch von den im normalen Handel erhältlichen): der Glanz ist halt o.k. - nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man Wert auf einen möglichst intensiven und richtig tiefen Glanz legt, sollte man ein Wachs verwenden. Am besten ein hochwertiges Hartwachs aus der Dose.

Hier ist m.E. die fachgerechte Verarbeitung deutlich einfacher.

Nachteil ist: Man muss alle 3 Monate die Wachsschicht auffrischen, um den perfekten Abperleffekt zu erhalten.

Allerdings - bei der Liquid-Glass Versiegelung ist die Standzeit und der Glanz erst ab der 4. oder 5. Schicht wirklich richtig gut. Bei nur zwei Schichten ist ein Wachs besser.

Also auch hier ist eine menge Arbeit und Aufwand gefragt.

Bei allen Versiegelungen ist immer eine Vorarbeit notwendig, dass der Lack entsprechend glatt und fehlerfrei ist.

Deine Antwort