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Lackplatzer am Seitenteil beheben

Themenstarteram 8. November 2019 um 12:51

Liebe Motor-Tanker,

ich habe momentan ein kleines Problem und bitte um Rat. Kürzlich ist bei dem Auto meiner Freundin (Seat Arosa) der Klarlack des hinteren Seitenteils in einer Waschbox abgeplatzt und ich suche nun nach einer möglichst kosteneffizienten Lösung. War bereits bei einigen Autoaufbereitern/Lackierern. Ursprünglich war ich der Meinung, dass es mit abschleifen und neuem Klarlack getan wäre, davon wurde mir aber immer wieder abgeraten. Die Kostenvoranschläge lagen für die Neulackierung jedoch bei 350-500 Euro, was für uns nur schweren Herzens finanziert würde (das Auto ist 19 Jahre alt und ein perfektes Ergebnis nicht zwingend notwendig). Fallen euch ggf. Varianten ein die deutlich günstiger sind und trotzdem ein halbwegs ansehnliches Ergebnis produzieren könnten ? Ich hänge ein paar Bilder an und bin dankbar für jeden Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen

David

Beste Antwort im Thema

@DaveDiz

...nein, der Basislack...also dein roter Fahrzeuglack, wird nach einer Ablüftzeit von ein paar Minuten nach dem auftragen, auch bei mir matt.

Denn Glanz deines Fahrzeugs ...wo der Lack noch intakt ist... wird durch den Klarlack gewährleistet.

Du musst dir das so vorstellen... für dich ist die erste Schicht Farbe der Klarlack.

Der ist nun an deiner fotografierten Stelle abgeplatzt.

Die zweite Schicht ... für dich... ist der rote Lack...die eigentliche Grundfarbe deines Autos.

Darunter ist eine für dich nicht sichtbare Schicht Farbe...die sogenannte Grundierung...Füller.

Und darunter ist noch eine Schicht...Metallgrund/EP-Grund/Tauchgrund vom Werk her.

Erst dann kommt das Metall.

Für Fachleute geht es genau umgekehrt...da ist die erste Schicht EP-Grund/Metallgrund und so weiter...

Gruß

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13 Antworten
am 8. November 2019 um 15:40

Das ist leider sehr häufig das Problem bei Fahrzeugen aus dem VAG Mutterkonzern das Uni Farbene Lacke blau/rot/gelb...... den Klarlack "abstoßen" in meinen Augen MUSS das lackiert werden,ich bin kein Lackierer somit mir die genauen Abläufe nicht bekannt sind :(, ich kenne mich etwas mit der Lackpflege aus, aus diesem Grund ich hier schreibe.

Der Winter steht vor der Tür,Feuchtigkeit Frost (hier unterwandert die Feuchtigkeit den Klarlack und der Frost löst diesen weiter ab) oder einfach mechanische Beanspruchung (Fahrtwind,die Fahrzeug wäschen) wohl dazu führen werden das der Klarlack sich immer weiter ablöst,hier sollte man zumindest versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben,das weitere ablösen zu verhindern,wie kann ich leider nicht sagen,mir fällt da nur Lackieren ein !

Schon mal nach Smart Reparatur erkundigt?

am 8. November 2019 um 15:50

Eins würde mir dann doch einfallen ;),wäre die stelle keiner könnte man einen Aufkleber Sticker drauf machen,OK klingt vielleicht zu einfach, würde aber zumindest verhindern das die Feuchtigkeit den Klarlack unterwandern kann...sicher eine Kostengünstige bei der Wahl des stickers wohl auch schöner als der derzeitige Zustand ;).

Die Stelle ist aber recht groß wenn ich es auf den Bildern erkennen kann.....:(.

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:13

Danke für eure Einwürfe :) ! Tatsächlich hat einer der Autoaufbereiter mir halb im Scherz auch zu einem Aufkleber geraten. Bei ATU stehe ich gerade auf Rückruf um zu klären ob Smartrepair dafür in Frage kommt, falls nicht werde ich mich wohl mal mit Polierwatte und Wachs an die Stelle wagen. Besser als der jetzige Zustand sollte es ja alle male werden.

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:35

Okay so in der Art hätte ich das dann wohl auch gemacht. Wenn ich jetzt nach seinem Vorbild gehe müsste ich aber das ganze Seitenteil abschmirgeln oder sehe ich das falsch :'D ?

Hmm...

Wenn es nicht perfekt werden soll/muss, würde ich dir zu einer sehr kostengünstigen Variante raten.

Das ist ein 2Schicht Uni Lack...also Rot als Basislack und Klarlack drüber.

Wie bist du handwerklich?...bzw wie bist du ausgestattet?

Mein Rat wäre...

Die "ausgefranzten" Ränder ein wenig mit Nassschleifpapier P1000 brechen/glattschleifen...nicht in den "ungeschützten" Basislack kommen!...da bist du Ruck zuck durch und du siehst schneller die Grundierung, als dir lieb ist.

Dann würde ich eine Schaumstoffrolle (die dünne Version reicht) hernehmen und gekauften Klarlack auf ein Stück saubere Pappe punktartig und reichlich aufsprühen...und die Schaumstoffrolle mit dem Klarlack tränken.

Dann gleichmäßig in mehreren Gängen über den Basislack rollen...so kann man eine ansehnliche kleine Fläche hinbekommen, die sogar "halbwegs" glänzt.

Das einzige, was im Moment gegen deine Selbsthilfe spricht, ist das aktuelle Wetter und die niedrigen Temperaturen.

Aber bei einem 19 Jahre alten Wagen wäre das meine Anstrengung, die ich mit maximal 10€ ansetzen würde.

Im Hinterkopf sollte immer der geringe Restwert des Wagens stehen...der eine Rep von ca. 400€ ja fast einem Totalschaden gleichkommt.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte...

Gruß

am 8. November 2019 um 16:55

@TE wenn das jetzt nicht spaßig gemeint ist :o, mit Watte und Wachs wirst du hier nichts erreichen können, selbst wenn es dir nur um die Optik geht !

Mein Tipp war technischer Natur, die Übergänge von "ohne Klarlack zum Klarlack" hier sollte man verhindern das Feuchtigkeit ebenfalls der Fahrtwind den Klarlack unterwandern können was zu weitern ablösern führen würde.

Wenn es dir darum geht um die Stelle wieder "glänzend" zu bekommen,auch dies wäre möglich,dann wieder zum Aufbereiter und die Stelle polieren lassen !,ich würde dir das sogar "Kostenlos" machen, weil ich weis, das es "umsonst" ist,die Übergänge bleiben ebenfalls das Risiko weiterer abplatzer.

Viel Erfolg !

Da das die Möglichkeiten der Fahrzeugpflege weit übersteigt........

Verschiebe es mal ins besser passende Forum....

Themenstarteram 8. November 2019 um 17:09

@carkosmetik Das war durchaus ernst gemeint, leider habe ich wenig Ahnung von Autopflege/Lackierung. Rein logisch hat es für mich aber Sinn gemacht, die Kanten von Klarlack zu dem Abgeplatzten Bereich etwas abzutragen mit 1800-2000 Papier, die stelle mit der Wolle glänzend zu polieren und im Anschluss mit dem Wachs zu versiegeln (auch wenn ich nach gewisser Zeit erneuert werden muss). Aber mal sehen, vllt sagt ATU auch das Smartrepair geht.

@lausitzerMB320 Hört sich erstmal gut an, muss die Stelle mit Grundlack nicht noch "poliert" werden damit sie nicht so matt wirkt am Ende ?

@jupdida Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem passenderen Forum. Danke dir!

Zitat:

@DaveDiz schrieb am 8. November 2019 um 18:09:57 Uhr:

 

@jupdida Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem passenderen Forum. Danke dir!

@DaveDiz

dein thread ist schon da.......

@DaveDiz

...nein, der Basislack...also dein roter Fahrzeuglack, wird nach einer Ablüftzeit von ein paar Minuten nach dem auftragen, auch bei mir matt.

Denn Glanz deines Fahrzeugs ...wo der Lack noch intakt ist... wird durch den Klarlack gewährleistet.

Du musst dir das so vorstellen... für dich ist die erste Schicht Farbe der Klarlack.

Der ist nun an deiner fotografierten Stelle abgeplatzt.

Die zweite Schicht ... für dich... ist der rote Lack...die eigentliche Grundfarbe deines Autos.

Darunter ist eine für dich nicht sichtbare Schicht Farbe...die sogenannte Grundierung...Füller.

Und darunter ist noch eine Schicht...Metallgrund/EP-Grund/Tauchgrund vom Werk her.

Erst dann kommt das Metall.

Für Fachleute geht es genau umgekehrt...da ist die erste Schicht EP-Grund/Metallgrund und so weiter...

Gruß

am 9. November 2019 um 6:28

Zitat:

@DaveDiz schrieb am 8. November 2019 um 18:09:57 Uhr:

@carkosmetik Das war durchaus ernst gemeint, leider habe ich wenig Ahnung von Autopflege/Lackierung. Rein logisch hat es für mich aber Sinn gemacht, die Kanten von Klarlack zu dem Abgeplatzten Bereich etwas abzutragen mit 1800-2000 Papier, die stelle mit der Wolle glänzend zu polieren und im Anschluss mit dem Wachs zu versiegeln (auch wenn ich nach gewisser Zeit erneuert werden muss). Aber mal sehen, vllt sagt ATU auch das Smartrepair geht.

@lausitzerMB320 Hört sich erstmal gut an, muss die Stelle mit Grundlack nicht noch "poliert" werden damit sie nicht so matt wirkt am Ende ?

@jupdida Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem passenderen Forum. Danke dir!

@TE deine Antwort auf meinen Beitrag ist nachvollziehbar, leider (weil keine Erfahrungen in der Fz.Pflege) unterliegst du hier einem Denkfehler, dir geht es wohl möglich darum die Stellen wieder gut aussehen zu lassen !?.

Dies sollte unter Berücksichtigung dessen das der "kleine" wohl möglich diese Stelle immer weiter vergrößern würde (der Klarlack immer weiter abplatzen würde) nicht dein Hauptaugenmerk sein.

Leider ist es eine Krankheit bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern das es wohl eine "Unverträglichkeit" vom Basis zum Klarlack wohl gibt @lausitzer320MB?, man muss verhindern das der Klarlack weiter abplatzt.

Ebenfalls sollte man Prüfen ob weitere Klarlackschäden an anderen Bereichen Motorhaube (Steinschläge) am Dach löst sich der Klarlack ebenfalls sehr gerne ab :o,das Auto deiner Freundin könnte "ein Fass ohne Boden" werden,weil leider wie bereits ausgeführt eine Krankheit, nicht nur euer Auto dieser Problem hat.

Viel Erfolg

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